Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 22.04.2006, 04:57   #1
dr_ullrich
ESP ausschalten

Ich war gestern beim ADAC-Sicherheitstraining. (Nicht lachen - ich steh dazu )

Wir haben bei verschiedenen Autos teilweise das ESP ausgeschaltet - und trotzdem hats eingegriffen!

Ist "ESP-Ausschalten" nur gleich "ESP-Schwelle runter-setzen" ?

Das wird von Hersteller zu Hersteller und Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein - aber diese Taste zum "Ausschalten"
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.04.2006, 08:50   #2
Manuel
AW: ESP ausschalten

Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei BMW z.B. kriegt man es nicht ganz aus, beim R so viel ich bis jetzt gemerkt habe ja.
Alt 22.04.2006, 08:59   #3
Ti-Mike

Ich schon öfters mal die Handbremse in sehr engen Serpentinen benutzt, ESP aus und hatte nicht das gefühl das, dass ESP eingegriffen.
....aber das vom BMW kann ich bestättigen, denn der CSL der öffers mal dabei ist kann das nicht, wenn der die Bremse zieht oder mal ein Rad kurz den Kontakt zum Boden verliert merkt er das durch eine Gasverzögerung .

....und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum unseres ganz Abzuschalten ist, da ja nach wie vor sich das kurveninnere Rad öffters mal vom Boden hebt.

Grüsse

Mike
Alt 22.04.2006, 11:47   #4
Timo245

Gerade bezüglich BMW sagen die bei DSF im Tracktest immer, daß es auch wirklich aus ist und man den Wagen richtig powern kann...?!?!?

Viele Grüße
Timo
Alt 22.04.2006, 13:57   #5
Manuel

Zitat:
Zitat von Timo245
Gerade bezüglich BMW sagen die bei DSF im Tracktest immer, daß es auch wirklich aus ist und man den Wagen richtig powern kann...?!?!?

Viele Grüße
Timo
Eigentlich habe ich genau da es her das es nicht auszuschalten geht. Ist ja vieleicht auch nicht bei alle BMW Modelle so.
Alt 22.04.2006, 14:26   #6
manuel_bosl

bei bmw gibt es 2 stufen.1 stufe esp greift spät ein.läßt drifts zu.
2 stufe esp ganz aus
manuel_bosl ist offline  
Alt 22.04.2006, 16:16   #7
MeisteR32

Zitat:
Zitat von manuel_bosl
bei bmw gibt es 2 stufen.1 stufe esp greift spät ein.läßt drifts zu.
2 stufe esp ganz aus
Genau, indem man längere Zeit auf die DSC- bzw. DTC-Taste drückt, kann man beide Stufen ausschalten.
Alt 23.04.2006, 13:08   #8
andersen2308

Das ESP schaltet sich durch den Schalter komplett aus. Zumindest bis zum Bremseingriff. Beim Betätigen der Bremse ist das ESP dann wieder an. Wer sich Spass gönnen will und etwas routinierter ist kann das "Problem" über den Sicherungskasten lösen. Im Motorraum befindet der Sicherungskasten. Wenn man dort die Sicherung Nr. F1 und/oder F2 (grün; 30Ampère) rauszieht schaltet sich das ESP in Verbindung mit dem ABS endgültig aus. Ist allerdings nur dem versierten Fahrer zu empfehlen.
Alt 23.04.2006, 15:08   #9
Randall Flagg

Zitat:
Zitat von dr_ullrich
Ich war gestern beim ADAC-Sicherheitstraining. (Nicht lachen - ich steh dazu )
Wieso lachen... das ist echt Klasse. Die Leute von [email protected] machen da immer noch regelmässig Community interne Trainings. Das macht richtig laune. Den ganzen Platz nur mit einem Fahrzeugtyp, Training spezifisch auf den Wagen ausgelegt...

Wo warst du ? In Halten ?

Beim TT wars ESP nach dem ausschalten auch wirklich aus...
Randall Flagg ist offline  
Alt 23.04.2006, 15:58   #10
Erik-R32

Auch wenn ESP beim R32 aus ist, so ist weiterhin das "elektronische" Sperrdifferenzial aktiv. Das bedeutet, dass einzelne Räder beim Durchdrehen abgebremst werden, damit die Kraft von dem (freilaufenden) Differenzial (vorne und hinten) auf das andere Rad (der gleichen Achse) umverteilt wird.
Dies ist vor allem im Winter ein Problem, da man innerhalb von kürzester Zeit die Bremsen verheizt, wenn man auf Schnee (bei ausgeschaltetem ESP) richtig Gas gibt.
Erik-R32 ist offline  
Alt 23.04.2006, 16:29   #11
.:R32

Das ist tatsächlich von ESP-Hersteller (!) zu ESP-Hersteller unterschiedlich. Beim Original-R32 ist es voll abschaltbar, bei Mercedes nicht. BMW auch nur bei M-Modellen.
Alt 23.04.2006, 18:44   #12
dr_ullrich

Zitat:
Zitat von Randall Flagg
Wo warst du ? In Halten ?
In Haltern - ja. War prima! Meine Frau mit ihrem Honda Jazz und ich mit dem .:R. Hat Spaß gemacht!
Alt 23.04.2006, 19:20   #13
Manuel

Zitat:
Zitat von andersen2308
Das ESP schaltet sich durch den Schalter komplett aus. Zumindest bis zum Bremseingriff. Beim Betätigen der Bremse ist das ESP dann wieder an.

Bist du dir da sicher? Ist mir noch nicht aufgefallen!
Alt 26.04.2006, 00:50   #14
Benji

Zitat:
Zitat von Erik-R32
Auch wenn ESP beim R32 aus ist, so ist weiterhin das "elektronische" Sperrdifferenzial aktiv. Das bedeutet, dass einzelne Räder beim Durchdrehen abgebremst werden, damit die Kraft von dem (freilaufenden) Differenzial (vorne und hinten) auf das andere Rad (der gleichen Achse) umverteilt wird.
Dies ist vor allem im Winter ein Problem, da man innerhalb von kürzester Zeit die Bremsen verheizt, wenn man auf Schnee (bei ausgeschaltetem ESP) richtig Gas gibt.
Kann ja fast nicht sein!
Auf den Videos auf den abgelegen zugeschneiten Parkplätzen werden doch herrliche runde und gleichmäßige Drifts fabriziert die durch Abbremsen der Räder so nie möglich wären.
Oder haben die alle die Sicherung gezogen und die Sache so komplett entschärft?
Alt 26.04.2006, 01:31   #15
Erik-R32

Zitat:
Zitat von Benji
Kann ja fast nicht sein!
Auf den Videos auf den abgelegen zugeschneiten Parkplätzen werden doch herrliche runde und gleichmäßige Drifts fabriziert die durch Abbremsen der Räder so nie möglich wären.
Oder haben die alle die Sicherung gezogen und die Sache so komplett entschärft?
Ich habe solche Drifts auch schon auf einem leeren Parkplatz gemacht und anschließend stinken die Bremsen ganz schön, wegen den ständigen Bremseingriffen.
Spätestens wenn alle Räder durchdrehen, kann sich die Elektronik wahrscheinlich auch die Bremseingriffe sparen (ist meine Vermutung), sonst würde sich der R32 bei durchdrehenden Rädern weiterhin bis zum Stillstand abbremsen.

.
Erik-R32 ist offline  
Antwort