R32 gg. A8 W12!

Diskutiere R32 gg. A8 W12! im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Kolleginnen und Kollegen! Hatte vor ein paar Tagen eine Begegnung der "besonderen Art": Ein Freund von mir fährt Audi A8 W12 - tuned by...
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #1
scarbo
Guest
Hallo, Kolleginnen und Kollegen!

Hatte vor ein paar Tagen eine Begegnung der "besonderen Art":

Ein Freund von mir fährt Audi A8 W12 - tuned by B&B: ca. 480 PS, 4,8 sek. 0-100 km/h nach seinen eigenen Aussagen...

Als meiner nun eingefahren war, haben wir einfach mal ein paar neckische Beschleunigungsvergleiche gemacht-auf einer einsamen Landstraße und Autobahn...Ich hatte übrings nur SUPER 95 Oktan getankt... Siehe auch zu diesem Thema hier: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=4974

Fazit:
Er vor mir an der roten Ampel, auf grün wartend... Ich hinter ihm, "Launch-Control" aktiviert. Er gibt plötzlich Vollgas, ich sofort hinter ihm her!

Was jetzt passierte, war echt überraschend: Bis etwa 120 km/h konnte er sich NICHT absetzen! Wir hetzten durch die Gänge und waren bei 120 km/h nur etwa 10-12 m auseinander!

Das gleiche wiederholte sich noch 2 mal bei den nächsten Ampelstarts - echt beeindruckend, unser R32!!! Hat super viel Spass gemacht! Mein Freund, der W12-Fahrer, stieg mit etwas verlegen-rotem Kopf aus, und unterstrich begeisternd die tolle Performance unseres kleinen Racers, "also, Olli, bis 120 tun die beiden sich nix!...", und auch der Sound sei "irre-gut!"... Tja, da hatte ein distinguierter A8 W12 Fahrer (silber) plötzlich funkelnde Augen!....

Hinweis:
Wir waren mit beiden Autos jederzeit "Herr der Lage" und defensiv, da nur einsam-leere, gerade Strecke, keine Bäume am Wegerand, kein anderer Verkehr, etc. Nach Erreichung der 120 km/h SOFORT wieder runter auf landstrassen-übliches Tempo!... Also, die jüngeren unter Euch - keine "Evil-Knivel" oder "Hell-driver" bitte:great:

LG scarbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #2
ChrisR32
Guest
Musst dich net rechtfertigen- jeder muss doch mal spielen!

Sagen wirs so: Der W12 tut sich unten rum natürlich nicht ganz leicht mit dem gewaltigen Gesamtgewicht und der Automatik. Da braucht der Koloss einfach bis er auf Touren kommt
aber mach dasselbe Spielchen mal auf der Bahn AB 120....
du wirst sicher wissen was passiert...

Ich bin mit dem R auch schon gegen mehrere große gefahren die sich von der Performance auf einen W12 nichts geben- 997 Carrera S oder M3 Coupe...
Und mithalten kannst du schon- aber du merkst wie dir obenrum unweigerlich die Luft ausgeht. Du bist zwar nicht wirklich weg- aber wirklich dran bist du auch nicht. Deshalb fällt es mir auch mit den 120 etwas schwer zu glauben denn spätestens ab 80 müsstest du eigentlich merken dass er langsam anfängt sich abzusetzen während der R in den hohen Drehzahlen beim ausdrehen der Gänge schwächelt.
Also bis 80 kein Thema...aber wie gesagt: 80-120 müsste man den ersten fühlbaren unterschied festmachen können der normal auch mehr beträgt als n paar meter- hat dein Kumpel evtl nicht ganz voll duchgetreten?
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #3
scarbo
Guest
ChrisR32 schrieb:
Musst dich net rechtfertigen- jeder muss doch mal spielen!

Sagen wirs so: Der W12 tut sich unten rum natürlich nicht ganz leicht mit dem gewaltigen Gesamtgewicht und der Automatik. Da braucht der Koloss einfach bis er auf Touren kommt
aber mach dasselbe Spielchen mal auf der Bahn AB 120....
du wirst sicher wissen was passiert...

