Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI

Diskutiere Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Allerseits, bin neu hier, dashalb erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Nachdem ich nun einige Jahre Golf IV TDI gefahren bin wollte...
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #1
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

bin neu hier, dashalb erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Nachdem ich nun einige Jahre Golf IV TDI gefahren bin wollte ich mir eigentlich einen Golf V GTI kaufen. Als ich dann aber mal wieder den Sound von einem R32 gehört habe wusste ich, dass es ein R sein muss. Da ich trotz längerer Suche bei mobile.de etc. nicht meinen Wunsch-IVer finden konnte, habe ich nun endlich einen Ver bestellt. Er kommt, so hoffe ich, Ende Mai (habe noch keine Bestätigung).

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach den Fahrleistungen von Golf V R32 bzw. GTI, jeweils mit DSG bis in den Bereich um die 200km/h. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe sogar bei VW angefragt, die konnten aber nur Beschleunigungen 0-400m bzw. 0-1000m, allerdings ohne Geschwindigkeitsangabe, nennen. In den Datenblättern steht auch sonst allerhand, es fällt dabei auf, dass bei der Beschleunigung 0-400m (ich denke, das ist der Bereich von ca. 160km/h) kaum ein Unterschied zwischen R32 (14,5 Sek.) und GTI (15,2 Sek.) ist. Bedenkt man, dass der R32 genau diese 0,7 Sek. schon auf 100km/h gut macht (6,2 zu 6,9), rennt der GTI also oberhalb von Traktionsproblemen genauso gut wie der R32?
D.h., die 25% Mehrleistung beschäftigen sich mit den 15% Mehrgewicht, ohne jeden Vorteil bei der Beschleunigung zu erzielen?

Mit Sicherheit geht der GTI schon sehr gut, allerdings dachte ich, mit meinem R schon noch etwas souveräner beschleunigen zu können *noahnung* .
Haben die Glücklichen, die Ihren R schon haben, Erfahrungen hierzu?
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #2
scarbo
Guest
Hey PJ32,

sauber recherchiert und interessante Schlussfolgerungen draus gezogen...

...man merkt, Dir ist das wirklich wichtig!

War es mir übrigens auch, als ich anfang des Jahres beide Fzge. GTI DSG und R32 mit/ohne DSG Probe gefahren bin.
Ich wollte nämlich auch zuerst den GTI nehmen, aber als ich dann den R32 mit DSG gefahren bin - war auf den ersten KM alles klar! Der R musste es sein!

Diese Souveränität des 3.2er-Hubraummotors war in allen Bereichen sowohl objektiv als auch emotional spürbar präsenter!!!

Was mich in der Tat etwas stört, ist die "recht träge Agilität" im Highspeed-Bereich, also so ab 190 Km/h etwa. Da kommt wirklich nicht mehr so viel...es dauert sehr lange auf dem Weg zur 250er-Marke.

Am Allrad kann es eigentlich nicht liegen, denn es steht doch überall geschrieben, dass bei 100% Haftreibung (also voller Grip) fast nur der Frontantrieb aktiv ist?!?! Und das ist beim GTI ja nicht anders... Liegt es also nur an den 100 Kg Mehrgewicht? Kann ich mir garnicht vorstellen...


Aber im Ernst:
So wie schon Günter Ullrich geschrieben hat, werden die 24l Verbrauch sicher bei Höchstgeschwindigkeit durchlaufen... und dann wird der Wagen wirklich schon verdammt unwirtschaftlich...

Mein Fazit nach der Bestellung R32:
1. VR6-Sound ist einfach unübertrefflich geil!
2. Voller Grip in (engen) Kurven! Maximale Fahrdynamik!
3. Satter Durchzug im Zwischensprint!
4. Der R32 fährt meiner Meinun nach einfach eine Klasse höher als der GTI!

Da ich als Längs- und Querdynamik-Freak eh mehr den V-Bereich bis max. 140 Km/h favorisiere, find ich das mit der Highspeed-Trägheit sekundär...

LG scarbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #3
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ich bin jetzt auch nicht am Zweifeln, ob nicht doch der GTI die bessere Wahl gewesen wäre.
Ich frage mich nur, was die 50 PS so den ganzen Tag treiben :D. Die Leergewichte der Fahrzeuge liegen laut dem VW-Datenblatt übrigens bei 1347kg für den GTI (2-türig) zu 1538kg für den R32 (2-türig). Wenn man die Geschichte ausstattungsbereinigt betrachtet bleiben da sicher auch noch 150 kg übrig.
Von 0-1000m gibt VW für den GTI 27,5 Sek. an, der R32 braucht 26,7 Sek. Irgendwann (also im oberern Geschwindigkeitsbereich) muss der R doch seinen Leistungsvorsprung umsetzen können, da hier ja nur noch der Luftwiderstand mit Leistung zu bekämpfen ist! *lol*

Aufgrund der Daten entsteht ja schon der Eindruck, dass der GTI die Leistung effizienter in Geschwindigkeit umsetzt als der R....
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #4
scarbo
Guest
PJ32 schrieb:
Ich bin jetzt auch nicht am Zweifeln, ob nicht doch der GTI die bessere Wahl gewesen wäre.
Ich frage mich nur, was die 50 PS so den ganzen Tag treiben :D. Die Leergewichte der Fahrzeuge liegen laut dem VW-Datenblatt übrigens bei 1347kg für den GTI (2-türig) zu 1538kg für den R32 (2-türig). Wenn man die Geschichte ausstattungsbereinigt betrachtet bleiben da sicher auch noch 150 kg übrig.
Von 0-1000m gibt VW für den GTI 27,5 Sek. an, der R32 braucht 26,7 Sek. Irgendwann (also im oberern Geschwindigkeitsbereich) muss der R doch seinen Leistungsvorsprung umsetzen können, da hier ja nur noch der Luftwiderstand mit Leistung zu bekämpfen ist! *lol*

Aufgrund der Daten entsteht ja schon der Eindruck, dass der GTI die Leistung effizienter in Geschwindigkeit umsetzt als der R....

quod demonstrandum erat...

LG scarbo
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #5
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
PJ32 schrieb:
Ich bin jetzt auch nicht am Zweifeln, ob nicht doch der GTI die bessere Wahl gewesen wäre.
Ich frage mich nur, was die 50 PS so den ganzen Tag treiben :D. Die Leergewichte der Fahrzeuge liegen laut dem VW-Datenblatt übrigens bei 1347kg für den GTI (2-türig) zu 1538kg für den R32 (2-türig). Wenn man die Geschichte ausstattungsbereinigt betrachtet bleiben da sicher auch noch 150 kg übrig.
Von 0-1000m gibt VW für den GTI 27,5 Sek. an, der R32 braucht 26,7 Sek. Irgendwann (also im oberern Geschwindigkeitsbereich) muss der R doch seinen Leistungsvorsprung umsetzen können, da hier ja nur noch der Luftwiderstand mit Leistung zu bekämpfen ist! *lol*

Aufgrund der Daten entsteht ja schon der Eindruck, dass der GTI die Leistung effizienter in Geschwindigkeit umsetzt als der R....

Hallo

fahre einen R32 mit DSG und hatte auch das Vergnügen mich mit einem GTI zu messen. Es stimmt viel unterschied ist da nicht wenn der GTI "ausdrehen" kann. Gestern war ich in der Eifel und bin dann zurück über die A1....also in den engen Kurven glaube ich aber hätte der GTI keine Chance. Und zurück musste ich auf der Bahn bei ca. (laut Tacho) 275 vom Gas......wobei ich denke er hätte noch 100/200 Touren Platz bis zum DSG Schaltpunkt.
Der Vergleich wird sicher bei gerader Strecke gemacht.

Aber und jetzt kommt das Entscheidende: Der R32 ist einfach....!!%$§!:great: :great: für mich kein Vergleich.....
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #6
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Wohin schaltet das DSG den nach 275? ??????

Aber in ner Kurve macht immer noch der Fahrer die Musik. Und in der Eifel kann es schonma passieren das außen doch noch en Golf2 oder sonst was vorbei kommt :D
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #7
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
McCoRmIcK schrieb:
Wohin schaltet das DSG den nach 275? ??????

Aber in ner Kurve macht immer noch der Fahrer die Musik. Und in der Eifel kann es schonma passieren das außen doch noch en Golf2 oder sonst was vorbei kommt :D


Das weiss ich nicht kommt dann der Begrenzer?
Oder dreht der weiter?
Bei DSG nur zu Deiner Info schaltet der Wagen selbst im manuellen Modus bei einer bestimmten Drezahl, was passiert wenn die erreicht wird im 6? Drehzahlbegrenzer ?? Keine Ahnung....Meiner hat erst 3400KM.

In engen Kurven bergauf GolfII?
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #8
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn in der Eifel so einige die auch mal durch die Eifel mit ihrer Ring Bereifung fahren. Und damit macht dich jeder in engen Kurven platt. :D
Wenn die anfangen Grip zu bekommen, schiebts jeden anderen schon aus der Kurve.
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #9
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
McCoRmIcK schrieb:
Ich kenn in der Eifel so einige die auch mal durch die Eifel mit ihrer Ring Bereifung fahren. Und damit macht dich jeder in engen Kurven platt. :D
Wenn die anfangen Grip zu bekommen, schiebts jeden anderen schon aus der Kurve.

Ich fahre noch nicht lange Allrad, aber vom ersten Härtetest bin ich begeistert.....
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #10
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Klar macht der 4motion mega Fun. Fahre viel lieber den RSI als unseren GTi obwohl der um einiges besser geht. Aber das Turboloch und der Sound vom TFSI suckt derbe :D
Ich mein nur das der Allrad halt kein Gripmonster ist auf trockener Straße bei der Leistungsklasse. Aber um einiges leichter zum fahren in engen Kurven
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #11
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
McCoRmIcK schrieb:
Klar macht der 4motion mega Fun. Fahre viel lieber den RSI als unseren GTi obwohl der um einiges besser geht. Aber das Turboloch und der Sound vom TFSI suckt derbe :D
Ich mein nur das der Allrad halt kein Gripmonster ist auf trockener Straße bei der Leistungsklasse. Aber um einiges leichter zum fahren in engen Kurven

Gestern waren manche Kurven nass...weil es wohl was geregnet hatte einfach genial, so hatte ich es nicht erwartet.
GTI bin ich mehrmals gefahren und der ist ebenfalls sehr gut...aber bei meinem R32 ertappe ich mich immer öfter dabei, das ich das Radio ausschalte um den zu hören....Wie gesagt wenn so ein Turbo ausdreht und die Strecke ist gerade..dan hat der auch was
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #12
drschrick
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie man in meinem Verlauf sieht, habe ich 5 Monate einen GTi mit DSG gefahren.
Ich möchte versuchen die Sache objektiv zu sehen:

Fahrwerk: Erstens finde ich das Fahrwerk viel Straffer und sportlicher als im GTi. Ich weiß nicht ob das am Mehrgewicht oder am 4Motion liegt. Der R liegt viel Sicherer in der Kurve und gibt bessere Rückmeldung über das Lenkrad wieder.
Wenn es naß auf der Strasse sein sollte, hat der GTi keine Chance. Dachte am Anfang die Traktion auf dem Nassen wäre noch OK, aber die gelbe Lampe Leuchtete sehr oft, was auch tierisch nervte.

Sound: Über den Sound brauchen wir erst garnicht zu reden....., beim GTi mit dem TFSi ein Witz. Manchmal konnte ich mich nicht erinnern, ob ich jetzt Diesel oder SP tanken soll! :)))

Motorcharakteristik: Im Gti merkt man eben einen gewissen "Bums" ab ca. 2000-2500 U/min. Unter dieser Drehzahl läuft garnix. Beim R (wie bestimmt von Euch schon oft gelesen) geht das ganze "Harmonischer" zur Sache, was für mich bedeutet, das ich das besser Kontrolieren kann (z.B. in der Kurve). Außerdem finde ich, das die 200PS gerade so die Grenze für den Frontkratzer sind. Was man nicht abstreiten kann ist der Verbrauch. Bin meinen GTI auf 10000km im Schnitt mit 8,4l/100km gefahren. Beim R liege ich zur Zeit (600km gefahren) bei ca. 11l/100km. (Bin ja noch in der Einfahrzeit)
Wegen der Beschleunigung: Gefühlsmäßig kommt der der GTi schneller vor (wegen diesem "Bums"), aber in der Realität sieht die Sache anderster aus. Ich glaube nicht, das der GTI in irgendeinem Bereich die Nasse vorne hat...

Gesamteindruck: Also ich finde den R "Erwachsener". Hört sich doof an, ist aber so. Die Satte lage auf der Strasse (das wird man auch bei Höheren Geschwindigkeiten >200km/h extrem merken), als würde man auf Schienen fahren. Das Motorkonzept "Mehr Hubraum ist nur durch mehr zu ersetzen" ist bei einem Allroundsportler von Vorteil. Und ich muß sagen, 3L/100km Mehrverbrauch mit diesem Sound ist mir persönlich das auf jedenfall wert. Hier weiß ich an der Tanke für was ich tanken gehe (besonders was ich tanken muß - nämlich kein Diesel) :)))))))
Ich hatte den 4er R32. Habe diesen dann sehr gut verkauft (sonst hätte ich diesen behalten). Habe mich dann für einen GTi entschieden (wobei die Probefahrt mit einen DSG war, und ich das so geil fand) habe ich dann einen GTi bestellt. Jetzt nach 5 Monaten hat mich das DSG schon überzeugt, aber ich finde (das auch im Praktischen Bereich) das ein Schaltgetriebe in einen Sportler gehört. Schließlich möchte ich entscheiden, wann der Gangwechsel von statten geht,. und nicht eine Elektronik.

So, hoffe es war Aufschlußreich und interessant. Habe es wriklich versucht objetiv zu sehen. Ich muß noch sagen

"Ich habe den Ersatz des GTi durch den R keine einzige Sekunde bereut und werde diesen R wahrscheinlich, so habe ich das vor, 8 Jahre fahren!"

Ich habe fertig!

mfg
-drschrick-

PS. Ich hoffe ich habe die Diskusion etwas angeheizt!
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #13
scarbo
Guest
drschrick schrieb:
Hallo,

wie man in meinem Verlauf sieht, habe ich 5 Monate einen GTi mit DSG gefahren.
Ich möchte versuchen die Sache objektiv zu sehen:

Fahrwerk: Erstens finde ich das Fahrwerk viel Straffer und sportlicher als im GTi. Ich weiß nicht ob das am Mehrgewicht oder am 4Motion liegt. Der R liegt viel Sicherer in der Kurve und gibt bessere Rückmeldung über das Lenkrad wieder.
Wenn es naß auf der Strasse sein sollte, hat der GTi keine Chance. Dachte am Anfang die Traktion auf dem Nassen wäre noch OK, aber die gelbe Lampe Leuchtete sehr oft, was auch tierisch nervte.

Sound: Über den Sound brauchen wir erst garnicht zu reden....., beim GTi mit dem TFSi ein Witz. Manchmal konnte ich mich nicht erinnern, ob ich jetzt Diesel oder SP tanken soll! :)))

Motorcharakteristik: Im Gti merkt man eben einen gewissen "Bums" ab ca. 2000-2500 U/min. Unter dieser Drehzahl läuft garnix. Beim R (wie bestimmt von Euch schon oft gelesen) geht das ganze "Harmonischer" zur Sache, was für mich bedeutet, das ich das besser Kontrolieren kann (z.B. in der Kurve). Außerdem finde ich, das die 200PS gerade so die Grenze für den Frontkratzer sind. Was man nicht abstreiten kann ist der Verbrauch. Bin meinen GTI auf 10000km im Schnitt mit 8,4l/100km gefahren. Beim R liege ich zur Zeit (600km gefahren) bei ca. 11l/100km. (Bin ja noch in der Einfahrzeit)
Wegen der Beschleunigung: Gefühlsmäßig kommt der der GTi schneller vor (wegen diesem "Bums"), aber in der Realität sieht die Sache anderster aus. Ich glaube nicht, das der GTI in irgendeinem Bereich die Nasse vorne hat...

Gesamteindruck: Also ich finde den R "Erwachsener". Hört sich doof an, ist aber so. Die Satte lage auf der Strasse (das wird man auch bei Höheren Geschwindigkeiten >200km/h extrem merken), als würde man auf Schienen fahren. Das Motorkonzept "Mehr Hubraum ist nur durch mehr zu ersetzen" ist bei einem Allroundsportler von Vorteil. Und ich muß sagen, 3L/100km Mehrverbrauch mit diesem Sound ist mir persönlich das auf jedenfall wert. Hier weiß ich an der Tanke für was ich tanken gehe (besonders was ich tanken muß - nämlich kein Diesel) :)))))))
Ich hatte den 4er R32. Habe diesen dann sehr gut verkauft (sonst hätte ich diesen behalten). Habe mich dann für einen GTi entschieden (wobei die Probefahrt mit einen DSG war, und ich das so geil fand) habe ich dann einen GTi bestellt. Jetzt nach 5 Monaten hat mich das DSG schon überzeugt, aber ich finde (das auch im Praktischen Bereich) das ein Schaltgetriebe in einen Sportler gehört. Schließlich möchte ich entscheiden, wann der Gangwechsel von statten geht,. und nicht eine Elektronik.

So, hoffe es war Aufschlußreich und interessant. Habe es wriklich versucht objetiv zu sehen. Ich muß noch sagen

"Ich habe den Ersatz des GTi durch den R keine einzige Sekunde bereut und werde diesen R wahrscheinlich, so habe ich das vor, 8 Jahre fahren!"

Ich habe fertig!

mfg
-drschrick-

PS. Ich hoffe ich habe die Diskusion etwas angeheizt!


Ich denke, Herr Dr Schrick hat das gut gemacht;-)...

Daaaankeee schööönn...

LG scarbo
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #14
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ja, vielen Dank drschrick!

Genau solche Erfahrungsberichte habe ich mir gewünscht! :great: :great:

Bitte weiter so
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #15
RMG
Guest
Ich finde auch, dass an diese Stellel ein Lob und Dankeschön gehört. Solche interessanten Berichte liest man in keiner Zeitschrift. Super! :great:
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #16
drschrick
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

super danke für Eure Meinung! Wie gesagt ich hoffe der Bericht kommt auch so rüber wie ich es gemeint habe. Nämlich Objektiv (was mir eigntlich leicht gefallen ist). Schließlich ist der GTI auch kein schlechtes Auto, im Gegenteil.
Jedoch ist der R eben noch eine Stufe obendrüber, und das wollte ich damit ausdrücken!

Aber danke nochmal für Eure Begeisterung an meinem Bericht, finde ich toll!

Sollten noch Fragen sein, einfach schreiben, kein Problem!

mfg und knitterfreie Fahrt
-drschrick-
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #17
dr_ullrich
Guest
Ja Ja Ja

Das ist für mich ein sehr guter Thread... :-D

Er ist ja auch vielleicht noch nicht zu Ende - obwohl ich nicht möchte, dass er zerredet wird...

Danke für die Darstellungen und die objektiven Darstellungen! :)
 
  • Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI Beitrag #18
Benji
Guest
Hatte auch das Gefühl daß Leistungsmäßig nur wenig Unterschied zwischen GTI und R32 ist, allerdings macht der Grip und Sound so einiges gut.
Prestigeträchtiger ist er obendrein. :D
 
Thema:

Vergleich Fahrleistungen R32 vs. GTI

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.992
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.657
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.217
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.836
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.441
MR241
MR241
Oben Unten