Gute R32 Bremse !

Diskutiere Gute R32 Bremse ! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Also umso mehr Zeit ich mit der Suche nach einer besseren Bremse für den Ver R32 verbringe um so überzeugter bin ich von der Serienbremse...
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #1
R-GT
Guest
Also umso mehr Zeit ich mit der Suche nach einer besseren Bremse für den Ver R32 verbringe um so überzeugter bin ich von der Serienbremse.

Während HGP auf seinen IVer R mit 543 PS mit einer 4.400,- Euro teuren Porschebremsanlage folgende Werte liefert: (Autobild Test&Tuning 01/04)

100-0 Kalt 36,9 m
100-0 Warm 36,6 m
200-0 Warm 148,2 m

kommt die Serienbremse im Ver in der gleichen Zeitschrift (Ausgage 02/06) auf:

100-0 Kalt 36,0 m
100-0 Warm 36,3 m
200-0 Warm 146,4 m

und das obwohl der 4er 90 kg leichter ist und statt 225/40 ZR18 235/35 ZR19 aufgezogen hat ( beides Michelin )

Kann es sein das sich die Verzögerung nur nicht so brutal anfühlt aber doch sehr vernünftig ist ???

Sowas kennt man ja auch vom Beschleunigen :)

Die wesentlich besseren Werte bei Porsche & Co werden doch fast ausschließlich mit leichteren Fahrzeugen erzielt.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Weiß jemand bis zu welcher Leistung man die Serienbremse überhaupt fahren darf ? Die Tuner machen da unterschiedlich Angaben.
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #2
wob-i
Guest
denke die serien bremse reicht völlig hin, sofern du kein extrem motor tuning durchführst
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #3
getilus
Guest
Jo, schon richtig. Die Bremsleistung der Serien-R-Bremsanlage ist schon gut - und auch ausreichend !
Aber :
Die getesteten Werte sind gemessen mit neuen oder fast neuen Autos bzw. Bremsen ! Fahr' mal 50tkm od. 60tkm mit der Serienbremse und sieh' dir dann mal die Bremsleistung an - gegenüber einer Porsche-"Nachrüstbremse". Da sieht's wahrscheinlich ganz anders aus !
Ein weiterer Punkt ist das Naßbremsverhalten der Serienanlage (zumindest beim IV'er - beim V'er weiß ich's nicht)......aber darüber gibt's einige andere Threads.....

getilus
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #4
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Das kann schon sein das diese Werte hinkommen. Warm u. Kalt ist ja dabei, aber was ist mit heiss? Denn wenn man ein paar mal hintereinander ordentlich auf die Bremse haut, kommt schon ein Unterschied zustande. Wenn die Orig. richtig heiss wird kommt garnichts mehr. Wobei die gelochten scheiben im direkten vergleich auch nicht mal so heiss werden.
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #5
dr_ullrich
Guest
getilus schrieb:
Fahr' mal 50tkm od. 60tkm mit der Serienbremse und sieh' dir dann mal die Bremsleistung an - gegenüber einer Porsche-"Nachrüstbremse".

Die Porsche-Beläge verhärten weniger?

Aber für den Umbau-Preis kann man doch mehrmals z.B. bei 50 tkm die Serien-Klötze wechseln, oder?
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #6
wob-i
Guest
denke, wird bei jeder bremse so sein ... 50.000 km gelaufen ... haste halt weniger wirkung .... normal ... verschleiss
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #7
getilus
Guest
dr_ullrich schrieb:
Die Porsche-Beläge verhärten weniger?

Aber für den Umbau-Preis kann man doch mehrmals z.B. bei 50 tkm die Serien-Klötze wechseln, oder?

Ich kann auch nicht sagen, woran es liegt, daß die Porsche-Anlagen (bzw. die Nachrüstanlagen von ATE, Brembo, usw.) so viel besser sind als die Serie, wenn beide mal ein paar mehr km auf'm Buckel haben.
Aber richtig ist, daß man sich für 3tsd - 4tsd EUR (Umrüstpreis Porsche-Anlage) sicherlich alle 20tkm - 25tkm eine neue Serienanlage kaufen kann, die in der Zeit super Bremswerte hat. Obwohl der Preis für die Serien-Bremscheiben u. -klötze auch nicht "von Pappe" sind (für den IV'er an der VA+HA zusammen ca. EUR 1200,- !) Eine Umrüstanlage lohnt sich m. E. nur, wenn man den R "rennmäßig" bewegen will - aber wer macht/will das schon ? Für den normalen Fahralltag reicht die Serienanlage wahrlich aus - wenn sie alle 50tkm erneuert wird. Und das ist auf alle Fälle billiger als eine Porsche-Umrüstanlage.


getilus
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #8
Pickebuh
Guest
Der Bremsweg ist nicht wirklich eine zuversichtliche Aussage über die Leistung einer Bremsanlage.

Es spielen soviele andere Faktoren eine Rolle die den Bremsweg entscheident verändert.
Der Kontakt zwischen Reifen und Straße ist deutlich wichtiger.Was nützt einem eine starke Bremse wenn das Rad blockiert ?
Die Entwicklung geht immer weiter und die Bremsleistung wird durch bessere Dämpfertechnik sowie verbesserte ABS-Systeme sowie dem Zusammenspiel von Reifenhersteller und Bremsentwicklungsabteilungen immer weiter verbessert.

Deshalb bremst auch der Ver R32 deutlich besser als der IVer R32.

Zudem wird die Leistung einer Bremse über die Fähigkeit Bremsenergie(Wärme) aufzunehmen und abzugeben gemessen.
Eine Serienbremse reicht für den Alltag völlig aus.
Wenn du allerdings auf die Rennstrecke fährst ist die Anlage nur bedingt tauglich.

MFG
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Pickebuh schrieb:
Deshalb bremst auch der Ver R32 deutlich besser als der IVer R32.
Hast du für diese Aussage Beweise?
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #10
R-GT
Guest
Wann sagt den der TÜV nein ???

Soll ja von der Leistung abhängen!

Hat da jemand genaue Infos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #11
R-GT
Guest
chris@JubiGTI schrieb:
wenn du z.B. mit einem 500ps boliden ankommst und der tüv der meinung ist, die bremse ist nicht ausreichend und trägt es dir nicht ein? :)

also so habe ich es mal verstanden, deine variante?

greetz chris

Dann müßten ja 499 PS Ok sein! :great:

Gibt es da irgendeine Formel? Oder macht der Typ vom TÜV das so wie er denkt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #12
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal folgendes gehört: Das es darauf ankommt bis zur welcher Leistung "diese" Bremse vom Hersteller verbaut wird.

Die Bremse vom IVer R wird auch im Passat W8 verbaut, also 275PS :p

Wie schon erwäht hab es nur gehört! :X

Wo findet man diese Bremse denn noch? Im Phaeton W12 vielleicht ??? dann wären wir bei 420PS!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #13
Ti-Mike
Guest
ich glaube aber auch das, dass Gewicht des Fahrzeuges eine Rolle spielt.
Es gibt sicherliche eine Formel Leergewicht/PS.

Grüsse

Mike
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #14
Benji
Guest
andre702 schrieb:
Wo findet man diese Bremse denn noch? Im Phaeton W12 vielleicht ??? dann wären wir bei 420PS!

Der Phaeton W12 hat doch seit einer Weile 450PS statt der anfangs 420PS.
NM wurden auch angehoben.
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #15
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
andre702 schrieb:
Wo findet man diese Bremse denn noch? Im Phaeton W12 vielleicht ??? dann wären wir bei 420PS!

Pheaton W12 hat eine 364x34mm Schreibe VA 411,- € / stk
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #16
tikatoni
Guest
chris@JubiGTI schrieb:
das weiß ich auch net, glaub nicht dass es ne formel gibt! würde mich aber auch mal interessieren...

greetz chris

hab mal in meinem alten tabellenbuch nachgesehen
da sind die rechenschritte gezeigt wie sich das errechnet
auf ner halben seite nur formeln :(
und was man da alles für angaben braucht *roll*
das ist ja ein tag arbeit 8-(
ich denke es gibt mittlerweile bestimmt ein comp. prog.
aber wo *noahnung*
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #17
tikatoni
Guest
chris@JubiGTI schrieb:
krass, kannst du mal einscannen - würde ich mir gerne reinziehen ;)

greetz chris

sorry *noahnung*
hab den scanner nicht am comp. -ist uralt, s.. langsam und der treiber taugt
auch nix 8-(
wenn ich diese woche zeit hab hol ich nen neuen -wollt ich eh schon lang *oops*
dann scann ich dir das :great:
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #18
Whiskers
Guest
es wird geschaut in welchem wagen die bremse noch serienmäßig verbaut wird. darauf kommen dann noch etwa
20% ?? weiß ich jetzt nicht genau. weil die bremsanlagen immer höher dimensioniert sind.
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #19
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R 32 Bremse

Ich denke das die normale Bremse ausreicht solan man normal fährt obwohl ich doch manchmal das Gefühl habe was ist den das für ne Bremse.
Bei längerer Autobahnfahrt praktisch keine Bremswirkung das haben andere Autos auch aber ich fahre nebenbei einen Audi 100 Q JG 91 der Bremst um einiges besser bei Nässe.
Fährst du aggressiv evtl sogar Passstrassen kannst die Serienbremse vegessen,
bei 5 mal hart Bremsen wird die so warm keine Bremsleistung mehr da und rutscht durch gerade mir passiert und die Scheiben waren blau.
Wir haben in unserer Kundschaft einen S3 der hat den Juniorkit von Brmbo drauf Scheibendurchmessser 322mm und das ist kein vergelich sehr standfest auch bei 10 Vollbremsungen nichts spürbar und dazu kommt schon ein ganz härteres Pedal was sicher die Stahlflexbremsletungen ausmachen.
Aber leider sind dise Nachrüstbaren Brmesen Schweineteuer.

MfG Rocco
 
  • Gute R32 Bremse ! Beitrag #20
Benji
Guest
Rocco schrieb:
Wir haben in unserer Kundschaft einen S3 der hat den Juniorkit von Brmbo drauf Scheibendurchmessser 322mm und das ist kein vergelich sehr standfest auch bei 10 Vollbremsungen nichts spürbar und dazu kommt schon ein ganz härteres Pedal was sicher die Stahlflexbremsletungen ausmachen.

Heißt das ihr heizt mit einem Kundenfahrzeug rum und macht 10 Vollbremsungen um zu sehen ob Fading auftritt? 8-(
 
Thema:

Gute R32 Bremse !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.939
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.668
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.603
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten