Schalensitz oder nicht?

Diskutiere Schalensitz oder nicht? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo erst mal! Super Forum habt ihr hier! bin vor zwei tagen darauf gestossen da ich ein paar videos und fotos gesucht habe vom V´er. Habe...
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #1
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hallo erst mal!

Super Forum habt ihr hier! bin vor zwei tagen darauf gestossen da ich ein paar videos und fotos gesucht habe vom V´er. Habe daraufhin die halbe nacht damit verbracht das forum zu durchstöbern. Der R ist wirklich ein geiles auto.

Aber nu zu meinem Problem:
Ich will mir den R32 zulegen. Ich bin mir aber 1. bei der farbe noch nicht ganz sicher, ob deepblue oder black magic aber da wird mir wohl keiner bei helfen können diese entscheidung zu treffen. Mein 2. prob ist, ich weiss nicht ob ich mir die schalensitze bestellen soll oder doch lieber die sportsitze. ich verbringe unter der woche bestimmt pro tag 2-3 std im auto und ich frage mich ob die schalen nicht auf dauer dafür zu hart sind und ich mich nachher ärgere dass ich nicht doch die sportsitze genommen habe. die schalen sind megageil, keine frage und es macht den R auch noch einen tacken sportlicher und exklusiver, jedoch sind das auch nochmal 1100€ aufpreis. ich hoffe ihr könnt mir ein paar berichte, erfahrungen und meinungen dazu geben, zumal ich mir den zweitürer
bestellen wollte und sich das wiederum mit den schalensitzen ein wenig beisst wegen hinten einsteigen oder ist das doch nicht so schlimm wie in einigen berichten hier geschildert wird. hab hier schon viel über die sitze gelesen aber so richtig auf mein problem konnte ich das alles nicht beziehen was dort stand.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

nochmal kurz zusammengefasst:
-Schalen- oder Sportsitze bei 2-3 std fahren am tag
-falls schalen besser den 2 oder 4-türer, wegen einstiegsproblemen?

Grüsse
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #2
dr_ullrich
Guest
Hallo erstmal! :-D

Farbe: Ich hab ich zum BLAU überreden lassen - hatte vorher zu viel schwarz - und freue mich darüber!

Schalensitze: Geschmacksache! Wenn, dann 4 Türen! Gefallen sie Dir optisch? Fährst Du auch auf Rennstrecken? Da gibts aber schon diverse Meinungen zu!
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #3
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hi!
Ja, ich denke er wird wohl balu werden, ist ne supergeile farbe!

die schalen gefallen mir optisch sehr sehr gut und auf rennstrecken bin ich seltener zu haus
meine rennstrecke ist zur uni und wieder zurück:D
diese diversen meinungen habe ich denke ich mal alle gelesen
viele klagen ja auch, das sie nicht die richtige konfektionsgrösse für die sitze mitbringen würden, das problem habe ich nicht.;)
es sind halt für schalen und noch 4-türer ca 2000€ aufpreis und wie du oben gelesen hast bin ich student und diese im gegensatz zum gesamtpreis resultierende geringe differenz haut bei mir ziemlich rein und ich es mir deswegen wirklich achtzig mal vorher überlege ob 2türer mit sportsitze oder 4türer mit schalen.
zudem wurde nie richtig beschrieben wie die "POLSTERUNG" wenn man sie denn so nennen kann in den schalen ist. ist die knüppelhart oder weich oder mittel. ich möchte nämlich auch mal richtig gemütlich in meinen sitz versinken können wenn ich mit 250 über de bahn presche und musik höre8)
welche sitze hast du denn und bereust du es?
ich glaube das kann ich am besten selbst herausfinden indem ich mal probesitze, das hättest du mir bestimmt als nächstes geraten, muss dafür allerdings ein wenig fahren da wir im mom keinen in der stadt haben.
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #4
Werbefuzzi
Guest
chris@JubiGTI schrieb:
wie wäre es damit einen R mit schalensitz probe zu fahren???

viele denken die schalensitze, übler racestyle und hammerhart!

wie ich damit gefahren bin, kam`s mir vor, wie ein normaler sitz :)

greetz chris

Stimmt, jeder hat ein rein subjektives Gefühl. Denn jeder Rücken und A.... ist anders. Da kann Dir keiner sagen was für Dich besser ist.
Kannst nur Du beim Probesitzen / fahren entscheiden.
Also auf zum Freundlichen
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #5
Pickebuh
Guest
Bin mal in beiden Varianten dringesessen und habe kaum einen Unterschied gespürt.
Die Schalensitze taugen eh kaum was.Sie sind viel zu komfortabel ausgelegt um wirklich ihren Nutzen zu erzeugen ! Da fehlt einfach der Seitenhalt der das A und O darstellt.
Sehen zwar schön aus aber die normalen Top-Sportsitze sind absolut ausreichend.

Wenn du wirklich einen bessern Halt haben möchtest brauchst du richtige Sportsitze die man im Zubehörhandel bekommt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #6
ERIKR32
Guest
hi,
also ich hab die Schalensitze und muss sagen sie sind echt nicht zu hart!
da kann man ohne probleme mal 4 - 5 std am stück fahren...
der Preis is halt nicht zu verachten!!!
Deep-Blue ist ne geile Farbe! hab se auch ;)
Grüße
ERIK
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #7
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Die Schalensitze sind super bequem und bieten auch genügend Seitenhalt, nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im normalen Straßenverkehr. Man muss sich beim abbiegen nicht mehr am Lenkrad festklammern. Ich denke, zwischen 70kg und 90kg bei normaler Körpergröße sollte sollte man haben, damit wirklich passt. Zum 3- oder 5-türer sei nur soviel gesagt. Falls Du Kinder hast, würde ich den 5-türer empfehlen, falls nur ab und an jemand hinten mitfährt, reicht auch der 3-türer. Man muss halt den Sitz erst nach vorne schieben und dann die Lehne entriegeln. Mit ein bißchen Übung kostet das nicht eine Sekunde mehr (zwei Hände vorausgsetzt):D 8)
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #8
Oli1906
Guest
Also ich hab auch die Schalensitze in Leder und ich würde sie NIE mehr hergeben. Das beste was ich jemals an meinen Ar... gelassen habe :D

Der Seitenhalt und der Kmfort ist jenseits von gut und böse und wenn es besser ginge als perfekt dann wäre es dies.

Hab ihn als 2 Türer! Wahnsinnsgeschoss :D
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #9
R32Racer-Südtirol
Guest
Hab mich für black magic entschieden, sieht geil aus, (Geschmacksache).
Bin auch mit beiden Sitzen Probegefahren. Ich würde auf jedem Fall die Schalensitze empfehlen, bieten guten Seitenhalt, sind langstreckentauglich(finde sie nicht hart) und sehen viel besser aus. Passen einfach gut zum R
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #10
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

also ich kann Dir auch nur die Schalensitze empfehlen, wenn man schon so ein seltenes Auto kauft, dann auch richtig mit allem Drum und Dran. Aber dann sollte das Fahrzeug auch 4 Türen haben, da es echt eine Zumutung ist, was VW da gemacht hat, es kann doch echt nicht sein, dass man den Sitz nach vorne schieben muss, damit hinten jemand einsteigen/aussteigen kann8-(
Farbe: Deep-Blue, was sonst, ist halt die R32 Farbe:D Außerdem kommen so die Lüftungsgitter besser zur Wirkung, bei Black-Magic ist alles schwarz und das Auto fällt gar nicht mehr so auf, aber ist halt Geschmackssache*roll*

Hoffe ich erfahre diese Woche endlich, wann meiner zur Abholung in WOB bereit steht?? Bis Mai ist es noch sooooo lange???
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #11
Pickebuh
Guest
Oli1906 schrieb:
Der Seitenhalt und der Kmfort ist jenseits von gut und böse und wenn es besser ginge als perfekt dann wäre es dies.

Du hast dich bestimmt noch nie in einen "richtigen" Sportsitz gesetzt oder ?
Die Schalensitze taugen nichts und man rutscht in diesen Dingern wie in einer Badewanne herum.
Währe mir jedenfalls der Aufpreis von 1100 Euro nicht wert !

Hab schon seit 2 Jahren einen Sportsitz aus dem Zubehörhandeln und war echt entäuscht von den teuren Schalensitzen die im R32 verbaut werden.
Sind halt auf Komfort getrimmt und sollen einem ja nicht zusehr einschnürren.Wobei der Sportsitz den ich habe auch sehr gut für Langsstrecken geeignet ist.

MFG
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #12
Oli1906
Guest
Für mich sind die Schalensitze im R richtige Sportsitze! Ich hab schon in den Carrera GT Schalen gesessen, nicht wirklich berauschend, die im R schon ;)
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #13
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hi!
erst mal danke für die rege beteiligung!
ich bin jetzt soweit das ich ihn auf jeden fall als 4türer haben will, ist einfach praktischer für alltagsnutzen und da das auto ein firmwagen wird.
die schalen will ich haben, sehen wirklich sehr geil aus. werde aber noch probesitzen/fahren um ganz sicher zu gehen. ich weiss nur nicht wie es aussieht wenn zb wieder steuerprüfung ansteht:
ein golf V R32 mit schalensitzen als firmenwagen :D

und wegen der farbe, da ich ja ein so netter und liebenswürdiger kerl bin*lol*
habe ich auch meine freundin zu rate gezogen. sie siehts genau umgekehrt
schwarz sei "zeitloser", schicker und der grill und die alus kommen besser zur geltung
wat soll ich sagen, sie hat recht!
Aber ich hab die hosen an und ich denke es wird blau.:great:


Noch ne frage:
wann kann ich eigentlich an die downloads ran, will mir die schönen filmchen mal ansehen
vielleicht ist ja auch einer in schwarz in aktion dabei, habe nämlich jede menge fotos und videos vom blauen
aber gar nix vom schwarzen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #14
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe mich für Deepblue entschieden. Wenn die Sonne draufscheint, ist die soo geil. Aber ich denke das Schwarz hat auch seinen Reiz. Ich habe mich für die Sportsitze entschieden. Ich finde die vollkommen ausreichend.:)
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #15
Benji
Guest
Schwarz gibts überall, bringt die geänderte Schürze nicht so zur Geltung (zumindest beim IVer) und man sieht alles (feine Kratzer, Schmutz, etc...).
Ich weiß wovon ich rede, meiner ist black magic perleffekt.
Bei brilliantschwarz uni ist es noch viel schlimmer.

Meine Empfehlung: deepblue!
Charakteristisch für den .:R, nicht so langweilig wie schwarz, pflegeleichter und einfach wunderschön. :great:

(Natürlich alles nur subjektiv :D )
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #16
Pickebuh
Guest
Wenns um die Farbe geht geht nichts über das absolute edle Reflexsilber Metallic !
Mit abgedunkelten Heck- und Seitenscheiben.
Das sieht etwas erwachsener aus und kommt wirklich super rüber auch der Wiederverkaufswert steigt dadurch. :great:

MFG
 
  • Schalensitz oder nicht? Beitrag #17
Sörn
Guest
Nochmal zu den Schalen. Ist denn bedacht, dass die Schalen den Wegfall der Fahrer und Beifahrer Seitenairbags beinhalten. Ich weiß nicht ob man sowas verantworten kann. Wenn es wenigstens sichere wäre würden mich die 1150 Euro Mehrpreis nicht kratzen, aber dann kracht dir einer in die Seite, und du erhälts schwerere Verletzungen, weil du keinen Seitenaibag hast. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber da ich auch mit dem Gedanken spiele einen R32 zu leasen, beschäftigt mich die Sache schon. Sollte man Optik gegen Sicherheit tauschen........ich kanns selber nicht sagen....

Gruß,

Sörn
 
Thema:

Schalensitz oder nicht?

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
1.443
lele1999
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.253
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.267
Karli
Karli
Oben Unten