Launch Controll

Diskutiere Launch Controll im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; HI Ich habe die sufu genutzt aber nichts gefunden :( . Kann mir jemand von euch sagen wo ich die Launch Controll beim Ver .:R finde? Danke im...
  • Launch Controll Beitrag #1
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
HI

Ich habe die sufu genutzt aber nichts gefunden :( . Kann mir jemand von euch sagen wo ich die Launch Controll beim Ver .:R finde?

Danke im vorraus
 
  • Launch Controll Beitrag #2
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hi Marco

Also einen speziellen Knopf gibts dafür nicht.
Du musste das DSG auf "S" stellen, ESP aus, Bremse treten und gleichzeitig Vollgas geben.
Der Motor dreht dann etwas über 3000/min .... dann Breme loslassen und ab gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Launch Controll Beitrag #3
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
wichtig ist das du wirklich fest auf die bremse titst :)
 
  • Launch Controll Beitrag #4
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Seit ihr sicher das, dass so geht?

Weil unser Händler hat zu uns gesagt das man das irgendwie irgentwo einstellen kann
 
  • Launch Controll Beitrag #5
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
das geht!
habe das in unserem touran mit dsg, im v10 tdi touareg und bei meinem g iv r32 dsg gemacht :)

immer die gleiche wirkung :p
 
  • Launch Controll Beitrag #6
rulu57
Guest
Hier die Antwort auf meine Anfrage nach der Anleitung bei VW.

Ref. Nr.: VW-2003/09-94055

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die spaete Bearbeitung, aber durch einen internen
Uebermittlungsfehler erreichte uns Ihre Anfrage erst in diesen Tagen.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Direktschaltgetriebe.

Ausgehend von dem bereits im Rennsport verwendeten Prinzip der
Doppelkupplung im Getriebe wurde von Volkswagen ein direktschaltendes 6-
Gang-Automatikgetriebe (DSG - Direkt Schaltgetriebe) entwickelt. Es
verbindet die spezifischen Vorteile eines Handschaltgetriebes mit denen
eines Stufenautomaten. Das heisst, die Robustheit, der hohe Wirkungsgrad,
die geringen Herstellungskosten und auf Grund der direkten Schaltung der
hohe Fahrspass werden mit dem Fahrkomfort und dem ruckfreien Schalten
ohne Zugkraftunterbrechung in einem Getriebe realisiert.

Moeglich wurde diese Kombination durch das Prinzip der Doppelkupplung.
Zwei in einem speziellen ATF laufende (nasse) Lamellenkupplungen
ermoeglichen ein schnelles, ruckfreies Schalten der Gaenge ohne
Zugkraftunterbrechung bei geringem Kraftstoffverbrauch.

Auf die jeweiligen Motoren und Fahrzeuge abgestimmte Schaltprogramme
werden den hohen Komfortanspruechen der Automatikfahrer gerecht.
Die Moeglichkeiten des direkten Schaltens und der schnellen Reaktion auf
Gaspedalbefehle garantieren Fahrspass pur.

Schaltprogramme

Mit dem Waehlhebel koennen die Programme D (Drive - Fahrt), S (Sport)
oder Tiptronic gewaehlt werden. Der Tiptronic-Modus kann ueber
Lenkradschalter, auch engl. Paddles genannt, aktiviert und bedient werden.
Das Schalten der Gaenge im Tiptronic-Modus erfolgt durch Tippen des
Waehlhebels oder der Lenkradschalter in + oder - Richtung. Der Tiptronic-
Modus wird verlassen, wenn entweder der Waehlhebel wieder aus der
Tiptronic-Gasse bewegt wird oder der Lenkradschalter +/off laenger als 1
Sekunde gedrueckt wird.

In der Stellung D besticht das Getriebe durch seinen komfortablen
Drehzahlbereich und den niedrigen Kraftstoff-Verbrauch.
Im MVEG-Zyklus (Motor Vehicle Emission Group) liegen die Verbrauchswerte
unter denen von vergleichbaren Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben. In der
Stellung S wird bei grosser Leistungsanforderung (grosser Fahrpedalweg) im
niedrigstmoeglichen Gang maximaler Leistungsueberschuss an den Raedern
eingestellt. Lastruecknahme verhindert mehrfaches Hochschalten

Die Kickdown-Betaetigung ermoeglicht es immer, das maximale
Leistungspotenzial ohne weitere manuelle Eingriffe zu aktivieren. Die
Information wird vom Fahrpedal (ohne extra Schalter) ueber den CAN-
Datenbus Antrieb zum Motorsteuergeraet und zur Mechatronik gesendet.
Diese waehlt daraufhin das S-Programm fuer maximale Beschleunigung.

Ein spezielles Launch-Control-Programm (Start-Kontroll-Programm aehnlich
wie bei der Formel 1) sorgt beim Start fuer bestmoegliche Beschleunigungs-
und Traktionswerte. Zur Aktivierung des Launch-Control-Programms
muessen mehrere Bedingungen erfuellt werden:

? ESP muss ausgeschaltet werden. Druecken Sie hierzu bei laufendem
Motor den ESP-Schalter.
? Legen Sie den Waehlhebel in die Stufe S bzw. in die Tiptronic-Stellung.
? Treten Sie mit dem linken Fuss das Bremspedal und halten Sie dieses
gedrueckt.
? Treten Sie mit dem rechten Fuss das Gaspedal bis die Motordrehzahl ca.
3.200 U/min erreicht.
? Nehmen Sie den linken Fuss von der Bremse

Benutzen Sie die Launch-Control nur, wenn die Strassen- und
Verkehrsverhaeltnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch
Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermoegen des Fahrzeuges nicht
belaestigt oder gefaehrdet werden. Wenn der Anfahrvorgang beendet ist,
sollten Sie das ESP durch Druecken des Schalters wieder einschalten.

Creep-Regelung - Creep ist das englische Wort fuer kriechen. Die Creep-
Regelung ermoeglicht Fahrmanoever (zum Beispiel Einparken, Anfahren an
leichten Steigungen) ohne Betaetigung des Fahrpedals und erhoeht so den
Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei
Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der
Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhaelt sich so wie man es von
einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch
gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment,
das zum Kriechen des Fahrzeuges fuehrt. Das Antriebsmoment wird in
Abhaengigkeit des Fahrzustands (Oeltemperatur, Berg usw.) und der
Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit
der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem
Fahrzeug und betaetigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment
abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geoeffnet. Dies wirkt sich
positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und fuehrt zu einer
Komfortverbesserung.
Die Akustik im Stand verbessert sich und die Bremsbetaetigungskraefte zum
Festhalten des Fahrzeugs verringern sich.

Hillholder-Funktion - Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit
nur leicht betaetigter Bremse zurueck, wird der Kupplungsdruck einer
Lamellenkupplung erhoeht und somit das Fahrzeug gehalten.

Technische Daten

Bezeichnung: DSG 02E (Direktschaltgetriebe)
Drehmomentkapazitaet: 350 Nm
Gewicht: 80 kg Front, 94 kg 4-motion (einschliesslich Oel)
Kupplung: zwei Mehrscheiben Nasskupplungen
(Lamellenkupplungen)
Gangstufen: sechs Vor- und ein Rueckwaertsgang (alle
vollsynchronisiert)
Betriebsmodus: Automatik- und Tiptronic-Betrieb
Oelvolumen: 6,4 l
Spezifikation: G 052 182
Einsatz: Golf R32, Touran, New Beetle, Golf A5

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich
jederzeit wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 865579
Fax +49 (0) 221 9839 2199
Mail to [email protected]
Homepage http://www.volkswagen.de
 
  • Launch Controll Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
sehr ausfühlich :)
1a :D
 
  • Launch Controll Beitrag #8
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Bedanke mich für die ausführliche Erklärung.Werden es mal ausprobieren.
 
  • Launch Controll Beitrag #9
grizzler
Guest
speci schrieb:
das geht!
habe das in unserem touran mit dsg, im v10 tdi touareg und bei meinem g iv r32 dsg gemacht :)

immer die gleiche wirkung :p
Ein V10TDI Touareg mit DSG? Eigentlich doch nicht, oder hat die normale Automatik auch eine solche Funktion?
 
  • Launch Controll Beitrag #10
MeisteR32
Guest
Wie lange bleibt die "Launch-Control" eigentlich aktiviert, wenn man die Bremse nicht sofort löst?
Es könnte ja sein, daß sich plötzlich nach Aktivierung der LC ein Hindernis im Weg befindet.
 
  • Launch Controll Beitrag #11
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
BayernR32 schrieb:
...Es könnte ja sein, daß sich plötzlich nach Aktivierung der LC ein Hindernis im Weg befindet.
...dann hilft nur noch beten;)

ich habs ausprobiert, an jeder mautstelle in italien, schade, dass ich die gesichter nicht sehen konnte...
 
  • Launch Controll Beitrag #12
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Beschleunigt der .:R dann so gut oder?
 
  • Launch Controll Beitrag #13
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Oh die Frage wollte ich heute auch stellen aber ist ja nun schon passiert.
Muss ich heute gleich mal ausprobieren.

Klingt irgendwie absolut geil !!!

Gruss BlueSky
 
  • Launch Controll Beitrag #14
rulu57
Guest
BayernR32 schrieb:
Wie lange bleibt die "Launch-Control" eigentlich aktiviert, wenn man die Bremse nicht sofort löst?

Bis der Tank leer ist:D
Oder man nimmt einfach das Gas zurück*lol* *lol*
 
  • Launch Controll Beitrag #15
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Dann nimmst du einfach den Fuß vom Gas und die Drehzahl geht wieder runter...

Da war einer schneller *g*
 
  • Launch Controll Beitrag #16
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Hab das nun 4 mal probiert und man kommt gar nicht mehr weg vom grinsen.
Geile Erfindung !!!
An einer Ampel habe ich doch glatt die grün weisse Rennleitung vernebelt.
Oppppssss !

Gruss BlueSky
 
  • Launch Controll Beitrag #17
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
grizzler schrieb:
Ein V10TDI Touareg mit DSG? Eigentlich doch nicht, oder hat die normale Automatik auch eine solche Funktion?

da steht ja nicht das der v10 dsg hat wenn du meinen satz genau liesst.

zumindest hat das mit der automatik auch geklappt :)
 
  • Launch Controll Beitrag #18
grizzler
Guest
speci schrieb:
da steht ja nicht das der v10 dsg hat wenn du meinen satz genau liesst.

zumindest hat das mit der automatik auch geklappt :)
Mir ist/war nicht bekannt, dass es im VW Konzern einen Wandlerautomaten mit Launch Control/ Startautomatik gibt, was mich auch sehr wundert.
 
  • Launch Controll Beitrag #19
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Der R erstaunt mich immer wieder! :)

Geil so ein start!!
 
  • Launch Controll Beitrag #20
rulu57
Guest
Da ich euch Golf V R32 Fahrer mit der Info geholfen habe hätte ich mal eine Frage???
Gabe es bei euch noch die Thermoskanne (R32 Regenschirm), den Geilen R32 Schlüsselanhänger in Alubox und den R32 Kugelschreiber*noahnung* *noahnung*
 
Thema:

Launch Controll

Ähnliche Themen
F_20
Antworten
16
Aufrufe
1.680
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
6
Aufrufe
509
turborene95
turborene95
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
973
orbitalRS
orbitalRS
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
348
golfmk2.r32
Antworten
1
Aufrufe
928
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten