Rückfahrkamera in Heckemblem

Diskutiere Rückfahrkamera in Heckemblem im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Update Rückfahrkamera für Golf V Howdy... Freunde des Automobils, die Rückfahrkamera ist eine feine Sache. Das System habe ich nun auch in...
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #21
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Update Rückfahrkamera für Golf V

Howdy... Freunde des Automobils,

die Rückfahrkamera ist eine feine Sache. Das System habe ich nun auch in meinem .:R32 und es ist wirklich gut. Das Set ist leider nur mit Farb-Monitor erhältlich und hat mich 350€ gekostet. Falls der Monitor überflüssig ist, kannt man diesen ja bei ebääh weiterverkaufen. An den Farb-Monitor kann man alle anderen herkömmlichen Kameras anschließen und ist daher für Bastler eine interessante Sache. Da in dem Set auch ein neuer Heckklappenöffner dabei ist, wäre der alte Öffner auch ein Kandidat für ebay. Insofern relativiert sich der Preis für das Set wieder, gerade wenn man bedenkt, dass eine einigermaßen gute Cam von Zenec 120€ bis 150€ kostet.

Die Kamera ist eine sehr hochwertige und lichtsensitive Cam von Panasonic der neuesten Generation. Die Cam sitzt fest, sichtgeschützt und diebstahlsicher hinter dem Emblem im Heckklappenöffner, d.h. es werden keine Kabel bewegt. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu der Kameralösung vom neuen Golf VI und ein Vorteil des Systems. Es hat sich in Versuchen gezeigt, dass bewegte Kabel auf Dauer anfällig werden. VW hat im neuen Golf VI genau diese Lösung gewählt und eine Kamera zum Rausfahren gebaut (siehe Youtube).

Was ich auch sehr gut finde, ist, dass die Cam versteckt ist - bei allen anderen RFK-Lösungen kann dir jeder Clown die Cam wegschrauben oder mutwillig beschädigen (Kaugummi draufkleben;-)) oder man hat nach einer Regenfahrt eine verdreckte Linse.

Insgesamt finde ich es eine wirklich saubere und geniale Lösung.
Der Einbau ist an einem halben Tag erledigt. Kommt halt drauf an, wie gut du man sich mit den Innenverkleidungsteilen auskennt. Die müssen halt weggenommen werden. Eine gute Anleitung findet man hier:
http://www.mrd-tech.com/R-Kamera%20Golf%20V%20Gute%20Fahrt%2008-05.pdf

Ein Video will ich noch einstellen.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #23
R32Domi
Guest
Gestern hatte ich die Gelegenheit das System etwas zu testen und habe die Erfahrungen in einem kleinen Video dokumentiert:

http://www.youtube.com/watch?v=fcFekNWsL9A


Hi schönes Video, aber mal ne Frage erkennt das nicht selbst wenn du den Rückwärtsgang einlegst das es umschalttet auf Rear Cam? Und dann wenn du wieder auf Vorwärts schaltest das es dann aus geht und das Bild umspringt....*noahnung*
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #24
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Hi schönes Video, aber mal ne Frage erkennt das nicht selbst wenn du den Rückwärtsgang einlegst das es umschalttet auf Rear Cam? Und dann wenn du wieder auf Vorwärts schaltest das es dann aus geht und das Bild umspringt....*noahnung*

Also wenn man den Vorwärtsgang reinmacht sieht man doch ganz am ende des Vids das es automatisch umspringt :great:
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #25
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hi schönes Video, aber mal ne Frage erkennt das nicht selbst wenn du den Rückwärtsgang einlegst das es umschalttet auf Rear Cam? Und dann wenn du wieder auf Vorwärts schaltest das es dann aus geht und das Bild umspringt....*noahnung*

Hehe, sehr gut beobachtet. :great:
Ja, eigentlich sollte das Zenec, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, automatisch auf das Kamerabild umschalten. Nur leider ist der CAN-Bus Adapter vom Radio defekt. Morgen werde ich ein neues Radio bekommen, so dass es wieder ohne Rumtippen auf dem Display geht.
Das ist auch der Grund, warum die Mittelkonsole etwas demontiert aussieht 8-( Nach ein paarmal rumdrücken auf dem CAN-Bus-Adapter funktionierte es wieder 8-(
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #26
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Also wenn man den Vorwärtsgang reinmacht sieht man doch ganz am ende des Vids das es automatisch umspringt :great:

Ja, das geht wiederum, da in dem Augenblick (Schalthebel weg von "R") die Kamera ausgeschaltet wird. Dann schaltet das Zenec von alleine auf die ursprüngliche Quelle zurück. Nur das Anwählen des "R"-Gang bekommt das Zenec vom Infotainment-Bus... und das tut es eben gerade nicht 8-(
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #27
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Sodele,

mittlerweile hat mir ACR den CAN-Bus Adapter getauscht, so dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch das RF-Bild angezeigt wird.

Da es stellenweise etwas Verwirrung gab, habe ich meine kleine Video-Dokumentation etwas angepasst:
RearViewCam_Golf_V

Beim RNS ist ebenfalls mit einem CAN-Bus Adapter das automatische Umschalten möglich.
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #28
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Is ne coole Spielerei :great:
Ich hab gedacht ich seh nicht recht als du das am letzten WE vor mir an ner Kreuzung ausprobiert hast *lol**lol**lol**lol**buck*:D:great:

Gruß, Carsten
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #29
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
nette sache, kommt auch mal auf meine "könnt man irgendwann eventl mal einbauen wenn genug geld da" liste :D
vorallem ne saubere alternative, und rückfahrsensoren nachrüsten kosten auch einiges wenn man das sauber mit lackieren usw.. machen will.
war der preis auf der 1. seite von 800euro immernoch aktuell?
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #30
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hi Malcom,

Preis findest du in meinem Post #21. Es kostet 350€.
Wenn man das RNS510 hat benötigt man noch einen Adapter. Ku...fa...tec hat da was. Dort einfach unter "Rückfahrsysteme" mal schaun

Gruß Alex
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #31
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
ahh hört sich doch viel besser an als die 350euro ^^

RNs510 hab ich net drin is meine ich der vorgänger, aber will mir eh
wenns mal bald lieferbar ist das neue von zenec holen.. da brauch man ja dann eh nix mehr zusätzlich.
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #32
Wachtmeister
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
mmh, das ist ja schon ziemlich praktisch!
habt ihr denn mal nen direkten link wo das ding verhökert wird?
hab über g..gle nix gescheites gefunden...

mfg wachtmeister
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #33
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Sooooo,

seit gestern hab ich das Zenec mit Navi drin und die Rückfahrkamera vom
R32 Alex ... :anbet: :anbet: :anbet:

Vielen Dank, Alex, saubere Arbeit ...

wollte vor lauter Freude gleich rückwärts in meine Garage fahren :D *lol* *lol*

ich finde den 5eR einfach unübersichticher als den 4er ....
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #34
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Sooooo,

seit gestern hab ich das Zenec mit Navi drin und die Rückfahrkamera vom
R32 Alex ... :anbet: :anbet: :anbet:

Vielen Dank, Alex, saubere Arbeit ...

wollte vor lauter Freude gleich rückwärts in meine Garage fahren :D *lol* *lol*

ich finde den 5eR einfach unübersichticher als den 4er ....

Hey Robert,
ich fands echt klasse an deinem Heiligtum rumschrauben zu dürfen :D Das hat richtig Spaß gemacht. Freut mich, wenn es dir gefällt
Um 2 Uhr war ich dann auch daheim 8)

Wollte mich nochmal für alles Bedanken,
Viele Grüße
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #35
R32-Andy
R32-Andy
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex,
sieht super aus.
Tolle Arbeit. :great:
Wo bekommt man so ein komplett Set her?
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #36
R32-Andy
R32-Andy
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt auch die Rückfahrkamera drin dank R32-Alex

Fahre seit dem nur noch Rückwerts :D:D:D

Ist einfach geil die Cam
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #37
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Habe jetzt auch die Rückfahrkamera drin dank R32-Alex

Fahre seit dem nur noch Rückwerts :D:D:D

Ist einfach geil die Cam

Super, freut mich zu hören, dass alles geklappt hat :great:
Ist schon eine sehr feine Sache :D
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #38
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Eine Frage: Wo kann man den Satz bestellen oder kaufen???
Danke schonmal für die Antwort.
Gruss, Rolf
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #39
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Servus zusammen,
Ich bin der neue, ich komm jetzt öfter, das nur vorneweg...

Ja, wirklich interessant mit der Cam.
Ich hätte da noch ne andere Idee die einem das Rückwärtsfahren enorm erleichten würde. und zwar, wenn sich die außenspiegen auf ein vordefinierte Position bewegen würden.
Meint ihr man könnte das irgendwie "programmieren" oder gibt es sowas vllt beim Freundlichen schon und ich muss es nur freischalten lassen?

Sry, ist ein wenig offtopic, aber im weitesten Sinne passts schon hier rein find ich

mfg

Sascha
 
  • Rückfahrkamera in Heckemblem Beitrag #40
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Servus zusammen,
Ich bin der neue, ich komm jetzt öfter, das nur vorneweg...

Ja, wirklich interessant mit der Cam.
Ich hätte da noch ne andere Idee die einem das Rückwärtsfahren enorm erleichten würde. und zwar, wenn sich die außenspiegen auf ein vordefinierte Position bewegen würden.
Meint ihr man könnte das irgendwie "programmieren" oder gibt es sowas vllt beim Freundlichen schon und ich muss es nur freischalten lassen?

Sry, ist ein wenig offtopic, aber im weitesten Sinne passts schon hier rein find ich

mfg

Sascha

Servus,

das was du meinst nennt sich "Spiegelabsenkung". Gibts nur in Verbindung mit elektrisch verstellbaren Sitzen. Lordosenverstellung zählt da nicht dazu.
Wenn nicht, dann basteln -> Türsteuergerät und Spiegelmotor mit Poti muss rein.

Gruß Alex
 
Thema:

Rückfahrkamera in Heckemblem

Oben Unten