9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt

Diskutiere 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Da ich noch einen Turbo fahre kann ich sagen: Auch ich fahre ab und zu spritsparend, wentwedr weils nicht anders geht oder wil ich lust dazu...
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #21
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Da ich noch einen Turbo fahre kann ich sagen: Auch ich fahre ab und zu spritsparend, wentwedr weils nicht anders geht oder wil ich lust dazu habe... muss ja nicht immer draustreten, nur wil man die leistung hat... und da ergeben sich auch Verbraüche, die sich manch einer im Ibizaforum nicht erklären kann... zwischen 6,6 sparsam, um die 8 normal, und 13l beim heizen hab ich auch alles... Super Plus... also warum soll man nicht auch mal "normal" fahren dürfenmit einem "R"?!? Denke schon das das hinkommen kann... hatte 2 Probefahrten, und habe eine "gemütlich" angehen lassen (die 2te), um mal zu sehen, was der so "normal" verbraucht... und da waren auch 10,3 l drin...
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #22
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Meine Heimfahrt von Wolfsburg hat auch unter 10 l/100km ergeben. Allerdings war das einfach nur zwischen 120 und 140 km/h rollen lassen - muß ja noch einfahren :)
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #23
andersen2308
Guest
raineronthe916 schrieb:
Hallo, mal wieder was zum Thema Verbrauch!

Komme grad von der ersten größeren Tour zurück:

München-Garmisch: Autobahn schnell, max 210 Km/h (wegen Winterreifen)
Garmisch-Brenner (alte Paßstraße): was die Verkehrslage hergab (sorry Motorradfahrer...)
Brenner-Verona-Genua: immer unter 160
Genua-Nizza: flanierend
Nizza-Gap-Barcelonette: take no prisoner approach :D
über Sestriere zum Lago Maggiore: ganz normal
durch die Schweiz: sehr angepasst
über Lindau wieder schnell nach Hause

Ingesamt 2.542 Km gefahren und 240 Liter gebraucht. Nach Adam Riese also 9,4 Liter / 100 Km.

So schlecht auch wieder nicht!
Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Rainer

Habe jetzt vor kurzem eine Tour gemacht die sah wie folgt aus:

Köln-> Koblenz -> Strassburg -> Basel -> Mailand -> Monaco -> Saint Tropez -> Paris -> Köln

Ich bin anfangs ziemlich flott gefahren, nach dem 3. Tag habe ich mich dann aber immer an die Tempolimits gehalten (also ab Mailand etwa). Demnach hatte ich immer um die 120-130 km/h drauf (+/- 10km/h). Am Ende hatte ich knapp 4000km mehr drauf und hatte insgesamt 11,4 l im Schnitt. Ich halte es für völlig unmöglich bei o.g. Fahrweise einen Verbrauch von 9,4l zu haben. Mit 195/45 17" vielleicht, aber das ist schon sehr merkwürdig. Wenn's echt stimmen sollte freu ich mich für dich aber meiner läuft mit 19" 235/30 normal nie unter 13-14l. Fahrweise entsprechend. :D

Gestern Nacht habe ich sogar auf 170km über einen halben Tank gebraucht!
Der R ist zwar ein geiles Auto, aber nun wirklich kein Spritwunder
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #24
Tobi
Guest
andersen2308 schrieb:
Habe jetzt vor kurzem eine Tour gemacht die sah wie folgt aus:

Köln-> Koblenz -> Strassburg -> Basel -> Mailand -> Monaco -> Saint Tropez -> Paris -> Köln

Ich bin anfangs ziemlich flott gefahren, nach dem 3. Tag habe ich mich dann aber immer an die Tempolimits gehalten (also ab Mailand etwa). Demnach hatte ich immer um die 120-130 km/h drauf (+/- 10km/h). Am Ende hatte ich knapp 4000km mehr drauf und hatte insgesamt 11,4 l im Schnitt. Ich halte es für völlig unmöglich bei o.g. Fahrweise einen Verbrauch von 9,4l zu haben. Mit 195/45 17" vielleicht, aber das ist schon sehr merkwürdig. Wenn's echt stimmen sollte freu ich mich für dich aber meiner läuft mit 19" 235/30 normal nie unter 13-14l. Fahrweise entsprechend. :D

Gestern Nacht habe ich sogar auf 170km über einen halben Tank gebraucht!
Der R ist zwar ein geiles Auto, aber nun wirklich kein Spritwunder


11.4 Liter glaube ich Dir auf`s Wort, denn das ist realistisch !!:great: bei 120-130 Autobahn. Vieleicht ist er ohne Klima gefahren und auch dann kommt er nie auf 9,4 Lieter.Oder einer muß Ihm mal sagen wie die MFA funzt.Da sind zwei Anzeigen für den Durchschnittserbrauch.;)
Egal Egal

Tobi
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #25
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
andersen2308 schrieb:
Habe jetzt vor kurzem eine Tour gemacht die sah wie folgt aus:

Köln-> Koblenz -> Strassburg -> Basel -> Mailand -> Monaco -> Saint Tropez -> Paris -> Köln

Ich bin anfangs ziemlich flott gefahren, nach dem 3. Tag habe ich mich dann aber immer an die Tempolimits gehalten (also ab Mailand etwa). Demnach hatte ich immer um die 120-130 km/h drauf (+/- 10km/h). Am Ende hatte ich knapp 4000km mehr drauf und hatte insgesamt 11,4 l im Schnitt. Ich halte es für völlig unmöglich bei o.g. Fahrweise einen Verbrauch von 9,4l zu haben. Mit 195/45 17" vielleicht, aber das ist schon sehr merkwürdig. Wenn's echt stimmen sollte freu ich mich für dich aber meiner läuft mit 19" 235/30 normal nie unter 13-14l. Fahrweise entsprechend. :D
Warum, das kommt doch recht genau hin!!!
Du bist 1.500 Km mehr gefahren als ich, das meiste davon auf Autobahnen (Köln-Basel und Paris-Köln), wenn du jetzt für die Autobahnetappen einen Schnitt von 13 Litern unterstellst, wäre ich auch auf 10,8 Liter (genau mein bisheriger Gesamtdurchschnitt übrigens) gekommen.

Und die Differenz von meinen 10,8 zu deinen 11,4 erklären sich größtenteils, dass ich auf den Winterrädern (205er; 17 Zoll; 3,2 bar Luftdruck) unterwegs war.
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #26
fly1402
Guest
ich komme auch nicht unter 17,4l, ich glaube auch nicht das der r 9,x verbraucht das schaffe ich noch nicht einmal mit meinem diesel, mit tempomat kann ich erst recht nicht fahren dafür macht der r einfach zuviel spass......... heute war es wieder mal ein schönes wetter und ich habe einen schönen schnellen ausflug gemacht (24,xl) aber einfach nur spass gemacht.

heute ist mr auch das erstemal das heck entgegengekommen, einfach nur eine waffe diese auto......
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #27
Benji
Guest
9,4l sind mit einem Diesel sehr wohl möglich und mit einem 1,8T auch.
Beim .:R auch zu schaffen allerdings ohne bremsen, stehenbleiben und stärker Gasgeben.

Ob diese Fahrweise sinnvoll ist oder nicht, ist weder Thema des Threads noch einheitlich zu beantworten.
Von daher, fährt wie ihr fährt und braucht was ihr braucht. :great:
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #28
scarbo
Guest
fly1402 schrieb:
ich komme auch nicht unter 17,4l, ich glaube auch nicht das der r 9,x verbraucht das schaffe ich noch nicht einmal mit meinem diesel, mit tempomat kann ich erst recht nicht fahren dafür macht der r einfach zuviel spass......... heute war es wieder mal ein schönes wetter und ich habe einen schönen schnellen ausflug gemacht (24,xl) aber einfach nur spass gemacht.

heute ist mr auch das erstemal das heck entgegengekommen, einfach nur eine waffe diese auto......

Hey, Fly!

BTW: Hats Du an deinem an der HA eine Verbreiterung drauf? Sieht irgendwie aus, als hättest Du das was drauf?...

Tell me... Bin gerade am überlegen ob ich an der HA 30 oder 40mm drauf machen soll... Esdarf aber nicht prollig wirken - nur so gaaaanz leicht:great:

LG scarbo
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #29
andersen2308
Guest
fly1402 schrieb:
ich komme auch nicht unter 17,4l, ich glaube auch nicht das der r 9,x verbraucht das schaffe ich noch nicht einmal mit meinem diesel, mit tempomat kann ich erst recht nicht fahren dafür macht der r einfach zuviel spass......... heute war es wieder mal ein schönes wetter und ich habe einen schönen schnellen ausflug gemacht (24,xl) aber einfach nur spass gemacht.

heute ist mr auch das erstemal das heck entgegengekommen, einfach nur eine waffe diese auto......
Am deinem Durchschnittsverbrauch kann man rückschlüsse auf die Fahrweise ziehen. Und ich nehme nicht an dass der so hoch ist weil du nur in der Stadt fährst :great:.
Klingt nach Spass. Genau dafür gibt es ja auch den R. Wenn es jemandem um den Verbrauch geht dann kann man auch einen 3L Lupo kaufen.

Wir sollten uns mal für den Ring verabreden ;););).
Ich komme aus der Nähe von Giessen. Ist ja nicht wirklich weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #30
Dirk R32
Guest
andersen2308 schrieb:
Wir sollten uns mal für den Ring verabreden ;););).
Ich komme aus der Nähe von Giessen. Ist ja nicht wirklich weit...

Genau der richtige Ort um Verbrauchswerte zu vergleichen *lol* :great: *lol*
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #31
Dirk R32
Guest
scarbo schrieb:
Hey, Fly!

BTW: Hats Du an deinem an der HA eine Verbreiterung drauf? Sieht irgendwie aus, als hättest Du das was drauf?...

Tell me... Bin gerade am überlegen ob ich an der HA 30 oder 40mm drauf machen soll... Esdarf aber nicht prollig wirken - nur so gaaaanz leicht:great:

LG scarbo

Halte ich für keine gute Idee! Der Reifen schleift ja im Serienzustand schon am Kotflügel :( Richtige Belastung vorausgesetzt :D 8) :D
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #32
Pickebuh
Guest
fly1402 schrieb:
ich komme auch nicht unter 17,4l, ich glaube auch nicht das der r 9,x verbraucht das schaffe ich noch nicht einmal mit meinem diesel, mit tempomat kann ich erst recht nicht fahren dafür macht der r einfach zuviel spass......... heute war es wieder mal ein schönes wetter und ich habe einen schönen schnellen ausflug gemacht (24,xl) aber einfach nur spass gemacht.

8)
Bei dir geht wohl das Getriebe auch nur bis zum 2. Gang ! :D

17,4 Liter habe ich noch nie hinbekommen selbst bei Vollgas auf der Bahn ...
Meine Werte sind.

Minimal : 5,9 Liter (70-80 Km/h über Landstraße)
Maximal : 16,3 Liter

Natürlich Durchschnitt !
Denn der Momentanverbrauch ist natürlich höher da man im Durchschnitt auchmal vom Gas geht.

Bei 250 Km/h sinds ca. 28-29 Liter Momentanverbrauch bei mir.

heute ist mr auch das erstemal das heck entgegengekommen, einfach nur eine waffe diese auto......

Das arme schöne neue Auto ... heul ! *roll* :great:

MFG
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #33
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
fly1402 schrieb:
...heute ist mr auch das erstemal das heck entgegengekommen, einfach nur eine waffe diese auto......
dann hoffen wir mal, dass du deine kanone gut im griff hast:)
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #34
Benji
Guest
Es lebe die Vollkasko! *lol*
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #35
Stefan
Guest
raineronthe916 schrieb:
Hallo, mal wieder was zum Thema Verbrauch!

Komme grad von der ersten größeren Tour zurück:

München-Garmisch: Autobahn schnell, max 210 Km/h (wegen Winterreifen)
Garmisch-Brenner (alte Paßstraße): was die Verkehrslage hergab (sorry Motorradfahrer...)
Brenner-Verona-Genua: immer unter 160
Genua-Nizza: flanierend
Nizza-Gap-Barcelonette: take no prisoner approach :D
über Sestriere zum Lago Maggiore: ganz normal
durch die Schweiz: sehr angepasst
über Lindau wieder schnell nach Hause

Ingesamt 2.542 Km gefahren und 240 Liter gebraucht. Nach Adam Riese also 9,4 Liter / 100 Km.

So schlecht auch wieder nicht!
Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Rainer

Hallo Rainer,
ich mache die gleichen Erfahrungen, in der Stadt und Überland verbraucht mein R32 m. DSG ca. 9 liter. In der Stadt gute 10,5 liter. Fahre mit SuperPlus, habe kurzfristig Super Benzin getankt und min. 1 liter mehr verbraucht :( !
Meiner hat jetzt 3000 Km drauf und (EZ: 03.04.2006) macht richtig spaß:great:

Grüße Stefan aus Gilching
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #36
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
Stefan schrieb:
Hallo Rainer,
ich mache die gleichen Erfahrungen, in der Stadt und Überland verbraucht mein R32 m. DSG ca. 9 liter. In der Stadt gute 10,5 liter. Fahre mit SuperPlus, habe kurzfristig Super Benzin getankt und min. 1 liter mehr verbraucht :( !
Meiner hat jetzt 3000 Km drauf und (EZ: 03.04.2006) macht richtig spaß:great:

Grüße Stefan aus Gilching

Hallo Stefan,

wunderbar, endlich mal jemand der meine Verbrauchswerte nachvollziehen kann!
Keine Ahnung was die anderen Jungs so treiben, das arme Auto *oops*

Super habe ich noch nie probiert, V-Power mal, aber das kann ja eigentlich eh nichts bringen, da der Motor auf 98 Oktan abgestimmt ist.

Meiner ist auch vom 3.4.2006 und ich hab jetzt 4.500 Km drauf.
Macht schon irre Spaß das Auto, wobei beim Sound bin ich bißle enttäuscht. Der Schlauch ist ab und er ist nicht wirklich laut (ok, der Vergleich mit meinem Carrera hinkt vielleicht auch ein bißchen).

Viele Grüße
Rainer
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #37
andersen2308
Guest
raineronthe916 schrieb:
Hallo Stefan,

wunderbar, endlich mal jemand der meine Verbrauchswerte nachvollziehen kann!
Keine Ahnung was die anderen Jungs so treiben, das arme Auto *oops*

Super habe ich noch nie probiert, V-Power mal, aber das kann ja eigentlich eh nichts bringen, da der Motor auf 98 Oktan abgestimmt ist.

Meiner ist auch vom 3.4.2006 und ich hab jetzt 4.500 Km drauf.
Macht schon irre Spaß das Auto, wobei beim Sound bin ich bißle enttäuscht. Der Schlauch ist ab und er ist nicht wirklich laut (ok, der Vergleich mit meinem Carrera hinkt vielleicht auch ein bißchen).

Viele Grüße
Rainer
WIE BITTE?? Sound nicht gut? Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Sound vom Ver R jawohl der absolute Hammer ist. Kaum ein Sechszylinder bekommt einen solch kernigen Sound hin wie der Ver! Ich stehe zwar sowieso mehr auf 6-, als auf 8-, 10- und 12 Zylindersound, aber der Golf toppt sie alle, sogar die gängigen Porsche Modelle (der GT3 und GT2 mal ausgelassen). Die Porsche fauchen etwas mehr, aber mir persönlich gefällt die Mischung aus lautem blechernen Klang im mittleren Drehzahlbereich, kombiniert mit einem sonoren bassigen Blasen im unteren Bereich besser.
Aber das ist wohl auch größtenteils Geschmacksache.
Bitte nicht falsch verstehen: Fakt ist natürlich dass kein R qualitativ und optisch mit egal welchem Porsche konkurieren kann. Porsche baut meines Erachtens nach, nach wie vor die besten Autos. Oben genanntes bezieht sich lediglich auf das Klangbild der jeweiligen Motoren (vielmehr deren Abgasanlagen).
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #38
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
andersen2308 schrieb:
WIE BITTE?? Sound nicht gut? Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Sound vom Ver R jawohl der absolute Hammer ist. Kaum ein Sechszylinder bekommt einen solch kernigen Sound hin wie der Ver! Ich stehe zwar sowieso mehr auf 6-, als auf 8-, 10- und 12 Zylindersound, aber der Golf toppt sie alle, sogar die gängigen Porsche Modelle (der GT3 und GT2 mal ausgelassen). Die Porsche fauchen etwas mehr, aber mir persönlich gefällt die Mischung aus lautem blechernen Klang im mittleren Drehzahlbereich, kombiniert mit einem sonoren bassigen Blasen im unteren Bereich besser.
Aber das ist wohl auch größtenteils Geschmacksache.
Bitte nicht falsch verstehen: Fakt ist natürlich dass kein R qualitativ und optisch mit egal welchem Porsche konkurieren kann. Porsche baut meines Erachtens nach, nach wie vor die besten Autos. Oben genanntes bezieht sich lediglich auf das Klangbild der jeweiligen Motoren (vielmehr deren Abgasanlagen).
Der Sound vom R32 ist schon geil, das wollte auch nicht anders verstehen wissen! Aber auch ohne Schlauch ist er mir persönlich zu leise. Irgendwo im Forum stand mal, dass er dann 84 db hat. Das ist halt leider ein Tribut an die heutige Zeit (versteh ich auch irgendwie), aber mach mal nen alten Porsche an - mit luftgekühltem Motor und offener Auspuffanlage - das ist schon was anderes, da stehen einem die Haare zu Berge.
db ist doch ne logarithmische Skala, 10 db mehr hört sich doppelt so laut an, oder?
Egal, wir sind ja nicht im Porscheforum, einigen wir uns darauf, dass der Sound ziemlich geil ist für ein heutiges Großserienauto, ok? Mir persönlich gefallen z.B. die neuen M5 soundtechnisch überhaupt nicht, aber wie gesagt, ist alles geschmacksache.

Keep the Spirit!
Rainer

PS.
Ob Porsche wirklich die besten Autos baut, da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Was man so hört über die Haltbarkeit der 996, das ist eher ne Katastrophe finde ich, aber die alten Luftgekühlten, besonders der 993S...
 
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #39
Pickebuh
Guest
raineronthe916 schrieb:
db ist doch ne logarithmische Skala, 10 db mehr hört sich doppelt so laut an, oder?

Soweit ich weiß sind 3 db schon eine Verdopplung des Geräuschpegels und 10 db eine Verzehnfachung !
Deshalb ist der Unterschied zwischen 80 db (Rasenmäher) und 120 db (Flugzeugstart) so gewaltig.

Egal, wir sind ja nicht im Porscheforum, einigen wir uns darauf, dass der Sound ziemlich geil ist für ein heutiges Großserienauto, ok?

Wenns sein muß kann man ja noch über eine andere Auspuffanlage den Klang verändern bzw. verstärken.

MFG+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt Beitrag #40
andersen2308
Guest
raineronthe916 schrieb:
Der Sound vom R32 ist schon geil, das wollte auch nicht anders verstehen wissen! Aber auch ohne Schlauch ist er mir persönlich zu leise. Irgendwo im Forum stand mal, dass er dann 84 db hat. Das ist halt leider ein Tribut an die heutige Zeit (versteh ich auch irgendwie), aber mach mal nen alten Porsche an - mit luftgekühltem Motor und offener Auspuffanlage - das ist schon was anderes, da stehen einem die Haare zu Berge.
db ist doch ne logarithmische Skala, 10 db mehr hört sich doppelt so laut an, oder?
Egal, wir sind ja nicht im Porscheforum, einigen wir uns darauf, dass der Sound ziemlich geil ist für ein heutiges Großserienauto, ok? Mir persönlich gefallen z.B. die neuen M5 soundtechnisch überhaupt nicht, aber wie gesagt, ist alles geschmacksache.

Keep the Spirit!
Rainer

PS.
Ob Porsche wirklich die besten Autos baut, da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Was man so hört über die Haltbarkeit der 996, das ist eher ne Katastrophe finde ich, aber die alten Luftgekühlten, besonders der 993S...

In dem Fall kann ich mich nur anschließen. Der 993S und der 993 Turbo sind noch ganz andere Autos. Hatten mal einen 993 RS und das Auto lief wie ein Uhrwerk, 70tkm und nichts klapperte, etc. Darüberhinaus konnte man da noch ohne Bedenken den Drehzahlbegranzer rausnehmen. Die Luftgekühlten sind eben noch echte Porsche gewesen. :) :great::great::great::great::great::great:
 
Thema:

9,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.571
UweGolf32
UweGolf32
ishino
2
Antworten
37
Aufrufe
3.635
scarbo
Oben Unten