Klima defekt!

Diskutiere Klima defekt! im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Das stimmt nicht ganz. Das Motorsteuergerät bekommt gesagt, daß die Klimaanlage jetzt angehen möchte. Dadurch wird die Drehzahl ein wenig...
  • Klima defekt! Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Chris1985 schrieb:
genauso hab ich das auch mal im Golf IV Forum gelesen. Bei mir konnte man aber am Drehzahlmesser immernoch sehen, dass der Motor im AUTO Modus belastet bzw. bei ECO entlastet wird. (dadurch hab ich mal darauf geschlossen, dass der Kompressor noch läuft)
Kann denn durch den Schalter (falls defekt) auch Kühlmittel entweichen?
Das stimmt nicht ganz. Das Motorsteuergerät bekommt gesagt, daß die Klimaanlage jetzt angehen möchte. Dadurch wird die Drehzahl ein wenig angehoben, um eben der zusätzlichen Belastung entgegen zu wirken. Das sagt aber noch nix darüber aus, ob der Kompressor wirklich anläuft ;) Ggfs. hört man ein leises "Klack" bei offenener Motorhaube, dann läuft er definitiv an. Ansonsten muß man per diagnose schauen ob die Magnetkupplung angesteuert wird.

Natürlich kann durch einen defekten Schalter auch Kältemittel entweichen. Eher üblich sind aber Schäden am Kondensator durch Steinschlag :(
 
  • Klima defekt! Beitrag #22
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
bei unsrem TDI war die Kupplung vom Kompressor gebrochen... Das passiert häufiger hab ich mir sagen lassen...
 
  • Klima defekt! Beitrag #23
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
zum thema klima ... wie sollte man das olle ding einstellen: auf AUTO oder ECO ?


Kommt drauf an was du willst ;):

Kalte Luft im Auto: "Auto"

Sprit Sparen und totschwitzen: "Eco"

*lol*;)

Durch die Taste "eco" wird die Klima abgeschaltet, du hast dann halt eine ganz normale Lüftung. *noahnung*

Auf "Auto" regelt halt die climatronik luftmenge und verteilung Automatisch.

:great:
 
  • Klima defekt! Beitrag #24
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
***32 schrieb:
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen. Seit gestern funktioniert meine Climatronic nicht mehr richtig! Das Problem ist das keine kalte Luft mehr kommt, sondern nur noch warm- und das bei den Temperaturen! War schon bei 2 Freundlichen, aber die hatten wie immer keine Ahnung was das sein könnte! Wieder nur einen Termin für nächste Woche:-/ Der Kompressor läuft nicht! Hatte das von euch auch schon einer? Hoffe auf die Experten hier. Vielen Dank im Voraus


Bei mir war nach nicht einmal 2 Jahren ein Dichtring im System defekt und die Flüssigkeit ist gasförmig langsam entwichen.
Die Kühlleistung hat nach und nach nachgelassen.

Die Menge war kaum messbar !!!

Bei der Überprüfung wurde dies festgestellt. Dichtring getauscht und Flüssigkeit ausgetauscht. Bis jetzt ,ca 1 Jahr und 2 Monate wieder i.O. Dies kann nicht über den Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Erfahrung beim Freundlichen mit Klimaanlagen ist hier erforderlich .

Soll es wohl schon oft gegeben haben .

Aber Reparatur nicht lange hinaus schieben , sonst werden noch weitere Klimaanlagen-Komponenenten durch fehlende Flüsssigkeit beschädigt, und das wird teuer!
 
Thema:

Klima defekt!

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
7
Aufrufe
1.457
Bachi
DSGDomi
Antworten
2
Aufrufe
1.211
dr heile
dr heile
Oben Unten