Ich bin mit dem R auch schon gegen mehrere große gefahren die sich von der Performance auf einen W12 nichts geben- 997 Carrera S oder M3 Coupe...
Und mithalten kannst du schon- aber du merkst wie dir obenrum unweigerlich die Luft ausgeht. Du bist zwar nicht wirklich weg- aber wirklich dran bist du auch nicht. Deshalb fällt es mir auch mit den 120 etwas schwer zu glauben denn spätestens ab 80 müsstest du eigentlich merken dass er langsam anfängt sich abzusetzen während der R in den hohen Drehzahlen beim ausdrehen der Gänge schwächelt.
Also bis 80 kein Thema...aber wie gesagt: 80-120 müsste man den ersten fühlbaren unterschied festmachen können der normal auch mehr beträgt als n paar meter- hat dein Kumpel evtl nicht ganz voll duchgetreten?

Guten Morgen, Chris!

Stimme Dir in allen Punkten zu. :great:
Als wir gemeinsam aus einer 60er-Baustelle rausfuhren und Gas gaben, konnte ich ein gutes Stück noch auf gleicher Höhe (nebeneinander) mithalten, so ab 120 km/h -denke ich,wars- schob er sich gaaanz langsaaam Mieter um Meter an mir vorbei...:-/ *lol*

Du hast Recht, höhere V-Bereiche konnten wir dann auf der Autobahn wegen "mangelnder Leere" nicht ausprobieren, aber da wird sicher die Stärke eines fast 500 PS-Autos sein...

Oh, doch, DER hat voll durchgetreten;) - sein autoverrükter,6-jähriger Sohn saß hinten mit drin*lol* ;) und feuerte ihn unentwegt an*lol* !!!!

LG scarbo
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #4
Pickebuh
Guest
scarbo schrieb:
Fazit:
Er vor mir an der roten Ampel, auf grün wartend... Ich hinter ihm, "Launch-Control" aktiviert. Er gibt plötzlich Vollgas, ich sofort hinter ihm her!

Was jetzt passierte, war echt überraschend: Bis etwa 120 km/h konnte er sich NICHT absetzen! Wir hetzten durch die Gänge und waren bei 120 km/h nur etwa 10-12 m auseinander!

10-12 Meter sind ja fast 3 Autolängen beim Spurt auf 120 ist das schon gewaltig sprich 1-2 Sek. schneller auf 100.

MFG+
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #5
scarbo
Guest
Pickebuh schrieb:
10-12 Meter sind ja fast 3 Autolängen beim Spurt auf 120 ist das schon gewaltig sprich 1-2 Sek. schneller auf 100.

MFG+

Moin,Pickebuh,

stimmt schon, was du sagst...

Was ich aber vergessen hatte zu erwähnen, war, dass der W12 kurz nach dem Start bereits diese mehrere Meter Vorsprung hatte - ich war ja immer der 2. im Bunde und er gab den "Startschuss" - mir gelang es aber nie, mit ihm gleichzeitig loszufahren...Ist ja auch klar: Wer von uns kann schon Gedanken lesen...*noahnung* ;)

Kurzum: Die 10 Meter Abstand am Start -verursacht durch träges Reaktionsverhalten- konnte ich bis 120 dann "durchhalten"...:)

LG scarbo
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #6
andix
Guest
Der W12 schafft die 100 sicher nicht in unter 5 Sekunden; das behauptet vielleicht der Tuner. Ich würde mal eher von unter 6 ausgehen, wenns gut läuft.
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hier mal die Vergleichswerte im Überblick. Laut den Werten könnte sich das mit eurer Erfahrung decken! :great:

Audi A8 W12:
0-100 Km/h: 5,4 sec.
0-120 Km/h: 7,4 sec.

Golf IV R32:
0-100 Km/h: 6,8 sec.
0-120 Km/h: 8,9 sec.

Golf V R32:
0-100 Km/h: 6,3 sec.
0-120 Km/h: 8,4 sec.
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #8
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
scarbo schrieb:
Moin,Pickebuh,

stimmt schon, was du sagst...

Was ich aber vergessen hatte zu erwähnen, war, dass der W12 kurz nach dem Start bereits diese mehrere Meter Vorsprung hatte - ich war ja immer der 2. im Bunde und er gab den "Startschuss" - mir gelang es aber nie, mit ihm gleichzeitig loszufahren...Ist ja auch klar: Wer von uns kann schon Gedanken lesen...*noahnung* ;)

Kurzum: Die 10 Meter Abstand am Start -verursacht durch träges Reaktionsverhalten- konnte ich bis 120 dann "durchhalten"...:)

LG scarbo


Hi

dann biste es selber schuld.....*lol*

schon mal was von früh start gehört8)
dann hättest du auch gewonnen:D

aber es ist halt ein "fettes" tier der A8....und nicht für die beschleunigung ausgelegt. seine stärken kommen halt auf der autobahn zur geltung...

Ti Mike hätte den auf den bergpass zur heidis (in der schweiz) hütte hoch locker um 2km abgehängt :great:

aber schön....ich hatte diese tage (vermutlich aber der kleine) boxter auf der autobahn neben mir und meiner meinung nach hatte er keine chance...
sowas macht doch spaß und egal welches alter .....wofür haben wir ihn den sonst..... aber vorsicht da haste natürlich recht!
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #9
Ti-Mike
Guest
R32DSGROlf schrieb:
Hi

dann biste es selber schuld.....*lol*

schon mal was von früh start gehört8)
dann hättest du auch gewonnen:D

aber es ist halt ein "fettes" tier der A8....und nicht für die beschleunigung ausgelegt. seine stärken kommen halt auf der autobahn zur geltung...

Ti Mike hätte den auf den bergpass zur heidis (in der schweiz) hütte hoch locker um 2km abgehängt :great:

aber schön....ich hatte diese tage (vermutlich aber der kleine) boxter auf der autobahn neben mir und meiner meinung nach hatte er keine chance...
sowas macht doch spaß und egal welches alter .....wofür haben wir ihn den sonst..... aber vorsicht da haste natürlich recht!

Danke für die Blumen R32DSGROlf, aber es sind einfach zwei verschiedene Kategorien, wenn der A8 Fahrer nach 450 km aus dem Auto steigt ist er relaxed hatte mega guten Sound im Auto, die Luftfederung hat ihn keinen Unterschied spüren lassen , zwischen Kopfstein Plaster und neuer 4 spuriger Autobahn. Das ist seine Welt....keine Frage, unsere sehe ich eher fern ab der Autobahn, da gibt es doch einiges was schneller ist und uns schwer die Hose runter lässt......aber jetzt kommen die Pässe und zwar die alten Pass Strassen, kleine enge See Berg oder Landstrassen ......tja das ist unsere Welt.....
Ist zumindest meine Einstellung.

Grüssse aus Lugano

Mike
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #10
ChrisR32
Guest
scarbo schrieb:
Guten Morgen, Chris!

Stimme Dir in allen Punkten zu. :great:
Als wir gemeinsam aus einer 60er-Baustelle rausfuhren und Gas gaben, konnte ich ein gutes Stück noch auf gleicher Höhe (nebeneinander) mithalten, so ab 120 km/h -denke ich,wars- schob er sich gaaanz langsaaam Mieter um Meter an mir vorbei...:-/ *lol*

Du hast Recht, höhere V-Bereiche konnten wir dann auf der Autobahn wegen "mangelnder Leere" nicht ausprobieren, aber da wird sicher die Stärke eines fast 500 PS-Autos sein...

Oh, doch, DER hat voll durchgetreten;) - sein autoverrükter,6-jähriger Sohn saß hinten mit drin*lol* ;) und feuerte ihn unentwegt an*lol* !!!!

LG scarbo
ja das entspricht so auch meinen erwartungen und erfahrungen- oben rum bzw. bei verschärftem autobahntempo geht dem R einfach die Puste aus.
Da haben wir halt auch einfach das Problem dass wir keine wirkliche Drehzahlorgel haben sondern dass sich der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich am wohlsten fühlt- anders als jetzt ein 130i BMW oder auch "echte" Sportmotoren mit Hochdrehzahlkonzept wie der 3.6 Boxer eines GT3 oder der 4.2 FSI des RS4 die obenrum nochmal richtig drauflegen.
Das is bei uns eben nicht der Fall...

Dafür haben wir ein echtes Traktionstier welches sich unten rum einfach gnadenlos aus den Puschen katapultiert und da eigentlich auch jeden gefährden kann.
Und natürlich ein narrensicheres absolut neutrales Fahrverhalten im Grenzbereich- 4 motion ist einfach der Hammer- wie sicher er sich selbst auf Messers Schneide noch dirigieren lässt!!

Recht hat übrigens auch der der oben anmerkte dass der W12 die 0-100 sicherlich nicht in unter 5 schafft- das ist die typische Tunerweisheit- wenn der überhaupt (!) schneller ist als vorher würds mich wundern denn 450 oder 480PS- das ist nun wirklich ein Tropfen auf den heißen stein- noch dazu da man sich bei gewissen tunern nichtmal drauf verlassen hat ob man überhaupt die 30 Pferde ganz gekriegt hat....

Die Beschleunigungsdaten von Tomir zeigen es recht deutlich: der R ist schon dran unten rum- deshalb ärgert den Gegner solange ihr ihn noch erlegen könnt- gewusst wie! :great:
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #11
scarbo
Guest
R32DSGROlf schrieb:
Hi

dann biste es selber schuld.....*lol*

schon mal was von früh start gehört8)
dann hättest du auch gewonnen:D

aber es ist halt ein "fettes" tier der A8....und nicht für die beschleunigung ausgelegt. seine stärken kommen halt auf der autobahn zur geltung...

Ti Mike hätte den auf den bergpass zur heidis (in der schweiz) hütte hoch locker um 2km abgehängt :great:

aber schön....ich hatte diese tage (vermutlich aber der kleine) boxter auf der autobahn neben mir und meiner meinung nach hatte er keine chance...
sowas macht doch spaß und egal welches alter .....wofür haben wir ihn den sonst..... aber vorsicht da haste natürlich recht!

Hey, dass mit dem Frühstart iss glaube ich keine soooo gute Idee;)

...dann wär ich ihm nämlich HINTEN REIN gefahren!*lol*

LG scarbo
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #12
scarbo
Guest
Ti-Mike schrieb:
Danke für die Blumen R32DSGROlf, aber es sind einfach zwei verschiedene Kategorien, wenn der A8 Fahrer nach 450 km aus dem Auto steigt ist er relaxed hatte mega guten Sound im Auto, die Luftfederung hat ihn keinen Unterschied spüren lassen , zwischen Kopfstein Plaster und neuer 4 spuriger Autobahn. Das ist seine Welt....keine Frage, unsere sehe ich eher fern ab der Autobahn, da gibt es doch einiges was schneller ist und uns schwer die Hose runter lässt......aber jetzt kommen die Pässe und zwar die alten Pass Strassen, kleine enge See Berg oder Landstrassen ......tja das ist unsere Welt.....
Ist zumindest meine Einstellung.

Grüssse aus Lugano

Mike


Hey TiMike, du alter Tessiner,

was machst Du hier um diese Zeit im Forum???? Auf, auf und ab gehts wieder auf die verflucht geilen Passsträsschen direkt vor Deiner Haustür!!!
(NEID, NEID, NEID...8-( )

Aber was Deine Meinung angeht:

RRRRRRRRRRRRRRischtisch!!!!:great:

LG scarbo
 
  • R32 gg. A8 W12! Beitrag #13
Ti-Mike
Guest
scarbo schrieb:
Hey TiMike, du alter Tessiner,

was machst Du hier um diese Zeit im Forum???? Auf, auf und ab gehts wieder auf die verflucht geilen Passsträsschen direkt vor Deiner Haustür!!!
(NEID, NEID, NEID...8-( )

Aber was Deine Meinung angeht:

RRRRRRRRRRRRRRischtisch!!!!:great:

LG scarbo


Werde ich auch noch machen, warte nur das sich der Verkehr etwas gelegt hat und ab geht's.
Hier sind halt alle Geschäfte bis 17:00 Uhr offen.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
Thema:

R32 gg. A8 W12!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.228
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.797
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten