DSG Vor-Nachteile?

Diskutiere DSG Vor-Nachteile? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo! Wäre ganz nett wenn ihr mir mal kurz so die gröbsten Vor-und vor allem Nachteile erleutern würdet. mfG
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #1
Guest
Guest
Hallo!
Wäre ganz nett wenn ihr mir mal kurz so die gröbsten Vor-und vor allem Nachteile erleutern würdet.
mfG
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #2
Donky904
Guest
Vorteile:

Schalten ohne Zugkraftunterbrechnung, Schaltpadels am Lenkrad, S-Modus (schaltet bei höchst Drezahl), Launchcontrol Start, Spaß, je nach Fahrweise verbrauchs günstiger, keine Kupplung im Stau :lol: :lol:

Nachteile:

Der Spaß seine Gänge von Hand zu schalten ist nicht da, mit der Kupplung spielen ist nicht möglich.
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #3
Guest
Guest
Und wie ist das Feeling so?
Wie fühlt sich DSG an?
Was macht mehr spaß, DSG oder der Schalter??
MFG
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #4
Viagraman
Guest
sportlich, spielerisch leicht, sparsamer und komfortabel zugleich.

wenn man einmal hatte will man´s immer wieder.... :lol:

Wenn das Ding zuverlässig über 200TKM funktioniert, dann hat die Handschaltung bald ausgedient.....naja, fast.......ewig gestrige wird es immer geben..... :wink:
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #5
Guest
Guest
.

Also... :roll: !!!
Naja... weiß nicht so recht.... der fahrspaß usw..... naja, naja!!!
Außerdem was ist wenn du eine Leistungssteigerung haben willst??? Absolut ungeeignet (von wegen bis 350NM usw.)!!!

Aber wenn das schalten irgendwie stört oder irgendwie zu läßtig ist (alla Schaltfaul) der soll doch einfach DSGhen!!! :D

Chris
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #6
Guest
Guest
solange es im DSG-golf keine 4 türen gibt (warum eigentlich nicht??), ist das für mcih gestorben ...
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #7
Anonymous
Guest
Donky904 schrieb:
Nachteile:

Der Spaß seine Gänge von Hand zu schalten ist nicht da, mit der Kupplung spielen ist nicht möglich.

Genau mein argument, warum ich KEIN dsg R32 habe ;)
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #8
Viagraman
Guest
Leistungssteigerung kommt für mich nicht in Frage (für die meisten öffentlichen Strassen hat der Wagen mehr als genug PS).
Wozu braucht man die auch bei dem Wagen?

Bei Sauger müsste man zudem zuviel machen damit erkennbar mehr Leistung da ist, dann ist aber das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.
Chiptuning bringt ja nix spürbares bei nicht-aufgeladenen Motoren (ausser im Portmo...ähh...in der Geldbörse).

Ohne Hubraumerweiterung oder Turbo/Kompr. kommt man bei dem Sixpack-Sauger aber eh kaum über 350nm.

Habe übrigens irgendwo gelesen, das auch das VW-Schaltgetriebe bloss für 350nm ausgelegt sein soll....?!

Zurück zum Thema Selber Schalten oder schalten lassen :
Jeder wie er meint. Das ist doch das Schöne in der Demokratie :lol:

Nennt mich ruhig einen Langweiler (Vorsicht: Selbstironie :wink: ), aber ich konzentriere mich beim Fahren auf den vollen deutschen Strasse lieber auf das Verkehrsgeschehen anstatt im Getriebeöl herum zu rühren. Wer zudem schon mal über 4 Stunden Stop-and-Go im Stau war weiß was ich meine.

Da ich mit dem DSG auch selbst schalten kann (ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen), etwas weniger verbrauche und das Ding ausserdem schneller schaltet als die meisten unter uns lass ich nur noch Aufpreis-Geiz als Gegenargument gelten... :lol:
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #9
Guest
Guest
Speedo schrieb:
Nennt mich ruhig einen Langweiler (Vorsicht: Selbstironie :wink: ), aber ich konzentriere mich beim Fahren auf den vollen deutschen Strasse lieber auf das Verkehrsgeschehen anstatt im Getriebeöl herum zu rühren.
wenn du dich aufs schalten konzentrieren mußt (und das nedd automatisch geht), biste mit dem DSG auch besser dran :D ;)
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #10
Viagraman
Guest
Guten Morgen erstmal ......

Auch schon wach und dann so frech :lol:

Klar geht das Schalten auch bei mir unterbewußt.
Muß aber leider trotzdem eine Hand dafür vom Lenkrad nehmen.
(und das obwohl ich ein Dreibein bin :idea: ).

Jede(r) wie er meint.
Have fun !!!!!
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #12
Treckerfahrer
Guest
Engel912 schrieb:
solange es im DSG-golf keine 4 türen gibt (warum eigentlich nicht??), ist das für mcih gestorben ...

Moin Engel

Das ist auch mein Problem. Ich will beides bei einem Auto mit 4/5 Sitzen.
:(
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #13
Viagraman
Guest
Hatte beides ausprobiert (Handbetrieb :wink: und DSG).
Vom DSG war ich schlechtweg begeistert, hatte das so gut nicht erwartet. Handschalttung war auch gut, habe mich dann aber an meine Erfahrunsgwerte meiner bisherigen Handschalt-Autos erinnert (VW, Lancia, BMW) : Quitschendes Kupplungspedal, Haklige Schaltung, schwergängiger im Winter, nachlassende Synchronisierung......

ABER JETZT IST SCHLUSS MIT DEM THEMA......

@Engel912
bleib frech und gesund.
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #14
Guest
Guest
Keine Frage, DSG macht Spaß.

Der Schaltvorgang dauert nur 0,5 Sek und dann noch ohne Zugkraftunterbrechung..................schon nicht schlecht.

Aber ich finde, es gibt immer noch einige sachen die man selber in die Hand nehmen sollte. Ich bleibe (auch als Dreibein) beim Handschalter!!!


Schönen Tag euch allen noch!!!!!!!!!!!!
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #15
Anonymous
Guest
Eben von aussen Engel und innendrin der :twisted: !!!!
:lol: :lol: :lol:

Für mich kommt zur Zeit nur Handschaltung in Frage.... :lol:
Find ich geiler, ist aber wie gesagt, jedem das Seine...
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #16
Viagraman
Guest
Ist O.K.
Jeder wird andere Gründe für seine persönliche Entscheidung haben ! Wenn du glücklich mit dem Handbetrieb bist ist das doch super:
have Fun, be happy. :)
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #17
Guest
Guest
.

Ich sag nur Bi-Turbo!!! :D

Naja also wegen DSG usw. sag mal so automatik usw. ist was für einen gemütlichen 5er BMW (M5 :D ), man sollte das sportliche... und vor allem das feeling haben!!!

Aber wer schaltfaul ist... ist kein problem!!!
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #18
Viagraman
Guest
Du hast ja keine Ahnung wovon du redest Bi-Turbine :lol:

Ich denke du kommst zu deiner Aussage, weil du weder jemals einen DSG-R32 oder ein anderes leistungsstarkes Automatikauto gefahren bist.

DSG und Automatik haben doch vom tech. Prinzip her nix miteinander gemeinsam. Genauso unterschiedlich fühlt sich das auch an. Kein Vergleich.

Ich erkläre es dir gerne, wenn wir uns mal persönlich treffen :wink:

Den BMW M5 gab´s es übrigens bisher noch nie mit Automatik :!:
Noch nicht mal mit SMG (was dem tech. Prinzip des DSG zwar nicht entspricht, dem Fahrgefühl aber näher kommt).

Anmerkung :idea: :
Wenn Handschaltung soooo toll ist und das Nonplusultra für sportliche Fahrer, warum wird dann der BMW M3 CSL und einige Ferrari´s damit gar nicht verkauft? Warum wird im Top-Motorsport mit Schaltwippen geschaltet anstatt mit Schalthebel?

Think about it.

Abschliessend kann ich wieder nur sagen :
Jedem das seine :!: Wenn dir Handarbeit Spass macht ist das O.K.

Have fun, be happy
Speedo
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #19
svenTThomsen
Guest
Also mittlerweile habe ich ja auch endlich mal DSG gefahren...
ich muss schon sagen, dass das Fahrgefühl schon super ist!!!
Und , keine Frage...so schnell, wie das DSG schaltet, kann man mit nem Handschalter den Gnag nicht wechseln...trotzdem bin ich ein Verfechter des Handschalters....mit macht es halt einfach mehr Spass, an dem Knüppel rumzuzerren...

Und wenn ich mich nicht irre, dann wird z.B. in der DTM oder in der WRC kein Automatik gefahren, oder??? Warum????

Gruß Sven
 
  • DSG Vor-Nachteile? Beitrag #20
Viagraman
Guest
svenTThomsen schrieb:
Und wenn ich mich nicht irre, dann wird z.B. in der DTM oder in der WRC kein Automatik gefahren, oder??? Warum????

Gruß Sven



weil es vom Reglement her nicht erlaubt ist, damit die Kosten nicht zu hoch werden.
 
Thema:

DSG Vor-Nachteile?

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
425
dsg-driver
dsg-driver
Antworten
10
Aufrufe
251
Lukas_LR32
Antworten
6
Aufrufe
319
turborene95
turborene95
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
954
Werner
Werner
Oben Unten