Ansauggeräusch

Diskutiere Ansauggeräusch im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Bin gestern den 5er GTI probegefahren.....nettes Auto- aber dieses popelige Sauggeräusch hat meine Entscheidung über einen eventl. Kauf...
  • Ansauggeräusch Beitrag #21
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
lower4er schrieb:
Nein, die mündet im Wasserkasten, genauso wie beim GTI.

Bin gestern den 5er GTI probegefahren.....nettes Auto- aber dieses popelige Sauggeräusch hat meine Entscheidung über einen eventl. Kauf umgeworfen. Albern so etwas........erinnert mich an Ebay Tuning!
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #22
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Bin gestern den 5er GTI probegefahren.....nettes Auto- aber dieses popelige Sauggeräusch hat meine Entscheidung über einen eventl. Kauf umgeworfen. Albern so etwas........erinnert mich an Ebay Tuning!

Nun ja, das ist deine Meinung!
Aber Ebay Tuning kann ich das weiß Gott nicht nennen. Da steckt ne Menge Entwicklungsarbeit dahinter.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #23
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
lower4er schrieb:
Nun ja, das ist deine Meinung!
Aber Ebay Tuning kann ich das weiß Gott nicht nennen. Da steckt ne Menge Entwicklungsarbeit dahinter.

Aber was genau soll das ganze bringen? Die Entwicklung kostet viel Geld.....verstehe einfach nicht sooooo ganz wofür das Zeug da ist???
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #24
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Aber was genau soll das ganze bringen? Die Entwicklung kostet viel Geld.....verstehe einfach nicht sooooo ganz wofür das Zeug da ist???

Was es bringen soll? Das sagt doch schon der Name, oder?
Es gibt verschiedene Fahrzeuge, welche für ihre Klasse hochmotorisiert sind und genau bei denen vermißt der Kunde die akustische Rückmeldung vom Motor. Und diesen Wunsch des Kunden soll solch ein Teil erfüllen.
Z.B. hab ich momentan den neuen Audi S6 zur akustischen Begutachtung bei uns in der Firma. Da haben wir auch solch eine Soundpipe im Einsatz. Diese ist so abgestimmt, das sie um oberen Drehzahlbereich ab 4800U/min wirken soll, denn da geht der Abgasanlage die Puste aus. Für den unteren Drehzahlbereich ist die Abgasanlage sehr dominierent. Ich kann diesen Audi nur empfehlen, denn es ist ein sehr gelungenes Auto geworden.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #25
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
lower4er schrieb:
Der Wasserkasten ist der Bereich wo dein Wischermotor usw. ist.
Wenn du deine Motorhaube auf machst, dann ist im oberen Bereich eine Kunststoffabdeckung, da wo auch deine Wischer angeschraubt werden und wenn du diese Abdeckung demontierst dann befindet sich die Soundpipe in diesem "Wasserkasten" auf der Beifahrerseite.

Danke für Deine Erläuterungen. Aber irgendwie ist mir das immer noch nicht klar. Da ja das Ansauggeräusch in den Innenraum geleitet werden muss, muss doch entweder eine Verbindung zur Spritzwand oder zur Klimaanlage hergestellt werden, oder? Ich kann mir unter dam Bauteil "Wasserkasten" rein gar nichts vorstellen und habe auch noch nie davon gehört. Was geht denn im Wasserkasten so ab? *noahnung*
Hat mit der Klimaanlage nix zu tun, oder?
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #26
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
PJ32 schrieb:
Danke für Deine Erläuterungen. Aber irgendwie ist mir das immer noch nicht klar. Da ja das Ansauggeräusch in den Innenraum geleitet werden muss, muss doch entweder eine Verbindung zur Spritzwand oder zur Klimaanlage hergestellt werden, oder? Ich kann mir unter dam Bauteil "Wasserkasten" rein gar nichts vorstellen und habe auch noch nie davon gehört. Was geht denn im Wasserkasten so ab? *noahnung*
Hat mit der Klimaanlage nix zu tun, oder?

Man nennt den Bereich nur Wasserkasten! In diesem Bereich sammelt sich z.B. das ganze Wasser das über diene Frontscheibe kommt und läuft dann irgendwo ab.
Es muß keine Verbindung zum Innenraum da sein, denn du hast in diesem Fall nur noch die Spritzwand zwischen der Soundpipe und dem Innenraum. Die Anregeung ist groß genug um im Innenraum was zu hören. Es ist nur besser wenn eine Verbindung zum Innenraum besteht, da man dadurch mehr Potenzial zum abstimmen hat. Das ist aber oft aus Bauraumproblemen nicht machbar.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #27
Pickebuh
Guest
Exjubi schrieb:
Aber was genau soll das ganze bringen? Die Entwicklung kostet viel Geld.....verstehe einfach nicht sooooo ganz wofür das Zeug da ist???

Es soll die Verkaufszahlen erhöhen weil eben die Leute einen Wagen fahren möchten der euch nach Kraft klingt.
Hat was mit unseren Urinstinkten zutun wo wir vor jedem Gebrüll Angst und Bange bekommen und eine Gänsehaut kriegen.Das treibt den Adrenalinspiegel hoch und der Fahrspaß wird zu einem Suchtpotenzial.

lower4er schrieb:
Z.B. hab ich momentan den neuen Audi S6 zur akustischen Begutachtung bei uns in der Firma. Da haben wir auch solch eine Soundpipe im Einsatz. Diese ist so abgestimmt, das sie um oberen Drehzahlbereich ab 4800U/min wirken soll, denn da geht der Abgasanlage die Puste aus. Für den unteren Drehzahlbereich ist die Abgasanlage sehr dominierent. Ich kann diesen Audi nur empfehlen, denn es ist ein sehr gelungenes Auto geworden.

Klar.
Wenn man sich einen 10 Zylinder leisten kann ist es mit Sicherheit ein schönes Auto. :D

PJ32 schrieb:
Danke für Deine Erläuterungen. Aber irgendwie ist mir das immer noch nicht klar. Da ja das Ansauggeräusch in den Innenraum geleitet werden muss, muss doch entweder eine Verbindung zur Spritzwand oder zur Klimaanlage hergestellt werden, oder? Ich kann mir unter dam Bauteil "Wasserkasten" rein gar nichts vorstellen und habe auch noch nie davon gehört. Was geht denn im Wasserkasten so ab?

Der Wasserkasten ist kein Behälter mit Wasser sondern nur ein Bereich unterhalb deiner Frontscheibe.
Dieser ist mit den sogenanten Wasserkastenabdeckungen bedeckt.
In diesem Bereich liegt das STG sowie der Pollenfilter und der Zugang für das Lüftungssystem und natürlich auch der Wischermotor mit Gestänge für die Frontwischer.

MFG+
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #28
Stefan
Guest
lower4er schrieb:
Man nennt den Bereich nur Wasserkasten! In diesem Bereich sammelt sich z.B. das ganze Wasser das über diene Frontscheibe kommt und läuft dann irgendwo ab.
Es muß keine Verbindung zum Innenraum da sein, denn du hast in diesem Fall nur noch die Spritzwand zwischen der Soundpipe und dem Innenraum. Die Anregeung ist groß genug um im Innenraum was zu hören. Es ist nur besser wenn eine Verbindung zum Innenraum besteht, da man dadurch mehr Potenzial zum abstimmen hat. Das ist aber oft aus Bauraumproblemen nicht machbar.

Hallo,
ich dachte immer der besondere Sound meines 5er R, kommt von der Auspuffanlage und der Klappen die sich bei höherer Drehzahl öffnen???
Kann mann die Klappen auch immer in offener Stellung stellen? Oder kann
mir jemand sagen was das "Schlauchabzieher" genau bedeutet und wie das geht???

Grüße, Danke im vorraus
Stefan
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #29
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Stefan schrieb:
Hallo,
ich dachte immer der besondere Sound meines 5er R, kommt von der Auspuffanlage und der Klappen die sich bei höherer Drehzahl öffnen???
Kann mann die Klappen auch immer in offener Stellung stellen? Oder kann
mir jemand sagen was das "Schlauchabzieher" genau bedeutet und wie das geht???

Grüße, Danke im vorraus
Stefan

Der Sound von deinem .:R kommt natürlich dominierend von der Abgasanlage, allerdings kommt somit das Geräusch von hinten, dein Motor sitzt aber vorn! Und deshalb soll solch eine Soundpipe das Gefühl geben, das dumpfe Geräusch vom Motor kommt.
Über den "Schlauchabzieher" gibt es wohl am meisten Beiträge in diesem Forum. Benutze mal die Suchfunktion und da wirst du genügend Beiträge dazu finden.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #30
Stefan
Guest
sound

lower4er schrieb:
Der Sound von deinem .:R kommt natürlich dominierend von der Abgasanlage, allerdings kommt somit das Geräusch von hinten, dein Motor sitzt aber vorn! Und deshalb soll solch eine Soundpipe das Gefühl geben, das dumpfe Geräusch vom Motor kommt.
Über den "Schlauchabzieher" gibt es wohl am meisten Beiträge in diesem Forum. Benutze mal die Suchfunktion und da wirst du genügend Beiträge dazu finden.

Danke für den Hinweis.:)
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #31
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich dachte allerdings bevor ich den Ver kaufte daß er bestimmt viiieeeelllllll leiser vom Auspuff wäre wie der 4er:( - dem ist allerdings nicht so:D Der Ver ist nur viel besser im Innenraum gedämmt.......
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #33
Stefan
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao Stefan
ich habe mal eine Anleitung gemacht wie man die Klappe deaktiviert.
Grüsse Mike

Hallo Mike,
kommt die Anleitung später oder ich bin nicht in der Lage sie zu öffnen??? .
Würde mich interessieren ob es reicht den Schlauch einfach abzudrücken um die Klappe zu deaktivieren???

Übrigens meine R32 stand auch längere Zeit beim Händler, der hatte neun Stück. Ich habe den vorletzten genommen und nur ein paar Tage gewartet:!:
Grüße in die Schweitz
Stefan
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #34
brammetje
Guest
Kann mir jemand auch sagen wo ich die Soundpipe im S6 finden kann?
Beim bestimmten Gerauschpegel reicht es fuer meine Freundin, koennte ich die Soundpipe "stiller" machen, koennte ich vielleicht auch was schneller fahren:D
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #35
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand auch sagen wo ich die Soundpipe im S6 finden kann?
Beim bestimmten Gerauschpegel reicht es fuer meine Freundin, koennte ich die Soundpipe "stiller" machen, koennte ich vielleicht auch was schneller fahren:D

Um an die Soundpipe im S6 ranzukommen mußt du den Luftfilter auf der Beifahrerseite ausbauen. Die Pipe ist dann einfach mit einem Klipsverschluß auf der Radkastenseite befestigt. Leiser machen kann man sie natürlich, indem man noch einen Schaumstopfen in die Leitung montiert. Allerdings den Schaum nach der Soundpipe, also in Richtung Innenraum montieren und nicht auf die Reinluftseite.
Warum willst du sie leiser machen? So dominierend ist die Soundpipe beim S6 doch garnicht.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #36
brammetje
Guest
Vielen Dank fuer Ihre Antwort!!
Voraus will ich sagen, das die S6 in alle Bereiche eine super-Pkw ist, und auch die Entwicklung der Soundpipe ist denke ich perfekt gelungen. Die S6 ist im unterem Bereich sehr leise, und deshalb auch sehr bequem. Erstens in hoehere Drehzahlen ist ein dunkles Sound zu hoeren, aber immer noch sehr dezent. Perfekt! Ob ich wass aendere, ist also noch nicht 100 Prozent sicher. Fuer mich persoenlich waere es kein Problem.

Aber meistens bin ich mit die ganze Familie unterwegs, und dann bestimmt die Freundin und die Kinder die maximale Geschwindigkeit*roll*. Auch beschleunigen soll mann mit Gefuehl tun.*lol* Mein vorletzter Pkw, die S4 ( 2005 ) koennte ich bis 180 kmh gut fahren, ohne Beschweren von meine Familie. Davor war es eine Golf4, die 2,3 V5 mit 170 ps, mit viel Liebe immer gefahren. Bis 150 Kmh kein Problem, aber dann war das Abrollgerausch was heftiger, und ab 180 kmh auch das Motorgerausch zu viel fuer meine Freundin.
Da hoffe ich ein bisschen das wenn die "Erlebnis" wass leiser ist, meine Passagiere nicht zu schnell anfangen mit "langsamer Papa!"

Ich wuerde einfach mal versuchen ob ich das Motorsound was leiser kriege, damit meine Freundin oder Kinder sich nicht direkt beschweren, sollte es mal was schneller gehen, oder sollte ich mal was kraeftiger beschleunigen, um eine Porsche bei zu halten.:D

Entschuldigung fuer mein "hollaendisches" Deutsch......

MfG! Brammetje.
 
Anhänge
  • IMG_4216.jpg
    IMG_4216.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansauggeräusch Beitrag #37
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Deine Probleme will ich haben.
Naja obwohl, von der Familie zum langsamen und leisen Fahren gezwungen zu werden ist sicherlich gar nicht so ohne :D
Mein Beileid
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #38
brammetje
Guest
Ab und zu lasse ich Sie auch mal gerne Zuhause:great:
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #39
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank fuer Ihre Antwort!!
Voraus will ich sagen, das die S6 in alle Bereiche eine super-Pkw ist, und auch die Entwicklung der Soundpipe ist denke ich perfekt gelungen. Die S6 ist im unterem Bereich sehr leise, und deshalb auch sehr bequem. Erstens in hoehere Drehzahlen ist ein dunkles Sound zu hoeren, aber immer noch sehr dezent. Perfekt! Ob ich wass aendere, ist also noch nicht 100 Prozent sicher. Fuer mich persoenlich waere es kein Problem.

Aber meistens bin ich mit die ganze Familie unterwegs, und dann bestimmt die Freundin und die Kinder die maximale Geschwindigkeit*roll*. Auch beschleunigen soll mann mit Gefuehl tun.*lol* Mein vorletzter Pkw, die S4 ( 2005 ) koennte ich bis 180 kmh gut fahren, ohne Beschweren von meine Familie. Davor war es eine Golf4, die 2,3 V5 mit 170 ps, mit viel Liebe immer gefahren. Bis 150 Kmh kein Problem, aber dann war das Abrollgerausch was heftiger, und ab 180 kmh auch das Motorgerausch zu viel fuer meine Freundin.
Da hoffe ich ein bisschen das wenn die "Erlebnis" wass leiser ist, meine Passagiere nicht zu schnell anfangen mit "langsamer Papa!"

Ich wuerde einfach mal versuchen ob ich das Motorsound was leiser kriege, damit meine Freundin oder Kinder sich nicht direkt beschweren, sollte es mal was schneller gehen, oder sollte ich mal was kraeftiger beschleunigen, um eine Porsche bei zu halten.:D

Entschuldigung fuer mein "hollaendisches" Deutsch......

MfG! Brammetje.

Ja das kenne ich. Ich darf auch net schnell fahren wenn die Freundin an Bord ist.....:D:D:D
Aber sie ist ja nicht immer dabei.
Übrigens, wenn du sonst noch Fragen zur Soundpipe hast, kannst du dich gern an mich wänden. Ich hab sie damals für den S6 und S8 entwickelt.
 
Thema:

Ansauggeräusch

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
5
Aufrufe
1.570
Werner
Werner
Brassbound
Antworten
14
Aufrufe
986
Holle76
Holle76
Snorre
Antworten
0
Aufrufe
766
Snorre
Snorre
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.617
Snorre
Snorre
Antworten
2
Aufrufe
934
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten