LED Rückleuchten

Diskutiere LED Rückleuchten im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, die Rückleuten auszutauschen. Bisher haben mir allerdings noch keine so richtig gefallen. Richtig geil...
  • LED Rückleuchten Beitrag #1
Guest
Guest
Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, die Rückleuten auszutauschen.
Bisher haben mir allerdings noch keine so richtig gefallen.
Richtig geil wären scharfe LED Rückleuchten.
Bei unserem Münchner Spontantreff war ein gefakter R32 mit ebensolchen LED Leuchten (Foto in der Galerie) anwesend.

Diese Leuchten von FK habe ich bei mt-motorsport gefunden.
Leider steht dort nicht, welche Funktionen von den LED´s übernommen werden.

Gibt es noch andere LED Rückleuchten für den R :?:
Hat schon jemand welche montiert?

Dank und Gruß
joerchfried
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #2
Flori
Guest
ganz viele LED-Leuchten, die auch halbwegs gut aussehen gibts bei ebay.
Und zwar nicht bei uns hier in D, sondern bei www.ebay.com

Einfach mal Golf IV Backlight eingeben... 8)
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Mir würden RL im Seriendesign mit LED´s zusagen! So wie bei BMW, Mercedes-Benz, etc. und nicht so "aufgestylte" Dinger wie von FK. Schön dezent aber mit LED-Technik, leider gibt es sowas nicht. :roll:
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #4
Flori
Guest
leider, und selberbauen scheidet auch aus :(
aber vielleicht kommt da noch was... 8)
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wie heisst es so schön: Abwarten und Tee trinken!!! :lol:
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #6
Flori
Guest
ganz genau... und ohne LED fährt sichs ja auch ganz gut :p
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #7
r32kompressor
Guest
Ich habe LED-Rückleuchten von fk-automotive "verbaut" und die sehn absolut nicht "aufgestylt" aus.Mein r32 ist "deepbluepearl.",die Rückleuchten sind schwarz und fügen sich damit dezent in das Gesamterscheinungsbild des Wagens ein.Mit LED besetzte Funktionen:Licht,Bremslicht und Nebel-Schlussleuchte (einseitig).Fazit:die LED's sorgen für ein edleres Aussehen und nicht zu vergessen höhere Sicherheit weil sie heller leuchten.
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Schau einfach mal bei e-bay..da werden einige angeboten...Preise schwanken aber teilweise sehr!
Kann sein das es von der Firma In-pro auch welche gibt mit LED-Technik...bin mir aber nicht sicher!

Wollte mir auch erst die hellen LED Leuchten reinmachen...aber irgendwie sind sie mir ZU stylisch..oder kitschig!
Im orginal Design wäre sowas sicherlich schöner!
Was mir auch aufgefallen ist das bei den Rückleuchten...die nicht gerade von Hella oder in Pro kommen die Qualität nicht gerade toll ist!
Hatte bei meinen 3 er Golf über die jahre 3 verschiedene verbaut!Die Leuchten waren teilweise nicht dicht und sind öfters angelaufen :( !

Ich hab mich jedenfall für etwas dezentes entschieden und Hella rot -weiss genommen für meinen schwarzen R!
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #10
Guest
Guest
@ r32kompressor: Danke für die Funktionsbeschreibung.

Da ich unbedingt LED Leuchten verbauen möchte, bleibt die Auswahl wohl also sehr übersichtlich (FK) :roll:

Ich werd mal Floris Tipp mit ebay nachgehen.
Ansonsten: FK in chrom oder schwarz... Hm, bei einem Blue-Anthrazit R32... :?:

joerchfried
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #11
svenTThomsen
Guest
@joerchfried
michar32 hat auch die fk rückleuchten...sehen meiner meinung nach geil aus! Er hat sie allerdings in silber auf nem silbernen R...auf en dunklen würde ich die schwarzen machen!!! Sehen echt dezent aus...das einzige, was heftig ist, ist die Leuchtkraft im Dunkeln!!!

Gruß sven
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #12
Guest
Guest
Jawollja,

habe mich auch für die schwarzen entschieden...
Werde sie heute wohl noch ordern.

@r32kompressor:
Wie ist Dein Eindruck von der Verarbeitungsqualität der Leuchten?
Gab es beim Einbau Probleme?
Ist der Einbau easy, was ist dabei zu Tun?
Kannst Du mir eine Kurzanleitung oder -beschreibung geben?

Thx
joerchfried
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich kann dir auch sagen wie der Einbau abläuft...hab ja vor 3 Wochen meine Hella Rückleuchten reingemacht!

Also:
Beide Abdeckungen im Kofferraum innen entfernen/aufklappen....links die grosse Abdeckung aufklappen,wo das WarndreiecK usw. dahinter ist,und rechts die kleinere Abdeckung entfernen!
Auf der rechten Seite dann von der Rückleuchte die Platte(wo die Birnen drin sind)rausmachen...ist geklipst!Dann siehst du ja an den neuen Rückleuchten wo die Muttern sitzen....die öffnest du alle 3 und dann kannst die Leuchte entfernen....umgekehr baust du dann die neue rein....geht recht schnell...10 min!
Auf der linken Seite ist es etwas blöd....du musst das Warndreieck und den Verbandkasten rausmachen....die Halterung wo die zwei Sachen befestigt sind muss auch weg(2 Torx-Schrauben)...damit du an die eine Mutter kommst!
Ohne CD-Wechsler hat man mehr Platz...ich hab aber einen und es war ziemlich eng!Wenn die beiden hinteren Muttern gelöst sind kommt die letzte versteckte Mutter dran....dazu musst du die Verkleidung rausziehen!Die Mutter ist durch eine Öffnung in einem Zwischenblech zu erreichen...allerdings ist davor noch ein recht dicker Kabelstrang der das ganze erschwert....den Kabelstrang musst du ausklipsen..damit du ihn wegbiegen kannst um dann an die Mutter zu kommen!

Das wars schon....linkst dauert es wesentlich länger..aber das bekommst sicher hin :wink:

Was das Anziehen der Muttern angeht...die Lampe von aussen fest andrücken und die Muttern langsam anziehen....aber nicht zu fest...sonst kann es passieren das du einen der Gewindestifte an der Rückleuchte abreisst....also lieber nicht zu fest...denn nach fest kommt AB :wink: !So ist es mir mal beim 3 er Golf passiert :cry: !

Also viel Erfolg...
Möchte dann mal Bilder sehen wenn die Leuchten drin sind :) !

Gruss
Carsten
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #14
7ieben
Guest
und bei den led-rückleuchten ist es so, das diese nicht unbedingt pasgenau sind.. :?

es bleibt eine fuge zwischen der karosserie und der rückleichte, wo das wasser ungestört an den kabelbaum laufen fliessen kann.. deshalb sollte man diese doch recht große füge mit silikon abdichten :wink:
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
7ieben schrieb:
und bei den led-rückleuchten ist es so, das diese nicht unbedingt pasgenau sind.. :?

es bleibt eine fuge zwischen der karosserie und der rückleichte, wo das wasser ungestört an den kabelbaum laufen fliessen kann.. deshalb sollte man diese doch recht große füge mit silikon abdichten :wink:

Hmm...ist das bei den Hella Rückleuchten auch so?Eher weniger oder?

Will die LED Lampen nicht schlecht machen...aber die Qualität von denen oder auch anderen Leuchten im Japan Style usw. die es bei e-bay zugenüge gibt, ist nicht so gut wie das bei Hella ist!
Spreche ja aus Erfahrung..da ich am 3er Golf 3 verschiedene Leuchten hatte...
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #16
V6 4Motion
Guest
Hallo.
Ich habe auch vor gehabt, mir die FK-LED-Leuchten zuzulegen.

Jedoch habe ich gehört, dass diese nicht gerade eine gute Qualität besitzen sollen
und schnell Feuchtigkeit anziehen.

Darauf bin ich mal nach D&W gefahren um mir diese genau anzusehen.

Meine Meinung:
Schlechte Verarbeitung, teurer Preis.
Billige, große LED´s, nicht so schön klein wie z.B. die beim BMW 3er Coupe...
Auf jeden Fall kein vergleich zur Qualität von Hella-Rückleuchten.

Ich habe den Verkäufer angesprochen, sein Kommentar duzu:
"Ist doch klar, dass diese Leuchten qualitativ nicht so hochwertig sind, wie Originalteile"

Ich habe sie mir nicht gekauft.
Da warte ich lieber noch ein wenig, bis Hella sowas herstellt.
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #17
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Pflichte Dir bei.
Hatte mir die New Style bestellt,die eine passte,die andere null.
Spaltmasse wie sau,verklebung nebendran.
Habe jetzt hella.
Zwar keine LED,aber dafür Lollipop-Design und dicht :lol:
Greetz
Uncut
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #18
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
V6 4Motion schrieb:
Hallo.
Ich habe auch vor gehabt, mir die FK-LED-Leuchten zuzulegen.

Jedoch habe ich gehört, dass diese nicht gerade eine gute Qualität besitzen sollen
und schnell Feuchtigkeit anziehen.

Darauf bin ich mal nach D&W gefahren um mir diese genau anzusehen.

Meine Meinung:
Schlechte Verarbeitung, teurer Preis.
Billige, große LED´s, nicht so schön klein wie z.B. die beim BMW 3er Coupe...
Auf jeden Fall kein vergleich zur Qualität von Hella-Rückleuchten.

Ich habe den Verkäufer angesprochen, sein Kommentar duzu:
"Ist doch klar, dass diese Leuchten qualitativ nicht so hochwertig sind, wie Originalteile"

Ich habe sie mir nicht gekauft.
Da warte ich lieber noch ein wenig, bis Hella sowas herstellt.

Ich glaub das war ne gute Entscheidung das du dir die nicht gekauft hast!
Hatte wiegesagt auch mal rot-weisse Rückleuchten,die von keinen Namhaften Hersteller waren,hat nicht lange gedauert und die liefen innen an...z.b: nach dem das Auto gewaschen wurde!Hat mich ziemlich geärgert!Noch viel mehr würde mich das nerven wenn ich 220 Euro oder so um den Dreh ausgeben würde dafür und sowas würde passieren!

Ich hab mir jetzt die Hella rot weiss geholt und die passen und sind von guter Qualität!Wäre wirklich gut wenn Hella auch etwas Serienähnliches mit LED-Technik rausbringen würde...dann würd ich mir die vielleicht auch holen...
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #19
Guest
Guest
ja was nun :?:

@R32Carsten1979: Vielen Dank für Deine ausführliche Einbauanleitung. Damit sollte ein Leuchteneinbau echt kein Problem mehr sein. THX!

@all: Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Nun bin ich aber ziemlich verunsichert, ob die Leuchten mir taugen.
Wenn die qualitativ schlecht sind, wie von Euch geschildert, dann werd ich narrisch. Bin da ziemlich pedantisch... :evil:

Dann muß ich mir das wohl nochmal überlegen.

Grüße
joerchfried
 
  • LED Rückleuchten Beitrag #20
Guest
Guest
Paar Links

Also ich finde diese Leuchten einfach mega-geil!
Ich habe ein Foto gesehen (siehe unten), auf dem kommen die so richtig zur geltung!
Außerdem habe ich hier mal einen Ebay-Link rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474715717&category=57328

Hier das Bild:

http://i16.ebayimg.com/01/i/01/63/73/94_1_b.JPG

Also ich würde die schwarz getönten nehmen, vorausgesetzt, dass sie gut verarbeitet sind.

In schwarz:

http://i9.ebayimg.com/02/i/01/5d/e2/87_1.JPG

Hoffe ich konnte helfen! Flocke 8) :twisted:
 
Thema:

LED Rückleuchten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.666
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.439
coolhard
coolhard
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.219
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.841
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten