Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; dann werd ich den klopfsensor zuerst wechseln mit update mal sehen wie er dann läuft seit wann denken die 8-( die meisten können doch fast nur am...
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #21
tikatoni
Guest
andre702 schrieb:
Habe ihn (noch) nicht gewechselt bzw. wechseln lassen. Kann mir nicht vorstellen daß es daran liegt, denn der Klopfsensor + Einbau soll ja nur um die 50€ kosten (hab ich so gehört), also nicht die Welt.
Aber VW tauscht ja ständig nur Zündspulen, die wesenlich teurer sind als der Klopfsesor.
Also ist es doch unlogisch das es am Klopfsensor liegt, wenn VW garnicht erst daran denkt. Oder es ist so komliziert ihn zu tauschen, das die da keine Lust zu haben bei allen die Klopfsensoren zu tauschen.

dann werd ich den klopfsensor zuerst wechseln mit update
mal sehen wie er dann läuft
seit wann denken die 8-( die meisten können doch fast nur am tester ablesen
die guten kannst du an einer hand abzählen
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #22
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Der schlechte Motorlauf ist nach Aussage meines Freundlichen auf einen zu empfindlich reagierenden Klopfsensor zurück zu führen. Durch Resonanzen wird dem Sensor suggeriert, dass eine klopfende Verbrennung stattfindet. Daraufhin wird vom Steuergerät der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt, so dass Power fehlt. Abhilfe soll ein Update des Steuergerätes bringen. Wie dieses Update genau heißt, konnte mir bis heute noch keiner sagen :( Obwohl es manche angabegemäß schon drauf haben...
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #23
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Der schlechte Motorlauf ist nach Aussage meines Freundlichen auf einen zu empfindlich reagierenden Klopfsensor zurück zu führen. Durch Resonanzen wird dem Sensor suggeriert, dass eine klopfende Verbrennung stattfindet. Daraufhin wird vom Steuergerät der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt, so dass Power fehlt. Abhilfe soll ein Update des Steuergerätes bringen. Wie dieses Update genau heißt, konnte mir bis heute noch keiner sagen :( Obwohl es manche angabegemäß schon drauf haben...
Das ist die aktuelle V.6.3.3.8 (Handschalter) und V.7.8.3.1 (DSG) !! Es gibt nix neueres. Ich habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Der Wagen läuft perfekt! Es gibt neben der SW auch noch die Möglichkeit eines defekten LMM oder Zündspulen! Nicht alles, was einen Defekt hat, steht im Fehlerspeicher!!


@tikatoni: In Elsa steht geschrieben, daß die Zündspulen von Deinem R auf jeden Fall getauscht werden sollen. Insofern würde ich Dir empfehlen, daß zur Sprache zu bringen. Es ist durchaus möglich, daß die ne Macke haben, die das Motorsteuergerät noch nicht als Fehler erkennt...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #24
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Zündspulen wurden bei meinem schon gecheckt. Sind angeblich OK. Die 6338 hab ich schon seit dem 16.08.2004 drauf. LMM kann man meines Wissens nur währen der Fahrt testen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am LMM liegt, da ich das Problem (abhängig vom Wetter) schon von Anfang an habe. Auch mein früherer VR6 hatte das Problem schon :(
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #25
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tja, per Ferndiagnose schwer zu sagen. Die Probleme mit dem Klopfsensor sind bekannt und werden durch die 6338 bzw 7831 behoben. Die habe ich im Herbst letzten Jahres bekommen, seitdem keine Probleme mehr :)

LMM kann nur während der Fahrt getestet werden - einen Luftmassenstrom von 200g/s sollte er bringen.

Wie wärs wenn Du mal die Teilenummern der Zündspulen mit denen aus der schwarzen Liste vergleichst ?

EDIT: Tritt das nur bei feuchter Witterung auf ? Könnten ja auch Probleme mit dem Kabelbaum sein....
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #26
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Tja, per Ferndiagnose schwer zu sagen. Die Probleme mit dem Klopfsensor sind bekannt und werden durch die 6338 bzw 7831 behoben. Die habe ich im Herbst letzten Jahres bekommen, seitdem keine Probleme mehr :)

LMM kann nur während der Fahrt getestet werden - einen Luftmassenstrom von 200g/s sollte er bringen.

Wie wärs wenn Du mal die Teilenummern der Zündspulen mit denen aus der schwarzen Liste vergleichst ?

EDIT: Tritt das nur bei feuchter Witterung auf ? Könnten ja auch Probleme mit dem Kabelbaum sein....
Im Gegenteil. Mir kommt es vor als würde eR bei feuchter Witterung besser gehen *roll*
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #27
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
@tikatoni: In Elsa steht geschrieben, daß die Zündspulen von Deinem R auf jeden Fall getauscht werden sollen. Insofern würde ich Dir empfehlen, daß zur Sprache zu bringen. Es ist durchaus möglich, daß die ne Macke haben, die das Motorsteuergerät noch nicht als Fehler erkennt...

ok :great:

mal ne frage
einen empfindlichen klopfsensor sollte man doch nur mit der soft ensprechend korrigieren können
oder seh ich da was falsch *noahnung*
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #28
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tikatoni schrieb:
ok :great:

mal ne frage
einen empfindlichen klopfsensor sollte man doch nur mit der soft ensprechend korrigieren können
oder seh ich da was falsch *noahnung*

Ja so ist es. Der VR6 hat bestimmte Resonanzfrequenzen, die der Sensor als Klopfen meldet. Das Motorsteuergerät reagiert falsch darauf und verstellt die Zündung in Richtung früh -> weniger Leistung. Das wurde mit der 6338 bzw. 7831 entsprechend korrigiert.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #29
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Ja so ist es. Der VR6 hat bestimmte Resonanzfrequenzen, die der Sensor als Klopfen meldet. Das Motorsteuergerät reagiert falsch darauf und verstellt die Zündung in Richtung früh -> weniger Leistung. Das wurde mit der 6338 bzw. 7831 entsprechend korrigiert.

will ja nicht nerven :D aber
warum tauscht man dann den ganzen sensor ???
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #30
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Resonanzfrequenzen können aber auch mechanische Ursachen (wie z. B. zuviel Spiel in einem Lager der Kurbelwelle) haben.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #31
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tikatoni schrieb:
will ja nicht nerven :D aber
warum tauscht man dann den ganzen sensor ???

Weil das nicht am Sensor liegt sondern am Motor ;)

Jedes schwingende System hat bestimmte Resonanzfrequenzen. Dumm nur, wenn dadurch ein Sensor klopfen meldet, und das Motorsteuergerät das falsch interprtiert.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #32
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Weil das nicht am Sensor liegt sondern am Motor ;)

Jedes schwingende System hat bestimmte Resonanzfrequenzen. Dumm nur, wenn dadurch ein Sensor klopfen meldet, und das Motorsteuergerät das falsch interprtiert.

also braucht man den sensor eigentlich nicht zu tauschen
die neue soft würde reichen
oder?
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #33
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tikatoni schrieb:
also braucht man den sensor eigentlich nicht zu tauschen
die neue soft würde reichen
oder?

Ich habe nur die neue Soft bekommen. Seitdem läuft er 1a :great: (bis jetzt jedenfalls)
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #34
tikatoni
Guest
HD-YX777 schrieb:
Die Resonanzfrequenzen können aber auch mechanische Ursachen (wie z. B. zuviel Spiel in einem Lager der Kurbelwelle) haben.

wenn ein kw lager solche frequenzen erzeugt braucht man sich wegen dem sensor keine gedanken mehr machen :D

was evtl. sein könnte
kette (wo der vr6 ja anscheinend prob. hat), alles was mit den ventilen zu tun hat, kolbenbolzen, ...
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #35
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Ich habe nur die neue Soft bekommen. Seitdem läuft er 1a :great: (bis jetzt jedenfalls)

das wollt ich hören 8)

danke dir für die info :great:
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #36
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
r32 Ruckeln

Arbeite ja selber auf VW und wechsle demnächst so wie es ausschaut die Marke. Fahre selber einen R32 DSG 04 Modell habe jetzt 18tkm auf dem Tacho und mir ist auch aufgefallen das er im Stand also sprich Leerlauf so Löcher drin hat als bekäme er kurz keine Luft oder so. Habe auch scho mehrere sachen geprüft neue Software nichts ist besser geworden. Zudem ein S3 mit einem 4 Zylinder Motor hat den rühigeren Leerlauf.
Für mich unverständlich das es keine lösung gibt zu diesen problemen
Für mich ist es sowiso nur noch eine frage der Zeit denn diese R32 sind echt nicht das wahre die Leistung bei warmen tagen lässt zu wünschen übrig und wirklich defektanfällig sind sie auch.
Wir habe ca 10 stück verkauft und vile Kunden sind echt zum teil verrückt da si alldauernd probleme haben.
Gesamthaft ist es ein gutes Auto für den alltag aber für ein Topmodell von einer Golfreihe erwarte ich was anderes in allen bereichen speziell Motorenleistung und Bremsen und allgemein qualität verarbeitung usw.
Ich bin einfach seit ich das Auto habe unzufrieden alldauernd ist etwas und so und darum ist es besser ich wechsle als herumzumotzen den es sagt ja niemand das ich R32 fahren muss.

Mein nächstes Auto wird ein BMW M3 CSL sein bin schon Probegefahren und muss glaub nicht viel dazu sagen.

MfG aus der Schweiz Rocco
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #37
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ich muß sagen, ich denk auch immer mehr dran auf BMW umzusteigen.

Kumpel von mir hat nen 330 und der läuft super.
-5°C oder +30°C der läuft immer gleich, ohne zu meckern.

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir nen BMW hole, oder es nochmal mit dem R probiere und ihn zu Wendland bringe. In der hoffnung, daß eR nach dem Tuning (wo ja das Motorsteuergerät komplett neu auf den Motor abgestimmt wird), endlich normal läuft, ohne Ruckeln und Leistungsverlust.

Was meit ihr? Könnte es passieren, daß wenn ich den Wagen von Wendland wieder kriege, er immer noch ruckelt usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #38
Ridla
Guest
ICH KANN EUCH NUR EINS SAGEN BZW. EIN TIP GEBEN!

BRINGT EURE BESCWERDE DIREKT ANS VW WERK,ZUR EXTERNEN KUNDENBETREUUNG.MACHT DA RICHTIG RABATZ,NUR DANN TUT SICH WAS.
WEIL NACH MEINER ERFAHRUNG MIT DEN LEUTEN AUS N WERK;HABEN DIE KEIN PLAN DAVON DAS DIE KISTEN ANGEBLICH NICHT VERNÜFTIG LAUFEN! GLAUBT JA NICHT DAS DIE WERKSTÄTTEN IN WOB ANRUFEN UND SAGEN WIR HABEN SCHON WIEDER EIN R GOLF HIER OHNE LEISTUNG! RÜTTELT DIE JUNGS IN WOB WACH,SCHREIBT VON MIR AUS AN PITSCHESRIEDER NE EMAIL ODER SO....NUR SO KÖNNT IHR WAS BEWEGEN,NICHT ANDERS....


MFG.....

P.S.: ich hab nix gesagt...war nur n tip!
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #39
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Du bist ja ein helles Köpfchen. Haste mal zufälligerweise die e-Mail Adresse vom Bernd? :D

Jetzt mal im Ernst. Das wird auch nichts bringen, da die alten R´ler, mich eingeschlossen, dies bereits anno 2003 getan haben, ohne zufriedenstellende (100%ige) Lösung! ;) Wie´s aussieht, ist selbst 4 Jahre später, dass Problem immer noch vorhanden, also... *lol*
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #40
Tobi
Guest
Den selben Motor haben die doch auch beim Touareg und beim Cayenne verbaut.Von Problemen habe ich noch nichts gehört.*noahnung* Warum beim R 32. Der Ver hat wohl die selben Probleme wie der IVer.??
 
Thema:

Unrunder Leerlauf

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.196
Henry
Henry
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.850
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.214
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.490
UweGolf32
UweGolf32
Ice
Antworten
32
Aufrufe
7.111
.:r-line
.:r-line
Oben Unten