Kupplung / Schalten

Diskutiere Kupplung / Schalten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Mahlzeit! Ich gehöre seit nunmehr einem halben Jahr zu den glücklichen R32 besitzern (V). Habe seit dem auch kaum das grinsen aus dem Gesicht...
  • Kupplung / Schalten Beitrag #1
michi
Guest
Mahlzeit!

Ich gehöre seit nunmehr einem halben Jahr zu den glücklichen R32 besitzern (V).

Habe seit dem auch kaum das grinsen aus dem Gesicht bekommen....

Doch eine Sache stört das Grinsen...

Folgendes: Mein R ist Handschalter...beim Schalten bzw. beim Kuppeln gibt es mal weniger, mal mehr ein metallisches "Schnappgeräusch"... (kann es leider nicht genauer beschreiben :) Es hört sich so an, als ob zwei Metallplatten zusammenklappen...

Tritt ab und zu auch beim trocken kuppeln auf....

Es ist nicht extrem...und vielleicht gehört das auch zur "R-Kupplung" dazu, würde mich schon mal interessieren ob ich nicht doch den Freundlichen mal aufsuchen sollte...Garantie hab ich ja noch...kostet halt wieder Zeit!!

Über Tips und Anregungen wäre ich dankbar!

MICHI
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #2
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hi Michi!

ich habe das gleiche bei meinem festgestellt!
mir ist es sofort nach den ersten kilometern
von wob nach hause aufgefallen und ist bis heuer
noch nicht weggegang (3800 km).
wenn ich im wagen sitze, motor ist aus und die kupplung
trete ist nix, jedoch wenn ich sie schnell wieder loslasse,
höre ich auch diese geräusch.
beim fahren hör ich es dann beim ein- und auskuppeln.
sofern ich das radio aushabe.
mich nervt es auch ein wenig.
hört sich manchmal an als wenn ich nicht schalten kann*noahnung*

würd mich auch interessieren ob das normal ist!
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem IVer Handschalter, dort waren sämtliche Synchronkörper von allen Gängen defekt. Laut VW Serienproblem, mindere Qualität verbaut :( Ich würde mal bei VW vorsprechen und das Problem schildern ;)
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #4
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Das hab ich bei meinem auch, und beim S3 hatte ich das auch. Ist zwar nervig. Probleme gibt es nicht. Mein Gedanke ist, dass es evtl. mit der Haldex zu tun haben könnte
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #5
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
bei mir auch...

Das hab ich bei meinem auch, und beim S3 hatte ich das auch. Ist zwar nervig. Probleme gibt es nicht. Mein Gedanke ist, dass es evtl. mit der Haldex zu tun haben könnte

Ich auch...

Ich denke es ist ein Lastwechselgeräusch aus dem Antriebsstrang. Ich würde es mal als ein "schabendes" Geräusch bezeichnen. Ich glaube der damals zur Probe gefahrene DSG R32 hatte dieses Geräusch auch.

Gruß

Michael :)
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
mdukew schrieb:
Ich auch...

Ich denke es ist ein Lastwechselgeräusch aus dem Antriebsstrang. Ich würde es mal als ein "schabendes" Geräusch bezeichnen. Ich glaube der damals zur Probe gefahrene DSG R32 hatte dieses Geräusch auch.

Gruß

Michael :)
Dieses Lastwechselgeräusch habe ich auch. Scheint normal zu sein...
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #7
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
das er das unter lasst macht beim ein und auskuppeln
leuchtet mir ja unter umständen noch ein
aber warum hör ich das geräusch auch wenn der motor aus ist

könntet ihr das bei euch auch mal probieren bitte?!
reinsetzten, motor ist aus und gang ist raus, und einfach mal die kupplung treten und wieder loslassen.
beim treten hör ich nichts aber beim loslassen dann dieses metallische
geräusch. dürfte so kupplungspunt sein, schätze ich, wann es zu hören ist...

Grüsse
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
????
Also ich denke wir sind uns schon einig das die Reibscheibe zwischen zwei Metallflächen geklemmt wir oder?
Wenn ich meinen Metallverschluss von der Wasserflasche schnell genug auf den Tisch fallen lasse höre ich auch ein Metallenes Geräusch. *lol*

Nach deiner Beschreibung sage ich also das ist bauart bedingt. Ist ne Kupplung für Männer, die macht geräusche:great:
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #9
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
danke für siesen tollen vergleich! *noahnung*

hatte noch nie ein auto mit ner kupplung die 250PS
aushalten musste. meine letzten autos hatten alle nur so um die 100 PS
und wenns mal einer mit über 200 PS war, den ich gefahren bin,
hatte der automatik.
bei den schaltern konnte ich schalten wie ich wollte,
da war nirgendswo was zu hören
deshalb, sind mir die ganzen geräusche ja auch neu
und bevor ich zum :) fahr und der sagt mir das ist normal
hab ich gedacht, frag ich mal hier nach, vll hat ja irgendjemand
ne intelligente antwort *roll*
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #10
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht mal mim Handy aufnehmen? :svenni:
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #11
michi
Guest
Moin!

Also die Antworten beruhigen mich ein wenig, dass hier keine großen Schwierigkeiten auftreten werden bzw. das dieses Geräusch doch eher normal ist.

Merci!

MICHI :great:
 
  • Kupplung / Schalten Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
War ja nicht bös gemeint, am besten suchste Dir jemanden im Forum der in deiner Nähe wohnt, dann Tauscht ihr mal ein paar meter. Das sollte dann einen objektiven Eindruck geben ob das okay ist

Ich hatte vor kurzer Zeit schon mal so was gelesen. Auch geräusche beim Fahren, jedoch nicht im Stand wie es ja beschrieben wurde..
 
Thema:

Kupplung / Schalten

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.955
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.530
zenetti
zenetti
Antworten
85
Aufrufe
8.148
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
TSR32
Antworten
6
Aufrufe
1.412
mdukew
mdukew
Oben Unten