Motorumbau

Diskutiere Motorumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Das ist so nicht ganz richtig denn den 3,6 L Motor gibt es schon im Passat und im Touareg.
  • Motorumbau Beitrag #21
Michael1978
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Styler32 schrieb:
Was wuerde denn so ein Turbo umbaukosten ?? Oder ein Kompressor??
Tut mir leid aber das mit einem 8 Zylinder finde ich nicht so toll . Dann ist das doch kein richtiger R32 mehr . Und das mit dem Motor vom R36 von wo kommt der denn bitte her !!! Soweit ich weiss gibt es den R36 noch
garnicht .*lol* *lol* *lol* :great: :great:


Das ist so nicht ganz richtig denn den 3,6 L Motor gibt es schon im Passat und im Touareg.
 
  • Motorumbau Beitrag #22
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nach meiner "Erfahrung" müsste man den schonen Wagen vorne auseinander flexen damit da nen V8 rein passt. Sprich-Ünnötig drüber nachzudenken. Ich würds nicht machen. Selbst wenns passen würde ....irgendwie....hochkant auf dem Dach :) würde ich nen s4 Motor, also den 2,7L Biturbo nehmen.

Der R36 sollte gehen. Auch da würde ich aber warten bis das ein renomierter Tuner versucht hat.

Meine Meinung also: R36 !:great:
 
  • Motorumbau Beitrag #23
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
also den Motor gibt es bei uns in D nur im Tourag und für lächerliche 33PS mehr eine Auto zu "zerstören" und in meinen Augen vollkommen schwachsinn....

jeder wie er es will!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorumbau Beitrag #24
Benji
Guest
Marcelvs schrieb:
also den Motor gibt es bei uns in D nur im Tourag und für lächerliche 33PS mehr eine Auto zu "stören" und in meinen Augen vollkommen schwachsin....

jeder wie er es will!

Ich glaub auch daß sich das nicht auszahlt. Wenn schon anderen Motor dann etwas auffälligeres damit sich die Kosten auch rechnen.
 
  • Motorumbau Beitrag #25
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
also komplette R36 Motoren wurden mir schon angeboten!

Allderdings stammten die aus Versuchswagen - hatten ca. 60tkm gelaufen und die wollten 10t€ dafür!! *buck*
(meiner Meinung nach, schon zu viel Hubraum für einen Golf!!- paßt nicht mehr zum Image! - hätte z.b.: ganz gut in einen Bora oder jetzt Jetta gepaßt - als Konkurrenz z.b.: zum 3er Bmw ,aber das nur nebenbei!!)

Zum thema - v8: Bin mir jetzt selber nicht sicher (bin ja eher der 6 zylinderschrauber), aber die audi v8 Motoren sind doch anderum eingebaut - sprich das Getriebe würde ungefähr da sitzen, wo jetzt der Schaltknauf des R sitzt, oder??? ???

Gehen tut aber alles - denkt nur an den Golf 3 mit dem Cobra V8 Motor! *schock*

mfg
 
  • Motorumbau Beitrag #26
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
kpk schrieb:
also komplette R36 Motoren wurden mir schon angeboten!

Allderdings stammten die aus Versuchswagen - hatten ca. 60tkm gelaufen und die wollten 10t€ dafür!! *buck*
(meiner Meinung nach, schon zu viel Hubraum für einen Golf!!- paßt nicht mehr zum Image! - hätte z.b.: ganz gut in einen Bora oder jetzt Jetta gepaßt - als Konkurrenz z.b.: zum 3er Bmw ,aber das nur nebenbei!!)

Zum thema - v8: Bin mir jetzt selber nicht sicher (bin ja eher der 6 zylinderschrauber), aber die audi v8 Motoren sind doch anderum eingebaut - sprich das Getriebe würde ungefähr da sitzen, wo jetzt der Schaltknauf des R sitzt, oder??? ???

Gehen tut aber alles - denkt nur an den Golf 3 mit dem Cobra V8 Motor! *schock*

mfg
Eben! Das war ja das Thema! Unser Motor ist Quer verbaut! Die V8 bei Audi wurden längs verbaut!
Das würde so niemals passen!
 
  • Motorumbau Beitrag #27
MeisteR32
Guest
Mal davon abgesehen, daß der Umbau relativ schwierig bzw. im Rahmen der StVZO nicht durchführbar wäre.
Wenn Dir 3,6 Liter für nen Golf zu viel sind, was willst Du dann mit dem V8 und 4,2 Litern?!*roll*
 
  • Motorumbau Beitrag #28
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Mal davon abgesehen, daß der Umbau relativ schwierig bzw. im Rahmen der StVZO nicht durchführbar wäre.
Wenn Dir 3,6 Liter für nen Golf zu viel sind, was willst Du dann mit dem V8 und 4,2 Litern?!*roll*

Die Front um einen halben Meter verlängern..*roll*
 
  • Motorumbau Beitrag #29
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
  • Motorumbau Beitrag #30
tikatoni
Guest
es gibt schon länger golf umbauten mit V8 motor
längs und quer eingebaut :great:
ohne den vorbau zu verlängern
 
  • Motorumbau Beitrag #31
Normansmily
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
tikatoni schrieb:
es gibt schon länger golf umbauten mit V8 motor
längs und quer eingebaut :great:
ohne den vorbau zu verlängern

Klar, die gibts schon länger! Möglich ist es.


OK, vom V8 mal abgesehen. Aber der R36 Motor wäre nochmal zu überlegen, wenn man ihn in absehbarer Zeit zu nem guten kostenpunkt bekommen könnt. Klar, von Kabelbaum erst ma abgesehen.

Übrigens meine ich beim R36 jetzt nur den Motor, ohne Getriebe....!
Ob der R36 Motor rein passt und auf das R32 Getriebe passt.

Ich denk da bissel an die Golf3 Zeit zurück.
2.8er V6 Motor mit nem GTI-Getriebe! Hat ja auch gepasst!:great:

Das meinte ich speziell beim R36 Motor!
 
  • Motorumbau Beitrag #32
Normansmily
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
P.S.: Seht mal vom Turbo jetzt hier ab!

Wollte keinen Turbo sondern ne stärkere Grundbasis!
Geht um ne kleine Wette ob es möglich is.

Sprich der Motorwechsel!
 
  • Motorumbau Beitrag #33
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
ich grabe das nochmal aus. Rein Interessehalber. Der R36 ist der gleich unterbau, also sollter der doch ohne große umbauten in der r32 passen. Meine vorstellung ist den einzubauen, passendes steuergerät, zum TÜV eintragen lassen und fertig. Es gibt ja 5eer R36 in WOB also müsste das gehen


Klar passt ein R36 im R32 Fahrzeug,Motor ist von der Größe recht identisch, HGP hat doch auch schon ein R36 im Golf verbaut und war damit in Nardo auf der High******val Teststrecke.

Wie es mit dem Kabelbaum aussieht weiß ich nicht, aber vielleicht kann man ja den vom R32 übernehmen, da sich ja technisch ausser dem Hubraum und ne andere ansaugbrücke nicht viel getan haben sollte.
 
  • Motorumbau Beitrag #34
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
fast nix-ist halt nur nen FSI*roll*
 
  • Motorumbau Beitrag #35
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
naja bis auf das der R36 nen dirrekteinspritzder ist und der R32 nicht :) kabelbaum einfach tauschen ist nicht ist im grunde die gleiche arbeit wenn du nen komplett anderen motor verbaust ! also wenn du von r32 auf r36 umbauen willst der aufwand ist der gleiche das alles geändert werden müsste.

Von der bauart sind die motoren bis auf nen paar kleine sachen komplett gleich und passen von den halterungen auch plug and play aber von dem kabelbaum auf keine fälle.
 
  • Motorumbau Beitrag #36
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Aber um noch mal auf den V8 zu kommen, oder besser auf den W8. Meint ihr der könnte passen? Der W8 baut ja auch sehr kompakt. Allerdings ist der PS zuwachs nicht der größte.;)
 
  • Motorumbau Beitrag #37
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
fast nix-ist halt nur nen FSI*roll*


Ist der Golf 5 R32 nicht auch ein FSI??
Im Passat ist der 3,2 doch auch ein FSI.

Also Den kabelbaum sollte man recht einfach passend bekommen, zumindest meiner meinung nach einfacher, als bei mir wo ich von Diesel auf benzin und von Hand auf DSG gewechselt habe.

Ich habe mein Elsawin noch nicht Komplett installiert wo ich genau nachgucken könnte, aber kann man nicht einfach den rumpfblock tauschen und den kopf vom r32 weiter verwenden???
Ging doch in der vergangenheit auch bei vielen motoren von vw das man da untereinander tauschen konnte.
 
  • Motorumbau Beitrag #38
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
meiner meinung nach gibt es den 3,2 nicht als FSI

zu dem V8 des kannst meiner meinung nach vergessen ! also machbar bäre alles aber wer zerflext schon sein komplettes auto um des ding rein zu bekommen ?? dann würde man da auch noch was größeres rein bekommen lol

nur mal so als kleinen tip lol schau dir mal nen getriebe von den motoren an dann überleg nochmal ob der passen würde :D
 
  • Motorumbau Beitrag #39
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
meiner meinung nach gibt es den 3,2 nicht als FSI

zu dem V8 des kannst meiner meinung nach vergessen ! also machbar bäre alles aber wer zerflext schon sein komplettes auto um des ding rein zu bekommen ?? dann würde man da auch noch was größeres rein bekommen lol

nur mal so als kleinen tip lol schau dir mal nen getriebe von den motoren an dann überleg nochmal ob der passen würde :D


Also der Passat ist definitiv ein FSI,wie es beim Golf 5 aussieht weiß ich nicht.

Also V8 denke ich auch mal nicht das es passt, ist halt ne enge kiste wegen dem längseinbau.

also V6 geht, siehte bilder von Pauls seite:

CIMG2684.jpg


CIMG2686.jpg


CIMG2701.jpg


CIMG2714.jpg


romanntt_2.jpg


So das ist jetzt alles im Audi TT.

romanntt_1.jpg


Hier schön zu sehen wo das Getriebe ist, das ist direkt unterm auto, also soviel arbeit ich weiß ja nicht, da kannste ja schon eher, ein R8 motor hinten einbauen, ist glaube ich einfacher.
 
  • Motorumbau Beitrag #40
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja, richtig, der RS4 Motor im TT. Aber ich meinte den W8. Der passte ja auch in den Passat, und der gleiche V6 auch.

Aber das wäre damals nur im Golf III interessant gewesen. :)
 
Thema:

Motorumbau

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.663
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
1
Aufrufe
1.063
Smie
Matze311
2
Antworten
20
Aufrufe
3.092
jensereh
jensereh
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.871
Dummbacke
Oben Unten