Von Serien GTI verprasst worden...

Diskutiere Von Serien GTI verprasst worden... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hab gestern noch mal runtergeschaut. Der IVeR hat meines Auges nach Einzelradaufhängung. Denk mal wegen des 4-Motion.
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #81
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Alex_R32 schrieb:
Hat der IVeR net auch Einzelradaufhängung? oder hab ich das falsch gesehen...

Hab gestern noch mal runtergeschaut. Der IVeR hat meines Auges nach Einzelradaufhängung. Denk mal wegen des 4-Motion.
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #83
ffuchser
Guest
So ein Quatsch

Egal wer was und warum schreibt. ein Golf 4 mit Frontantrieb hat eine Starrachse die um diesen negativ besetzten Bergiff nicht zu gebrauchen als Verbundlenkerachse bezeichnet wird.

Selbstverständlich hat jeder 4Motion eine 4 Lenker einzelradaufhängung. Die vom Golf 5 sieht fast genauso aus. Nur dort hat diese Hinterachse auch der Frontkratzer weshalb es so gefeiert wurde von VW.
Das Fahrverhalten eines G4 mit Front im Gegensatz zum 4Motion ist ein deutlicher Unterschied. Dies liegt nur zum Teil an den 4 Angetriebenen Rädern.
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #84
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
:great: Danke für die Klarstellung. Brauch' ich mich nicht unter den Wagen legen. :D

Also: Jubi vs. MINI = Golf das unterlegen Fahrwerk

R32 vs. MINI = Fahrwerksgleichstand, Antriebskonzept Vorteil für den Golf

:great:
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #85
MeisteR32
Guest
Randall Flagg schrieb:
:great: Danke für die Klarstellung. Brauch' ich mich nicht unter den Wagen legen. :D

Also: Jubi vs. MINI = Golf das unterlegen Fahrwerk

R32 vs. MINI = Fahrwerksgleichstand, Antriebskonzept Vorteil für den Golf

:great:

Zum Thema "Mini" kann man eigentlich nur sagen, daß es schade ist, daß BMW das Heckantriebskonzept nicht auch beim Mini angewandt hat.
Dann würde ich mit dementsprechender Leistung auch das Design in Kauf nehmen.8)
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #86
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Guten Morgen!

Also neuer Datenstand 09/05 ist drauf. Kein Vergleich zu vorher, der Motor geht jetzt immer so gut wie er vorher nur ab und zu ging.
Ich hätte niemals gedacht das man den Unterschied so krass merkt.
Echt Wahnsinn...

Hab jetzt aber leider das Blatt mit den genauen Daten dort vergessen...
Hab angerufen, ich bekomm das Blatt per Fax, dann meld ich mich hier noch mal

Grüsse vom totalgrossesgrinsenimgesichthabenden

Alex

:D :D :D :D :D 8) 8) 8) 8) 8)
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #87
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
so, hab das Blatt jetzt da

Problembeschreibung

Zeitweise Leistungsmangel bis ca. 3000 1/min. und hoher Motorlast.

Ursache

Die Klopfregelung des Motorsteuergerätes ist zu empfindlich abgestimmt.

Serien-Lösung

Nicht mehr in Serie

KD-Lösung

Bitte führen Sie im Beanstandungsfal für das Motorsteuergerät ein Softwareupdate durch.

Werkstätten, die mit einem vernetzten VAS-Tester ausgestattet sind, können ab Kalenderwoche 36/2005 ein Online-Update des Steuergerätes über SVM (Sofware Versions Management) durchführen.

Weiterhin erhalten alles VAS 5051 Benutzer die Software über die Flash CD-Softwareanpassung für Steuergeräte

Die Vorgehensweise für das Flashen ist in der Geführten Fehlersuche unter Funktions/Bauteileauswahl oder in den Geführten Funktionen ab der Marken-CD 07.52.00 abgelegt.



Ich hab jetzt die Version 6338 bekommen, die es anscheinend doch schon länger gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #88
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Hmm von Version 6.3.3.8 auf 6.7.1.4 ? Ziemlich großer Sprung in der Versionsnummer....

