DSG oder Schalter

Diskutiere DSG oder Schalter im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; *michel* laß dich von capt'n blaubart nicht beeinflussen8) Schalter kannst Du auch noch mit Beginn der Midlifecrisis fahren*lol* Dann kannst Du...
  • DSG oder Schalter Beitrag #21
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
*michel* laß dich von capt'n blaubart nicht beeinflussen8)
Schalter kannst Du auch noch mit Beginn der Midlifecrisis fahren*lol*
Dann kannst Du den Jungs nach dem verlorenen Beschleunigungsduell immer noch sagen: Hey Alter, kann nix dafür, verschalten*schock*
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #22
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
*michel* schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für Eure schnellen und objektiven Antworten.

Ich werde heute abend den R mit Schaltgetriebe mit nach Hause nehmen und diesen ausgiebig testen. Morgen ist dann der R mit DSG für eine ausgiebige Probefahrt bereit.

Ich arbeite selbst in einem VW-Autohaus aber keiner von unseren 15 PKW Verkäufern konnte mir so gute Argumente bringen wie Ihr.:great:

Vielen Dank

Ich werde nach der Testfahrt berichten.

Viele Grüße

Michel

..jetzt mal wieder im Ernst.
Das ist ja wohl echt nen Armutszeugnis!!!
Ok, die meisten hier kennen sich besser aus als ein durchschnittlicher Autoverkäufer, der ja zu allen Modellen von VW was sagen können muß. Aber das keiner so gute Argumente bringt wie wir, das erschreckt mich echt!
Hey, das ist der Job der Leute!
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #23
scarbo
Guest
raineronthe916 schrieb:
..jetzt mal wieder im Ernst.
Das ist ja wohl echt nen Armutszeugnis!!!
Ok, die meisten hier kennen sich besser aus als ein durchschnittlicher Autoverkäufer, der ja zu allen Modellen von VW was sagen können muß. Aber das keiner so gute Argumente bringt wie wir, das erschreckt mich echt!
Hey, das ist der Job der Leute!

Hey, Leutz,

als Agentur betreuen wir viele Autohäuser bundesweit.

Gerade die VW- und Audi-Verkäufer schauen immer, wenn ich mit dem R32 vorfahre (ist mir manchmal schon echt unangenehm...)

Warum die so schauen?:
Weil FAST KEINER von denen jemals einen R32 probegefahren hat, ehrlich!
Soviel zum Vorurteil: "Der VW-Verkäufer weiss alles, weil schon alles ausgiebig gefahren..."

LG scarbo
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #24
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
scarbo schrieb:
...
Warum die so schauen?:
Weil FAST KEINER von denen jemals einen R32 probegefahren hat, ehrlich!
Soviel zum Vorurteil: "Der VW-Verkäufer weiss alles, weil schon alles ausgiebig gefahren..."

LG scarbo
Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Wenn ich unbedarft ins Autohaus gehe muß der Verkäufer mir doch von einem Produkt rauf- und runterschwärmen können. Und wenn ich dann heiß bin, das Auto (oder den .:R:D) übers Wochenende kriege, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich unterschreibe doch recht groß, oder?

Aber wie kann er denn schwärmen, wenn er das Gefühl gar nicht kennt!

Das erinnert mich an die Jungs, die noch keine Häärle am Sack haben, aber schon im Puff drängeln*oops*
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #25
scarbo
Guest
raineronthe916 schrieb:
Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Wenn ich unbedarft ins Autohaus gehe muß der Verkäufer mir doch von einem Produkt rauf- und runterschwärmen können. Und wenn ich dann heiß bin, das Auto (oder den .:R:D) übers Wochenende kriege, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich unterschreibe doch recht groß, oder?

Aber wie kann er denn schwärmen, wenn er das Gefühl gar nicht kennt!

Das erinnert mich an die Jungs, die noch keine Häärle am Sack haben, aber schon im Puff drängeln*oops*

Schöner Vergleich, Rainer*lol*

ehrlich, ich hab es auch nicht geglaubt... bin auch ein wenig desillusioniert... Habe immer gedacht, nur ein Verkäufer kann mir am ehesten das Auto erklären...weit gefehlt!

Es sind mittlerweile an die 10-12 Verkäufer, die mir während der Fahrt in MEINEM R32 gestanden haben, noch NIE einen R32 gefahren zu haben...

Das begeisterte Lächeln, Lachen, Kreischen, Grumpfen, etc... zeigte mir, dass sie die Wahrheit sagten;) ... Alle hatten sich danach -sehr emotional aufgelanden- sehr aufrichtig und überfreundlich für den kurzen Ausritt mit mir als Copiloten bedankt. Alle sagten:" Jetzt kann ich endlich mal den Kunden erzählen, wie das so ist in einem R32!..."

LG scarbo
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #26
Ti-Mike
Guest
scarbo schrieb:
Schöner Vergleich, Rainer*lol*

ehrlich, ich hab es auch nicht geglaubt... bin auch ein wenig desillusioniert... Habe immer gedacht, nur ein Verkäufer kann mir am ehesten das Auto erklären...weit gefehlt!

Es sind mittlerweile an die 10-12 Verkäufer, die mir während der Fahrt in MEINEM R32 gestanden haben, noch NIE einen R32 gefahren zu haben...

Das begeisterte Lächeln, Lachen, Kreischen, Grumpfen, etc... zeigte mir, dass sie die Wahrheit sagten;) ... Alle hatten sich danach -sehr emotional aufgelanden- sehr aufrichtig und überfreundlich für den kurzen Ausritt mit mir als Copiloten bedankt. Alle sagten:" Jetzt kann ich endlich mal den Kunden erzählen, wie das so ist in einem R32!..."

LG scarbo

Ciao Jungens, ja ja ja so ist das , will mich ja nicht selber loben, aber bei einem meiner alten Auto's ( zu täglichen rumfahren VW Mutlivan T5 Baujahr 2004 für über 66.000 Euro ) haben die Jungens von der Garage mich oftmals gefragt wenn sie ein problem hatten oder die Verkäufer haben gefragt ob es das oder das andere gibt.

Oh mann, wenn ich das machen würde, würden die Jungens von der Konzernleitung mich einäschern.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #27
Silverblue
Guest
Mönsch, seid doch froh, das nicht jeder Verkäufer so für den .:R schwärmen kann, sonst würde der .:R doch über kurz oder lang noch mehr an Exklusivität verlieren, weil dann Hinz und Kunz einen .:R fahren möchte. :D

Spaß beiseite, ich finde es auch traurig, das viele Verkäufer "ihre" Produkte nicht kennen. Sei es, weil der Chef nicht in der Lage ist, seine MA entsprechend schulen zu lassen, oder der Verkäufer selbst eigentlich kein Interesse an den von ihm zu verkaufenden Produkten hat.
Aber selbst der "Instructor" in WOB wusste z.B. über das DSG nicht richtig Bescheid. Und der sollte m.E. nun eigentlich wirklich Bescheid wissen.

@*michel*
Nimm auf jeden Fall das DSG!

Gruss
silverblue
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #28
scarbo
Guest
Silverblue schrieb:
Mönsch, seid doch froh, das nicht jeder Verkäufer so für den .:R schwärmen kann, sonst würde der .:R doch über kurz oder lang noch mehr an Exklusivität verlieren, weil dann Hinz und Kunz einen .:R fahren möchte. :D

Spaß beiseite, ich finde es auch traurig, das viele Verkäufer "ihre" Produkte nicht kennen. Sei es, weil der Chef nicht in der Lage ist, seine MA entsprechend schulen zu lassen, oder der Verkäufer selbst eigentlich kein Interesse an den von ihm zu verkaufenden Produkten hat.
Aber selbst der "Instructor" in WOB wusste z.B. über das DSG nicht richtig Bescheid. Und der sollte m.E. nun eigentlich wirklich Bescheid wissen.

@*michel*
Nimm auf jeden Fall das DSG!

Gruss
silverblue

Hallo, Silverblue,

leider ist es meist wieder ein "Geldproblem".
Es gibt nur noch sehr wenige Autohäuser, die ein solches Auto als Vorführwagen kaufen und zulassen...

An den Verkäufern liegt es bestimmt nicht, das ist meine Erfahrung. Die freuen sich immer, wenn sie mal einen neuen Wagen auch selber fahren dürfen:great: ...

Für die meisten Autohäuser lohnt es sich einfach nicht, solch ein "Prestigeobjekt und Sportauto" zuzulassen - die haben auch Angst wegen der Kundschaft, die dann kommt, um solch ein Auto probe zu fahren...

LG scarbo
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #29
Silverblue
Guest
OK, da stimme ich dir zu, nicht jedes Autohaus ist Willens oder wohl eher nicht in der Lage, sich jedes Modell in den Showroom zu stellen.

Aber wenigstens die Leute in der Auslieferung in WOB sollten sich richtig auskennen, die sitzen ja an der Quelle.
Allerdings verkaufen die die Autos ja nicht, also ist es egal, ob die Bescheid wissen oder nicht. *roll*
Man kann sich ja dann mit weiteren Fragen an die Fachleute in den Foren wenden. :D

Gruss
silverblue


P.S.: Sorry für OT, ich hör nu auch auf.
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #30
ChrisR32
Guest
raineronthe916 schrieb:
Also ich würde das DSG nehmen!
Es ist einfach phänomenal wie das Ding schaltet, ich bin immer wieder neu beeindruckt. Spannend ist auch, wie das Getriebe vor Spitzkehren in den Bergen runterschaltet. Viel anders würde ich es manuell auch nicht machen.

Scarbo und ChrisR32 mögen zwar recht haben, aber Du mußt halt mal überlegen wieviel von Deinen Kilometern Du wirklich auf der Rennstrecke und im Grenzbereich fährst.;)

Und im manuellen Betrieb hast Du es ja im Griff was Du machst :D
Das Argument, dass das DSG - auch im manuellen Modus - am Begrenzer hochschaltet, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da es ja ohne Zugkraftunterbrechung geschieht. Ich sehe da kein wirkliches Problem.


Ganz sicher bin ich mir aber, dass praktisch alle nicht-Profirennfahrer mit DSG (vorallem unter Zuhilfenahme der Launch Control) schneller beschleunigen als mit dem Schaltgetriebe.

Porsche hat das in den 90ern probiert mit normalen Fahrern und dem Tiptronik. Damals war es so, dass 3/4 der Porschefahrer mit Tiptronik schneller beschleunigten als mit dem klassichen Schaltgetriebe, obwohl die Tiptronik als Wandlerautomat in Wirklichkeit ja langsamer beschleunigt.

Will sagen, nur ein Profi wirds mit der normalen Schaltung besser hinkriegen.
du würdest es nicht "viel" anders machen- ich vielleicht. weißt dus? ;)

beim argument mit dem verzögerungsfreien hochschalten sieht man dass du vermutlich noch auf keiner rennstrecke warst- es geht nämlich genau darum dass der wagen GAR NICHT hochschalten soll obwohl man im begrenzer hängt weil man die kraft des ganges darunter im kurvenverlauf braucht und der gang darüber mit drehzahlmitte genau falsch wäre.
Jetzt klar? :)

was die beschleunigungswerte angeht: ich gehöre zum letzten viertel und eigentlich schaff ichs (wenn ich das will) den Wagen jedes mal in den Grenzbereich zu bringen wenn ich raus gehe um ne runde zu drehen- von daher muss man einfach wissen für welchen Zweck man den R kauft und letztlich auch auslegt.
Als Sportwagen oder als komfortorientern Autobahnjäger mit gelegentlichen sportlichen Anfällen des Fahrers.

Nichts für ungut

Chris :)
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #31
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich fahre den IVer mit DSG.
Meiner schaltet nicht wenn ich im manuellen Modus an die Drehzahlgrenze gehe.
Soviel ich mitbekommen habe ist das Softwareabhängig, d.h. wenn ich mir nun ein aktuelles update aufspielen lassen würde dann würde er schalten.

Daher sollte es doch auch beim Ver möglich sein dass man das ändert ?
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #32
sheava
Guest
So, nun mal meine Bescheidene Meinung dazu.

Ich denke ich kann mir ne Aussage dazu erlauben, da ich 6 Monate lang nen DSG gefahren bin und nun seit knapp nem Monat ein Handschalter habe.

Das DSG ist ein geniales Getrieben, wer behauptet er könnte mit nem Schalter.:R beim Ampelstart mithalten glaubt auch an den Osterhasen. Wenn du im Stand mit dem DSG unter zuhilfenahme der Launchcontrol volle pelle gibts kommt keiner, nicht mal Sebastien Loeb, mit nem Handschalter .:R hinterher, man kann ja mit dem DSG nichts falsch machen.
Am Anfang hatte ich bei dem Schalter subjektiv das Gefühl er hätte ein paar PS weniger als der DSG liegt denk ich aber eben an dieser enormen Anfangsbeschleunigung.
Ander sieht es z.B. aus wenn du bei 50-60 KmH aus nem Dorf raus voll beschleunigst, da zieht meiner Meinung nach der DSG den kürzeren, da man beim Handschalter den 3. Gang so ewig weit ziehen kann das einem der Endtopf um die Ohren fliegt, nebenbei bemerkt ist der Sound des Schalters besser als der des DSG.
Ich habe nach knapp 1000 Kilometer Schalter nen Durchschnittsverbrauch ( inkl Einfahrphase ) von ca 13 Litern, den DSG bin ich ca. 8000 Kilometer mit nem 13,4 Schnitt gefahren.
Wie einige schon gesagt haben hat man mit dem Schalter mehr Kontrolle beim Fahren.

Wer auf Soundproll an der Ampel steht sieht mit dem DSG auch alt aus, da das Getriebe in der Stellung N und P bei ca. 4000 Umdrehungen elektronisch dicht macht. Den Handschalter kann man im Stand halt richtig zum brüllen bringen.

Ich werde mir für mich persönlich natürlich erst ne defintive Meinung dazu bilden wenn ich den Schalter ein wenig länger gefahren bin, im Moment ist mein Favorit aber der Handschalter, das am Knüppel reisen beim runterschalten hat mir die letzten 6 Monate gefehlt :D
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #33
*michel*
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach nun 2 ausgiebigen Testfahrten mit DSG und Schalter habe ich mich nun für den DSG entschieden. Dies aus dem Grunde heraus, weil ich das Fahrzeug die meiste Zeit nur schnell über die Autobahn bewegen möchte und sehr selten auf der Rennstrecke unterwegs bin.

Es ist halt einfach nur die Bequemlichkeit, die hier gesiegt hat.

Ich finde den Sound bei beiden R´s einfach nur geil!!

Vielen Dank für Euro Antworten und Tipps.

Bei meinem Autohaus gab es von den R´s ne ganze Palette (DSG, Schalter, 2-Türer, 4-Türer) usw. von daher gab es schon eine gute Auswahl. Ich denke die Verkäufer hatten sich noch nicht richtg mit den Fahrzeugen beschäftigt. (obwohl das Fahrzeug schon länger auf dem Markt ist).

Ich freue mich bereits auf Freitag, dann gehts erst richtig los!!

Michel
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #34
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Wo kommste den her?!? Bei uns hier im Umkreis von zisch Kilometern war genau 1 R aufzutreiben, und der als Schalter zur probefahrt... geschwiege denn "Fachwissen"...???
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #35
Pickebuh
Guest
Ich würde mich auch für das DSG entscheiden.
Es ist das modernste Getriebe und hat gegenüber den konventionellen Getriebe wie der Automatik oder dem Handschalter nur Vorteile.

Klar gilt das Argument der Selbstkontrolle durch den Handschalter aber das DSG ist im Alltagsverkehr deutlich besser(Stadtverkehr,Staus).
Und wer sich nun mit dem Thema Rennstrecke auseinandersetzt sollte sich vielleicht darüber Gedanken machen wie die Formel1-Boliden schalten.
Die Schalten nämlich nichtmehr mit der Hand sondern da gehts ganauso mit Schlatwippen am Lenkrad ohne Kupplung !
In erster Linie auf der Rennstrecke geht es nicht darum den Motor in dem Begrenzer zu halten sondern schnell ist nur wirklich der wo die sauberste Linie fährt.Das kann man auch mit einem höheren Gang.
Wobei der höhere Gang das Fahrzeug in den Kurven sogar schneller macht da man auch mal zusätzlich Gasgeben kann ohne das der Motor durch zuviel Drehzahl den Wagen instabil werden läßt.
Leider geht dieses Wissen in der heutigen Zeit von ASR,ESP ect immer mehr verlohren. :(

MFG+
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #36
Ti-Mike
Guest
Ciao R32'ler, na dann werde ich auch mal mein Senf dazu geben,
als notorischer Pässe und Bergstrassen heizer, geht mir das DSG schön auf die Eier.
Rein bremsen in Kurven wo der bremspunkt sehr hart ist weil es eine gerade vorher hatte und man muss 2 gänge runter auf einer Distanz von ca 30m .
Geht nicht das Ding schaltet zu langsam runter.

....und diese kickdown unter manuel....was soll den das....panik funktion...na das lass das Ding doch auf D stehen oder S.

Beim BMW ist das anderst, der geht brutal runer und macht das was man ihm sagt.
.......und der Punkt mit dem Tuning habe ich auch noch vergessen......
2000 Franken aufpreis und ich muss es noch für 4000 franken umbauen lassen.

......ich weiss Reader Motorsport bietet was an, haben sich aber nie auf die Frage gemeldet ob das auch bein R32 geht , den die bieten es nur für den GTI an.

Wer allerdings nur etwas zügiger auf breiten Landstrassen unterwegs ist oder Autobahnen sowie City der ist mit einem DSG gut beraten.

Mein neuer wird mit Schaltung sein, ich werde sicherlich bei Stadtfahrten oder beim Cruisen das DSG vermissen auch sonst6 ist es nicht schlecht aber zu heitzen .....kauf ein Schalter.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #37
*michel*
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ Blankreich

Ich wohne in Wetzlar. Aber mein Händler sitzt in Siegen, weil ich auch dort arbeite. Fachwissen ist auch nicht sooo viel vorhanden.

Hier bei R32-Club.de habe ich mehr Fachwissen über den R bekommen als im Autohaus.

Gruß

Michel
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #38
MeisteR32
Guest
*michel* schrieb:
@ Blankreich

Ich wohne in Wetzlar. Aber mein Händler sitzt in Siegen, weil ich auch dort arbeite. Fachwissen ist auch nicht sooo viel vorhanden.

Hier bei R32-Club.de habe ich mehr Fachwissen über den R bekommen als im Autohaus.

Gruß

Michel

Da siehst Du mal! Ein Hoch auf den Admin, seine Moderatoren und den Rest der B a n d e.:great:
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #39
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ti-Mike schrieb:
Ciao R32'ler, na dann werde ich auch mal mein Senf dazu geben,
als notorischer Pässe und Bergstrassen heizer, geht mir das DSG schön auf die Eier.
Rein bremsen in Kurven wo der bremspunkt sehr hart ist weil es eine gerade vorher hatte und man muss 2 gänge runter auf einer Distanz von ca 30m .
Geht nicht das Ding schaltet zu langsam runter.

....und diese kickdown unter manuel....was soll den das....panik funktion...na das lass das Ding doch auf D stehen oder S.

Beim BMW ist das anderst, der geht brutal runer und macht das was man ihm sagt.
.......und der Punkt mit dem Tuning habe ich auch noch vergessen......
2000 Franken aufpreis und ich muss es noch für 4000 franken umbauen lassen.

......ich weiss Reader Motorsport bietet was an, haben sich aber nie auf die Frage gemeldet ob das auch bein R32 geht , den die bieten es nur für den GTI an.

Wer allerdings nur etwas zügiger auf breiten Landstrassen unterwegs ist oder Autobahnen sowie City der ist mit einem DSG gut beraten.

Mein neuer wird mit Schaltung sein, ich werde sicherlich bei Stadtfahrten oder beim Cruisen das DSG vermissen auch sonst6 ist es nicht schlecht aber zu heitzen .....kauf ein Schalter.

Grüsse aus Lugano

Mike

Hat der Ver DSG im manuellen Modus eine Kickdown.Funktion?
Also bei meinem IVer hab ich das nicht...
Reader ist bei uns in der Nähe, wenn ich mal in der Gegend bin frag ich mal nach der Umprogrammierung...

Gruß aus Köln
 
  • DSG oder Schalter Beitrag #40
andix
Guest
Ich würde sagen, DSG ist einstweilen ausgereift (Golf V), aber natürlich beim R32 nahe der Belastungsgrenze.

Ich würde nach 2-tägiger Probefahrt DSG nicht mehr nehmen, weil langweilig. Wenn aber Komfort im Vordergrund steht, dann spricht alles dafür.
DSG ist die bislang beste Automatik.
 
Thema:

DSG oder Schalter

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.002
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
1.085
HGP-Alex
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.996
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.854
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten