Metallisches Quieken im Leerlauf !!!

Diskutiere Metallisches Quieken im Leerlauf !!! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe ein problem, oder es sind meine ganz besonders empfindlichen und fürsorglichen ohren bei meinem baby... mal aufgepasst: Ich starte den Motor...
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #1
Anonymous
Guest
Habe ein problem, oder es sind meine ganz besonders empfindlichen und fürsorglichen ohren bei meinem baby... mal aufgepasst:

Ich starte den Motor und sonst nichts, kein Kupplung treten, kein Gas geben, kein gang einlegen, keine Klimaanlage an. Jetzt hört man aus dem Motorraum ein ganz extrem helles, ungleichmässiges und metallisches schleif-quieken.... etwa so, als würden zwei metallische gegenstände aneinander reiben wovon eine eine unebenheit aufweist. Dieses Geräusch tritt also vorallem im leerlauf ohne betätigung irgendeines anderen bedienelements auf. wenn der wagen länger gelaufen ist, hört man es aber nur noch, wenn man im Leerlauf ohne Gang und egal ob mit oder ohne getretene kupplung stark gas gibt und ca. auf 3000 touren dreht, dann aber hört man es nur kurz während die Drezahl absinkt und in den ersten 2 sekunden wenn er wieder leerläuft. klingt fast so wie eine schelle am auspuff die nicht mehr fest ist und quiekt.


Kennt das jemand ?? Ist nichts schlimmes, aber wüsste nur gerne ob es jemand kennt....

@ SirHenri : vielleicht kann ich dich ja am freitag wenn ich in FFM bin mal kurz besuchen und auf ne bühne fahren um zu schauen ?? Kann nämlich bis dahin bei mir in der arbeit nicht rauf fahren weil die sich so anstellen :cry: :cry: :cry: :cry:
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #2
enemigo
Guest
Hi R32Nina,

ja dieses Geräusch habe ich bereits ausführlich im Forum beschrieben. Steht jetzt glaube ich im Thema: von der Mängel...bis zur Beseitigung.

Wie beschieben tippte die WS auf das Ausrücklager, haben dieses (und die Kupplung) ausgetauscht und das Geräusch war weg. Hört sich komisch an, war aber so.

Gruß enemigo
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #3
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
@Nina
falls es wie enemigo sagt das Ausrücklager ist, solltest du mal langsam die Kupplung treten. Dann sollte das Geräusch verschwinden bzw. sich verändern. Beim völligen Loslassen der Kupplung müsste es wieder da sein.

Versuchs mal :D
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #4
Guest
Guest
bei mir war das auch,
man hat bei mr das spannelement vom riemenantrieb gewechselt, war aber nicht der fehler.

danach hat man die wasserpumpe gewechselt, war aber auch nicht der fehler.

und dann habe ich den wagen gewndelt deshalb kann ich leider nicht sagen was es nun war.
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #5
Anonymous
Guest
Das ausrücklager ist es nicht, denn dieses geräusch ist unabhängig von der kupplung. egal ob kupplung getreten oder nicht, es tritt eben gern im kalten leerlauf auf, nicht im warmen, oder da nur sehr selten oder eben wenn man gas gibt.

Habe es inzwischen auch geortet, es kommt von vorne rechts, also doch motorfrontseite. besonders gut hört man es hinterm rechten radkasten.

:roll: :roll: :roll:
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Bei mir ist es ein klingelndes/hochfrequentes Geräusch! Habe am 29.04 einen Termin! :wink: Werde berichten.
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #7
Anonymous
Guest
Meinst aber nicht so einen gleichmässigen pfeifton oder ??
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #8
Flori
Guest
selbiges höre ich auch Nina.
Wir können morgen gerne mal auf Fehlersuche gehen, btw. vergleichen.

Ich habe schon Leerlauf des Klimakompressors im Verdacht.
Konnte sich aber bisher nicht verhärten, da es heute auch bei eingeschaltener Klima auftrat. :roll:

Gucken wir morgen mal, ob die Geräusche die selben sind :D
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
R32Nina schrieb:
Meinst aber nicht so einen gleichmässigen pfeifton oder ??

Pfeifton? Ich werde mal versuchen, daß ganze aufzunehmen! :wink:
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #10
uKG
Guest
ich habe oft einen sehr leisen pfeifton vernommen, sobald ich allerdings das gas betätige verschwindet es, geb ich kein gas ist es wieder da :?:
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #11
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
ja leutz,
so´n ton hab ich auch.
hat mich bisher net so gestört. ist mir nur aufgefallen, wenn er in der garage läuft, und ich das fenster unten habe.
ich werde der sache mal nachgehen.
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Scheint also bei "allen" R´s zu sein! :twisted:
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #13
Flori
Guest
ja, haben wir beim Treffen rausgefunden.
Nina, meinereiner, joerchfrieds, etc. :twisted:

aber komisch find ichs schon, war ja anfangs auch nicht :shock:
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Dieses Geräusch ist bei "alten" R32 normal. Tritt meistens auf kurz bevor es den Motor zerbröselt 8)
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Kein Grund zur Panik. War ein kleiner Scherz :lol: :lol: :lol:
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #16
Flori
Guest
scherzkeks :D
so leicht ist der VR6 nicht zu kippen :p
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #17
aty
Guest
Ich, bzw. mein R, hat dieses Geräusch auch. Beim Treffen in Frankfurt habe ich es auch bei ganz vielen anderen gehört, die es selber vorher gar nicht wahrgenommen hatten.

War deswegen auch schon mehrfach in der WS, erst wollten sie es gar nicht gehört haben, dann haben sie geguckt, aber bis heute nicht den Ursprung gefunden.
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #18
Lupo911
Guest
das hochfrequente Pfeifen ist die Zusatzlufteinblasung, also nix schlimmes
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #19
Anonymous
Guest
ne das meinten wir nicht, das zwitschern ist die schwungscheibe.

aber danke
 
  • Metallisches Quieken im Leerlauf !!! Beitrag #20
Guest
Guest
ist das zwitschern der schwungscheibe normal. bei mir zwitschert irgendwas ganz komisch wenn der motor richtig war ist und ich längere zeit gefahren bin
 
Thema:

Metallisches Quieken im Leerlauf !!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.015
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten