Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Auto News

Auto News Hier findet Ihr News rund um die Autowelt.

Antwort
Alt 23.03.2006, 17:04   #16
speci

AW: Neuer Audi S3 kommt im Herbst

Zitat:
Zitat von ChrisR32
das ist schwachsinn- genauso wie es keinen RS3 geben wird...
abwarten...oder bist du unter die hellseher geraten
speci ist offline  
Alt 23.03.2006, 17:06   #17
MeisteR32

Zitat:
Zitat von ChrisR32
eben....is völliger quatsch- ein V8 passt beim A3 gar nicht unter die haube- man muss mal analog schauen was mercedes für technisch anspruchsvolle Veränderungen vornehmen musste um im C55 AMG überhaupt den V8 unter die Haube zu kriegen- und die C ist schon größer als der A3.
Unter anderem Verlängerung der Motorhaube und solche Scherze waren dafür nötig....
nein- das ist schwachsinn- genauso wie es keinen RS3 geben wird...
Vorallem ist das Potential des VR6 noch lange nicht an seine Grenzen geraten, neben Hubraumerhöhung gibt es ja noch die Zwangsbeatmung.
Die Kopflastigkeit eines Kompaktwagens mit V(R)8 würden ihn nicht gerade agil machen, zudem haben wir nicht umsonst einen VR6 anstatt einem "echten" V6 verbaut.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.03.2006, 17:20   #18
grizzler

Einen RS3 würde ich nicht kategorisch ausschließen. Der V8 ist natürlich Schwachfug, aber ein aufgeladener 3.2 mit um die 300 PS könnte ich mir als RS3 vorstellen, aber nur mit DSG und als SB .
Alt 23.03.2006, 17:23   #19
ChrisR32

Zitat:
Zitat von speci
es gibt erwiesenermaßen fast keine Käufergruppe für enorm leistungsstarke Kompaktwagen jenseites der 300PS- es hat schon seinen Grund warum BMW mit der Einführung des 135i immer noch wartet bzw. überhaupt das Programm so lange auf Eis liegen hatte- der 130er erreicht mit Ausstattung bereits Preise von 45-50k - man stelle sich jetzt nochmal einen Motor vor der 300 bis 340PS leisten könnte- ansonsten eine ähnliche Aufpreisliste- da kommen wir auf 60k für einen Kompakten.
Wer soll das noch zahlen?
Da steht einfach das Fahrzeug und dessen Angebot- sowohl in Punkto Raumgefühl als auch Prestige in keinem Verhältnis mehr zum Preis.
Wer will schon einen 1 er BMW oder einen A3 mit weit über 300PS durch die gegend wuchten und trotzdem angeschaut werden nach dem Motto: "für nen 3er oder A4 hattest wohl kein Geld mehr?!"

Wer ein Budget von ca 60k zur Verfügung hat der wird eher nicht zu einem solchen Bolidgen greifen- da sind M3 und S4 ganz dick in Reichweite.
Würde ich auch nicht machen- ganz sicher nicht...
Ich bin mir sehr sicher dass es hier keine Produktoffensive geben wird- Audi baut die Palette an anderen Stellen aus wo es sinnvoller ist- denn wen soll ein RS3 ansprechen und wieviele Kunden kann der erreichen? Und vor allem: In welchem Verhältnis steht diese Zahl zu den Entwicklungs- und Fertigungskosten die so ein extremer Kompaktsportler verursacht?
Alt 23.03.2006, 17:27   #20
ChrisR32

Zitat:
Zitat von grizzler
Einen RS3 würde ich nicht kategorisch ausschließen. Der V8 ist natürlich Schwachfug, aber ein aufgeladener 3.2 mit um die 300 PS könnte ich mir als RS3 vorstellen, aber nur mit DSG und als SB .
Und dann hat Audi und VW folgende Produkte im gleichen Konzern nur unter dem Kompaktmodellen die sich dann gegenseitig das Wasser abgraben:

A3 2.0 Turbo 200PS
A3 3.2 quattro 250PS
S3 2.0 Turbo 260PS
RS3 3.xl 3xxPS?

Sowie: Golf GTI 2.0 TFSI 200PS
R32 4motion 3.2 250PS

das wäre der blanke schwachfug da nochmal ein eigenes modell draufzusetzen- WENN dann müsste man den S3 als sportliche speerspitze mit dem VR6 ausstatten und deutlich oberhalb der 250PS platzieren- so wie jetzt von vielen angesprochen bei ca 300PS.
aber 6 Modelle aus dem gleichen Konzern die die gleiche Käuferschicht ansprechen ist einfach Schwachsinn- und wenn ich Winterkorn wäre würde mir dazu nur ein Kommentar einfallen- nämlich:
Alt 23.03.2006, 18:23   #21
grizzler

Zitat:
Zitat von ChrisR32
WENN dann müsste man den S3 als sportliche speerspitze mit dem VR6 ausstatten und deutlich oberhalb der 250PS platzieren- so wie jetzt von vielen angesprochen bei ca 300PS.
Da gebe ich dir ja vollkommen Recht. Ich habe mit meiner Sb Bestellung gewartet bis die S3 Fakten auf dem Tisch waren, aber ohne V6 und DSG ist er für mich uninteressant.
Zum Thema gegenseitiges Wasser abgraben: Das kann man zu R32 und A3 (SB) 3.2 auch sagen.
Ich denke man könnte durchaus noch was über dem S3 positionieren, aber bitte keinen 2.0 T mit 285 PS .
Schau dir doch mal die Leistungsdichte an wenn die neuen Motoren im A3 kommen: 150, 170, 200 PS, wieso sollte da nicht noch der Markt für was über dem S3 sein, gerade wenn BMW einen M1 bringt wird man bestimmt was machen.
Wobei ich mir nicht anmaße genug Fakten zu kenn um ein Urteil anstelle von Winterkorn zu fällen .
Alt 23.03.2006, 20:47   #22
U-R34

Zitat:
Zitat von speci
Laut dem Presse-Tag am Auto Salon Genf wird er 2007 kommen V6 3,2 320Ps! Habe einen grossen Teil meines Berufsleben in der Amag (Schweizer-Importeur von VW,Audi,Seat,Skoda und Porsche) verbracht
und war persönlich in Genf..Der kommt sicher
Aber ihr könnt Euch ja etwa selber vorstellen was der Kosten wird..!!!
Da bleib ich doch lieber bei meinem Wendland R34
U-R34 ist offline  
Alt 23.03.2006, 20:52   #23
U-R34

Zitat:
Zitat von [email protected]
also ich habe einen termin, dass er im herbst kommen wird und definitiv kein 6 zylinder!

greetz chris
Das war die Aussage von Audi vor den versammelten Presseleuten..
U-R34 ist offline  
Alt 23.03.2006, 21:05   #24
uKG

naja ich trau mich mal und gebe zu das ich ein s3 fan bin
Alt 23.03.2006, 21:08   #25
grizzler

Zitat:
so etwas wird es aber geben

greetz chris
Du meinst du hast ernsthaft Infos, wonach Audi noch einen Vierzylinder über dem S3 positioniert?
Nun gut, solange sie den V6 darunter nicht abschaffen... .
Alt 23.03.2006, 23:33   #26
Casi`s-r32

Zitat:
Zitat von grizzler
Du meinst du hast ernsthaft Infos, wonach Audi noch einen Vierzylinder über dem S3 positioniert?
Nun gut, solange sie den V6 darunter nicht abschaffen... .
Ich würde meinen er redet vom S3 der im Herbst kommen wird und nicht vom RS3 mit V6.
Falls so ein RS3 mit V6 und ca 300 PS kommt ist es genau das richtige für mich falls VW keinen R36 bringt.
Casi`s-r32 ist offline  
Alt 24.03.2006, 06:55   #27
grizzler

Zitat:
Zitat von Casi`s-r32
Ich würde meinen er redet vom S3 der im Herbst kommen wird und nicht vom RS3 mit V6.
Das dachte ich auch, dafür tut er aber etwas geheimnisvoll, für eine längst bekannte Info.
Irgendwie hat er dann auch komisch geantwortet.

Zitat:
Falls so ein RS3 mit V6 und ca 300 PS kommt ist es genau das richtige für mich falls VW keinen R36 bringt.
Wäre für mich auch interessant...
Alt 24.03.2006, 09:16   #28
BlueSky-BlackR32

Wir könnten ja dem Herrn Winterkorn mal ne Mail schreiben und ihm unsere Diskussion hier mitteilen und die Fakten die wir uns für den S3 oder RS3 wünschen.
Er soll mal hier ins Forum kommen und kann ja mitreden.
Vielleicht bauen die ihn dann nach unseren Wünschen.
Ich denke nur am Preis habert es.

Gruss BlueSky
BlueSky-BlackR32 ist offline  
Alt 26.03.2006, 00:22   #29
S3-driver

Hi an alle!

Meiner Meinung nach wird der neue S3 ein Top Auto,Turbomotoren sind einfach geiler,man hat mehr Fahrspaß.
Hab heute den Golf 5 R32 probiert,wirklich tolles Auto,schön zu fahren,geiler Sound,aber in den Sitzen drückt er nicht,da kommt mir vor mein S3 ist mehr ein "Rebelle" und der R32 ist eher ein "Genießer"
Alt 26.03.2006, 15:25   #30
grizzler

Zitat:
ich habe vom S3 geredet, war nie eine rede vom RS3!

greetz chris
Lies doch mal dein Posting (Nr. 22), da rede ich von:
"Ich denke man könnte durchaus noch was über dem S3 positionieren, aber bitte keinen 2.0 T mit 285 PS ."

(also kommender S3) und du schreibst:

"so etwas wird es aber geben "

Und dann redest du vom S3? Macht keinen Sinn.
Antwort