Lenkgetriebe defekt?

Diskutiere Lenkgetriebe defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R-Gemeinde, hab meinen R vor knapp 4 Wochen in WOB abgeholt und hatte anfänglich auch die Geräusche beim Lenkeinschlag - war bei mir...
  • Lenkgetriebe defekt? Beitrag #1
sc.32
Guest
Hallo R-Gemeinde,

hab meinen R vor knapp 4 Wochen in WOB abgeholt und hatte anfänglich auch die Geräusche beim Lenkeinschlag - war bei mir allerdings kein quietschen sondern eher ein "wouh, wouh" (ähnlich wie ein Laserschwert bei Star Wars) mit jeder Radumdrehung. Hat mich allerdings nicht weiter gestört, da es nur beim Rangieren am Parkplatz auftrat und ja auch nur ein akustisches Problem war.
Nach etwa 3 Wochen und 1500 km war von dem Geräusch nichts mehr zu hören. Als ich nun am Samstag beim :) war, um die Winter - gegen die Sommerreifen zu tauschen, bemerkte der Meister, dass an der Felge vorne links Fettspritzer sind. Nach kurzer Suche stellte er fest, dass das Fett vom Lenkgetriebe kommt und meinte, dass VW entweder zuviel Fett ins Getriebe getan hat oder dass das komplette Lenkgetriebe defekt sei. Wie dem auch sei, er hat gleich ein neues bestellt und wird es am Mittwoch einbauen. Nun meine Frage - gibts hier jemanden der dieses Problem schon hatte und haben die anderen die die Geräusche beim Lenkeinschlag hatten (haben) schonmal das Lenkgetriebe checken lassen?

Danke für eure Antworten.
 
  • Lenkgetriebe defekt? Beitrag #2
dr_ullrich
Guest
Geräusche beim Lenkeinschlag ja. Schriftlich 2 mal an VW gemeldet.

1 mal in der Werkstatt gewesen, Probefahrt mit Meister ohne Geräusche.

Habe mich eigentlich damit arangiert. *noahnung*
 
  • Lenkgetriebe defekt? Beitrag #3
Timo245
Guest
Bei mir die gleiche Geschichte wie bei Günter.....

Fragt sich nur ob jetzt jeder bei seinem Händler die Pferde scheu machen sollte... ich weiß nicht, aber das oben geschilderte hört sich natürlich nicht so toll an!

MfG Timo
 
  • Lenkgetriebe defekt? Beitrag #5
sc.32
Guest
Mit dem Geräusch hatte ich mich auch arangiert. Die Fettspritzer und die Diagnose des Meisters waren dann aber doch zuviel. Wie gesagt - hab morgen früh Termin und werde euch dann genauer sagen können was Sache ist.

Ergebnis aus der Werkstatt vom 05.04.2006:
Lenkgetriebe wurde gegen ein Neues getauscht. Seitdem ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören. Am "alten" Lenkgetriebe war - zumindest äußerlich - keine Beschädigung festzustellen.
War offensichtlich wirklich nur ein akustisches Problem. Ich hoffe die Anderen Betroffenen konnten ihre Problemchen ebenso einfach lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkgetriebe defekt? Beitrag #6
Timo245
Guest
Gibt es schon etwas neues bei Dir??

Ich habe langsam auch keinen Bock mehr auf die Geräusche und werde da in naher Zukunft anrufen. Und wenn sie eine komplett neue Bremse verbauern müssen (wurde hier auch schonmal als Ursache eingeworfen...?!?) ist es mir auch egal; normal kann das jedenfalls nicht sein!

Viele Grüße
Timo
 
  • Lenkgetriebe defekt? Beitrag #7
Woot
Guest
Ich habe auch so ein Geräuch beim lenken festgestellt. Es ist ein eher dumpfes, aber doch recht lautes Geräusch, aber es tritt nur beim starken nach links lenken auf (nicht wenn man nach rechts lenkt). Werde auf jeden Fall am Montag mal zum Händler fahren.
 
  • Lenkgetriebe defekt? Beitrag #8
united
Guest
@Woot

Schreib mir ne PN wenn Du dort warst, hab exakt das gleiche: Beim starten und nach links lenken, gibt so ein knacken bei mir!
 
  • Lenkgetriebe defekt? Beitrag #9
Timo245
Guest
Wieso PN? Da wollen wir alle was von haben, Meister!!!

Bei mir ist das schon mehr als ein einfaches Knacken; das ist wie eine Schiffssirene im Miniformat!

Da ich es bei beiden Seiten hatte, bin ich natürlich stolzer Brust zum Händler gefahren um mit dem Meister eine Runde zu drehen; trat schließlich immer auf und würde deshalb vom Vorführeffekt verschont bleiben; ja, denkste! Als er gefahren ist war plötzlich nix mehr; echt affig!

Naja, werde da demnächst jedenfalls wieder aufschlagen!

Viele Grüße
Timo
 
Thema:

Lenkgetriebe defekt?

Ähnliche Themen
Antworten
12
Aufrufe
2.263
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.981
darkchester
darkchester
marvinjust
Antworten
9
Aufrufe
2.711
marvinjust
marvinjust
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten