R sauft wie ein Loch

Diskutiere R sauft wie ein Loch im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Jungs fahre den R nun seit 2.5 Monaten rund 8T km. Es handelt sich um einen soweit serienmäßigen Ver mit 6- gang manuell. Von der...
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #1
ChrisR32
Guest
Hallo Jungs

fahre den R nun seit 2.5 Monaten rund 8T km.
Es handelt sich um einen soweit serienmäßigen Ver mit 6- gang manuell.

Von der fahrerischen performance, der straßenlage, der qualität des R an sich bin ich absolut begeistert und sehe mich hier in einer richtigen kaufentscheidung bestärkt.

Nur eines stößt mir massiv sauer auf.
Der R sauft mir Sprit aus der Tasche in einem Maß welches nichtmal mein alter S6 Avant Audi mit 340PS zu sich genommen hat, und da werd ich langsam mistrauisch und frag mich ob das wirklich so sein kann.

Bei normaler Fahrweise mit vielen Tempolimits und ohne massives zwischenbeschleunigen ist mein R selten unter 13l zu bewegen, man muss sich schon ne Kerze anzünden wenns mal 12 sind.

Und jetzt kommts: Sobald er von der Leine gelassen wird erreicht der Verbrauch Spitzenwerte von ca 21 liter (!!) negativrekord war eine fahrt über die komplett freigegebene A81 und A7 wenn die tachonadel über längere Strecken 270 am anschlag lag liefen zwischen 18 und 22l durch den Tank was eine Reichweite von ca 250 Realkilometer mit einer Tankfüllung ermöglichte.
Diese Verbrauchswerte sind an sich schon unverhältnismäßig, denn ein 250PS Bolide bei ca 1600kg darf keine 20l konsumieren. da fehlt ihm von den fahrleistungen her die rechtfertigung dazu.
Aber selbst wenn man den Maximalverbrauch mit der Verbrauchsspitze bei maximaler performance irgendwie rechtfertigen kann- selbst wenn man sich zwingt mit eingelegtem 6. gang nicht über 210 laut tacho rauszugehen sauft das ding nen tank nach 270 kilometer leer ( also restreichweiteanzeige noch ca 90km bis finito)

Bin ich einfach nur so schlimm vom Fahrstil oder trinkt euch euer R auch das Geld aus der Tasche dass ihr schon eine freundschaftliche Beziehung zum Tankstellenbesitzer habt?

Also normal is das nicht mehr, mein ca 300PS starker Porsche genehmigt sich bei ungefähr gleicher fahrweise im Schnitt vielleicht 14.5l. hier fehlt der allrad und das gewicht ist mind. 200kg niedriger kann man nun einwenden, aber das würde vielleicht 2l mehrverbrauch erklären, aber keine 6!

Fällt euch dazu was ein??
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Kaputt is da nix - mit dem Problem haben wir hier alle zu kämpfen *oops*
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also 21l bei Vollast sind noch wenig. Meiner nimmt sich 28l ;)

Da der IVer und Ver quasi dieselbe Maschine haben, kann man schon vergleichen, denke ich. Im Schnitt liege ich in der Stadt bei 13L, Landstraße etwa 11L und Autobahn je nach Fahrweise drüber oder drunter ^^
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
svenni schrieb:
Also 21l bei Vollast sind noch wenig. Meiner nimmt sich 28l ;)

Da der IVer und Ver quasi dieselbe Maschine haben, kann man schon vergleichen, denke ich. Im Schnitt liege ich in der Stadt bei 13L, Landstraße etwa 11L und Autobahn je nach Fahrweise drüber oder drunter ^^
So ist das bei mir auch der Fall!

Stadt bin ich aber so bei 10L im Schnitt! DSG eben!!

Aber sonst kommt das so piiiiiii mal :great: hin!
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja,bei Vollast mind.24 Liter!
Und im schnitt bewege ich mich pro Tankfüllung zur zeit auch wieder bei 12,* Liter!
Vorgestern 10 km Topspeed....da wurden aus 12,5 Liter auf 250 km dann 13,4 Liter auf dann ca 270 gefahrenen KM *roll* !
Liegt wohl am Wetter...im Sommer brauche ich echt mehr Sprit als im Winter *noahnung* !Sonnenschein,trockene Strasse,offene Scheiben und der AuspuffSound...das verleitet dazu schneller zu fahren oder öfters "abzudrücken" 8)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #6
ChrisR32
Guest
svenni schrieb:
Also 21l bei Vollast sind noch wenig. Meiner nimmt sich 28l ;)

Da der IVer und Ver quasi dieselbe Maschine haben, kann man schon vergleichen, denke ich. Im Schnitt liege ich in der Stadt bei 13L, Landstraße etwa 11L und Autobahn je nach Fahrweise drüber oder drunter ^^

temporär schafft der aberwitzige verbauchsschnitte es pendelt sich bei mir dann aber laut bordcompi bei ~21l ein, mal etwas mehr mal etwas weniger.

Aber mal im Ernst leute...ich bin schon ne Menge schnelle autos mit großen motoren gefahren aber wenn das wirklich normal ist wie ihr mir versichert dann macht VW irgendwas ganz gewaltig falsch, denn ich kenne 400PS Boliden die im Durchschnitt weniger saufen- und da stimmt ja dann wohl was nicht.

Mit 28l wie du sagst kann man nen porsche turbo S, ebenfalls mit permanentallrad und 450PS am limit bewegen ( also 300 auf der bahn fahren) und da braucht der nicht oder nur geringfügig mehr als unserer.

Und da frag ich mich dann doch ?!8-(8-(8-(
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Andere Autos haben andere CW Werte. Und das macht eine Menge aus ;)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #8
ChrisR32
Guest
svenni schrieb:
Andere Autos haben andere CW Werte. Und das macht eine Menge aus ;)

und du denkst das macht derart viel aus?


gut es stimmt auf jeden fall, der CW wert des R ist und bleibt ne katastrophe für sportwagenverhältnisse...
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #9
Rotarycat
Guest
ich dachte mit meinem wankel nen schluckspecht zu haben, aber.. wenn ich hier so mitlese : es ist normal : dann.. ok, Nbg - München hab ich auch schon 60l geschafft.. aber sonst immer um die 9,0 - 14l...
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #10
united
Guest
Jepp kann das nur bestätigen:
Mein Ver frisst mir ebenfalls die Haare vom Kopf.
Meine Tankstelle ums Eck ist mittlerweile Ultra freundlich zu mir, warum bloss ;-)

Spass beiseite, bin vorher nen 4er TDi gefahren und dachte mir am 1. Tag R fahren, ich mach was falsch, weil nach 320km das Ding mich schon "anmaulte" mal zur Tanke zu rollen.

Bin auch entäuscht von der "gefressigkeit" und werd mir noch nen Diesel holen müssen.
Die Phaetons sind doch gerade billig im Leasing :D
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #11
ChrisR32
Guest
@united: hm....hab auch schon drüber nachgedacht mir mal was verbrauchsgünstiges anzuschaffen, nen echten heizölferrari dass ich mich auch endlich zur gehobene vertreterklasse zählen kann die ich bisher immer so garstig beschimpfe...*lol*

meine überlegung ging aber eher Richtung A4 3.0 TDI und dann den R zu HGP geben und nur noch für schnelle Runde am WE nutzen.

hm...
zum glück wird der R in Zukunft etwas weniger KM fahren- auf dauer is das ja wirklich wie Viper oder Murcielago tanken- du kennst in jeder Spritbude von Freiburg bis Flensburg den Tankwart mit Namen un das macht keinen spaß im Alltagsbetrieb.

@rotarykätzchen: ja- den Wankel hatte ich auch als durstig in Erinnerung, da hast recht...aber das musst du ja besser wissen du bist ihn schließlich im alltag gefahren. :)
aber für 9l hast das gaspedal netmal scharf angeschaut, oder?
also einstellig hatte ich aufm R computer IMHO noch nie...
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #12
Rotarycat
Guest
9l war auch recht selten, da hab ich jedes staubkorn quasi einzeln vom asphalt heben können mit der hand..
sleep_2.gif
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #13
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Bei Vollast genehmigt sich meiner auch locker 28l und das bei einem 4Zyl.!
Allerdings braucht er bei normaler Fahrweise nur ca. 9-10l!
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #14
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Was macht ihr eigentlich mit euren Autos? Wenn ich mit einer Tankfüllung keine 480-500 km schaffe, ärger ich mich schon fast über meinen zu schweren Gasfuß.

Ich bin wahrlich nicht am rumschnecken, aber an eure Verbräuche komme ich nicht ran. Einfache Tips berücksichtigen, wie z.B. an einer roten Ampel einfach ausrollen lassen und vorrausschauende Fahrweise, und schon braucht man zwei Liter weniger.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #15
nightrider
Guest
also ich bin neuerdings eher positiv überrascht. die strecke zum wörthersee war ca 550km lang. da ich aus der schweiz komme fuhr ich über s'deutsche eck (münchen) und konnte somit mal endlich über längere distanz zimmlich speed'n. zu meiner überraschung war die nadel genau anfangs roter bereich als ich in velden ankam.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Zum See war meiner auch völligst undurstig

Tempo bis 160, Tempomat an, etwa 9,9 Liter Verbrauch im Schnitt
Ecktaten aus dem MFA: 950 KM Gesammt, Tempo 100 im Schnitt (man muss ja auch mal Tanken. Strecke über die Kasseler Berge hinweg, Straße immer Feucht bis naß, 2 Personen + Gepäck und Basskiste:D
Getankt wurde immer Super plus, in Österreich und Slovenien auch 100 Oktan.
Handschalter und Gechippt, 60 000 runter.

In der Regel habe ich kaum mehr, Schnitt hier zu hause 10,5 Liter bei durchschnittsgeschw. von 37-45km/h, etwa 35 km am Tag. Das passt auch laut Tankfüllungen ausser der Tankwart würde mich bescheissen:D

Ach so, im Winter zwischen 1 bis 1,5 Liter mehr, das gleiche bei Regen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #17
golf-kitcar
Guest
Als wir den R neu hatten, habe ich auch mit heftigstem Spritverbrauch gerechnet, doch dann war ich positiv vom Verbrauch des R´s überrascht. ;)
Durchschnitt 10-11 l

Der Jubi mit 1,8T /180 PS, den wir vorher hatten, hat auch immer zwischen 10-11 l bei "ruhiger Fahrweise" genommen.

Da find ich den R im Vergleich doch noch ok !;)
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #18
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
ChrisR32 schrieb:
temporär schafft der aberwitzige verbauchsschnitte es pendelt sich bei mir dann aber laut bordcompi bei ~21l ein, mal etwas mehr mal etwas weniger.

Aber mal im Ernst leute...ich bin schon ne Menge schnelle autos mit großen motoren gefahren aber wenn das wirklich normal ist wie ihr mir versichert dann macht VW irgendwas ganz gewaltig falsch, denn ich kenne 400PS Boliden die im Durchschnitt weniger saufen- und da stimmt ja dann wohl was nicht.

Mit 28l wie du sagst kann man nen porsche turbo S, ebenfalls mit permanentallrad und 450PS am limit bewegen ( also 300 auf der bahn fahren) und da braucht der nicht oder nur geringfügig mehr als unserer.

Und da frag ich mich dann doch ?!8-(8-(8-(

Nen Cayenne Turbo S gönnt sich bei 270km/h 66l/100km. Wo ist das Problem?*noahnung*
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #19
Paul S
Guest
Ich glaube zu wissen das die VR6 ein Hitzeproblem haben und vom Gemisch her ziemlich fett laufen da Krafstoff kühlt. Deswegen sind auch die Endrohre im ratzfatz schwarz.
 
  • R sauft wie ein Loch Beitrag #20
Ti-Mike
Guest
Ciao Jungens,
ist doch egal was das Auto säuft.
Es ist ja ein fun Auto und wir alle wissen , wo gehobelt wird fallen Späne.
Wenn ich günstig unterwegs sein will muss ich mir ein 1.6FSI kaufen der knattert nicht wie die VW Diesel und frist nichts, oder ein R oder GT oder Turbo na ja die kleinen sind halt hungrig.

Immer schön rein mit dem süssen Saft welcher uns von der Erde geschenkt wird.

Grüsse aus Lugano,

Mike
 
Thema:

R sauft wie ein Loch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.313
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.540
zenetti
zenetti
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.572
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten