Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Genau das schreib ich die ganze Zeit. Mancher lässt sich von den Worten der Tuner vereinnehmen und ist im Nachhinein enttäuscht. Ich hab die...
  • Chiptuning Beitrag #81
MeisteR32
Guest
Ist doch klar. Man muss die Leute erst mal zum chippen bringen, der Rest ist dann Einbildung, oder wie auch immer.
Wenn ein Tuner sagt, der Motor dreht nach dem 700€ Tuning ohne TÜV dafür inkl. dem Erlöschen der Werksgarantie "etwas freier hoch" geht keine Sau zum Tuner.

Wenn der Tuner dagen tolle Geschichten über Vmax erfindet, klingt das ja schon mal reizvoller.

Glaubt hier echt jemand das ein Golf mit 241 bzw. 250 PS deutlich über echte 250km/h schnell sein kann? Das verbietet ganz einfach der Luftwiderstand, mehr geht halt nicht.

Genau das schreib ich die ganze Zeit.
Mancher lässt sich von den Worten der Tuner vereinnehmen und ist im Nachhinein enttäuscht.
Ich hab die Kennfeldoptimierung vor 1,5 Jahren durchführen lassen.
An der VMax hat sich reichlich wenig geändert.
Allgemein dreht der Motor noch freier bzw. widerstandsloser und der Drehzahlbegrenzer wurde von eingangs ca. 6.850 u/min auf 7.000 u/min. angehoben.
Alles andere sind Märchen, die man lieber den Gebrüder Grimm hätte überlassen sollen.;)
 
  • Chiptuning Beitrag #82
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
habe bei der Fa. SLS was gefunden:

Leistungszuwachs ca.16PS /22NM

Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder der Motorsteuerung.

Incl. Prüfstandmessung vorher/nachher +K&N Luftfiltereinsatz
Enffernung der V/Maxbegrenzung

dauer 3 Stunden

Tüvabnahme zzgl. 65,- Euro
650,00€



was haltet Ihr davon und wie sieht es mit der Garantie vom werk aus - sollte doch dann erloschen sein - gibt es dann eine Anschlußgarantie von der Fa. SLS?

s. G. isyrider111

Ist nichts anderes wie bei jedem anderen Tuner auch....Klar ist die Werksgarantie dahin! ALLE Anschlußgarantieanbieter machen einige Einschränkungen bei Ihren Leistungen- an die Werksgarantie kommt halt keiner dran. Das schöne bei SLS ist allerdings das man eine Vorher/Nachher Messung bekommt. Habe in meinem 4er R32 die Software von SLS gehabt- gemerkt hat man es schon.....aber 650€ wäre es mir nicht wert- hab ich aber auch nicht dafür bezahlt;)
 
  • Chiptuning Beitrag #83
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hi Exjubi!

Ist nichts anderes wie bei jedem anderen Tuner auch....Klar ist die Werksgarantie dahin! ALLE Anschlußgarantieanbieter machen einige Einschränkungen bei Ihren Leistungen- an die Werksgarantie kommt halt keiner dran. Das schöne bei SLS ist allerdings das man eine Vorher/Nachher Messung bekommt. Habe in meinem 4er R32 die Software von SLS gehabt- gemerkt hat man es schon.....aber 650€ wäre es mir nicht wert- hab ich aber auch nicht dafür bezahlt;)

wäre vielleicht etwas für die Zeit nach der Garantie - na, mal sehen - s. g. isyrider111 -
 
  • Chiptuning Beitrag #84
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ist doch klar. Man muss die Leute erst mal zum chippen bringen, der Rest ist dann Einbildung, oder wie auch immer.
Wenn ein Tuner sagt, der Motor dreht nach dem 700€ Tuning ohne TÜV dafür inkl. dem Erlöschen der Werksgarantie "etwas freier hoch" geht keine Sau zum Tuner.

Wenn der Tuner dagen tolle Geschichten über Vmax erfindet, klingt das ja schon mal reizvoller.

Glaubt hier echt jemand das ein Golf mit 241 bzw. 250 PS deutlich über echte 250km/h schnell sein kann? Das verbietet ganz einfach der Luftwiderstand, mehr geht halt nicht.

Ey du is wirklich so vom meiném schwager der kumpel is meister bei VW und der sagte mir das die alten R32 noch bis ultimo im sechsten drehen also 280 laut tacho und sobald ein update gemacht worden is wird dass im sechsten runter gesetzt und dann läuft der vmax 260 laut tachodas haben die von vw so reingewürgt bekommen vom der regierung wegen 250 und so!!!! ich denke mal dem kann ich dass glauben oder hat mir kein tuner erklärt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #85
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Selbst wenn er "Bezirksleiter" von zig Werkstätten ist wird er es nicht wissen.....daß wissen wirklich nur die Leute die auch diese Steuergeräte programmieren können. Ich glaube kaum daß es die Regierung wirklich interessiert ob ein R32 247 KM/h oder 264,88 KM/h läuft..........;)
 
  • Chiptuning Beitrag #86
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ey du witzbold is wirklich so vom meiném schwager der kumpel is meister bei VW und der sagte mir das die alten R32 noch bis ultimo im sechsten drehen also 280 laut tacho

Ey krass alder! :great:

Vielleicht wurde mit der neuen Software nur der meilenweit voreilende Tacho angepasst. Schonmal darüber nachgedacht? Mit 240 PS fährst Du in einem Golf ganz einfach nicht deutlich über 250km/h, das kann man sich auch recht einfach ausrechnen. Das liegt daran, dass der Luftwiderstand in der dritten Potenz zur Geschwindigkeit zunimmt. D.h. bei doppelter Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand acht mal so hoch, man braucht also auch die achtfache Leistung um diesen zu überwinden. Verstehst Du? Das hat mit Software gar nix zu tun, und auch nix mit dem Kumpel vom Schwager.
Deshalb reichen für 200km/h auch 125 PS aus, um 400km/h zu fahren braucht man 1000PS.
 
  • Chiptuning Beitrag #87
MeisteR32
Guest
Wenn manch einer den Angeboten der Tuner bezüglich "Chiptunings" bei Saugmotoren verfällt, kann man ja noch verstehen.
Wer jedoch allen Ernstes geglaubt, man würde mit 177 - 184 KW in Verbindung mit einem cw-Wert von ca. 0,31 eine VMax von mehr mehr als 250 - 255 Km/h erreichen, sollte noch einmal seinen Physiklehrer aufsuchen.;)
 
  • Chiptuning Beitrag #88
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ich sagte doch Tacho werte!!!
 
  • Chiptuning Beitrag #92
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hört sich echt gut an !!! :D
 
  • Chiptuning Beitrag #93
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
ebay schön und gut aber nen chip würde ich doch lieber direkt beim tuner kaufen und einbauen lassen,da wenn was sein sollte man da wieder hin fahren kann.. wie ists bei dem?
preis ist auch gut,wenn das so hinkommt mit 17ps,30nm.
aber sieht ja so aus,als würdest du das durchziehen. dann berichte mal.
viel erfolg:great:
 
  • Chiptuning Beitrag #94
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • Chiptuning Beitrag #95
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
3. denke ich daß Sport-Wheels auch nur "fertige"Software von "Heron" aufspielt

Nö, wird aufgrund des Serienstands neu Programmiert. Und mit sicherheit nicht von DigiTec Leuten ;)

Werksgarantie ist immer futsch ..., ABT z.B. übernimmt dir zwar die Garantie aber nach 2 Jahren bekommste nicht mal mehr ne Gebrauchtwagengarantie.
Auch nicht von ABT.
 
  • Chiptuning Beitrag #96
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Garantie

gibt denn nur ABT Garantie? dann solte man vielleicht mal bei ABT anrufen und dann vorort bei einem VW-VAG Werkstatt mit ABT-Vertretung dieses machen lassen -

@exjubi: klar, erst einmal einfahren, aber man denkt ja auch schon an später - mein Bruder fährt einen 5er GTi und will den demnächst von ABT chippen lassen, da will ich dann nicht blöde aus der Wäsche (hinterher)gucken - der geht dann bestimmt einwenig besser wie mein "R" - also, für später -

- s. G. isyrider111 -
 
  • Chiptuning Beitrag #97
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Also ABT ist so der einzige der die VW Garantie übernimmt. Allerdings auch nur für die ersten zwei Jahre und danach ist Ende. Dann gibt dir VW auch keine Anschlussgarantie weil ein Chip drin ist.
Ne Garantieversicherung über den Motor etc. bekommst du bei jedem Tuner. Aber auch nur bis XX Laufleistung und Alter.

Der bessere Weg ist, Chippen und den Mund halten ;) es wird niemand feststellen das dein R gechipt ist. Und im schlimmsten Fall wird dir jeder ordentliche Tuner kostenlos die Serien Software einspielen um zu VW zu fahren..
 
  • Chiptuning Beitrag #98
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo

Also ABT ist so der einzige der die VW Garantie übernimmt. Allerdings auch nur für die ersten zwei Jahre und danach ist Ende. Dann gibt dir VW auch keine Anschlussgarantie weil ein Chip drin ist.
Ne Garantieversicherung über den Motor etc. bekommst du bei jedem Tuner. Aber auch nur bis XX Laufleistung und Alter.

Der bessere Weg ist, Chippen und den Mund halten ;) es wird niemand feststellen das dein R gechipt ist. Und im schlimmsten Fall wird dir jeder ordentliche Tuner kostenlos die Serien Software einspielen um zu VW zu fahren..

bietet ABT was in Sachen Chiptunig für den Golf 5 R32 an? s. G. isyrider111 -
 
  • Chiptuning Beitrag #99
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Es wird dir jeder ordentliche Chiptuner eine Software für deinen R schreiben können.
Ich weiss nur das beim letzten 5er R echte 18 PS gekommen sind und ca. 30nm.

Und einfahren würd ich den Wagen bis ca. 2500km alles danach ist egal wann du dir ne neue Software holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #100
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Genau das schreib ich die ganze Zeit.
Mancher lässt sich von den Worten der Tuner vereinnehmen und ist im Nachhinein enttäuscht.
Ich hab die Kennfeldoptimierung vor 1,5 Jahren durchführen lassen.
An der VMax hat sich reichlich wenig geändert.
Allgemein dreht der Motor noch freier bzw. widerstandsloser und der Drehzahlbegrenzer wurde von eingangs ca. 6.850 u/min auf 7.000 u/min. angehoben.
Alles andere sind Märchen, die man lieber den Gebrüder Grimm hätte überlassen sollen.;)

Genau.
Um die Geschwindigkeit von 250 auf 263 anzuheben, braucht man ca 16% mehr Leistung.
Der Chip bringt aber nach Aussage des Tuners nur 6,8% (wenn überhaupt) mehr.
Wie soll das dann gehen ??
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
642
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
1.089
.:r-line
.:r-line
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.256
bash42
bash42
Antworten
7
Aufrufe
1.391
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Oben Unten