Leistungsvelust

Diskutiere Leistungsvelust im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo erstmal Ich fahre leider keinen R32 , aber einen Golf4V6 4motion. Da dieser im prinziep den selben Motor hat , hoffe ich das ihr mir bei...
  • Leistungsvelust Beitrag #1
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Hallo erstmal

Ich fahre leider keinen R32 , aber einen Golf4V6 4motion.
Da dieser im prinziep den selben Motor hat , hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Der wagen ist 4 Jahre alt und hat 40000km drauf.
Ich habe ihn auch immer Pfleglich behandelt (Immer warmgefahren vorm heizen, etc.).
Bis vor ca. einem Halben Jahr lief der Wagen auch immer wie er laut verschiedener Testberichte sollte.
Also Maximalverbrauch : ca 16l
V-Max : 250 nach Tacho ,also 235 nach Climatronic (ist auch mit 235 eingetragen).


Dann aber fing der leerlauf zu schwanken an ,er fiel immer unter den sollwert von ca 600 u/min.
Dies tat er aber nur nach dem Starten, fuhr ich ein paar km , konnter er den leerlauf halten.
Anfangs dachte ich mir nichts dabei.
Als ich aber vor 2 Wochen bei meinen VW Händler war und den Fehlerspeicher auslesen lies, zeigte dieser eine defekte Lambda Sonde.(nach kat.)
Darauf Hin habe ich gleich alle 2 Sonden erneuert.
Dies brachte leider Gar nichts, Der Sonden Fehler (sonde 1 Kein signal war immer noch da.
Also bin ich auf die AB zum testen. Und siehe da :
Max Verbrauch : 25l
V-Max :215 Km/H

Als ich dann einen alten Bekannten der Als KFZ Elektriker arbeitet aufsuchte, sagte dieser der Fehler könnte auch mein LMM sein.
Also: LMM erneuert,Wagen gestartet und siehe da , Der Leerlauf Stimmte wieder perfekt.

Beim erneuten Fehlersp. Auslesen waren alle Fehler weg.

Also : Ab auf die AB zum testen (Jetzt wirds Traurig)
Max Verbrauch : 25l
V-Max :215 Km/H

Je länger ich vollgas fahre desto langsammer wird er (schon nach wenigen KM )
Manchmal dreht der nicht mal im 5ten bis zur nenndrehzahl.

Also vermute ich das mein Kat geschmolzen ist. (1200E :evil: :evil: bei VW)
Komischer weise war ich heute bei der AU und dort sagte man mir das mein Kat einwandfrei arbeitet.




Als ich dann zum VW Händler gefahren bin um den Wagen Reparieren zu lassen ,egal was es kostet ,sagte dieser:(Jetzt wirds für VW ziehmlich peinlich)
Er habe so einen Wagen auch nicht alle Tage Hier.
Er Wüsste nicht ob seine Leute (2 Service Techniker )Das Problem lösen können .Und 25 l seihen doch auch nicht so viel,für so einen Wagen . :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich solle es doch besser mal bei einem Bosch dienst versuchen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich bin nun mit meinen Nerven am ende .
Ich Hoffe ihr Könnt mir Helfen.
 
  • Leistungsvelust Beitrag #2
R32Carsten
R32Carsten
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Hi!

Also direkt helfen kann ich dir da sicher nicht...denke auch nicht das einer anhand deiner Beschreibung dir direkt helfen kann!Das scheint schon ein größeres Problem zu sein so wie sich das anhört!
Schlimm finde ich ja nur die Aussagen des VW-Händlers :roll: !
Mit dem 4 jahre alten Auto hast natürlich auch keine Garantie mehr...alles ziemlich schlecht!

Eine Idee hätte ich...auch wenn die natürlich nicht unbedingt in Frage kommt für dich!

Gib den V6 so wie er ist in Zahlung und leg etwas drauf und nimm dir nen R32 :) !
 
  • Leistungsvelust Beitrag #3
HD-YX777
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Ja, aber beeil Dich. Gute R32 werden immer rarer :wink:
 
  • Leistungsvelust Beitrag #4
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Hallo
Ich habe mir den Wagen gekauft , weil ich der meinung war das man im Jahr 2000 auch bei VW einen guten 6-Zylinder bauen kann.
Das war wohl ein gewaltiger Irrtum. (Hätte nen BMW Kaufen sollen).

Ich denke nicht ,das ich mir nochmal etwas vom VW-Konzern Kaufe.
 
  • Leistungsvelust Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
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Golf4v6 schrieb:
Hallo
Ich habe mir den Wagen gekauft , weil ich der meinung war das man im Jahr 2000 auch bei VW einen guten 6-Zylinder bauen kann.
Das war wohl ein gewaltiger Irrtum. (Hätte nen BMW Kaufen sollen).

Ich denke nicht ,das ich mir nochmal etwas vom VW-Konzern Kaufe.

Fahre erst mal einen R!Denn der Motor hat genau das was dem 2,8 Liter fehlt!Der R Motor ist wesentlich drehfreudiger und hat eine sehr gute Leistungsenfaltung über den gesamten Drehzahlbereich!

Was willst mit nem BMW :?: langweilig...!
Entweder ich geb mich mit nem VW zufrieden oder eben halt nicht!
Und eins steht fest!Ein BMW werd ich NIE fahren...
 
  • Leistungsvelust Beitrag #6
vr-six
vr-six
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R32Carsten1979 schrieb:
Golf4v6 schrieb:
Was willst mit nem BMW :?: langweilig...!
Entweder ich geb mich mit nem VW zufrieden oder eben halt nicht!
Und eins steht fest!Ein BMW werd ich NIE fahren...
Das finde ich quatsch, aber ist ja jedem seine Meinung.
 
  • Leistungsvelust Beitrag #7
Anonymous
Guest
ganz unrecht hat er nicht...mal bezogen (normalerweise) auf leistung + ruf :p
 
  • Leistungsvelust Beitrag #8
V6 4Motion
Guest
Also, also, immer lamgsam...

Es ist ja bekannt, das es im VW Konzern Probleme mit dem Luftmassenmesser gibt.
Dieser wurde getauscht, das Leerlaufproblem ist weg.
Da "drückt" es also noch an anderer Stelle... :?:

Woher kommst Du denn?
Ich habe in meiner Nähe einen guten VW-Händler der dieses Problem mit Sicherheit beseitigen kann...

Zum Vergleich mit BMW:
Da reden wir aber über ganz andere Summen, wenn Du die gleiche Motorleistung haben möchtest...

Ich kann nur sagen:
Mit meinem V6 bin ich total zufrieden.
Du kennst doch das Sprichwort: "Kleine Ursache - große Wirkung"
 
  • Leistungsvelust Beitrag #9
Guest
Guest
und wer behauptet, dass man mit einem bmw weniger probleme haben sollte;-)

ein guter kollege von mir hat sich nen neuen 330 coupe gekauft. mittlerweile ist das auto schon 1.5 jahre alt und so viel wie er in der werkstatt war kann man sich gar nicht vorstellen!

und ich war bist jetzt erst 2x. das eine mal für den 30 000km service und das zweite mal um mein r zu polieren;-)))
 
  • Leistungsvelust Beitrag #10
Anonymous
Guest
hatte mal einen Audi V8... Hatte die gleichen Mucken... Leistungsverlust und Sprit geschluckt oooooohhhhne Ende... Da waren es die Lambdasonden + Kat. Aber ob das dir weiterhilft?!?!
 
  • Leistungsvelust Beitrag #11
Guest
Guest
Tag zusammen

Ich war jetzt mit meinem V6 auf dem Leistungsprüfstand (allrad).
Das ergebnis überraschte mich .

Motorleistung bei 28 °C nach Din 70020 : 225 PS
Motorleistung (netto) : 210 PS
Radleistung P-Rad : 118 PS
Schleppleistung P-Schlepp : 92 PS

Der Mechaniker sagte , das meine Schleppleistung viel zu hoch sei bzw.
meine Radleistung zu niedrig. So einen Wert hätten Allrader vor 25 Jahren
gehabt.
Er meinte ,das meine Haldex ab ca. 120 Km/H auf 2 Rad betrieb umschalten Müsste . Das täte sie nämlich nicht .

Weiß jemand ob das Stimmt ??
Wenn Ja , Was lost den Umschaltvorgang aus ??
 
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