R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars"

Diskutiere R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Eine seriöse Begründung wird es denke ich nicht geben..zumindest wüsste ich keine! Das Modell ist neu und bei so wenigen Anbietern kann man daher...
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #21
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
PJ32 schrieb:
Gibt es eigentlich eine halbwegs seriöse Begründung dafür, dass das 400 PS Kit beim IVer inkl. Einbau 12.500€ kostet und das 405 PS Kit beim Ver, welches von der Beschreibung her und vom Ergebnis vollkommen identisch ist, 15.600€ kostet? An den 5 PS Mehrleistung kann es wohl nicht liegen, oder :D ?
Riecht doch etwas nach Abzocke, da zumindest aus der Beschreibung her nicht klar wird, wo zusätzliche Teile im Wert von 2.500€ eingebaut werden.

Bei 15.600€ für 155 zusätzliche PS erscheint das Nockenwellenkit von z.B. Rothe mit 46 zusätzlichen PS für 3.200€ ja schon wieder als Schnäppchen...

Eine seriöse Begründung wird es denke ich nicht geben..zumindest wüsste ich keine!
Das Modell ist neu und bei so wenigen Anbietern kann man daher ja den Preis schon hoch ansetzen!
Der Aufwand wird denke ich nicht höher sein beim 5 er...(ausser mit Standheizung,wo man aber ja eh nochmal 1000 Euro extra löhnen muss)!
So ein Motortuning ist immer recht teuer bzw. stimmt das Preis-Leistungsverhältniss nicht!
Die Nocken bringen nicht gerade soviel (spreche aus Erfahrung)!Ein Turbo würde da (gerade wegen des enormen Drehmomentzuwachs) viel mehr Bumms bringen!
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #22
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
Die Nocken bringen nicht gerade soviel (spreche aus Erfahrung)!Ein Turbo würde da (gerade wegen des enormen Drehmomentzuwachs) viel mehr Bumms bringen!

Sicher bringt der Turbo den ultimativen Bumms, aber 15.600€ für die kleinste Stufe finde ich schon weit jenseits von Gut und Böse. Und gerade die Tatsache, dass dasselbe Kit im IVer über 3.000€ billiger ist, lässt ja schon Abzocke vermuten.
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #23
Toddi
Guest
PJ32 schrieb:
Sicher bringt der Turbo den ultimativen Bumms, aber 15.600€ für die kleinste Stufe finde ich schon weit jenseits von Gut und Böse. Und gerade die Tatsache, dass dasselbe Kit im IVer über 3.000€ billiger ist, lässt ja schon Abzocke vermuten.

Das lässt nicht nur Abzocke vermuten, DAS IST ABZOCKE!
Selbst das Turbokit für den 4er Golf ist viel zu teuer gemessen an den Teilen die man dafür bekommt.
Die Preise von HGP werden auch so bleiben, solange immer noch Leute da sind die sich abzocken lassen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #24
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Das ganze ist sowieso mehr als weit hergeholt.
Ich will meinen das ein serien R32 schon wirklich Bumms hat ;)
OK, klar kann man was machen, aber dann hole ich mir gleich ein anderes Auto, und mache kein Motorentuning für 20.000 euro. *roll*

Von der Alltagstauglichkeit und der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #25
Toddi
Guest
R32-Freak schrieb:
Das ganze ist sowieso mehr als weit hergeholt.
Ich will meinen das ein serien R32 schon wirklich Bumms hat ;)
OK, klar kann man was machen, aber dann hole ich mir gleich ein anderes Auto, und mache kein Motorentuning für 20.000 euro. *roll*

Von der Alltagstauglichkeit und der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.

Den gleichen "Bumms" bekommst du bei anderen Firmen, die nicht so bekannt sind für unter 10.000,- € :D
Und die Alltagstauglichkeit bleibt voll erhalten! Sogar die das Seriennahe Aussehen des Motors bleibt erhalten! :great:
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #26
MeisteR32
Guest
R32-Freak schrieb:
Das ganze ist sowieso mehr als weit hergeholt.
Ich will meinen das ein serien R32 schon wirklich Bumms hat ;)
OK, klar kann man was machen, aber dann hole ich mir gleich ein anderes Auto, und mache kein Motorentuning für 20.000 euro. *roll*

Von der Alltagstauglichkeit und der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.

Das ist sicherlich relativ.
Nach dem Turboumbau (Mono) inklusive Erwerb eines gebrauchten R32 (ca. 20.000 Euro für den Golf IV, 30.000 für den Ver) sind letztendlich ca. 40.000 bzw. 50.000 Euro für ca. 450 - 480 PS mit keinen Erwerbskosten für Fahrzeuge in ähnlichen Leistungsregionen vergleichbar.
Und die Alltagsfähigkeit geht keinesfalls verloren, man hat schließlich noch immer einen Golf unterm Hintern und die Leistung kann nach Bedarf abgerufen werden.
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #27
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
R32-Freak schrieb:
Das ganze ist sowieso mehr als weit hergeholt.
Ich will meinen das ein serien R32 schon wirklich Bumms hat ;)
OK, klar kann man was machen, aber dann hole ich mir gleich ein anderes Auto, und mache kein Motorentuning für 20.000 euro. *roll*

Von der Alltagstauglichkeit und der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.

Das ist alles Ansichtssache!Es ist doch der Reiz das dann schon ein schneller Golf richtig schnell wird!Und alles in allem ist es immer noch viel billiger als ein aktuelles Fahrzeug mit ähnlicher Leistung!
Ein RS 4 hat 420 PS....aber was kostet er gut ausgestattet? 80.000 Euro! Ein R mit Turbo und schnick schnack hast für 45.000 und der geht noch etwas besser!

Das die Preise so bleiben ist klar...es sind nämlich immer genügend da die es dummerweise zahlen...ebenso wird man bei den anderen Anbietern auch nix günstiger bekommen!
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #28
Toddi
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
...ebenso wird man bei den anderen Anbietern auch nix günstiger bekommen!

Da muss ich Dir leider ein wenig widersprechen... ;)
Die Umbaukosten für meinen Turboumbau z.B. liegen sehr weit unter denen von HGP und Rothe! Und die Leistungsausbeute ist genau die selbe!!! :great:
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #29
MeisteR32
Guest
Toddi schrieb:
Da muss ich Dir leider ein wenig widersprechen... ;)
Die Umbaukosten für meinen Turboumbau z.B. liegen sehr weit unter denen von HGP und Rothe! Und die Leistungsausbeute ist genau die selbe!!! :great:

Du trägst aber doch auch keine Kosten für die Arbeitszeit, oder?
Wie siehts bei Dir eigentlich mit der Bremsanlage aus, wird auch ne neue verbaut?
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #30
Ti-Mike
Guest
Ciao Toddi,
was hast du für einen Umbau und wie bist du damit zufrieden.
Selbst eingebaut ? oder machen lassen ?
Vielen Dank für die Info's
Grüsse

Mike
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #31
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Du trägst aber doch auch keine Kosten für die Arbeitszeit, oder?
Wie siehts bei Dir eigentlich mit der Bremsanlage aus, wird auch ne neue verbaut?

Ich weiss das es bei dir günstiger war..aber du musstest ja auch wohl so ziemlich alles selbst machen..oder nicht?
Das sind wieder zwei paar Schuhe!
Ich zweifle sicher nicht an deinem Kit oder an der Leistungsausbeute usw.!
Aber wer von den Turbofahrern hat hier so ein Kit wie du?Ich denke keiner!
Ich würde es auch machen lassen!Wer natürlich die Ahnung hat oder sich da rantraut..das ist okay!Aber dann kann man es so nicht direkt vergleichen!
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #32
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
@ Carsten

Schöner Vergleich mit dem RS4 für 80.000 :p
Bekommst aber von anderen Herstellern die selbe Leistung für weeeeeesentlich weniger Geld. ;)
Ein RS4 ist halt echt was besonderes, der lässt sich schlecht vergleichen
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #33
MeisteR32
Guest
R32-Freak schrieb:
@ Carsten

Schöner Vergleich mit dem RS4 für 80.000 :p
Bekommst aber von anderen Herstellern die selbe Leistung für weeeeeesentlich weniger Geld. ;)
Ein RS4 ist halt echt was besonderes, der lässt sich schlecht vergleichen

Ein R32-Turbo ist noch exklusiver, da nicht serienmäßig vom Band gelaufen.:great:
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #34
Mars
Guest
BayernR32 schrieb:
Ein R32-Turbo ist noch exklusiver, da nicht serienmäßig vom Band gelaufen.:great:
Aber man hat nicht die Langlebigkeit eines serienmäßig getunten Autos, ála SLK 55 AMG;)
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #35
Ti-Mike
Guest
Mars schrieb:
Aber man hat nicht die Langlebigkeit eines serienmäßig getunten Autos, ála SLK 55 AMG;)


und nicht die Garantie:D
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #36
MeisteR32
Guest
Mars schrieb:
Aber man hat nicht die Langlebigkeit eines serienmäßig getunten Autos, ála SLK 55 AMG;)

Jo, da haste recht.;)
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #37
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
und nicht die Garantie:D
:great: das ist genau der Punkt, der mich vor so einem Extrem-Tuning a la Turbo-Umbau zurück schrecken lässt *noahnung* so'n verrauchtes Getriebe oder Motor geht halt zu sehr ins Geld, das ist mir der Spaß nicht wert :D und das Auto sollte nun doch ab und zu auch extreme Beanspruchungen verkraften können, u. ein gewisses Potential an Vertrauen und Haltbarkeit in Extremsituationen mit sich bringen....dann macht der Bleifuß auch ohne schlechtes Gewissen Spaß, da man sich keinen Kopp machen muss, ob der Motor die thermischen Probleme einer Aufladung auch auf der Rennstrecke verkraftet....8)
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #38
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
R32-Freak schrieb:
@ Carsten

Schöner Vergleich mit dem RS4 für 80.000 :p
Bekommst aber von anderen Herstellern die selbe Leistung für weeeeeesentlich weniger Geld. ;)
Ein RS4 ist halt echt was besonderes, der lässt sich schlecht vergleichen

Dann zähle mir mal auf was es alles schönes vergleichbares gibt mit ca. 450 PS und man als Auto bezeichnen kann??? *roll* !
Mir fällt da echt nix ein..sorry!

Was ist am RS4 besonders? Nix!Was gibt es denn noch mit über 400 PS *noahnung*
Wenn du natürlich nun mit einem subaru oder einen Evo 8 kommst,gechippt bis zur Vergasung....das ist dann für mich kein Vergleich!Und auch so ne Karre ist teurer und hätte ja nur einen 4 Zyl.!
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #39
Ti-Mike
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Dann zähle mir mal auf was es alles schönes vergleichbares gibt mit ca. 450 PS und man als Auto bezeichnen kann??? *roll* !
Mir fällt da echt nix ein..sorry!

Was ist am RS4 besonders? Nix!Was gibt es denn noch mit über 400 PS *noahnung*
Wenn du natürlich nun mit einem subaru oder einen Evo 8 kommst,gechippt bis zur Vergasung....das ist dann für mich kein Vergleich!Und auch so ne Karre ist teurer und hätte ja nur einen 4 Zyl.!


Für nur 4.000 Franke mehr als der Basis Preis eines RS4 bekommt man ein M5.
..und das ist jetzt wirklich mal eine Rakete.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars" Beitrag #40
MeisteR32
Guest
Ti-Mike schrieb:
Für nur 4.000 Franke mehr als der Basis Preis eines RS4 bekommt man ein M5.
..und das ist jetzt wirklich mal eine Rakete.

Grüsse aus Lugano

Mike

Ja, mit knapp 1900 KG auf den Hüften.*roll*
Der M5 ist eine wunderschöne, sportliche Limousine mit einem Traumaggregat im Motorraum, aus der man auch nach ca. 600 KM entspannt aussteigt, aber bei weitem keine "Rakete".
Aber das ist eine gaaaaannz andere Preisklasse.;)
 
Thema:

R32 Turbo HGP Test in der neuen Autobild "Sportscars"

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
2.423
CC_R36
CC_R36
Antworten
1
Aufrufe
3.150
Bonsai3288
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.747
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten