Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; CHIP und WELLEN Was bringen den Wellen zusätzlich zum Chip???????
  • Chiptuning Beitrag #41
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
CHIP und WELLEN

Was bringen den Wellen zusätzlich zum Chip???????
 
  • Chiptuning Beitrag #42
MeisteR32
Guest
beachboy schrieb:
Was bringen den Wellen zusätzlich zum Chip???????

Hierbei werden schärfere Nockenwellen verbaut und infolge dessen wird das Steuergerät optimiert. Mehrleistung liegt bei ca. 40 PS.
Fragen an Carsten richten.;)
 
  • Chiptuning Beitrag #43
Pickebuh
Guest
???

BayernR32 schrieb:
Zum 2. Punkt: Du redest hier von einem Turbodiesel und einem Otto-Saugermotor.
Dir ist schon bewusst, daß Diesel im Allgemeinen konzeptbedingt viel Drehmoment besitzen, jedoch sehr wenig Umdrehungen erreichen.

Nö weiß ich doch nicht ich tanke meinen VR immer mit Diesel weils billiger ist ... :great:

Mal im Ernst nur weil ich den 2.0 TDI aufgeführt habe vergleiche ich nicht die Konzepte der Motoren miteinander sondern nur das Drehmoment was bei Beiden gleich angegeben wird.
Und wie du schon sagst unterscheiden sind die Konzepte der Motoren die nämlich eines Otto-Motors gegen einen turbogeladenen direkteinspritzenden Selbstzünders so gravierend das es in gleicher Weiße schon merkwürdig ist das sie trotzdem Beide das selbe Drehmoment haben.
Daraus könnte man ja ableiten das VW einfach sagt 320Nm und nicht mehr ...
Aber nun gut und es ist wohl alles Marketing ..

Sollte ein Diesel Drehzahlen wie ein vergleichbarer Saugermotor wie der VR6 3.2 erreichen, müsste dieser nach der Formel "NM x u/min. = KW" auch in punkto Pferdestärken die Nase vor einem Sauger haben.
Wie viel Drehmoment haben denn vergleichbare Saugmotoren, die man unbestritten als hochwertig deklarieren kann:
BMW 3,2 R6: 355 NM
Porsche 3, 8 B6: 400 NM

Jepp .. 8)

Und hast du schon gewußt das man die Leistung eines Motors über seinen Verbrauch errechnen kann ?
Momentanverbrauch x Geschwindigkeit/100 / 0.3 = Leistung in PS
30 Liter x 250/100 / 0.3 = 250 PS
Beim Diesel nimmte man den Faktor statt 0.3 nun 0.27.

Hat zwar jetzt nichts mit dem Thread hier zutun aber das hat deine Formel-Angabe ja auch nicht. :D

Und der weiterentwickelte VR6 3.2 aus Golf III-Zeiten, der jetzt gnädigerweise 4 Ventile pro Zylinder hat, entwickelt 380 NM?!*lol*

Nicht nur die Mehrventiltechnik ist dazugekommen sondern auch verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen sowie ein Schaltsaugrohr zur Resonanzaufladung der Brennkammern.
Aber das reicht nicht für 380 Nm was auch garnicht so für den Motor gemeint sondern für die maximale Belastbarkeit des Getriebes bezogen war und ich somit nur auf wob-i Beitrag antwortete. ;)

Und ich gebe natürlich zu das ich mich wohl mit der Begrenzung im 6.Gang geeirrt habe.
Wird wohl langsam Zeit mir auch einen R32 zu besorgen. :D

*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #44
MeisteR32
Guest
Meine Formel war schon auf Deinen Beitrag bezogen, da ich nur darstellen wollte, daß Dieselmotoren bei höheren Drehzahlen und dementsprechendem Drehmoment über das komplette Drehzahlband, letztendlich auch mehr Leistung in KW hätten.;)
 
  • Chiptuning Beitrag #45
vancouveRboy
Guest
was kann hier jemand über den Rüddel-Chip für den R sagen?
soll sehr gut sein, und ca. 25 PS generieren.....
bitte um feed back, denk nämlich drüber nach, das zu machen,
gel Jesses8) :great:
 
  • Chiptuning Beitrag #46
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
vancouveRboy schrieb:
was kann hier jemand über den Rüddel-Chip für den R sagen?
soll sehr gut sein, und ca. 25 PS generieren.....
bitte um feed back, denk nämlich drüber nach, das zu machen,
gel Jesses8) :great:


25PS beim Sauger nur durch den Chip???
Glaube ich nicht! Das sind ja schon bald Werte wie bei einem Turbo mit Chip.

Mmh, hab eben mal auf der HP von Rüddel geschaut, da ist der .:R mit +15PS angegeben. Hast du dich vielleicht verlesen?
 
  • Chiptuning Beitrag #47
MeisteR32
Guest
Stimmt, auf der HP von Rüddel stehen 15 PS, Alex.
Aber Du weißt doch sowieso, daß 25 PS bei nem Sauger utopisch wären.;)
 
  • Chiptuning Beitrag #48
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Stimmt, auf der HP von Rüddel stehen 15 PS, Alex.
Aber Du weißt doch sowieso, daß 25 PS bei nem Sauger utopisch wären.;)

Ich geh davon aus, daß Alex das weiß ;) Rüddel hat halt den Vorteil, daß sie einen MAHA-Prüfstand im Haus haben und jede Maßnahme mit den Prüfstandsberichten belegen können. Und da eben Eingangs- und Ausgangsmessung am gleichen Tag geschehen, hat man zumindest für sich selbst eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Beim Handschalter bietet Rüddel zudem an, den LMM vom DSG zu verbauen. Das kann man selbst zwar auch machen, bringt aber ohne entsprechende Softwaremodifikation nichts. Mit der Optimierung lässt sich da angeblich ein bissl was holen - aber sicher keine 25PS, das halte ich auch für utopisch.
 
  • Chiptuning Beitrag #49
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Pickebuh schrieb:
Na wenn du das so sagst wirds wohl so stimmen. 8)

Komisch nur das der R gerademal so die 250 KM/h erreicht die von Audi oder VW als freiwillige Selbstkontrolle der Topspeed angesiedelt wird und der Audi A3 3.2 als Konzernbruder mit selber Leistung in den Datenblättern als "abgeregelt" bezeichnet wird.

Das Drehmoment ist auch merkwürdig mit seinen 320 Nm.
Der 2.0 Liter TDI mit 140 PS hat ebenfalls 320 Nm Drehmoment.
Seltsam oder ?
Die zwei drehmometstärksten Motoren im Golf haben das selbe Drehmoment ...

Aber das werden wohl nur alles Zufälle sein und ich bin einfach nur ein bischen paranoid ... *buck*

*************************************************************************


@Pickebuh

also meiner hat bei 6100U/min 271KMH angezeigt. Dann musste ich runter vom Gas, weil ich die Kolonne LKWs nicht mit Warp4 überholen wollte! (Ging mir die Muffe) Bei 6300 schaltet das DSG...also könnte Deine Theorie von der Abriegelung nicht stimmen.

Diesel Motoren sind immer stärker, und hat nicht der A6 3.0TDI auch ein DSG drin????? Ist es nicht evtl. auch das Gleiche....??Und der hat locker 400NM ...

Grüße
???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #50
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
R32DSGROlf schrieb:
Pickebuh schrieb:
Na wenn du das so sagst wirds wohl so stimmen. 8)

Komisch nur das der R gerademal so die 250 KM/h erreicht die von Audi oder VW als freiwillige Selbstkontrolle der Topspeed angesiedelt wird und der Audi A3 3.2 als Konzernbruder mit selber Leistung in den Datenblättern als "abgeregelt" bezeichnet wird.

Das Drehmoment ist auch merkwürdig mit seinen 320 Nm.
Der 2.0 Liter TDI mit 140 PS hat ebenfalls 320 Nm Drehmoment.
Seltsam oder ?
Die zwei drehmometstärksten Motoren im Golf haben das selbe Drehmoment ...

Aber das werden wohl nur alles Zufälle sein und ich bin einfach nur ein bischen paranoid ... *buck*

*************************************************************************


@Pickebuh

also meiner hat bei 6100U/min 271KMH angezeigt. Dann musste ich runter vom Gas, weil ich die Kolonne LKWs nicht mit Warp4 überholen wollte! (Ging mir die Muffe) Bei 6300 schaltet das DSG...also könnte Deine Theorie von der Abriegelung nicht stimmen.

Diesel Motoren sind immer stärker, und hat nicht der A6 3.0TDI auch ein DSG drin????? Ist es nicht evtl. auch das Gleiche....??Und der hat locker 400NM ...

Grüße
???

Der Audi A6 hat doch die Multitronic, oder?
Das Gleiche Getriebe kann es auf keinen Fall sein, denn der .:R hat ein Quereinbau und der A6 hat einen längs eingebauten Motor.
 
  • Chiptuning Beitrag #51
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
dieselmotoren sind deshalb immer stärker weil sie einen höheren wirkungsgrad als ein otto motor haben.
wenn du einen benziner fährst und 10 liter tankst kannst de quasi knapp 7 liter wegschütten weil die eh nicht in mechanische energie umgewandelt werden können.
ca 30% energie nimmt das kühlwasser auf und nochmal 30% gehen an abgaswärme flöten (grob gesagt)
kannst dir selbst ausrechnen das motoren nicht gerade wirtschaftlich arbeiten :D / :(

und wie weiter oben schon mal angesprochen arbeitet ein dieselmotor anders
und hat daher auch keine so hohe verlustleistung wie ein otto motor
daher ist ein dieselmotor immer stärker als ein otto motor
der benni von meinem vatter zb hat über ""500"" Nm bei 3L und 220 PS*noahnung*
klingt noch verrückter oder?!?!?!
das sind halt die dieselmotoren
 
  • Chiptuning Beitrag #52
Pickebuh
Guest
R32DSGROlf schrieb:
@Pickebuh

also meiner hat bei 6100U/min 271KMH angezeigt. Dann musste ich runter vom Gas, weil ich die Kolonne LKWs nicht mit Warp4 überholen wollte! (Ging mir die Muffe) Bei 6300 schaltet das DSG...also könnte Deine Theorie von der Abriegelung nicht stimmen.

Hab ich doch schon geschrieben das ich mich da wohl geeirt habe.
Ich kannte diese Begrenzung nur beim Audi S3 wo bei 6000 Touren einfach schluß war.

Diesel Motoren sind immer stärker, und hat nicht der A6 3.0TDI auch ein DSG drin????? Ist es nicht evtl. auch das Gleiche....??Und der hat locker 400NM ...

Nein.
Der A6 hat eine Multitronik.Dabei handelt es sich um eine stufenlose Automatik die die Drehzahl beim Beschleunigen immer konstant hält.
Aber auch diese Getriebe haben ihre Grenze genauso wie das DSG.
Außerdenm ist die Bauform völlig anderst da der Motor nicht wie beim Golf quer sondern längs verbaut ist.
Du mußt dir auch im klaren sein was für Dimensionen solche Getriebe erreichen die man nichtmehr in einen Golf verbauen kann.

Natürlich kann man ein Getriebe bauen das deutlich mehr verträgt aber der Kostenfaktor spielt halt eine große Rolle.
Es geht hierbei um Serienfertigung die so billig wie möglich gehalten werden soll.
Wenn jetzt VW extra für den R32 eine Sonderanfertigung für ein paar Rs beim Getriebebauer anfordern würde würde es durch die verhältnismäßige geringe Stückzahl so teuer werden das man den R nichtmehr konkurrenzfähig anbieten könnte.
Also werden Abstriche gemacht und schön verpackt und mittels Softwareänderungen geglättet so das der Kunde davon kaum was mitkriegt.

MFG
 
  • Chiptuning Beitrag #53
Pickebuh
Guest
ishino schrieb:
dieselmotoren sind deshalb immer stärker weil sie einen höheren wirkungsgrad als ein otto motor haben.
wenn du einen benziner fährst und 10 liter tankst kannst de quasi knapp 7 liter wegschütten weil die eh nicht in mechanische energie umgewandelt werden können.
ca 30% energie nimmt das kühlwasser auf und nochmal 30% gehen an abgaswärme flöten (grob gesagt)
kannst dir selbst ausrechnen das motoren nicht gerade wirtschaftlich arbeiten :D / :(

Ein Dieselmotor ist von Grund her schwächer als ein Benziner !
Vergleicht man die Daten hat ein Saugdiesel deutliche Nachteile.
Seine geringe Drehzahl verhindert nämlich das er den Hubraum genauso nutzen kann wie ein Benziner.
Ihm fehlt es sprichwörtlich an Saugkraft. :D
Man darf nämlich nicht den Turbo beim Diesel vergessen den der Benziner hat ja auch keinen.

Folgende Daten hat der 2.0 SDI (SaugDieselInjektor)
146 NM und 75 PS
Der vergleichbare Benziner hat zwar nur 126 NM aber er hat ja nur 1,4 Liter Hubraum während der Diesel mit 2 Liter auftrumpft.
Der aktuelle 2.0 Liter Benziner hat ganze 200 NM Drehmoment also fast doppeltsoviel wie ein Saugdiesel.
Das Ganze ändert sich erst wenn man dem Diesel einen Turbo aufsetzt da steigt das Drehmoment dann deutlich an.Den dadurch läßt sich seine Schwäche völlig ausmerzen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #54
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
@pickebuh
ist ein heikles thema
ein diesel ist "eigentlich" stärker da er mehr drehmoment hat (Wirkungsgrad höher als bei ottomotor) aber ist doch wieder schwächer da er nicht so hoch drehen kann und somit nicht so viel kW erzeugt. [W]=[J/s]=[Nm/s]

ein anderer vergleich
r32: 3.2 liter 250 Ps 320Nm
mercedes 320 cdi 3 liter 224 Ps 540Nm (dieser ist nicht turbogeladen)

Aber ehrlich gesagt ist es mir auch völlig schnuppe
ich fahre lieber ein richtiges auto mit benziner und keinen Trecker:D 8)
is nur spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #55
Pickebuh
Guest
ishino schrieb:
@pickebuh
ist ein heikles thema
ein diesel ist "eigentlich" stärker da er mehr drehmoment hat (Wirkungsgrad höher als bei ottomotor) aber ist doch wieder schwächer da er nicht so hoch drehen kann und somit nicht so viel kW erzeugt. [W]=[J/s]=[Nm/s]

Das mehr an Drehmoment bekommt er aber erst dann wenn er mit einem Turbo befeuert wird.Der Turbo übernimmt die Saugkraft da er die Luft in den Brennraum presst.
Wie ich schon geschrieben habe hat der aktuelle SDI ( SaugDieselInjektor )146 NM bei 75 PS Leistung ohne Turbo.
Der 90 PS TDI ( TurboDieselInjektor ) hat schon 210 NM !

Merkst du den Unterschied ?

ein anderer vergleich
r32: 3.2 liter 250 Ps 320Nm
mercedes 320 cdi 3 liter 224 Ps 540Nm (dieser ist nicht turbogeladen)

Das ist mir neu das Mercedes auch Saugdiesel anbieten.
Ein 3 Liter TDI von Audi schafft auch 225 PS aber der hat einen Turbo !
Daher glaube ich nicht das der Mercedes keinen hat...

MFG
 
  • Chiptuning Beitrag #56
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
@pickebuh
hab mich nochmal schlau gemacht, hattest recht, der cdi hat nen turbo drauf. (Common-Rail-Turbodiesel-V-Motor)

klar holt der diesel mehr raus sobald er nen turbo verbaut hat
ist beim benziner aber auch so, von daher ziemlich unrelevant.

wir haben diesel und ottomotoren im studium rauf und runtergerechnet
besonders vom thermodynamischen standpunkt her. und es ist einfach fakt das ein dieselmotor einen höheren wirkungsgrad hat als ein ottomotor!
und somit auch mehr drehmoment entwickeln kann im gegensatz zu einem vergleichbaren ottomotor und ALLES ohne turbo. daher verbraucht ein diesel ja auch im allgemeinen weniger als ein otto.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht das mir meine prof´s scheisse erzählt haben;)
irgendwie hab ich sowieso das gefühl, das wir beide ein wenig aneinander vorbei reden/ schreiben!*noahnung* :D


edit:
Ich glaube wir hätten uns einen eigenen thread aufmachen sollen pickebuh
da es hier ja eigentlich um chiptuning geht! lol

Grüsse
Ishino
 
  • Chiptuning Beitrag #58
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Unglaublich !

Wenn das mal alles so einfach wäre...... 30 PS mehr für 449€ 8) !!!!Dann guckt auch mal die neuen Preise von Wendland an!

http://www.wendland-tuning.de:80/index2.html


würde dann wohl keiner mehr das viele Geld mehr bezahlen.
 
  • Chiptuning Beitrag #59
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich wollte auch noch eins loswerden:
hab zwar nen IVer aber der rennt auch ungechipt in den Begrenzer. 6500touren,tacho 283. müsste erstma ne getriebe-verlängerung machen:D

also vom chip halte ich beim.:R auch garnix,hatte mich auch schon schlau gemacht,auch wegen Verbrauchssenkung aber das lohnt alles nicht wirklich.. dann die flocken sparen und nen kompressor draufsetzen..
 
  • Chiptuning Beitrag #60
doctor4speed
Guest
aloa :D

ich hab gestern mal mit heron gesprochen....und die sagten mir sie haben in der letzten woche 2 golf5 r32 gemacht und die hatten beide eine geschwindigkeits zunahme von 10 km weil die drehzahl angehoben wird und das teil eine Vmax bekommt !!! der golf soll ageriegelt sein das ist das was die jungs mir gesagt haben *noahnung* !!! dann wird das kennfeld angepasst und durch die anpassung sind zwar nur 16ps möglich und 15NM drehmoment aber es soll wohl eine abrieglung da sein die man in dem sinne nicht merkt wie jetzt ZB beim M3 weil der geht und aufeinmal bleib der M3 dann bei 250 (tacho270) stehen wärend es beim r32 ja eh schon fast das ende ist und mit chip soll er echte 260......265 (tacho 270 - 280) gehen........wärend man die mehr leistung eigentlich nicht spürt sondern wirklich nur das er untenrum nicht mehr so zäh ist und die Vmax eben !!!

das war die aussage der heron techniker :)

http://www.heron.net/index.php?m=products&s=show&brand=VW&model=Golf V&id=796&cat=1
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
641
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
1.088
.:r-line
.:r-line
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.254
bash42
bash42
Antworten
7
Aufrufe
1.387
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Oben Unten