Naja ich hoffe das der Martin im Elsa was dazu findet. Dann haben wir alle was davon und können unsere R's mal Updaten lassen :)

EDIT: Hab gerade mal auf der aktuellen Flash CD geschaut, da gibt es eine Version 6.7.3.6 für die Handschalter und eine 7.8.3.1 für die DSG'ler.

Das ist die CD 09/05 :great: Naja ich hoffe Maddin kann das bestätigen :)

die Nummer 6.7.3.6 kann ich leider auf meinem Blatt nicht finden, nur die 6463 für 022 906 032 CP
die 7.8.3.1 ist für 022 906 032 DS ab Version 019-2005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #89
drschrick
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hy,

die Version 6338 ist aber nur für Handschalter.

Ist schon erstaunlich, was so eine neue Software bewirken kann! Du meinst, du sitzt in einem anderen Auto!
Die Software ist schon älter! Hatte darüber im alten Forum einen großen Bericht geschrieben!

Soweit ich weiß, gibt es so eine Software für einen DSG nicht!

mfg
-drschrick-
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #90
rulu57
Guest
drschrick schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es so eine Software für einen DSG nicht!

mfg
-drschrick-

Das stimmt so nicht.

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=3293

Scheint aber ein Problem für viele WS zu sein*roll*
Die behaupten immer es gibt nichts*roll*
Es gibt aber ein Update (auch für DSG) was genau dass Problem mit dem Klopfsensor behebt.
Die Frage ist halt ob der Klopfsensor auch getauscht werden muss???
Bei mir wurde er getauscht.

Gruß Rüdiger
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #91
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Meine Werkstatt hat leider keinen Plan von der aktuellen Software 8-( Die behaupten immer noch, dass 6338 (August 2004) die neueste Software für den Handschalter sei *schock* Kann denen leider nicht das Gegenteil beweisen :(
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #92
nightrider
Guest
ihr verwirrt mich! welches ist jetzt die aktuellste für den handgeschaltenen IVer R32? ist das die 6463 oder doch die 6338?
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #93
Ridla
Guest
nightrider schrieb:
ihr verwirrt mich! welches ist jetzt die aktuellste für den handgeschaltenen IVer R32? ist das die 6463 oder doch die 6338?

Aktuell 6338,meines wissen's! gibt im moment nix neueres!!
Für Handschalter R Golf 4!
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #94
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
rulu57 schrieb:
Das stimmt so nicht.

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=3293

Scheint aber ein Problem für viele WS zu sein*roll*
Die behaupten immer es gibt nichts*roll*
Es gibt aber ein Update (auch für DSG) was genau dass Problem mit dem Klopfsensor behebt.
Die Frage ist halt ob der Klopfsensor auch getauscht werden muss???
Bei mir wurde er getauscht.

Gruß Rüdiger


hey rulu.

wie siehts den aus mit deinem diag protokoll was uns allen hier sehr helfen würde wenn ich dies mal sehen könnte :)
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #95
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Alex_R32 schrieb:
KD-Lösung

Bitte führen Sie im Beanstandungsfal für das Motorsteuergerät ein Softwareupdate durch.

Werkstätten, die mit einem vernetzten VAS-Tester ausgestattet sind, können ab Kalenderwoche 36/2005 ein Online-Update des Steuergerätes über SVM (Sofware Versions Management) durchführen.


Ich hab jetzt die Version 6338 bekommen, die es anscheinend doch schon länger gibt...
KW 36/2005 - und das soll die 6338 sein ? Die gibts schon seit 2004.....


Alex_R32 schrieb:
die Nummer 6.7.3.6 kann ich leider auf meinem Blatt nicht finden, nur die 6463 für 022 906 032 CP
die 7.8.3.1 ist für 022 906 032 DS ab Version 019-2005

Die 6463 ist für das MSG CP für Rechtslenker.....
DS ist das DSG, CP ist das 6 Gang Linkslenker...

EDIT: Die 6338 habe ich auch schon lange, aber leider immerwieder Probleme im Sommer :(

EDIT2:

speci schrieb:
das sind meine softwarestände:


Motorsteuerung Motronic
022997032G
MOTRONIC ME7.1.1G
Codierung 133
Betriebsnummer xxxxx
22.05.03
---
7831

0 Fehler erkannt

Bist Du schon weiter mit der TN von Deinem MSG ? Laut Etka ist das ein Sharan-MSG für einen 2,8L VR6....
Mich wundert auch das Datum vom 22.05.03, scheint also wirklich kein Update zu geben :(

EDIT3: Martin, hast Du denn den Eintrag von Alex_R32 in Elsa gefunden ? Steht da was dabei, daß der Klopfsensor getauscht werden soll ?

EDIT4: Im Elsa steht drinnen, das Leistungsverlust teilweise durch falsch verbaute Teile der Luftansaugung entstehen kann. Es wurden teilweise Ansaugkanäle für nordische Länder verbaut, weshalb sich ein Sieb zusetzten soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #96
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Habe mal eine kleine Tabelle gemacht :D :D
software1.jpg
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #97
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
jo die steht im elsa drin micha.
wurde danach gesucht?

nein ich bin noch nicht weiter mit meinem sharan msg. warum auch - rennt doch alles gut :)
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #98
MeisteR32
Guest
Mal von euren Software-Erörterungen abgesehen(;) ) hatte ich gestern auf der Landstraße einen kleinen Vergleich mit einem Golf V GTI DSG.
Er ist gerade in den Kreisverkehr reingefahren und ich mußte dementsprechend warten, bis er vorbeigefahren war. Er hatte mich auch gesehen und da wir beide die gleiche Ausfahrt des Kreisverkehrs genommen hatten, trat er das Bodenblech durch.
Er war vielleicht ein 1 Sekunde früher am Gas, außerdem hatte er aus der Fahrt beschleunigt und ich aus dem Stand.
Auf der ca. 500 m langen Geraden zum nächsten Kreisverkehr kam ich ihm trotz allem ein wenig näher.
Zufall war, daß wir beide ins gleiche Wohngebiet eingebogen sind. Deshalb hab ich nach Abstellen meines R ne kleine Runde gedreht und nen Blick in den schwarzen GTI geworfen, somit konnte ich auch das fehlende Kupplungspedal und die DSG-Schaltkonsole erkennen. Ob er gechippt war, weiß ich natürlich nicht. Trotzdem war ich unter den gegeben Umständen mit dem Ergebnis zufrieden. :great:
GTI: Aus der Fahrt beschleunigt und früher am Gas gewesen, zudem noch DSG-Getriebe.
R32: Aus dem Stand beschleunigt und ca. 1 Sekunde später am Gas, Handschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #99
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
so ich habe mal mit meiner fz id (r32 dsg) in elsa reingeschaut und folgendes gefunden:

Klick mich ich bin ne pdf

lest mal ... da sind die neusten versionen der software drin.

somit glaube ich - bis ich nicht das diagnose protokoll von jemand gesehn habe der meint er hätte eine neuere software - _NICHT_ das es eine neue software gibt.

für mich ist die sache erledigt bis der satz oben in kraft tritt.

gruß

martin
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #100
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
speci schrieb:
so ich habe mal mit meiner fz id (r32 dsg) in elsa reingeschaut und folgendes gefunden:

Klick mich ich bin ne pdf

lest mal ... da sind die neusten versionen der software drin.

somit glaube ich - bis ich nicht das diagnose protokoll von jemand gesehn habe der meint er hätte eine neuere software - _NICHT_ das es eine neue software gibt.

für mich ist die sache erledigt bis der satz oben in kraft tritt.

gruß

martin

das gleiche Blatt habe ich vor mir liegen... ich versteh nur net den Satz mit 36/2005
 
Thema:

Von Serien GTI verprasst worden...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.479
zenetti
zenetti
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.088
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten