Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte

Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Alles rund um die Pflege deines R´s

Antwort
Alt 13.05.2006, 23:04   #1
petri

Felgenreiniger - einsprayen und abwaschen

Habe bei meinem Reifenhändler ein angeblich neues Spray zum Felgenreinigen gesehen und auch gekauft. Der Name ist Neoclean, kommt aus Frankreich, 500ml zu 13 € - säurefrei. Man muss die Felgen nur einsprühen und ca. 5 Min. einwirken lassen. Danach einfach mit dem Dampfstrahler abwaschen.

Stimmt. Keine ewige Fummelei von Hand und der Russ der Endrohre geht auch weg damit.

petri ist offline  
Alt 14.05.2006, 11:10   #2
R32-Freak
AW: Felgenreiniger - einsprayen und abwaschen

Ich trete ja diesem Zeugs ( gerade Felgenreiniger ) immer sehr skeptisch gegenüber.
Das zeugs ist meisten sehr aggresiv.
Behalte es im Auge wenn du es verwendest das du es Notfalls sofort runter Waschen kannst.

mfg
R32-Freak ist offline  
Alt 14.05.2006, 11:47   #3
Ti-Mike

vor einigen Monaten habe ich bei RTL mal eine Sendung gesehen, ich glaube wärend des Hockenheim GP dort haben sie eeine Firma vorgestellt die Autoplege macht und die haben so ein paar Tricks verraten wie auch den Trick des Felgen reinigens.
Die nehmen ein Küchenreiniger für Pfannen und Töpfe.

Fragt mich nicht welcher das sein soll,

Ich mache es so, dass wenn ich heizen war, nur schnell an die Waschstrasse 1 CHF und die Felge mit der letzten Spühlung aber spritzen, den in diesem Wasser ist kein Kalk.
Im Winter mache ich das mit jedem unserer Autos fast 4 mal in der Woche , resultat.....nicht mal die innenseite der Felgen sind auch nur dunkel.

Grüsse aus Lugano , 24° um 10:30 und blau blau blauer geht es nicht Himmel....das heisst .....richtig,Gummi auf die Strasse

Mike
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.05.2006, 13:23   #4
speci

ich würde die felgen einmal super sauber machen und dann versiegeln.
haben bei uns versiegelung für felgen von der firma makra.

wenn ich mal meine neuen felgen habe werde ich das da testen - bei den weissen habe ich kein bock die wieder blitz blank zu machen - da lass ich die lieber neu lacken
speci ist offline  
Alt 14.05.2006, 15:32   #5
Indecent

Zitat:
Zitat von petri
Habe bei meinem Reifenhändler ein angeblich neues Spray zum Felgenreinigen gesehen und auch gekauft. Der Name ist Neoclean, kommt aus Frankreich, 500ml zu 13 € - säurefrei. Man muss die Felgen nur einsprühen und ca. 5 Min. einwirken lassen. Danach einfach mit dem Dampfstrahler abwaschen.

Stimmt. Keine ewige Fummelei von Hand und der Russ der Endrohre geht auch weg damit.

Egal was es bisher für ein Zeug für Felgenreinigung gab........die Bremssättel sind dadurch immer verblichen
Indecent ist offline  
Alt 14.05.2006, 20:03   #6
wob-i

leute nutzt, multistar dafür ... das zeug is richtig gut
Alt 30.10.2006, 14:01   #7
Marc243

Meguiars All Wheel Cleaner.
Zitat:
Reinigt alle empfindlichen Felgen sicher von Bremsstaub und Straßenschmutz ohne die Oberflächen anzugreifen. Daher sind auch polierte oder verschramte Oberflächen mit diesem reiniger schonend zu pflegen. Felgen mit Wasser abspritzen, Produkt aufsprühen und nach Einwirkzeit abspülen.
Habe damit die IVer .:R Felgen sauber bekommen, ohne Hand anzulegen.
Felge nass machen, großzügig aufsprühen, etwa eine Minute warten und dann kräftig abspülen. (mache das mit der Lanze in der Waschbox)
Marc243 ist offline  
Alt 30.10.2006, 15:29   #8
max_hfh

Ich benutze seit Jahren Sonax Insektenentferner. Ist eigentlich nur zum Entfernen der Insektenreste gedacht, eignet sich aber auch sehr gut für die Felgen, selbst wenn diese total eingedreckt sind. Ich sprüh damit die Felgen immer schön ein, lasse es ein paar Minuten einwirken und geh dann mit dem Dampfstrahler ran. Danach sind die Felgen wieder blitzblank. Das Zeug ist weit aus günstiger (ca. 7-8€ für 500ml) als diese speziellen Felgenreiniger und mindestens genauso effektiv.
Alt 30.10.2006, 16:44   #9
R32Carsten

In der aktuelle AutoBild wurden gerade die bekanntesten Marken getestet die Felgenreiniger anbieten!

Ich hab den von Nigrin!2 min. und der grobe Schmutz ist sofort weg..und für die Hartnäckigeren Ablagerungen muss ich es nochmal machen wenn die Winterreifen drauf sind!
Der Reiniger hat die beste Lösekraft jedoch aber säurehaltig und daher nur "bedingt empfehlenswert"Allerdings bekam nur ein Reiniger das urteil "Vor Bildlich" der rest fast nur bedingt oder gar nicht empfehlenswert!
Ich hab de Reiniger aber auch nur an den völlig eingesauten 2-teiligen 16 Zoll BBS Felgen benutzt von meinem Golf 3!
Für die original R Felgen braucht man eigentlich so einen Reiniger nicht...es sei den man pflegt sie fast nie und es haben sich Ablagerungen eingebrannt oder so!
R32Carsten ist offline  
Alt 31.10.2006, 00:24   #10
ishino

ich benutze immer den roten felgenteufel
benutze den schon sehr lange und hab keine vergleiche

jemand erfahrungen mit dem oder weiss ne bessere lösung ? ? ? ?
weiss nicht mal ob der säurefrei ist!?
ishino ist offline  
Alt 31.10.2006, 00:54   #11
biSheep

Zitat:
Zitat von Aragami
Alternativen: siehen oben, P21S
Bekomme ich den auch bei Auto Teile Ungeheuer ?
biSheep ist gerade online  
Alt 31.10.2006, 21:59   #12
petri

Den Felgenreiniger P21S Power Gel, 500 ml

gibts auch bei A.T.Ungeheuer

http://www.atu.de/welcome.jsp

500 ml zu 18 Teuronen

petri ist offline  
Alt 01.11.2006, 00:33   #13
max_hfh

Zitat:
Zitat von petri
Den Felgenreiniger P21S Power Gel, 500 ml

gibts auch bei A.T.Ungeheuer

http://www.atu.de/welcome.jsp

500 ml zu 18 Teuronen

Lächerlich. Ich bleib bei meinem Sonax Insektenentferner für 7,50€ je 500ml.
Alt 01.11.2006, 15:04   #14
Indecent

Geht doch nix über eine richtige Felgenhandwäsche mit ganz normalem Spüli Der Glanz ist dann perfekt- auch ohne abledern. Strefenfreier Glanz halt
Indecent ist offline  
Antwort