FAQ: Diagnose Hard/Software

Diskutiere FAQ: Diagnose Hard/Software im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; So liebe Leute, hier mal eine Übersicht über die erforderliche Hard- und Software für die Diagnose am Golf V und auch Passat 3C etc. Kurzum: Alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FAQ: Diagnose Hard/Software Beitrag #1
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So liebe Leute,

hier mal eine Übersicht über die erforderliche Hard- und Software für die Diagnose am Golf V und auch Passat 3C etc. Kurzum: Alle VW ab BJ2004.

1. Hard- und Software für allgemeine Diagnose und Kodierung

1.1 Software


Marktführer ist ganz klar VAG-COM. Homepage: http://www.ross-tech.com
Die Software kann im Gegensatz zum VW Tester teilweise sogar noch mehr.

1.2 Hardware

Für den Golf V und seine Brüder kommt ausschließlich die Diagnose per CAN Bus zum Einsatz. Wo es beim Golf IV noch ohne ging, ist hier nix zu machen: lediglich das Motorsteuergerät lässt sich noch mit den alten K-Line Adaptern ansprechen. Es gibt verschiedene Ausführungen, entweder mit USB Anschluß zum PC oder aber RS232.

Wichtig ist folgendes zu wissen:
Für die Diagnose beim Golf V ist eine aktuelle VAG-COM Version unabdingbar, somit muß es auch das teure HEX+CAN Interface sein, welches mit 349€ zu buche schlägt :( Es gibt zwar einige ältere Versionen von VAG-COM, welche auch mit billigen 3-2-1 Interfaces arbeiten, aber diese Versionen sind extrem Buggy was die Diagnose per CAN angeht.


So das wars erstmal an dieser Stelle - to be continued ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FAQ: Diagnose Hard/Software Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Sven, ich habe dieses Thema kurz geöffnet, da sich am Markt für Diagnosegeräte einiges getan hat. Beispielsweise der von OBDeleven angebotenene Dongle, der per Bluetooth die OBD-Daten auf eine Handy-App überträgt. Nicht ganz unumstritten, weil dabei Daten zu einem Server übertragen werden, aber funktionieren tut die Sache grundsätzlich ganz gut.

Ein Problem konnten die Leute von OBD11 leider noch nicht lösen. Denen fehlen Infos zum BUB-Motor bezüglich der Kettenwerte 208/209. Ross-techs Wiki gibt dazu scheinbar nichts her. Die haben auch keinen R32 zum Testen zur Verfügung. Einer der Entwickler fährt einen Ver GTI und sitzt in Kingston, Jamaica. 8)

Gibt es andere Quellen, die dabei helfen und z.B. Labelfiles für Kanal 208/209 zur Verfügung stellen? VCDS ist ja scheinbar eher eine geschlossene Gesellschaft. Ich weiß - mangels Programmierkenntnissen - nicht wirklich, welche Infos benötigt werden, aber vielleicht hast du einen Tipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FAQ: Diagnose Hard/Software

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Tom.Schmeler
Antworten
2
Aufrufe
2.184
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Oben Unten