Leistung bei Handschaltung

Diskutiere Leistung bei Handschaltung im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi ihr, ich hab nen 6 Monate alten R mit Gangschaltung. Die Mashcine hat jetzt knapp 21 000 KM drauf. Seit ungefähr 4 - 6 Wochen bin ich auf dem...
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #1
Guest
Guest
Hi ihr,

ich hab nen 6 Monate alten R mit Gangschaltung. Die Mashcine hat jetzt knapp 21 000 KM drauf. Seit ungefähr 4 - 6 Wochen bin ich auf dem "Spartrip", sprich, ich fahre auf der Autobahn ruhig und gelassen udn mach bei 140 km/h den Tempomat rein.

Jetzt hatte ich gestern eine Begegnung der dritten Art mit nem M3 in silber :) Der Fahrer hat mir zugewinkt und so gewunken, dass ich ihm doch folgen soll - sprich hinterherheizen ... hab ich dann auch gemacht - allerdings mußte ich feststellen, dass mein R irgendwie an Zugkraft und Leistungsvermögen verloren zu haben scheint ... hat denn der Motor jetzt nen "Schaden" oder hat da irgendwas etwas gelernt, und muß erst wieder umgepolt werden?!

Ist das normal (ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Dieseln und da gab es sowas nicht) oder hab ich was an meinem Wagen getötet?!

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Danny
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wo genau liegt denn jetzt eigentlich dein Problem?
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #3
Guest
Guest
dass der wagen plötzlcih nicht mehr so zieht wie noch vor 6 wochen - einfach gesagt ... und ich wollte wissen, ob das nur von der "gewöhnung" ans langsamfahren kommen kann ... :oops:
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #4
Anonymous
Guest
Das kommt dir nur so vor weil der M3 schneller ist ! :lol:
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #5
Guest
Guest
Spike schrieb:
Das kommt dir nur so vor weil der M3 schneller ist ! :lol:
ne, so gescheit bin ich schon, dass ich mit 241 PS keinem M3 mit 355 oder so hinterher komme ;)

ne, aber das gefühl hab ich auch, wenn ich nem normalen Audi hinterher heize ..
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #6
MaxiArnold
Guest
kann eigendlich nicht der fall sein. wenn du schon länger auf der ab unterwegs warst kann es sein, das der motor so warm war, das er nicht mehr auf volllast läuft und die elektronik etwas abschaltet. auf jeden fall kannst du durch langsam fahren nicht dein auto kaputt machen!
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #7
Guest
Guest
MaxiArnold schrieb:
wenn du schon länger auf der ab unterwegs warst kann es sein, das der motor so warm war, das er nicht mehr auf volllast läuft und die elektronik etwas abschaltet.
das kann schon sein ... - und wie ist das dann - wird das während der fahrt wieder, oder muß das auto erst abkühlen?!

ansonsten muß meine werkstatt mal messen - oder ich fahr auf so nen lustigen prüfstand :idea:
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #8
MaxiArnold
Guest
das auto sollte dann erst mal wieder bisschen abkühlen. die elektronik macht und heute (gott sei dank) das fahren sicherer. leider manchmal etwas gegen unseren willen, durch evlt weniger leistung. dafür können wir aber uns noch so blöd anstellen, dem motor schaden wir nicht. bei meinem alfa ist letzten sonntag der motor hoch gegangen, aber auch nur weil der maxi meinte er müsste mal gasgeben ohne das der motor schon warm war.... wäre mit ner elektroniksteuerung sicher nicht passiert!
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #9
svenTThomsen
Guest
Also das kann ich mir jetzt schlecht vorstellen, dass Du Leistungsverlust gehabt hast, wenn Du normal gefahren bist...
Ich hatte mal eindeutig Leistungsverlust, als ich nachts von Berlin nach Hannover gefahren bin...da bin ich 150km am Stück Vollgas gefahren...und am Anfang lief er auch noch 270 laut Tacho, so nach ner halben Stundefing er dann an und wurde immer langsamer...max. 240 lt. Tacho...dann bin ich n Moment (so 10 min) nur noch 140 gefahren, musste sowieso mal verschnaufen, und dann habe ich wiedr Gas gegeben und dann leif er auch wieder 270...
Hatte das selbe Phänomen aber auch mal, nachdem ich bei einer JET Tankstelle getankt hatte...lag wohl am Sprit....beim nächsten Mal ARAL war's wieder weg...

Gruß sven
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #10
arjanh
Guest
check your bobines (they are very worse)

problems are heat, and moisture (from rain etc..)
You can check this with VAG com on block 15 and 16
It counts the number of misfires on each cilinder.

And what's your software version ?

the newst version has an improved knocking detection (electronic filters).
This improves it also. :wink:
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also es kann normal nicht sein,und ich glaube es auch nicht das dein R durch das zeitweilige längere Langsamfahren an Durchzugsvermögen verloren hat!
Habe meinen R zwar noch nicht lange und heute gerade die ersten 10000 KM erreicht aber ich bin mir da recht sicher!
Muss allerdings sagen das es mir auch manchmal so vorkommt als wirkt er etwas träge....andermal wieder zieht er sauber durch und es kommt und er rennt wie er Rennen soll :) !Ob es mir nur so vorkommt oder tatsächlich so ist weiss ich nicht!
Klar spielen äusserliche Einwirkungen einen Rolle(Wetter,Temp.,Luftfeuchtigkeit)...aber gravierend dürften die sich nicht auswirken!
Also du hast ihn sicher nicht "lahmgefahren"!Du kannst ihn jetzt ja mal ne Tankfüllung richtig heizen und dann schauen ob sich was ändert :wink: !

Ne Prüfstandsmessung würde natürlich auch eventuell Gewissheit bringen!Aber du weiss ja nicht was er generell geleistet hat um es mit jetzt zu vergleichen!
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #12
Treckerfahrer
Guest
Moin Engelchen

Normalerweise tut es dem Motor gut, wenn er längere Zeit mal gleichmässig mit mittlerer Leistung läuft. Besonders im Stadtverkehr und bei Volllast läuft der Motor nicht optimal sauber. Dadurch könnten sich Ablagerungen bilden, die die Leistung beeinflussen. Deine Tempomatfahrten verringern solche Ablagerungen eher.

In deinem speziellen Fall tippe ich auf das Stichwort ‚Erwartungshaltung’. Das Empfinden der Leistungsentfaltung ist bei jedem sehr subjektiv. Davon ist niemand frei. Und bei deinem Rennen gab es da wohl eine Diskrepanz.

Als z.B. mein Luftmassenmesser sich verabschiedete, war ich mir erst mal nicht sicher, ob ich spinne. Erst durch das genaue beobachten der Leistungskurve konnte ich sicher sein, daß er in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht mehr richtig ging. Nach dem Wechsel hat sich zwar der nutzbare Drehzahlbereich vergrößert, aber ob das maximale Drehmoment jetzt nicht doch noch geringer ist?!? Mangels vorheriger Messung kann ich das nicht sagen. Man empfindet das zu subjektiv.
Etwas anderes ist es, wenn bestimmte Werte nicht mehr erreicht werden (Vmax, 0-100).
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #13
Guest
Guest
also ich bin heute mal so gut es ging schnell gefahren ... war irgendwie wieder besser - er hatte sich wohl doch verschluckt :(

also bin doch wieder zufrieden ;) vielleicht war es wirklich der vergleich mit dem M3, der mich etwas verwirrt hat ;)
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #14
Anonymous
Guest
Aha ! :D

Hab ich doch gesagt ... :lol: :lol: :lol: lol
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #15
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Engel912 schrieb:
also ich bin heute mal so gut es ging schnell gefahren ... war irgendwie wieder besser - er hatte sich wohl doch verschluckt :(

also bin doch wieder zufrieden ;) vielleicht war es wirklich der vergleich mit dem M3, der mich etwas verwirrt hat ;)
Ich denke mal er musste nur ein Bäuerschen machen :D

Gruss Pierre b
 
  • Leistung bei Handschaltung Beitrag #16
Guest
Guest
also - er hat sich wieder gefangen :)

heute morgen hab ich ihn wie die letzten 2 wochen auch voll durchgeblasen ... :D ;) was hab ich die anderen stehenlassen *freu*
 
Thema:

Leistung bei Handschaltung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.578
UweGolf32
UweGolf32
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
8.975
edddi
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.787
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten