R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise

Diskutiere R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise im R32 Kaufberatung Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo R-Gemeinde, mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass in den Kaufberatungsthreads vermehrt die Preise der angebotenen R´s als...
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #1
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hallo R-Gemeinde,

mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass in den Kaufberatungsthreads vermehrt die Preise der angebotenen R´s als überhöht/überteuert bemängelt werden.

Bei allem Respekt den Kritikern gegenüber, aber diese Kommentare finde ich aus Sicht eines R`lers völlig blödsinnig. Denn jeder hier, der sein Auto auf kurzer oder langer Sicht einmal verkaufen will, ist auch an einem vernünftigen Erlös für seinen Wagen interessiert.

Naiv betrachtet, drückt ihr hier die Preise für eure eigenen Fahrzeuge.

Es ist mir schon klar, dass die Schwackeliste auch nicht völlig außer Acht gelassen werden kann, aber zumindest sollte es doch in unserem Interesse sein, den Wert für unser aller R nicht in den Keller sacken zu lassen.

So... bin auf eure Meinungen gespannt.

EDIT: Der Thread passt wohl besser in die Meckerecke, bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Schon irgendwie richtig was Du da schreibst- nur wirst Du in der heutigen Zeit kein Auto daß eine kleine Gruppe der Käuferschicht anspricht für teuer Geld verkaufen können.......sprechen leider zu viele Argumente gegen den R32. So ein Auto kannst Du einfach nur unter Preis verkaufen und billiger als die Mitanbieter sein oder einfach Glück haben;)
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #3
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Na dann geh mal mit Deinem Rrrr zu einem Händler und lass Dir ein Angebot machen, mir wollten die 4500 Euro (!!!!) weniger bieten als was ich auf dem freien Markt später bekommen habe! Deswegen denke ich mal, dass man die Preise recht gut drücken kann, dieses hat nichts damit zu tun, dass wir unsere eigenen Preise drücken, sondern das es gängige Praxis ist.
Ich kann jedem nur raten einen neuen Rrrr etweder zu finanzieren oder zu leasen und dann nach 3 Jahren zu einem vorher abgemachten Festpreis beim Händler abzugeben, so gibts keine bösen Überraschungen:D
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #4
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Schon irgendwie richtig was Du da schreibst- nur wirst Du in der heutigen Zeit kein Auto daß eine kleine Gruppe der Käuferschicht anspricht für teuer Geld verkaufen können.......sprechen leider zu viele Argumente gegen den R32. So ein Auto kannst Du einfach nur unter Preis verkaufen und billiger als die Mitanbieter sein oder einfach Glück haben

Natürlich ist es völlig unsinnig, gegen die Martpreise anzukämpfen, nur gibt es hier auch genug Anfragen, ob das Auto in Ordnung sei, ohne auf den Preis zu sprechen zu kommen. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass eine gewisse Bereitschaft besteht, diesen gegebenen Preis als Basis für Verhandlungen anzuerkennen.

Wenn aber gleich zehn Antworten von Mitgliedern kommen, der Wagen wäre schlichtweg zu teuer, fördert das einfach nur die Wertminderung.


Na dann geh mal mit Deinem Rrrr zu einem Händler und lass Dir ein Angebot machen, mir wollten die 4500 Euro (!!!!) weniger bieten als was ich auf dem freien Markt später bekommen habe! Deswegen denke ich mal, dass man die Preise recht gut drücken kann, dieses hat nichts damit zu tun, dass wir unsere eigenen Preise drücken, sondern das es gängige Praxis ist.
Ich kann jedem nur raten einen neuen Rrrr etweder zu finanzieren oder zu leasen und dann nach 3 Jahren zu einem vorher abgemachten Festpreis beim Händler abzugeben, so gibts keine bösen Überraschungen

Da widerspreche ich dir...denn wenn man nach der normalen Finanzierungslaufzeit die letzte Rate nicht bezahlt, sondern der R einfach zurück gibt (Auto-Credit), dann ist das einzig gute Geschäft, jenes des Händlers. Der Rücknahmewert, sprich der Restwert ist meistens deutlich niedriger als der Marktwert, das ist auch der Grund, warum die Preise verfallen.

By the way, ich habe nicht vor, meinen R in nächster Zeit zu verkaufen, das ist hier also keine persönliche Preistreiberei....
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #5
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Hallo

klar ist deine meinung.
sind wir hier ein forum? ich denke es ist ja auch im interesse der verkäufer wenn er rechtzeitig auf einen "falschen" preis hingewiesen wird. wenn es nicht gewünscht wird sollte der verkäufer es auch schreiben.

stell dir die szene vor: jemand aus dem forum hat einen neuen bestellt. bekommt vom händler x 16000Euro bei inzahlungsnahme angeboten. beisst sich aber auf 21900 fest.....plötzlich ist der neue da und schon geht er unter preis. woher soll ich den die 16 nehmen???

also es ist nunmal ein forum und wenn hier einer was schreibt kann und muss er nicht nur mit zustimmung rechnen.

allgemein fällt mir auf, dass die meisten verkäufer hier noch nicht auf den geänderten markt reagiert haben. die käuferzahl für den gebrauchten 4er r nimmt drastisch ab. versicherungsbeiträge spritkosten und leasing/finanzierungskosten bei einem neuen machen ihr übriges!!

wir hattenn hier einen a6 mit vollaustattung bj ende 2003 stehen. der neue kostet 20000 euro mehr als der gebrauchte! aber ein kunde kann den neuen für 250 Euro weniger im monat finanzieren als den gebrauchten bei null anzahlung. das alles spielt ne rolle. Kunde hat sich ans neue (jetzt bald nicht mehr) vw design gewönnt der alte sieht plötzlich unmodern aus....all das senkt den preis und in die kategorie m3 gehört der r nicht.

bin autohändler aus türnich, wenn du willst kannste mich mal auf nen kaffee besuchen kommen.


PS ich hatte den 5er bestellt in dem glauben ich verkaufe den (siehe 4er jahrelang) immer noch mit gewinn. problem ist solche zinsaktionen wie von vw aktuell machen den gesamten gw markt am ar... ich kaufe auch keine opels mehr ( 5000euro über dat für ihren gw!! ) du solltest vw dafür haftbar machen;-))


gruß
rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #6
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
tobsen schrieb:
Da widerspreche ich dir...denn wenn man nach der normalen Finanzierungslaufzeit die letzte Rate nicht bezahlt, sondern der R einfach zurück gibt (Auto-Credit), dann ist das einzig gute Geschäft, jenes des Händlers. Der Rücknahmewert, sprich der Restwert ist meistens deutlich niedriger als der Marktwert, das ist auch der Grund, warum die Preise verfallen.
quote]

völlig falsch!!! die neuwagen absatz vorgaben von den herrstellern verlangen von den händlern restwerte jenseits von gut und böse anzusetzen!!!!
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich habe meinen 4er im Mai diesen Jahres verkauft.....was meinst wieviel Vollidioten, Halbstarke und Preisdrücker da anrufen? Machst Dir kein Bild von! Trotzdem daß er top gepflegt war wurde hier und da genörgelt um den Preis zu drücken- na ja normal.......
Kann mir nur schlecht vorstellen daß ein 3 Jahre alter R 32 zwischen 23.000- 25.000 € bringen soll;) Für 3-4000 € bekomme ich ein neues, wenige Monate altes Modell daß voll in der Werksgarantie ist. O.K. etwas der gewohnten 4er Ausstattung fehlt vielleicht, Geschmackssache ist es auch- aber man muß auch mal nach vorne sehen. Golf 6 ist in den Medien und man gibt über 20.000€ für einen 4er aus???
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #8
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rolf,

komme gern mal auf einen Kaffee vorbei...schreib nur mal, wie lange du vor Ort bist...

Natürlich hast du auch recht...in gewissen Situationen, speziell Geldmangel, ist es auch völlig verständlich, dass die Preisvorstellung nicht gehalten werden kann.
Der R ist definitiv keine Wertanlage...da wäre ein Porsche(911er) besser geeignet.
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #9
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
R32DSGROlf schrieb:
tobsen schrieb:
Da widerspreche ich dir...denn wenn man nach der normalen Finanzierungslaufzeit die letzte Rate nicht bezahlt, sondern der R einfach zurück gibt (Auto-Credit), dann ist das einzig gute Geschäft, jenes des Händlers. Der Rücknahmewert, sprich der Restwert ist meistens deutlich niedriger als der Marktwert, das ist auch der Grund, warum die Preise verfallen.
quote]

völlig falsch!!! die neuwagen absatz vorgaben von den herrstellern verlangen von den händlern restwerte jenseits von gut und böse anzusetzen!!!!


Ok, so habe ich es nicht gesehen...das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es für den Inzahlunggeber das schlechtere Geschäft ist...mal abgesehen von einer Sicherheit, dass das Auto auf jeden Fall weggeht und man Geld bekommt.


EDIT: Ich habe mir dazu nochmal Gedanken gemacht...Was du meinst, ist der Rückkaufswert beim Leasing. Ich meinte die Schlussrate beim Autocredit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #10
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
tobsen schrieb:
R32DSGROlf schrieb:
Ok, so habe ich es nicht gesehen...das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es für den Inzahlunggeber das schlechtere Geschäft ist...mal abgesehen von einer Sicherheit, dass das Auto auf jeden Fall weggeht und man Geld bekommt.


hi ich kann dir da beispiele nennen....bei bmw ist es so du kriegst nen 5er (gleich teuer) im gegensatz zum a6 für bald die hälfte im monat....wie machen die das?? die setzen 60-70 % an...nur um absatz zu machen. ich schwöre dier vieles im markenhandel platzt bald wie ne seifenblase....warum müssen die familien namen raus aus der händlerbezeichnung ....beispiel zentrum xy forumaxi wieso steht da nicht mehr auto meier drin??? bei insolvenz kann der herrsteller die bude übernehmen ohne das es einem auffällt.


normal bis 19.00Uhr heute muss ich aber um 18.00uhr zum zahnartzt8-( normale kontrolle8)
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #11
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Ich habe meinen 4er im Mai diesen Jahres verkauft.....was meinst wieviel Vollidioten, Halbstarke und Preisdrücker da anrufen? Machst Dir kein Bild von! Trotzdem daß er top gepflegt war wurde hier und da genörgelt um den Preis zu drücken- na ja normal.......
Kann mir nur schlecht vorstellen daß ein 3 Jahre alter R 32 zwischen 23.000- 25.000 € bringen soll;) Für 3-4000 € bekomme ich ein neues, wenige Monate altes Modell daß voll in der Werksgarantie ist. O.K. etwas der gewohnten 4er Ausstattung fehlt vielleicht, Geschmackssache ist es auch- aber man muß auch mal nach vorne sehen. Golf 6 ist in den Medien und man gibt über 20.000€ für einen 4er aus???


Was du für 34000 bekommst, ist doch völlig nebensächlich, da jeder über ein anderes Budget verfügt...wenn die Schmerzgrenze eben 25000 sind und nicht 34000, kannst du das auch außer Acht lassen...für die 9000 Euro Unterscheid bekommst du schon einen Neuwagen...


Natürlich drückt jeder Modellwechsel den Preis...da kommt man nicht dran vorbei bei der Diskussion...

EDIT...vielleicht sollte es ja auch eher moralisch betrachtet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #12
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hey Rolf, dann komme ich mal später auf einen Kaffee vorbei....
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #13
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Also ich glaube nicht, dass mein Händler einen großen Gewinn machen wird, wenn er meinen Rrrr in 2,5 Jahren zurückbekommt. Habe solange gehandelt, bis ich einen Rückkaufwert erzielt hatte, der sich gut für mich rechnet. Mich kostet der R jetzt ca. €5000 pro Jahr, beim 4er hätte ich einen sehr viel größeren Verlust gehabt, wenn ich nicht Glück gehabt hätte und ein Schwede das Auto für €18k gekauft hätte. Dank der günstigen Finanzierung (1,9%) und einer Teilanzahlung muss ich mir keine Gedanken machen was in ein paar Jahren ist. Wird mit Sicherheit immer schwerer solche Auto gebraucht zu verkaufen, denn wer sich so ein Auto problemlos leisten kann, der wird meistens auf ein neues Fahrzeug aus sein. Gibt also viele Gründe den Preis bei gebrauchten, besonders beim 4er zu drücken. Wenn der 6er raus ist, sollte man den 5er auch schnell abstoßen, damit man nicht noch mehr Verlust macht.
Bei mir paßt alles bestens, 2009 geht der alte zurück und bis dahin sollte es den R36 (hoffentlich nicht so häßlich wie auf den bekannten Fotomontagen!) geben. :D
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #14
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Es ist ja schön und gut, wenn DU dir keine Gedanken machen musst, aber das ändert nichts an meinem Eingangsposting.

Ich will ja nicht erreichen, dass jeder utopische Preise für seinen R verlangt...auch schwarze Schafe sollen nicht gedeckt werden, nur die grundsätzlichen "zu teuer" Postings verärgern mich.

Kurz gesagt, es ist einfach nicht fair.
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Weiß auch leider nicht soooooo richtig was dieser Thread hier bewirken......ist halt wie es ist und ändern wird man es nicht können;)
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #16
wob-i
Guest
fakt is auch ... jedes auto verliert an wert ...
der R leider etwas mehr ... als ein normaler polo .. oder so ... ;)

umsoteurer der anschaffungspreis ... desso mehr verlust ...
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #17
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
fakt is auch ... jedes auto verliert an wert ...
der R leider etwas mehr ... als ein normaler polo .. oder so ... ;)

umsoteurer der anschaffungspreis ... desso mehr verlust ...


ich denke um auf den anfang zurück zu kommen. wenn einer nicht will, dass über seinen preis diskutiert wird soll er es sagen.

aber wenn hier jamand fragt....was haltet ihr von dem oder dem....dann kann man doch nicht nur positiv schreiben.

dann brauche ich nicht zu fragen. und die leute die hier ins forum sehen können keinen marktpreis beeinflussen.
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #18
wob-i
Guest
R32DSGROlf schrieb:
das haltet ihr von dem oder dem....dann kann man doch nicht nur positiv schreiben.


logisch ... geht halt nicht ...
jeder sollte seine persönliche meinung äussern können .... :D *roll*
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #19
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
logisch ... geht halt nicht ...
jeder sollte seine persönliche meinung äussern können .... :D *roll*

Na klar...

aber es ist schon interessant, gerade wo wir doch unter Umständen irgendwann alle an den Punkt kommen; der R muss weg, was gibt´s an Geld...

es geht auch nicht darum, hier eine Scheinwelt zu schaffen mit Wunschtraumpreisen...

@Rolf:
stell mal Kaffee an, ich starte hier mal duch und komm rum...
 
  • R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise Beitrag #20
wob-i
Guest
zwischen: wunschpreis und ISTpreis ... liegen immer welten ...
 
Thema:

R-Kaufberatung/Gebauchtwagenpreise

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.836
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.349
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.323
coolhard
coolhard
Oben Unten