An alle mit Turbo-Was muss wirklich??

Diskutiere An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich danke erst mal für die Kupplungs infos. Man kann also an jener Ecke nicht sparen wie ich höre. :D Motorlager sollten demnach also auch die...
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #21
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich danke erst mal für die Kupplungs infos. Man kann also an jener Ecke nicht sparen wie ich höre. :D

Motorlager sollten demnach also auch die stärkeren verbaut werden um das ganze einigermaßen Stabil zu halten.

Fährt irgendwer denn auch einen Boost kontroller damit die Frau sich mit euren Brennern nicht umbringt ??
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #22
Toddi
Guest
Vorteck schrieb:
Ich danke erst mal für die Kupplungs infos. Man kann also an jener Ecke nicht sparen wie ich höre. :D

Motorlager sollten demnach also auch die stärkeren verbaut werden um das ganze einigermaßen Stabil zu halten.

Fährt irgendwer denn auch einen Boost kontroller damit die Frau sich mit euren Brennern nicht umbringt ??

Ich fahre einen Apexi AVCR Boostcontroller. :D Sehr geile Sache das Ding.
Man kann 3 Programme einspeichern und sogar jedem Gang einen bestimmten Ladedruck zuordnen. :great:
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #23
Toddi
Guest
cs schrieb:
Die Amis kriegen son Kit für 4855 $ (3750 €).
Da kann man sich schon mal fragen wieso dass bei uns so viel teurer sein soll. Soviel machen Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch nicht aus....

Also bei dem Standardpreis von 5.000 plus MwSt muss noch was gehen....

Ganz einfache Rechnung:

4855,-$ +300$ Versandkosten = 5155,-$ entspricht (dollarkurs 1,22) 4225,40 € + 25% Zoll +16% deutsche MwSt. sind dann genau 6126,83,-€

Das wird es Dich kosten wenn du es privat in den USA bestellst!

Ich denke da sind 4990,-€ +MwSt ein guter Preis!!!
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #24
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
......nur darf man sich immer nicht davon täuschen lassen daß dieses dann der endgültige Kurs ist;) Da werden noch sooooooo viele Sachen zukommen daß man warscheinlich am Ende bei der doppelten Summe ist. Ist dann nach dem Motto"ach wenn es ja schon mal alles auseinander ist kann ich dies und das ja noch mit neunehmen*lol* "
War bei mir bisher immer so........
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #25
wob-i
Guest
Exjubi schrieb:
......nur darf man sich immer nicht davon täuschen lassen daß dieses dann der endgültige Kurs ist;) Da werden noch sooooooo viele Sachen zukommen daß man warscheinlich am Ende bei der doppelten Summe ist. Ist dann nach dem Motto"ach wenn es ja schon mal alles auseinander ist kann ich dies und das ja noch mit neunehmen*lol* "
War bei mir bisher immer so........


hehe, da is was wahres dran ... auf jeden fall ... :great: *roll* *schock* :D
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #26
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Ganz einfache Rechnung:

4855,-$ +300$ Versandkosten = 5155,-$ entspricht (dollarkurs 1,22) 4225,40 € + 25% Zoll +16% deutsche MwSt. sind dann genau 6126,83,-€

Das wird es Dich kosten wenn du es privat in den USA bestellst!

Ich denke da sind 4990,-€ +MwSt ein guter Preis!!!


Zoll sind 5% oder hab ich was verpasst?
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #27
Toddi
Guest
cs schrieb:
Zoll sind 5% oder hab ich was verpasst?

Ja, da hast du was verpasst. Das sind Motorenteile und Turbinen (Turbo) und da steht eindeutig in der Zollgruppe => 25%.
Außerdem muss ich es ja wissen, ich musste diese 25% ja bereits bezahlen. ;)
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #28
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Ja, da hast du was verpasst. Das sind Motorenteile und Turbinen (Turbo) und da steht eindeutig in der Zollgruppe => 25%.
Außerdem muss ich es ja wissen, ich musste diese 25% ja bereits bezahlen. ;)

Jau, du bist da der Experte!
Daher: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #29
Underground
Guest
kurze Anmerkung zur Preisberechnung:

die Stufe 2 kostet bei EIP in den USA 2689$ = ~ 2100€ zzgl. Transport 200€ (UPS Standard) plus 5% Zoll auf 2300€ plus 16% auf 2100€ = 2751€ !

Bei unserer Stufe 2 haben wir gleich noch das AVC-R und die RACEWARE Schrauben beigepackt = ca. 800€ Mehrwert.

Deshalb kommen wir auf einen Gesamtpreis für unsere Stufe 2 von 3499€ incl. Mwst. !

ich hoffe, dieses kleine Rechenbeispiel hilft die Preisfindung von den Dollarpreisen auf der EIP Seite zu unseren VK Preisen in EURO nachzuvollziehen.

Gruß Christian
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #30
Freibier
Guest
Underground schrieb:
kurze Anmerkung zur Preisberechnung:

die Stufe 2 kostet bei EIP in den USA 2689$ = ~ 2100€ zzgl. Transport 200€ (UPS Standard) plus 5% Zoll auf 2300€ plus 16% auf 2100€ = 2751€ !

Bei unserer Stufe 2 haben wir gleich noch das AVC-R und die RACEWARE Schrauben beigepackt = ca. 800€ Mehrwert.

Deshalb kommen wir auf einen Gesamtpreis für unsere Stufe 2 von 3499€ incl. Mwst. !

ich hoffe, dieses kleine Rechenbeispiel hilft die Preisfindung von den Dollarpreisen auf der EIP Seite zu unseren VK Preisen in EURO nachzuvollziehen.

Gruß Christian
Hi Ho,

wenn du mir jetzt noch verätst auf welcher Homepage ich das nachlesen kann???

Danke
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #32
e-mans
Guest
da der kleine dumme eric auch was verstehen und wissen will, damit er später auch mal so schlau und gescheit daher kommen kann hätte ich zum thema boost controler schon gerne noch eine ausführliche erklärung!??? ???

also 3 programme.. soso... und dann auch noch einzeln einstellbarer ladedruck.. aja.. damit sich die frau nicht umbringt??!!*schock* *schock* *schock*

HÄÄÄÄ??? bekloppt??? das doch noch die einzige rettung wenn sie damit net fahren soll weil man um seine karre einfach angst hat!*buck* *buck* *buck*
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #33
Toddi
Guest
e-mans schrieb:
da der kleine dumme eric auch was verstehen und wissen will, damit er später auch mal so schlau und gescheit daher kommen kann hätte ich zum thema boost controler schon gerne noch eine ausführliche erklärung!??? ???

also 3 programme.. soso... und dann auch noch einzeln einstellbarer ladedruck.. aja.. damit sich die frau nicht umbringt??!!*schock* *schock* *schock*

HÄÄÄÄ??? bekloppt??? das doch noch die einzige rettung wenn sie damit net fahren soll weil man um seine karre einfach angst hat!*buck* *buck* *buck*

Ruf bei Underground an, der Chris kann Dir das AVC-R bis ins kleinste Detail erklären. 8)
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #34
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
e-mans schrieb:
da der kleine dumme eric auch was verstehen und wissen will, damit er später auch mal so schlau und gescheit daher kommen kann hätte ich zum thema boost controler schon gerne noch eine ausführliche erklärung!??? ???

also 3 programme.. soso... und dann auch noch einzeln einstellbarer ladedruck.. aja.. damit sich die frau nicht umbringt??!!*schock* *schock* *schock*

HÄÄÄÄ??? bekloppt??? das doch noch die einzige rettung wenn sie damit net fahren soll weil man um seine karre einfach angst hat!*buck* *buck* *buck*

Das stimmt schon, aber stell Dir vor die Frau holt dich vom saufen ab...und hat am am besten noch den Corsa A von einer Freundin....Dann doch viel lieber vom eigenen Fahrzeug abgeholt *lol*

Hat eigentlich schon mal jemand die A3 Innenkotflügel verbaut?? muss man da was ändern ?
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #35
Underground
Guest
das AVC-R reguliert den Ladedruck über ein Magnetventil, daß zwischen Druckdose bzw. Wastegate und Turbolader/Druckrohr sitzt.

Da es einen eigenen Drucksensor am Unterdrucksystem (zwischen Drosselklappe und Zylinder, an der Ansaugbrücke) hat weiß das AVC-R jederzeit wieviel Ladedruck am Motor ankommt.

So kann es das Magnetventil geschlossen halten, bis der gewünschte Druck ansteht und dann schlagartig öffnen, sodaß der Druck vom Druckrohr auf die Druckdose/Wastegate wirken kann.

Das Gestänge öffnet so die Klappe im Abgasgehäuse bzw. die Membran im Wastegate geht nach oben damit sich der Bypass für die Abgasse öffnet, sodaß kein weiterer Ladedruck aufgebaut werden kann.

Dadurch ist das AVC-R selbst bei gleichbleibendem Ladedruck schon eine sinnvolle Erweiterung, weil der Ladedruck spürbar schneller aufgebaut wird. Normalerweise wirkt nämlich der steigende Überdruck permanent auf die Druckdose/Wastegate und der Bypass öffnet sich so bereits WÄHREND der Ladedruck aufgebaut wird. D.h. bei 80% des gewünschten Ladedrucks ist der Bypass für die Abgasse bereits zu 80% geöffnet. Als Folge dauert es deutlich länger den maximalen Druck zu erreichen und es werden höhere Drehzahlen (mehr Abgasenergie) benötigt.

Außerdem hat das AVC-R noch viele weitere nützliche Funktionen:
es unterstützt 3 verschiedene Ladedruckeinstellungen (OFF=Seriendruck, das Magnetventil ist außer Funktion / A=komplettes Setup bis 2.5BAR / B= komplettes Setup bis 2.5BAR).

Fährt also die Frau oder andere nicht vertrauenswürdige Personen mit dem Auto stellt man das AVC-R auf OFF und der Wagen rollt wie Serie.

Dann sind folgende Setups und Einstellungen möglich:
- Ladedruck gangabhängig
- Ladedruck drehzahlabhängig
- Ladedruck absolut (also ohne weitere Bedingungen)
- Scramble Boost (definierter Druck über dem in Setting A oder B eingestellten für eine definierte Anzahl Sekunden)
- Valve Response (die Taktung des Magnetventils, zu langsam bedeutet Boost Spikes (kurzer Anstieg des Drucks über dem gewünschten Maximum) zu schnell bedeutet schlechteres Ansprechverhalten und langsamerer Druckaufbau)
- ...

Außerdem speichert das AVC-R die max Werte für alle Eingangssignale als da wären Drehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Einspritzdüsentaktung, Ladedruck.

Sicher hab ich jetzt noch das ein oder andere Feature vergessen, aber im Groben war es das und ich denke jetzt wird klar, warum wir die Stufe 2 gleich mit diesem Wunderwerk der Technik ausliefern ;)

Gruß Christian
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #36
e-mans
Guest
ja.. doch jetzt bin ich wieder 1% mehr profi! danke fürs erklären! find ich super!

nur noch ne kleine randfrage.. also wenn ich das ding auf off stelle, fahre ich dann das auto auch so schonend wie im orginalzustand (also nur 241 ps und 320 nm)? denn das wäre ja sinnvoll für lange autobahnfahrten!

und kann man das gerät während der fahrt dann auch wieder umstellen?

quasi im stau aus und wenn der porsche mal wieder den golf ärgert mach ich´s an??

gruß eric
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #37
Underground
Guest
zwischen den Settings kannst Du jederzeit wechseln, auch während der Fahrt und sogar während Du beschleunigst !

OFF bedeutet allerdings nicht Serienzustand des Fahrzeugs, sondern Basisleistung des Turbokits. Ein Beispiel:

Du hast die EIP Stufe 1 (oder HGP, Rothe, etc.) verbaut und diese leistet bei einem durch das Wastegate vorgegebenen Druck von 0,6BAR runde 400PS.

Nun verbaust Du die Stufe 2 mit Düsen, Kopfdichtung, etc. Wird der Ladedruck NICHT angepaßt, sprich Du fährst weiterhin mit Deinen 0.6BAR die physikalisch als kleinster fahrbarer Ladedruck durch die Federrate des Wastegates vorgegeben ist, dann bleibt die Leistung in etwa gleich (durch die Verdichtungsreduzierung sinkt die Motorleistung, durch die Düsen und die optimierte Steuergerätanpassung steigt sie)

Du kannst jetzt also entweder eine Feder mit höherer Federrate im Wastegate verbauen und damit den Ladedruck dauerhaft auf 0.8BAR erhöhen oder (besser) Du verbaust das AVC-R und stellst den Druck dort ein (z.B. OFF=0.6BAR=430PS, 0.8BAR=480PS. 1BAR=520PS für 1/4Meile o.ä.)

Gruß Christian

PS: der Vorteil des AVC-R liegt zum einen darin, daß Du eben verschiedene Settings fahren kannst und zum anderen, daß Du immer sicher sein kannst das auch genau der gewünschte Druck anliegt. Bei Systemen ohne closedloop Messung (also die sich selber kontrollieren) kommt es nämlich vor das es zu Unterschieden im Druck durch Unterschiede in der Außentemperatur kommt (kältere Luft hat eine andere Dichte und Sauerstoffgehalt als warme Luft) - deshalb ist das AVC-R das perfekte Instrument für eine wirklich exakte Abstimmung des Turbosystems !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #38
e-mans
Guest
ja okay.. jetzt hab ich´s! danke! (positiver nebeneffekt: du näherst dich den top ten postern!;) )
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #39
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, also macht es sinn ne Feder zu nehmen mit extrem wenig eigendruck um dann quasi über zwei settings den Wagen sauber abzistimmen, aaaaaha
 
  • An alle mit Turbo-Was muss wirklich?? Beitrag #40
Underground
Guest
naja, zu klein darf die Feder auch nicht sein, 0.6BAR ist schon absolut ok !
wenn die Feder zu klein gewählt wird hält sie u.U. bei hohen Ladedrücken nicht mehr richtig dicht während des Druckaufbaus. ich denke eine 0.6er Feder kann man bedenkenlos bis 1.2BAR fahren, darüber sollte man schon eine härtere nehmen. Aber da ist viel Raum für Experimente.

Gruß Christian
 
Thema:

An alle mit Turbo-Was muss wirklich??

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
14.960
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.847
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.133
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten