Restkilometer-Anzeige

Diskutiere Restkilometer-Anzeige im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, habe jetzt bei jeder Tankfüllung (4) folgendes beobachtet: Anfangs nach dem Tanken zeigt die MFA ca. 580 RKM an. Bis zur Mitte des Tanks...
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #1
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt bei jeder Tankfüllung (4) folgendes beobachtet:

Anfangs nach dem Tanken zeigt die MFA ca. 580 RKM an. Bis zur Mitte des Tanks oder etwas länger, bleibt die Summe aus RKM und gefahrenen Kilometer seit dem tanken auf etwa 580 KM. (bei etwa 10-11 Liter Durchschnitts-Verbrauch)

Aber umso leerer der Tank, umso kleiner die Summe. Am Schluß geht die Summe so rapide runter, dass ich dann bei etwa 460 km RKM 0 km habe, fahre dann aber noch etwa 20 km, bekomme dann etwa 56 Liter reingetankt.

Aja, das Ganze sollte nichts mit dem momentanen Verbrauch zu tun haben, da ich am Ende des Tanks genauso gefahren bin wie den Rest davor und dieses Phänomen eben bisher bei jeder Tankfüllung hatte.

Hat jemand das gleiche "Problem"?
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #2
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ists genauso.
Die Restkilometeranzeige ist am "Anfang" eines neuen Tanks relativ realistisch, d.h. wenn noch 500 km da steht und ich fahre dann normal 100km dann steht da ca. noch 400 km. Ganz schlimm wird es dann, wenn die Reserve angeht. Die dann noch verbleibenden 70 km nehmen bei gleicher Fahrweise rapide ab. Ich kann dann nur noch ca. 40km fahren bis auf null. Ich bin einmal überland getingelt bei Restkilometeranzeige 30 km. Bin dann mit praktisch konstand 80-90km/h und MFA-Durchschittsverbrauch von 8,2l/100km (!!!) noch genau 25 km weit gekommen, dann war die Anzeige auf 0. Nervt mich auch etwas.... :-/

20km zu fahren mit Restkilometeranzeige 0 habe ich mich noch nicht getraut obwohl ich auch noch nie mehr als 56 Liter tanken konnte. Vielleicht muss man den Bock mal richtig leer fahren um Ihm zu zeigen, was 0km wirklich heißt! :D
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #3
ChrisR32
Guest
PJ32 schrieb:
Vielleicht muss man den Bock mal richtig leer fahren um Ihm zu zeigen, was 0km wirklich heißt! :D

Recht so, zeigs ihm. 8-(8-(8-(

*lol*


Im Ernst: Mein Hobel ist auch son ungehemmter Trinker- Reichweite nach dem Tanken angezeigt ca 400km, mal 390 mal 420, selten davon abweichend.
Und real darfste nach 350 gefahrenen KM schon wieder nachleeren, besonders da ich relativ oft BAB/Überland fahre kann ichs net riskieren am A. von nirgendwo ohne Tankinhalt dazustehen.
Mein Rekord beim runterfahren im Stadtverkehr war Restreichweite noch 40km, Reserveleuchte bereits heftig bimmelnd......
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #4
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe das "Problem" auch. Wenn ich Volltanke zeigt er 520 Km an. Real sind es etwa 400-450Km
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #5
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
PJ32 schrieb:
Ganz schlimm wird es dann, wenn die Reserve angeht. Die dann noch verbleibenden 70 km nehmen bei gleicher Fahrweise rapide ab. Ich kann dann nur noch ca. 40km fahren bis auf null.

Genau das mein ich, das nervt.
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #6
Manuel
Guest
Das ist nicht nur bei VW so, bei meinem Opel ist es genau so, darum ist die Anzeige eigentlich Sinnlos! Damit ich weiß wann ich tanken muss, ist die Tankuhr da.
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mhh irgendwie kenne ich das alles vom 3ér GT :p

Im IVer ist die Anzeige relativ genau, bei mir etwa +-10km. Sobald man voll getankt hat, nimmt der angezeigte Wert nahezu linear ab. Das bei starken Beschleunigen die Anzeige nach unten korrigiert wird, ist klar. Aber das passiert bei mir erst bei längerer Bleifußfahrt.

Irgendwie komisch, das die alten Fehler wieder im Vér anzutreffen sind *roll*
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #8
Pickebuh
Guest
Das sind keine Fehler !
Das ist so gewollt damit du nicht ständig den Tank fast leerfährst.

Der Mensch ist halt ein faules Tier und muß immer zur Arbeit getreten werden.
Wenn die Restanzeige sowie die Tankuhr dir wirklich den genauen Wert anzeigen würde würdset du selbst bei 20 KM Restwert noch meinen das es doch für den Weg zur Arbeit wohl noch reichen würde.

Das was viele aber nicht wissen ist das das Leerfahren des Tankes einen teuren Werkstattaufenthalt nach sich ziehen kann.
Am Tankboden sammelt sich im laufe der Zeit Schlamm und Rückstände an die von der Benzinpumpe angesaugt werden können.
Die Folgen können sein:

1. Defekte Benzinpumpe (Durch Fremdkörper beschädigt oder heißgelaufen wegen fehlendem Sprit)
2. Verstopfter Benzinfilter
3. Verstopfte Benzinleitungen

Dann heißt es ab in die Werkstatt und alles reinigen lassen.

Das muß zwar nicht sein kann aber so kommen.
Ich kenne 2 Fälle wo sowas passiert ist.
Da haben auch ein paar Neugierige es nicht lassen können auszuprobieren wieweit ihre Karre mit nur einer Tankfüllung fahren kann.
Als ob das einen Unterschied macht halt etwas früher zu Tanken. *roll*


mfg
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Beim IVer ist das so, daß die RKM blinkt, wenn die Tanknadel auf Reserver steht. Das reicht mir ;) Beim letzten Tanken hat die RKM 15km angezeigt. Es war noch etwa 1L im Tank drin. Passt doch ...
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #10
iw4wd
iw4wd
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Beim mir zeigt die RKM manchmal 360 manchmal 520 km an (nach volltanken). :(
Bin mal in den Bergen mit 50 RKM losgefahren und nach ca. 15 km war die RMK auf null. Musste dann noch mit Schweißperlen auf der Stirn wieder zurückfahren und am nächsten morgen noch 25 km bis ich eine Tankstelle
gefunden habe die offen hatte. (am Gardasee) Bin 1000sent Tode gestorben bis ich entlich wieder Futter für mein Baby hatte. *schock*

Ist halt so eine Sache mit den RKM.
Gruß an alle
iw4wd
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #11
Manuel
Guest
Das ist aber normal, er berechnit die Reichweite ja immer an den durchschnitt der letzten glaube 15km. War der Verbrauch kurz vorm Tanken hoch kommt eine geringe Reichweite mit vollen tank bei sparsamer Fahrweise halt hohe Reichweite.
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #12
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
iw4wd schrieb:
Musste dann noch mit Schweißperlen auf der Stirn wieder zurückfahren und am nächsten morgen noch 25 km bis ich eine Tankstelle
gefunden habe die offen hatte.iw4wd

Das ist ja mal interessant. Wie weit bist Du denn dann in Summe mit 0km auf der Anzeige gefahren?
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #13
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
also ich bin jetzt öfter 15-20km nach der 0km Anzeige gefahren.
Bin mir aber momentan selbst unsicher, ob noch dann noch was drin ist, weil ich anfangs immer so 56 l getankt hab, beim letzten mal hat der Zapfhahn zwar auch bei 56 l etwa ausgeschalten, hab dann aber noch durch langsames nachfüllen 60,73 L (!) reinbekommen.

Bei der Anzeige nix neues, wenn die noch 60rkm anzeigt kannst den Wagen noch so streicheln und die "60"km mit nem Verbrauch von 8 Liter fahren, mehr als 30 km komm ich nicht. Das gefällt mir nicht. Wäre cool, wenn es auch hier mal ein Update geben würde, aber daran glaub ich nicht.
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #14
iw4wd
iw4wd
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
35 km mit 0 RKM - Summe waren knapp 450 km *roll*
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #16
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich endlich mal einen Ersatzkanister organisieren kann wil ich es mal wissen. Informiere euch dann! :D
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #17
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Beim IVer ist das so, daß die RKM blinkt, wenn die Tanknadel auf Reserver steht. Das reicht mir ;) Beim letzten Tanken hat die RKM 15km angezeigt. Es war noch etwa 1L im Tank drin. Passt doch ...
wollte dich mal fragen ob vw die rkm freischaltet oder muss man das selber machen?
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #18
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Den Kack habe ich bei meinem Ver auch. Das nervt ohne Ende. Ich werde morgen mal den :) befragen, denn mein Passat hatte das vor einigen Jahren nagelneu vom Werk auch, und da hat man, soweit ich noch weiß, was machen können. Ich berichte dann.
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tanner1983 schrieb:
wollte dich mal fragen ob vw die rkm freischaltet oder muss man das selber machen?

VW kann das nicht ....
 
  • Restkilometer-Anzeige Beitrag #20
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
So, nun war ich beim :). Die wollten mir nen Temrin für den R geben, da das min. nen halben Tag dauern soll (Fehlerspeicher, Softwareupdate, etc.). Naja, mal sehen wie´s weiter geht, Termin mache ich in 1 1/2 Wochen.
 
Thema:

Restkilometer-Anzeige

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
8.973
edddi
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.538
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten