Problemchen mit DSG

Diskutiere Problemchen mit DSG im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Mein IVer schaltet auch manchmal in der 1. Gang obwohl er nicht müsste. Soviel ich beobachtet habe macht er das aber nur beim kalten Motor in der...
  • Problemchen mit DSG Beitrag #21
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Mein IVer schaltet auch manchmal in der 1. Gang obwohl er nicht müsste.
Soviel ich beobachtet habe macht er das aber nur beim kalten Motor in der Warmlaufphase.
Achtet mal darauf !
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #22
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Stimmt, und er dreht ihn auch länger (bis ca. 4000 rpm wenn ich mich recht entsinne) beim Anfahren aus.
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #23
getilus
Guest
Mir ist - in dem zusammenhang - was aufgefallen :
Mein .:R hat jetzt ca. 60tkm runter und, wie sollte es bei Longlife anders sein, "wollte" eR auch zur Inspektion. Gesagt - getan, das volle Programm also u. a. Motoröl u. -filter, Haldexöl u. -filter, Zündkerzen und auch DSG-Öl u. -filter NEU !
Und : Das DSG schaltet jetzt wieder viel harmonischer, gleichmäßiger und "arbeitet" viel besser mit dem Motor zusammen ! Ich bin übrigens sicher, dass das am Öl- bzw. Filterwechsel des DSG zusammenhängt, da meine WST beim ersten Termin vergessen hatten, das DSG zu machen :-(
Der oben beschriebene Effekt kam dann nachdem das DSG auch gemacht wurde !
Wie sieht's denn bei euch aus ? km-Leistung und wann Inspektion des DSG gemacht ? Ist jemandem dieser oben beschriebene Effekt nach der 30tsd-der Insp. bzw. nach 60tsd-der Insp. auch schon aufgefallen ?
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #26
mich
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo auch,

ich bin ja nun mal neu hier und eigentlich auch ein fremgänger. aber konzernintern hoffe ist dies schon mal erlaubt!
ich fahre einen a3 3.2 dsg und hatte/habe das gleiche problem.

seit ca. 2 wochen habe ich das problem jedoch nicht mehr. die lösung bei mir:
nach dem motorstart für ca. 5s den wahlhebel nicht in R oder D.
eventuell liegt es ja daran, dass die kombination aus motorsteuerung und getriebesteuerung einfach länger zum 'booten' braucht. beim ersten anfahren warte ich auch etwas, bis der wagen selbst anfängt, ohne gas zu geben.
hört sich alles ganz schön blöd an, aber bei mir funktioniert es.

probiert es mal aus. eure erfahrungen würden mich interessieren.

wie schon erwähnt, bei mir funktioniert dies einwandfrei!

gruss aus niederbayern,
michael
 
  • Problemchen mit DSG Beitrag #27
andersen2308
Guest
Tatsache. Ich weiß zwar nicht warum, aber bei mir geht's auch. Zumindest das Rucken ist weg. Aber das Problem mit der Anwahl des ersten Ganges besteht nach wie vor. .:R will eben noch nicht richtig funktionieren... ;)
 
Thema:

Problemchen mit DSG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.550
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
13
Aufrufe
1.657
mich
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.785
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten