Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad

Diskutiere Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe .:R-Gemeinde. Ich will ein kleineres Lenkrrad in meinen 4-er-R reinmachen lassen. Hat jemand erfahrungen mit dem RAID SILBERPFEIL /...
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo liebe .:R-Gemeinde.

Ich will ein kleineres Lenkrrad in meinen 4-er-R reinmachen lassen. Hat jemand erfahrungen mit dem RAID SILBERPFEIL / DAYTONA Lenkrad in 32 cm ?

Wer baut mir sowas ein und was ist mit meinem originallenkrad. Kann ich das MIT Airbag behalten zwecks Rückrüstung ?
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Das darf fir nur eine WS mit der Genehmigung machen die Airbags aus und einbauen dürfen!

Den originalen Airbag wird dann von der WS eingezogen, den darfst du nicht behalten!
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #3
R32 Timo
Guest
na das is ja klasse was macht er wenn er mal wieder auf das serienlenkrad gehen will ein neues airbag kaufen oder wie????würde es selber umbauen oder von einem bekannten machen lassen der sich mit airbag auskennt weil hätte keinen boch das die werkstatt es einbehält....


gruß timo
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
R32 Timo schrieb:
na das is ja klasse was macht er wenn er mal wieder auf das serienlenkrad gehen will ein neues airbag kaufen oder wie????würde es selber umbauen oder von einem bekannten machen lassen der sich mit airbag auskennt weil hätte keinen boch das die werkstatt es einbehält....


gruß timo

Da kommst Du aber nicht drumherum ;)

Jede Modifikation am Airbagsystem muß VW gemeldet werden. Machst Du das nicht, ist die ABE futsch :(

VW zieht den Airbag dann ein, da hat die WS keine Gewalt drüber....
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #5
R32 Timo
Guest
na das is ja geil also darf man sein lenkrad nochnichtmal selber ausbauen um es mit leder beziehen zu lassen oder verstehe ich das jetzt falsch?????
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #6
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
R32 Timo schrieb:
na das is ja geil also darf man sein lenkrad nochnichtmal selber ausbauen um es mit leder beziehen zu lassen oder verstehe ich das jetzt falsch?????
Alles was mit Airbag zu tun hat, darfst du gar nix machen!!!
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #7
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
jap und genau das ist was etwas nervt. Ich hatte 2001 so ein RAID Silberpfeil in meinen 96er 3-er Golf GTI verbauen lassen und da haben die mir nach Einbau auch kein Originallenkrad mitgegeben. Nach einer ewigen Diskussion, weil die mir das nicht vorher gesagt haben, habe ich dann darauf verzichtet. Denn das Original Golf3 Airbaglenkrad war mir sowieso egal dann vollns. Zumal es sehr abgegriffen war.

Und jetzt hab ich nen .:R und finde dass das Lenkrad definitiv kleiner sein muss. Nicht dass das Originale nicht genial wäre aber es muss halt kleiner sein meiner Ansicht nach. Ist einfach schöner zu fahren so. Ja und der Typ von der Werkstatt gehauptet dass er mir nur den Kranz mitgeben kann ohne Airbag, also Rückrüsten ist schwierig.

Nehmen wir also mal den Fall an, daß ich Rückrüsten möchte und mir bei VW ein neues Airbagteil hole, dann sagt ein WS-Freund von mir, daß du dazu den alten Airbag brauchst .... folglich ich kann den Originalen dann gar nicht mehr kaufen oder wie ?
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #8
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
PPP schrieb:
jap und genau das ist was etwas nervt. Ich hatte 2001 so ein RAID Silberpfeil in meinen 96er 3-er Golf GTI verbauen lassen und da haben die mir nach Einbau auch kein Originallenkrad mitgegeben. Nach einer ewigen Diskussion, weil die mir das nicht vorher gesagt haben, habe ich dann darauf verzichtet. Denn das Original Golf3 Airbaglenkrad war mir sowieso egal dann vollns. Zumal es sehr abgegriffen war.

Und jetzt hab ich nen .:R und finde dass das Lenkrad definitiv kleiner sein muss. Nicht dass das Originale nicht genial wäre aber es muss halt kleiner sein meiner Ansicht nach. Ist einfach schöner zu fahren so. Ja und der Typ von der Werkstatt gehauptet dass er mir nur den Kranz mitgeben kann ohne Airbag, also Rückrüsten ist schwierig.

Nehmen wir also mal den Fall an, daß ich Rückrüsten möchte und mir bei VW ein neues Airbagteil hole, dann sagt ein WS-Freund von mir, daß du dazu den alten Airbag brauchst .... folglich ich kann den Originalen dann gar nicht mehr kaufen oder wie ?
Doch, das geht dann! Wenn es deine WS bestellt und auch einbaut, bzw. einen Mechaniker hat der das darf, ist das kein Problem!

Zur Not mal mit Raid in Verbindung setzen!
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
R32 Timo schrieb:
na das is ja geil also darf man sein lenkrad nochnichtmal selber ausbauen um es mit leder beziehen zu lassen oder verstehe ich das jetzt falsch?????

Exakt so ist es. Es greift das Sprengstoffmittelgesetz. Nur Personen mit entsprechender Ausbildung bzw. einem Lehrgang dürfen das ;) Wenn Du z.B. nur eine Steckverbindung vom Airbag trennst, ist bereits die ABE erloschen...
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #10
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
am liebsten wäre mir wenn ich das neue Lenkrad bestelle mit Airbag, dann damit ab zum Freundlichen, der baut mir das fachgemäss ein und gibt mir mein altes Lenkrad mit AIRBAG mit, und wenn ich meinen R jemals verkaufen will könnte ich dann auf Original wieder rückrüsten. Nur man darf diese Airbags ja nicht lagern hab ich gehört. Ich werd da glaub mal bei RAID anrufen müssen :-(

Kurze Frage, wie groß ist das 4-er R-Lenkrad eigentlich ? 34cm oder 36cm ?`---- bin gerade zu faul zum selber nachmessen gehen, ist ja schliesslich WE :great:
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #11
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
PPP schrieb:
am liebsten wäre mir wenn ich das neue Lenkrad bestelle mit Airbag, dann damit ab zum Freundlichen, der baut mir das fachgemäss ein und gibt mir mein altes Lenkrad mit AIRBAG mit, und wenn ich meinen R jemals verkaufen will könnte ich dann auf Original wieder rückrüsten. Nur man darf diese Airbags ja nicht lagern hab ich gehört. Ich werd da glaub mal bei RAID anrufen müssen :-(

Kurze Frage, wie groß ist das 4-er R-Lenkrad eigentlich ? 34cm oder 36cm ?`---- bin gerade zu faul zum selber nachmessen gehen, ist ja schliesslich WE :great:
Nein! Auch wenn du alles über VW machst, werden die dir den Airbag nicht mitgeben, der geht wieder an VW zurück!
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #12
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
und da hab ich meine gewissensbisse. mein r ist zwar schon EZ 01-2003 aber hat gerade mal 32 tkm drauf. das lenkrad ist wie neu und eigentlich noch zu schade. Was soll ich denn nur machen... ausserdem würde mich mal interessieren ob jemand nen 4er hat mit Raid Silberpfeil oder Daytona in 32 cm ... hat jemand ein Foto ? Bitte posten oder mailen. Wäre super !
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #13
R32 Timo
Guest
ich meine das serienmäßige lenkrad hat einen durchmesser von 36,5 cm.......



gruß timo
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #14
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Der Airbag geht zwar zurück gehört dir aber trotzdem noch. Falls du denn irgendwann noch mal tauschen lassen möchtes läßt du es einfach da machen wo du es jetzt auch tauschen läßt und gut is. Du bekommst den Airbag nur nicht weil du den nicht lagern bzw. bestitzen darfst. Du darfst noch nicht mal das Silberpfeil Lenkrad ausgehändigt bekommen falls du es irgendwo anders bestellst. Genau wie die Airbags die man bei ebay kaufen kann, alles illegal.
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #15
camicase
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Exakt so ist es. Es greift das Sprengstoffmittelgesetz. Nur Personen mit entsprechender Ausbildung bzw. einem Lehrgang dürfen das ;) Wenn Du z.B. nur eine Steckverbindung vom Airbag trennst, ist bereits die ABE erloschen...

Ich hatte in meinem alten 3er Golf den Beifahrerairbag ausgebaut, um meine Kabel für die Anlage besser verlegen zu können. Soll das heißen, damit war die ABE erloschen???
Bist du dir sicher, dass man nichtmal den Stecker ziehen darf? Und wenn ich den Airbag ausbaue, den Stecker aber dranlasse?
 
  • Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad Beitrag #16
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
mal abgesehen davon das du den aibrag nicht raus bekommst ohne den stecker abzustecken, es sei den mit nem saitenschneider..... :D

sone abe erlischt aber auch wenn man sich mf xp einbaut, adapterstecker für ne w8 leuchte etc. ... solange man weiß was man tut und sorgfältig, im falle von airbags auch mit dem nötigen respekt vorgeht ist z.b der tausch eines lenkradkranzes kein problem und als solches auch nicht wirklich nachweisbar.

bei der lagerung von airbags sieht die geschichte dann wieder anders aus, sprengstoffe fallen in unserer terrorängstlichen welt eher aus dem rahmen....
 
Thema:

Raid Silberpfeil Airbaglenkkrad

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
Antworten
2
Aufrufe
953
Dummbacke
Antworten
15
Aufrufe
2.194
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Antworten
28
Aufrufe
3.446
.:r-line
.:r-line
Oben Unten