Problem beim TÜV mit PSS9

Diskutiere Problem beim TÜV mit PSS9 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Tach Leute, nachdem am Mittwoch bei Bilstein in Ennepetal mein neues PSS9 eingebaut worden ist, war ich damit heute beim TÜV. Ergebnis: schleift...
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #1
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Tach Leute,

nachdem am Mittwoch bei Bilstein in Ennepetal mein neues PSS9 eingebaut worden ist, war ich damit heute beim TÜV.

Ergebnis: schleift vorne --> keine Eintragung! ;-(

Die ballern im ersten Gang bei vollen Lenkeinschlag und ohne ESP durch ein Schlagloch auf dem Hof, so dass sich an der Innenkante vom Kotflügel oben mittig Schleifspuren bilden.

Das FW ist vorne ganz unten und es wurden 3mm Distanzscheiben verbaut, da der Abstand Federteller zu Reifen nur 2mm betrug.

Hinten sind es jetzt 15mm Scheiben drauf und da gibts keine Probleme, da hätte wohl auch noch mehr gepasst.

Meine Frage an die Experten hier: Was soll ich nu machen?

Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. FW höher drehen. Wenn ich ca. einen cm höher drehe, könnten laut TÜVmensch auf die Distanzen wieder runter. Wahrscheinlich wäre das Schleifen dann behoben.

2. Innenkanten umlegen. Hat das von euch jemand gemacht? Wie siehts mit Lackplatzern oder Rissen aus? Kann mir da jemand im Bereich RE / NRW ne gute Adresse nennen?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße
Christopher
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #2
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Bei mir gab es keine Probleme beim Tüv und das ohne Spurverbreiterung ,auf welcher Stufe hast Du die Stoßdämpfer eingestellt ?
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Such doch mal ne anderen TÜV-Niederlassung auf! ;)
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Such doch mal ne anderen TÜV-Niederlassung auf! ;)

Das würde ich definitiv auch sagen!
Bei mir wurde das Fahrwerk zusammen mit den Distanzen im Stand eingetragen...und nicht die Karre durch Schlaglöcher geknallt!

Die Standard Tüv´s sind für solche EIntragungen absolut nicht geeignet!Wenn du schon das Fahrwerk bei Bilstein direkt hast verbauen lassen oder eben in einer Fachwerkstatt die mit Tuning zu tun hat dann hättest gleich alles zusammen machen sollen!
Bei mir wurde auch das Fahrwerk eingebaut,damit gefahren....dann eingestellt,anschliessend vermessen und danach kam der Tüv-Mensch und hat alles eingetragen!
Alles in einem Abwasch...so ist es das beste finde ich!
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #5
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Erst die Standardeinstellung von Bilstein (9)

Auf 5 wars aber leider auch nicht besser.

Denke, dass die Distanzen schuld sind. Die Bilsteiner meinten aber, dass zu wenig Luft zwischen Federteller und Reifen sei, so dass die Scheiben sein müssen.

Hast du denn das FW vorne ganz unten?
Wie hast du eigentlich die Hinterachse? Bei mir zur Zeit 5mm höher als vorne.
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #6
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
Das würde ich definitiv auch sagen!
Bei mir wurde das Fahrwerk zusammen mit den Distanzen im Stand eingetragen...und nicht die Karre durch Schlaglöcher geknallt!

Die Standard Tüv´s sind für solche EIntragungen absolut nicht geeignet!Wenn du schon das Fahrwerk bei Bilstein direkt hast verbauen lassen oder eben in einer Fachwerkstatt die mit Tuning zu tun hat dann hättest gleich alles zusammen machen sollen!
Bei mir wurde auch das Fahrwerk eingebaut,damit gefahren....dann eingestellt,anschliessend vermessen und danach kam der Tüv-Mensch und hat alles eingetragen!
Alles in einem Abwasch...so ist es das beste finde ich!


Das wäre mir am liebsten gewesen!!! Aber Bilstein konnte nur ohne die Distanzscheiben eintragen, weil der TÜVmann bei denen auf dem Hof seine wunderbaren Kreise nicht fahren kann. Die haben direkt abgelehnt als ich gesagt habe, dass hinten Distanzen drauf sollen. Meinten das ginge dann nur bei einer der TÜV-Niederlassungen. (Dekra o.ä. kann das angeblich auch nicht)

Aber irgendwo muss ich dem TÜV auch recht geben, da hat nix zu schleifen!
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #7
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Vorne ist es bis zum Anschlag unten mehr geht nicht(legal) und da schleift auch nix. Ich würde da nix hochdrehen dann würde es keine Tieferlegung mehr sein.Bei mir hat der Tüv Prüfer aber keine Probefahrt gemacht.

normal_DSC00674.JPG
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #8
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Micha schrieb:
Vorne ist es bis zum Anschlag unten mehr geht nicht(legal) und da schleift auch nix. Ich würde da nix hochdrehen dann würde es keine Tieferlegung mehr sein.Bei mir hat der Tüv Prüfer aber keine Probefahrt gemacht.

normal_DSC00674.JPG


Kannst du mir mal einen gefallen tun und mal ein Bild von deinem Wagen von der Seite einstellen?!?! Wäre klasse wenn das geht!
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #9
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Micha schrieb:
Vorne ist es bis zum Anschlag unten mehr geht nicht(legal) und da schleift auch nix. Ich würde da nix hochdrehen dann würde es keine Tieferlegung mehr sein.Bei mir hat der Tüv Prüfer aber keine Probefahrt gemacht.

normal_DSC00674.JPG

Hi Micha,

besten Dank für das Bild. Auf dem Bild sieht der Abstand Reifen zu Federteller aber auch sehr minimal aus. Soviel hatte ich eigentlich auch. Bilstein war das aber zu wenig. Überlege grad ob ich die blöden Distanzscheiben wirklich so unbedingt brauche oder ob Bördeln die einzige Lösung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Micha schrieb:
Vorne ist es bis zum Anschlag unten mehr geht nicht(legal) und da schleift auch nix. Ich würde da nix hochdrehen dann würde es keine Tieferlegung mehr sein.Bei mir hat der Tüv Prüfer aber keine Probefahrt gemacht.

Du weisst aber schon, dass du dich ausserhalb des erlaubten Verstellbereichs befindest? :D

Bei meinem habe ich damals noch ca. 10 mm Restgewinde gehabt. Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen Verstellring und Reifen bereits in meinem Fall < 5 mm betrug. ;) Weniger ist nicht mehr zu akzeptieren, denn die Sicherheit sollte erste Priorität haben! 8) Also, schnall dir mal eben ein paar Distanzscheiben dran!!! :X
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #11
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Du weisst aber schon, dass du dich ausserhalb des erlaubten Verstellbereichs befindest? :D

Bei meinem habe ich damals noch ca. 10 mm Restgewinde gehabt. Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen Verstellring und Reifen bereits in meinem Fall < 5 mm betrug. ;) Weniger ist nicht mehr zu akzeptieren, denn die Sicherheit sollte erste Priorität haben! 8) Also, schnall dir mal eben ein paar Distanzscheiben dran!!! :X

Recht hast du! Safety first!!!
Leider wird er dann vermutlich die gleichen Probleme bekommen wie ich.

Sei's drum, werd bei mir die Innenkanten umlegen und dann muss Ruhe sein im Radkasten!
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #12
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Wenns nicht unbedingt sein muß,würde ich vom Kotflügelkanten bördeln die Finger lassen ! Das Umlegen der Kotflügelkante ist eine Materialumformung von 60-80 Grad,für das Blech ist das noch OK,aber wie sieht es mit der Zinkschicht und dem Lack aus(Haarrisse)??Auch wenn dir ein Tuner ne Lackgarantie gibt,würd ich so etwas nicht machen,weil der dir auch nicht sagen kann, wie es in 3 Jahren aussieht...
Ich selber fahre aufn "normalen IV" KW-Variante2 ; VA 8,5x18 ET29 mit 225/40 R18 Restgewinde 20mm ;HA 9,5x18 ET26 mit 245/35 R18 Restgewinde 5mm, und das alles ohne Karosseriearbeiten.Vom Tüv abgenommen ist auch alles.
Ich würde an deiner Stelle zum anderen Tüv fahren und nicht die Kanten umlegen lassen,es sei denn,es geht nicht anders.
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #13
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Man kann die Kanten ohne Probleme umlegen ohne das etwas mit dem Lack passiert!

Man muss die Kante nur mit dem Föhn richtig warm machen und wenn man es drauf hat mit dem Hammer die Kante anlegen!

Die meisten nehmen dazu ein Börtel Gerät!

Meine Kanten sind auch angelegt und bei mir ist kein Lack oder sonst was gerissen!
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #14
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
SunnyR32 schrieb:
Man kann die Kanten ohne Probleme umlegen ohne das etwas mit dem Lack passiert!

Man muss die Kante nur mit dem Föhn richtig warm machen und wenn man es drauf hat mit dem Hammer die Kante anlegen!

Die meisten nehmen dazu ein Börtel Gerät!

Meine Kanten sind auch angelegt und bei mir ist kein Lack oder sonst was gerissen!

Da stimme ich 100% zu!
Bei wir war das in 1 Std. gemacht an beiden radläufen vorne!Resultat...von aussen absolut nichts sichtbar und 80 Euro kosten!
Perfekt :great: !Was will man mehr!Fahre 10 mm pro Seite und bin tiefer als ein Komplett bis zum Anschlag heruntergeschraubtes Bilstein!
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #15
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

besten Dank für eure Kommentare. Ich hab auch schon wieder neue Sorgen.
Die 3mm-Scheiben sind Sch....
Hab jetzt ne Unwucht, die bei 140 und besonders zwischen 200 und 210 spürbar wird.
Ab welcher Dicke gibts denn welche mit Mittenzentrierung?
Bin mal gespannt, weil die 3mm ja schon bis zur Hälfte der Innenkannte schleifen. Bei 10mm wirds dann richtig eng.
Versteh aber eigentlich nicht wieso das bei mir so schleift.
Hab ich den schmalere Radhäuser als ihr? ;-)
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #17
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
So, nach dem Telefonat mit Bilstein bleiben 2 (die hier eigentlich auch schon genannten) Möglichkeiten.
Entweder ich nehm die Scheiben raus und fahr mit einem minimalen Abstand zwischen Federteller und Reifen. Das Ganze dann auf eigenes Risiko bezogen auf Reifenschäden und den TÜV, sprich der Kollege trägt mir das wieder nicht ein.

Das einfachste wäre natürlich hochdrehen. Passt mir zwar eigentlich nicht, aber das wäre wohl das Einfachste.

Werd am WE mal die Scheiben rausnehmen und schauen wieviel Platz da ohne die Scheiben noch ist. Dann werd ich auch entscheiden ob ich den Weg zum TÜV wage oder direkt höher drehe...
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #18
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Du weisst aber schon, dass du dich ausserhalb des erlaubten Verstellbereichs befindest? :D

Bei meinem habe ich damals noch ca. 10 mm Restgewinde gehabt. Hinzu kommt, dass der Abstand zwischen Verstellring und Reifen bereits in meinem Fall < 5 mm betrug. ;) Weniger ist nicht mehr zu akzeptieren, denn die Sicherheit sollte erste Priorität haben! 8) Also, schnall dir mal eben ein paar Distanzscheiben dran!!! :X

Habe bei mir nochmal nachgesehen: Bilstein hat bei mir ebenfalls komplett runtergedreht und beim letzten Telefonat auch bestätigt, dass diese Einstellung in Übereinstimmung mit TÜV und Gutachten vorgenommen wurde.

Hattes du denn bei 10mm Restgewinde noch eine erkennbare Tieferlegung oder steht man dann fast wieder auf Serienhöhe?

Und noch ne Frage: Wieso darf der Abstand zwischen Federteller und Reifen eigentlich nicht 2mm betragen? In dem Bereich gibts doch kein Spiel, oder? Um den Federteller zu berühren müßte sich doch in dem Fall schon der Ganze Dämpfer oder die Achse selbst verwinden. Eigentlich ist das doch nicht der Fall!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #19
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
So Leute, wollte euch mal wieder auf den neusten Stand bringen.

Also die Innenkante Kotflügel war garnicht das größte Problem. Die Radhausschale ist von innen verkratzt, wenn der R voll einfedert schleifts im Radhaus. (Wenn ich am WE zu Hause bin, stell ich mal Bilder rein).

Bin mittlerweile vorne 1cm höher und ohne Scheiben; Unwucht ist aber geblieben. Morgen wird gewuchtet! ;-/
Das Schleifen ist zwar besser geworden, jedoch nicht ganz behoben.

Mussten die anderen mit PSS9 denn auch den Spritzschutz bearbeiten?

Hätte echt nicht gedacht, dass ein Bilstein-Fahrwerk soviel Ärger macht.
Noch dazu wenn es von Bilstein selbst eingebaut wird.
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #20
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
cs schrieb:
Habe bei mir nochmal nachgesehen: Bilstein hat bei mir ebenfalls komplett runtergedreht und beim letzten Telefonat auch bestätigt, dass diese Einstellung in Übereinstimmung mit TÜV und Gutachten vorgenommen wurde.

Hattes du denn bei 10mm Restgewinde noch eine erkennbare Tieferlegung oder steht man dann fast wieder auf Serienhöhe?

Und noch ne Frage: Wieso darf der Abstand zwischen Federteller und Reifen eigentlich nicht 2mm betragen? In dem Bereich gibts doch kein Spiel, oder? Um den Federteller zu berühren müßte sich doch in dem Fall schon der Ganze Dämpfer oder die Achse selbst verwinden. Eigentlich ist das doch nicht der Fall!?

.....Zwei mm???? Denk mal drüber nach wenn ein Radlager kaputt geht und Spiel hat;)
 
Thema:

Problem beim TÜV mit PSS9

Ähnliche Themen
cs
Antworten
15
Aufrufe
1.505
Tomir32
Tomir32
Oben Unten