Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht?

Diskutiere Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Okay...da ist es für dich wohl besser bei HGP!Entfernung ist bei mir identisch von HGP und Rothe aber ich habe Schalter und war schonmal bei...
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #41
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
2stroke+2 schrieb:
Der R30 ist extra für den 3.2 Liter Motor gemacht worden und bietet meiner Meinung nach den besten Leistungsverlauf, außerdem ist er super gelagert!
Natürlich ist er ziemlich teuer, aber das ist ja mein Problem*lol*.

Ich war gestern bei HGP und kann nur gutes berichten!!!

- Sehr gute und ausführliche Erklärung. Das kann daran liegen das uns evtl. die Berufe verbinden, aber ich war sehr zufrieden mit der Beratung.

- Große Zusammenarbeit mit VW direkt. Ich denke das kann kein anderer vorweisen. 3 oder 4 Vorstandsmitglieder von VW fahren HGP Umbauten zum Spaß und nächsgte Woche kommt ein 5er von VW als Erprobungsfahrzeug, wenn ich das richtig verstanden habe.

- Gute Kenntnis bei DSG und saubere Verbesserungslösungen, ich denke auch hier gibt es keine vergleichbare Konkurrenz. Da ich selbst in der Vorentwicklung Antriebsstrang arbeite kann ich das glaub einigermaßen beurteilen.


Letztendlich bleibt es ja aber eine Gefühlsentscheidung, das ist klar und ich habe bei der Sache dort ein gutes Gefühl. Weitere Vorteil ist die Entfernung, was natürlich immer eine Rolle spielt. Hätte ich einen Schalter, würde ich evtl. noch mal überlegen, aber da ich DSG habe, ist die Sache mit HGP für MICH sicher.

Ich werde mir die Einladeversion 440 PS im Januar raus lassen denke ich.

Okay...da ist es für dich wohl besser bei HGP!Entfernung ist bei mir identisch von HGP und Rothe aber ich habe Schalter und war schonmal bei Rothe!Daher für mich ne andere Grundlage für eine Entscheidung zu treffen!
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #42
Toddi
Guest
2stroke+2 schrieb:
Der R30 ist extra für den 3.2 Liter Motor gemacht worden und bietet meiner Meinung nach den besten Leistungsverlauf, außerdem ist er super gelagert!.

Aha, der Turbolader wurde also extra für die paar Leute gebaut die einen 3.2 Liter-Motor auf Turbo umrüsten wollen?!
Das ist nicht Dein Ernst, oder??? *lol*

Dann erzähl doch mal wie er gelagert ist, genauso wie der GT28, oder wie der GT28RS?
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #43
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Aha, der Turbolader wurde also extra für die paar Leute gebaut die einen 3.2 Liter-Motor auf Turbo umrüsten wollen?!
Das ist nicht Dein Ernst, oder??? *lol*

Dann erzähl doch mal wie er gelagert ist, genauso wie der GT28, oder wie der GT28RS?

Das sind doch einfach nur kugelgelagerte Lader oder?
Die bietet Rothe natürlich auch an. Der Unterschied ist halt das bei denen net HGP draufsteht!:D:D:D
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #44
Toddi
Guest
lower4er schrieb:
Das sind doch einfach nur kugelgelagerte Lader oder?
Die bietet Rothe natürlich auch an. Der Unterschied ist halt das bei denen net HGP draufsteht!:D:D:D

Kugelgelagerte Turbolader bietet heutzutage eigentlich jeder Hersteller von Ladern an.
Der HGP R30 Lader hat lediglich ein größeres Abgasgehäuse wie ein ganz normaler T04-Lader (der Turbonetics T04-Lader z.B. hat bereits serienmäßig ein T4 Abgasgehäuse und ein T4 Frischluftgehäuse).
Der Hammer ist natürlich, das HGP schreibt das sie es selber entwickelt haben ... und nun mit dem HGP-Aufdruck nochmal ordentlich mehr Geld absahnen!!! Besser ist der Lader dadurch aber nicht. Ist halt ein ganz normaler kugelgelagerter Turbo in der Größe eines T04-Laders.
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #45
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Du hast schon recht, aber die Abgasseite lassen sie selber gießen.
- HGP steht ja nicht mit dem Stift geschrieben drauf.
Und Rothe schreibt sogar "Eigenbau" Lader, also was soll die Diskussion!?*noahnung*
Was mir noch nicht gefällt ist, dass der LLK vor dem Wasserkühler hängt und billiger ist Rothe schon mal überhaupt nicht, die Preise sind eher identisch.
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #46
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
2stroke+2 schrieb:
Du hast schon recht, aber die Abgasseite lassen sie selber gießen.
- HGP steht ja nicht mit dem Stift geschrieben drauf.
Und Rothe schreibt sogar "Eigenbau" Lader, also was soll die Diskussion!?*noahnung*
Was mir noch nicht gefällt ist, dass der LLK vor dem Wasserkühler hängt und billiger ist Rothe schon mal überhaupt nicht, die Preise sind eher identisch.

Die Preise nehmen sich absolut nichts,das ist wahr!Habe schon mehrere Varianten durchgerechnet und da ist keiner bei irgendeinem Kit wesentlich billiger!Und inwiefern man handeln kann weiss ich nicht...aber da wird jeder der beiden aufgrund der guten Auftragslage kaum etwas machen!
Ich denke das keiner der beiden irgendetwas komplett selbst entwickelt hat,lediglich vielleicht teile davon Modifiziert und dies dann als Eigenbau oder Selbstentwicklung bezeichnet wird!
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #47
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Leicht Off-Topic: Bis wieviel km Laufleistung auf dem Motor/Getriebe etc. macht es denn noch Sinn, so ein Tuning zu betreiben? Wie sieht es evtl. mit einer Motorüberholung aus?
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #48
Toddi
Guest
Die Frage ist doch, wenn ihr einen Turbo haben wollt, und ihr über die Preise von Rothe und von HGP schimpft, das sie zu teuer sind (was sie ja auch tatsächlich sind), warum in Gottes Namen schlagt ihr nicht mal einen ganz anderen Weg ein !?!?!
Ich habe es auch gemacht und bin absolut zufrieden, besser kann es gar nicht sein!!! Die Leistung stimmt, die Alltagstauglichkeit ist gegeben, man bekommt qualitativ sehr hochwertige Teile und eine Eintargung gibts auch. Und was der größte Vorteil meines Erachtens ist, der Preis für ein EIP-Turbokit inkl. Einbau, Abstimmung und TÜV liegt unter 10.000,- Euro!!!
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #49
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Die Frage ist doch, wenn ihr einen Turbo haben wollt, und ihr über die Preise von Rothe und von HGP schimpft, das sie zu teuer sind (was sie ja auch tatsächlich sind), warum in Gottes Namen schlagt ihr nicht mal einen ganz anderen Weg ein !?!?!
Ich habe es auch gemacht und bin absolut zufrieden, besser kann es gar nicht sein!!! Die Leistung stimmt, die Alltagstauglichkeit ist gegeben, man bekommt qualitativ sehr hochwertige Teile und eine Eintargung gibts auch. Und was der größte Vorteil meines Erachtens ist, der Preis für ein EIP-Turbokit inkl. Einbau, Abstimmung und TÜV liegt unter 10.000,- Euro!!!

Hast du Garantie auf die Teile die du eingebaut hast?Normalerweise ja nicht da DU sie ja eingebaut hast und kein Händler der diese vertreibt,oder?
Und was am allerwichtigsten ist!Sag doch mal die Daten PS und NM und was dich das dann ALLES zusammen gekostet hat!Kannst auch gerne ne PM schrieben wenn du es hier nicht öffentlich posten willst :)
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #50
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
phoenix84 schrieb:
Leicht Off-Topic: Bis wieviel km Laufleistung auf dem Motor/Getriebe etc. macht es denn noch Sinn, so ein Tuning zu betreiben? Wie sieht es evtl. mit einer Motorüberholung aus?

Es wird kein Tuner geben der dich heimschickt weil du zuviel Km auf der Uhr hast!Da solche Umbauten ohne weiteres über 100.000 km laufen ist es also egal ob dein R nun 30.000 ,60.000, oder vielleicht auch 110.000 km auf der Uhr hat!Ich denke gewissen Teile kann man schon erneuern wenn man schon dabei ist,je nachedem welche und was die Karre eben gelaufen ist!
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #51
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
Hast du Garantie auf die Teile die du eingebaut hast?Normalerweise ja nicht da DU sie ja eingebaut hast und kein Händler der diese vertreibt,oder?


Toddis Wagen war ja wohl ein "Prototyp" mitlerweile kann man sich das ja wohl vom Händler einbauen lassen, also sollte es keine Probleme wegen Garantie geben...
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #52
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Ich find die Sachen von EIP nicht schlecht, aber leider fehlt mir da einfach die Nähe zum Händler beo Problemen etc.
Ich hab nie über den Preis geschumpfen, klar sind 14000€ viel Geld, aber ich würds auch verlangen wenn es die Leute zahlen.

Support your local Dealer... so ist es wohl bei Dir und bei mir eben auch;) , dazu kommt noch die DSG Kenntnis und die Zusammenarbeit mit VW.
Würde ich in Amerika wohnen, würd ich wohl EIP fahren wollen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #53
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
2stroke+2 schrieb:
Was mir noch nicht gefällt ist, dass der LLK vor dem Wasserkühler hängt

Hallo,
dass ist für mich ein sehr entscheidender Punkt, der bisher kaum beachtet wurde. Bei einer Verdichterausgangstemperatur von rund 150°C wird die durch den LLK strömende Luft schon relativ stark erwärmt. Diese erwärmte Luft trifft dann auf den Wasserkühler. Effektiv senkt sich also die Kühlleistung des Wasserkühlers erheblich. Bei einem Turboumbau steigt aber die Leistung beträchtlich und 1/3 der im Motor freigesetzten Energie geht über die Brennraumwände "verloren" und muss vom Wasserkühler entsprechend abgeführt werden. D.h. also mit einem mittigen großen LLK senke ich die mögliche Kühlleistung meines Wasserkühlers beträchtlich muss aber gleichzeitig gegenüber der Serie deutlich mehr Wärme abführen. Von daher bin ich der Meinung, dass diese Konfiguration absoluter Mist ist und thermische Probleme des Motors vorprogrammiert sind. Beim Test des HGP R32 wurde im übrigen genau das angesprochen. Der Wagen hatte thermische Problem, die HGP auf den auf Kundenwusch installierten mittigen LLK schiebt. Von daher würde ich HGP mit seitlichem LLK oder natürlich noch besser 2 seitliche LLK vorziehen. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
Ich glaube nicht, dass ein Rothe Umbau mit mittigen LLK im Sommer bei 35°C vollgasfest ist. Bzw. wird die Leistung vom Steuergerät deutlich runtergeregelt, um den Motor noch im verträglichen Bereich zu halten.

Gruß
Marc

P.S: Ich promoviere in der Motorenforschung bei VW an einem hochaufgeladenen Vierzylinder. Sollte also eigentlich schon ein bischen Ahnung von dem Thema haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #54
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Astray schrieb:
Hallo,
dass ist für mich ein sehr entscheidender Punkt, der bisher kaum beachtet wurde. Bei einer Verdichterausgangstemperatur von rund 150°C wird die durch den LLK strömende Luft schon relativ stark erwärmt. Diese erwärmte Luft trifft dann auf den Wasserkühler. Effektiv senkt sich also die Kühlleistung des Wasserkühlers erheblich. Bei einem Turboumbau steigt aber die Leistung beträchtlich und 1/3 der im Motor freigesetzten Energie geht über die Brennraumwände "verloren" und muss vom Wasserkühler entsprechend abgeführt werden. D.h. also mit einem mittigen großen LLK senke ich die mögliche Kühlleistung meines Wasserkühlers beträchtlich muss aber gleichzeitig gegenüber der Serie deutlich mehr Wärme abführen. Von daher bin ich der Meinung, dass diese Konfiguration absoluter Mist ist und thermische Probleme des Motors vorprogrammiert sind. Beim Test des HGP R32 wurde im übrigen genau das angesprochen. Der Wagen hatte thermische Problem, die HGP auf den auf Kundenwusch installierten mittigen LLK schiebt. Von daher würde ich HGP mit seitlichem LLK oder natürlich noch besser 2 seitliche LLK vorziehen. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
Ich glaube nicht, dass ein Rothe Umbau mit mittigen LLK im Sommer bei 35°C vollgasfest ist. Bzw. wird die Leistung vom Steuergerät deutlich runtergeregelt, um den Motor noch im verträglichen Bereich zu halten.

Gruß
Marc

P.S: Ich promoviere in der Motorenforschung bei VW an einem hochaufgeladenen Vierzylinder. Sollte also eigentlich schon ein bischen Ahnung von dem Thema haben ;-)

Das mag alles stimmen was du da schreibst aber fakt ist, das ich von keinem Rothe Kunde was über Temperaturproblemen gehört habe.
Hab bei mir auch einen LLK mittig hinter der Stoßstange sitzen und hatte auch noch nie Probleme gehabt. Natürlich läuft das Auto bei 10°C besser als bei 35°C aber das ist bei jedem Auto so.
Übrigens haben viele Serienfahrzeuge wie z.B. der aktuelle GTI ihrem LLK mittig sitzen. Auch AMG verbaut ihn mittig. Denke also nicht das dies ein ausschlaggebender Nachteil ist.
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #55
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wenn der Wasserkühler entsprechend ausgelegt ist, ist das auch absolut kein Problem. Ist alles eine Frage der richtigen Dimensionierung. Das Problem wird richtig wahrnehmbar ja auch nur bei 30min Vollgasfahrt auf der Autobahn bei hohen Außentemperaturen oder bei Wohnwagenbetrieb einen steilen Paß hoch auftreten. Also in der Realität nicht gerade oft.
Die technisch bessere Lösung ist aber in jedem Fall der seitliche LLK.

Gruß
Marc
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #56
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
lower4er schrieb:
Natürlich läuft das Auto bei 10°C besser als bei 35°C aber das ist bei jedem Auto so.
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei einem serienmässigen 2,0l TFSI ist es z.B. definitv nicht der Fall, da dass Steuergerät die niedrige Dichte der angesaugten Luft einfach über mehr Ladedruck kompensiert. Die effektive Leistung bleibt dabei gleich. Wenn ein Tuner natürlich ans Limit geht, ist keine Reserve mehr da, um eine entsprechende Kompensation über der Luftdichte einzubauen. In dem Fall hat man dann den angesprochenen Leistungsverlust. Meiner Meinung nach sollte sowas aber nicht sein. Auch deswegen würde ich nie ans absolute Limit des Laders (Pumpgrenze) gehen.

Gruß
Marc
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #57
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Astray schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben. Bei einem serienmässigen 2,0l TFSI ist es z.B. definitv nicht der Fall, da dass Steuergerät die niedrige Dichte der angesaugten Luft einfach über mehr Ladedruck kompensiert. Die effektive Leistung bleibt dabei gleich. Wenn ein Tuner natürlich ans Limit geht, ist keine Reserve mehr da, um eine entsprechende Kompensation über der Luftdichte einzubauen. In dem Fall hat man dann den angesprochenen Leistungsverlust. Meiner Meinung nach sollte sowas aber nicht sein. Auch deswegen würde ich nie ans absolute Limit des Laders (Pumpgrenze) gehen.

Gruß
Marc

Das ist genau das Problem bei z.B. Chiptuning! Da geht man an die Grenze des Laders und wenn der LLK im Radkasten nur für die Serienleistung ausgelegt ist dann merkt man im Sommer einen deutlichen Leistungsverlust. Zumindest subjektiv.
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #58
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Astray schrieb:
Hi,
wenn der Wasserkühler entsprechend ausgelegt ist, ist das auch absolut kein Problem. Ist alles eine Frage der richtigen Dimensionierung. Das Problem wird richtig wahrnehmbar ja auch nur bei 30min Vollgasfahrt auf der Autobahn bei hohen Außentemperaturen oder bei Wohnwagenbetrieb einen steilen Paß hoch auftreten. Also in der Realität nicht gerade oft.
Die technisch bessere Lösung ist aber in jedem Fall der seitliche LLK.

Gruß
Marc

In der Regel ist aber vor dem Wasserkühler auch noch der Klimakühler. Also ist der Wasserkühler wohl auch dafür ausgelegt. Mich würden mal Temperaturmessungen bei einem 3.2l Turbo Motor mit mittigem und mit seitlichen LLK im Vergleich interessieren. Ob das wirklich so schlimm sein soll?
Ich denke aber das so namenhafte Tuner diese Probleme berücksichtigt haben und dies auch zu genüge getestet haben. Sonst hätten sie bestimmt nicht solch einen guten Ruf, oder?
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #59
Toddi
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Hast du Garantie auf die Teile die du eingebaut hast?Normalerweise ja nicht da DU sie ja eingebaut hast und kein Händler der diese vertreibt,oder?
Und was am allerwichtigsten ist!Sag doch mal die Daten PS und NM und was dich das dann ALLES zusammen gekostet hat!Kannst auch gerne ne PM schrieben wenn du es hier nicht öffentlich posten willst :)

Ich habe 3 Jahre Garantie auf die Teile die verbaut wurden!
Eine andere Garantie ist meines Erachtens auch quatsch, denn wenn richtig starke Probleme auftreten sollten, dann können HGP und Rothe auch ganz schnell sagen, das diese Dinge kein Garantiefall sind, weil ... (und dann kommt eine Begründung die du als Kunde nicht nachvollziehen kannst)

Wie Randall schon richtig gesagt hat, mein Fahrzeug ist sozusagen ein Prototyp. Aber trotzdem hat alles vom ersten bis zum letzten gepasst.
Wenn man sich ein EIP-Turbokit einbauen lässt, bekommt man auch eine Garantie. Der Einbau muss dann aber entweder in Hamburg oder in Holland erfolgen!

Eckdaten von meiner Stufe 1 waren: 385 PS und 450NM bei 0,40 bar Ladedruck.
Was den Preis angeht, wie gesagt unter 10.000,- Euro.
Individuelle Angebote gibts hier www.underground-racing.de am besten anrufen.
 
  • Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht? Beitrag #60
Toddi
Guest
@astray & Lower4er

was die Wasserkühlung angeht, da gibt es auch noch andere Varianten um den Motor "kühl" zu halten. Bei mir z.B. wurde das originale 90° Thermostat gegen ein 70° Thermostat ausgetauscht, was ja bekanntlich bewirkt, das der große Kreislauf schon bei 70° geöffnet wird und somit die Kühlung verbessert wird. Insgesamt senkt man die Wassertemperatur mit diesem Thermostat auf ca. 80° Grad. Desweiteren kann man die automatischen Lüfter überbrücken. man braucht dazu lediglich einen 3-poligen Schalter und etwas Kabel was man dann parallel auf die Steuerungsleitung der Lüfter auflegt. Somit kann man im Bedarfsfall den Lüfter manuell auf Stufe 1 oder Stufe 2 laufen lassen. Die Automatik funktioniert weiterhin einwandfrei.
Im Prinzip ist es daher egal ob man einen LLK vor dem Wasserkühler oder daneben hat. Die thermische Belastung wird durch so kleine Tricks, wie ich sie beschrieben habe, verringert.
 
Thema:

Wer hat erfahrungen mit Hgp oder Rothe gemacht?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
1.075
HGP-Alex
alex0011
Antworten
11
Aufrufe
1.916
dr heile
dr heile
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.965
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
1
Aufrufe
1.108
UweGolf32
UweGolf32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.836
DUBgrafix
Oben Unten