Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ähm was hast Du denn getrunken ? :D Das will ich auch haben :D Der R ist nicht abgeregelt und nicht gedrosselt. Der vergleichbare Motor von Audi...
  • Chiptuning Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Pickebuh schrieb:
Bin zwar auch gegen Chiptuning aber beim R32 ist das ne andere Sache.
Der ist nämlich vom Werk gedrosselt.
Das Drehmoment wurde somit auf 320 Nm begrenzt obwohl wie schon gesagt 350 Nm drin währen.Grund dafür liegt wohl am Getriebe was nur für 320 Nm ausgelegt ist und VW wohl nicht auchnoch extra für den R ein neues entwickeln wollte sondern eins von der schon vorhandenen Palette nehmen wollte.
Auch die Vmax wurde auf 250 KM/h abgeregelt.Sprich bei 6000 Touren im 6.Gang setzt der Begrenzer ein obwohl der Motor seine Maximalleistung erst bei 6300 Touren erreicht.Da fehlen dann locker 10 KM/h !

Daher machste mit Chiptuning beim R deutlich größere Sprünge als bei einem anderen Motor. 8)

MFG
Ähm was hast Du denn getrunken ? :D Das will ich auch haben :D

Der R ist nicht abgeregelt und nicht gedrosselt. Der vergleichbare Motor von Audi mit 250PS hat einen größeren LMM und größeren Ansaugtrakt.

Im Steuergerät steht bei VMAX 275km/h Stunde drin. Nachlesbar beim Freundlichen oder via VAG-Com ;)
 
  • Chiptuning Beitrag #22
wob-i
Guest
beim 4er is es aber so, das das getriebe locker 380 Nm hält ... und top speed geht auch mehr .. denke, wird beim 5er auch net anders sein ...
 
  • Chiptuning Beitrag #23
tikatoni
Guest
wie ist das einentlich mit dem LMM vom dsg
bringt der wirklich was beim schalter ???
 
  • Chiptuning Beitrag #24
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tikatoni schrieb:
wie ist das einentlich mit dem LMM vom dsg
bringt der wirklich was beim schalter ???

Wenn Du die Software im Motorsteuergerät anpasst, ja. Aber ob die 9PS mehr das Wert sind möchte ich mal dahin stellen....
 
  • Chiptuning Beitrag #25
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Lasst doch eure .:R's original, wie sie vom Band gelaufen sind. Das bißchen Chiptuning ist doch das Geld net wert. Wer mehr Leistung haben möchte und diese auch spüren will der sollte zum Turbo, Kompressor oder richtigem Saugertuning greifen. Alles andere kann man sich sparen. Wer behauptet, das sein .:R durch chiptuning viel besser beschleuningt und jetzt 280 fährt, also tut mir Leid aber das ist alles rein subjektiv.

Ich hab bei meinem Turbo auch ma so angefangen, wobei da das chippen wesentlich mehr bringt. Allerdings hab ich spätestens im Sommer gemerkt das es für die Katz war, denn wenn draußen über 30°C waren, hat der popelige original LLK es nicht mehr geschafft die Luft so runter zu kühlen das ich annähernd die Leistung hab, wie versprochen.
Dann war ich bei Rothe und alles wurde gut.....:D:D:D Seitdem fahre ich ohne Probleme und wenn ich Leistung brauch, dann hab ich sie auch.
 
  • Chiptuning Beitrag #26
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Wenn Du die Software im Motorsteuergerät anpasst, ja. Aber ob die 9PS mehr das Wert sind möchte ich mal dahin stellen....

aha *roll*

also bei einem defekt gleich einen at vom dsg
dann ist das ok :great:
 
  • Chiptuning Beitrag #27
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tikatoni schrieb:
aha *roll*

also bei einem defekt gleich einen at vom dsg
dann ist das ok :great:

Und ein neues Oberteil vom Luftfilterkasten und neuen Ansaugschlauch, der ist auch dicker ;)
 
  • Chiptuning Beitrag #28
Pickebuh
Guest
svenni schrieb:
Ähm was hast Du denn getrunken ? :D Das will ich auch haben :D

Der R ist nicht abgeregelt und nicht gedrosselt. Der vergleichbare Motor von Audi mit 250PS hat einen größeren LMM und größeren Ansaugtrakt.

Im Steuergerät steht bei VMAX 275km/h Stunde drin. Nachlesbar beim Freundlichen oder via VAG-Com ;)

Na wenn du das so sagst wirds wohl so stimmen. 8)

Komisch nur das der R gerademal so die 250 KM/h erreicht die von Audi oder VW als freiwillige Selbstkontrolle der Topspeed angesiedelt wird und der Audi A3 3.2 als Konzernbruder mit selber Leistung in den Datenblättern als "abgeregelt" bezeichnet wird.

Das Drehmoment ist auch merkwürdig mit seinen 320 Nm.
Der 2.0 Liter TDI mit 140 PS hat ebenfalls 320 Nm Drehmoment.
Seltsam oder ?
Die zwei drehmometstärksten Motoren im Golf haben das selbe Drehmoment ...

Aber das werden wohl nur alles Zufälle sein und ich bin einfach nur ein bischen paranoid ... *buck*

@wob-i,

Nur weil ein Getriebe auch 380 Nm aushalten könnte wird VW bestimmt nicht bis an seine Grenze gehen.
Die lassen immer etwas Luft für die Haltbarkeit und da sieht VW beim Golf mit 320 Nm die Grenze deshalb werden die drehmomentstarken Motoren auch auf 320 Nm begrenzt. ( Ups ! ich meinte es könnte sein das sie begrenzt sind ! )
Gaga ... :X

Inwieweit sie über diese Schwelle gehen hängt von VW ab.
Im Gespräch ist ja auch die 330 Nm Grenze aber das weiß wohl kein Outsider genau.

Entweder ihr glaubt es oder ihr lest einfach die weitern Antworten nachdem Text hier. 8)

MFG
 
  • Chiptuning Beitrag #29
wob-i
Guest
nunja, hier kommen ja wieder cooole antworten zustande ...

das thema chip tuning gehört wohl zu den am meist diskutierten themen ... jeder hat eine andere meinung, und jeder weiss irgendwas dazu ... !!!
 
  • Chiptuning Beitrag #30
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Und ein neues Oberteil vom Luftfilterkasten und neuen Ansaugschlauch, der ist auch dicker ;)

was ist das in €
weil die software kostet ja auch noch
wobei der LMM als at ja günstig sein soll *roll*
 
  • Chiptuning Beitrag #31
Pickebuh
Guest
Jeep ...
Und Fachmänner wirds hier wohl keine geben ... Oder doch ? *noahnung*
 
  • Chiptuning Beitrag #32
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tikatoni schrieb:
was ist das in €
weil die software kostet ja auch noch
wobei der LMM als at ja günstig sein soll *roll*

Ich würde so 700€ ansetzen. LMM kannst Du in diesem Falle nicht als Tauschteil kaufen, da Tauschteile nur gegen gleiche Altteile heraus gegeben werden. Der LMM kostet 300€, die Rohre etc. rund 100€, Rest Software denke ich *schock*
 
  • Chiptuning Beitrag #33
wob-i
Guest
Pickebuh schrieb:
Jeep ...
Und Fachmänner wirds hier wohl keine geben ... Oder doch ? *noahnung*


keine ahnung ...; aber mal im ernst, wozu is dieses forum da ? damit jeder seine meinung den anderen mitteilen kann ... is auch iO !! kein ding ... bloss was i manchmal nicht verstehe .. das dann sachen wie: "der nervt" .. "der hat keine ahnung" kommen .... egal, immer machen lassen ... denn: DIE MEINUNG IS FREI !!!
 
  • Chiptuning Beitrag #34
MeisteR32
Guest
Pickebuh schrieb:
Na wenn du das so sagst wirds wohl so stimmen. 8)

Komisch nur das der R gerademal so die 250 KM/h erreicht die von Audi oder VW als freiwillige Selbstkontrolle der Topspeed angesiedelt wird und der Audi A3 3.2 als Konzernbruder mit selber Leistung in den Datenblättern als "abgeregelt" bezeichnet wird.

Das Drehmoment ist auch merkwürdig mit seinen 320 Nm.
Der 2.0 Liter TDI mit 140 PS hat ebenfalls 320 Nm Drehmoment.
Seltsam oder ?
Die zwei drehmometstärksten Motoren im Golf haben das selbe Drehmoment ...

Aber das werden wohl nur alles Zufälle sein und ich bin einfach nur ein bischen paranoid ... *buck*

@wob-i,

Nur weil ein Getriebe auch 380 Nm aushalten könnte wird VW bestimmt nicht bis an seine Grenze gehen.
Die lassen immer etwas Luft für die Haltbarkeit und da sieht VW beim Golf mit 320 Nm die Grenze deshalb werden die drehmomentstarken Motoren auch auf 320 Nm begrenzt. ( Ups ! ich meinte es könnte sein das sie begrenzt sind ! )
Gaga ... :X

Inwieweit sie über diese Schwelle gehen hängt von VW ab.
Im Gespräch ist ja auch die 330 Nm Grenze aber das weiß wohl kein Outsider genau.

Entweder ihr glaubt es oder ihr lest einfach die weitern Antworten nachdem Text hier. 8)

MFG


Schon einmal etwas von "Marketingstrategie" bei VW und Audi gehört?
Der A3 3.2 und der R32 (IV und V) sind definitiv NICHT abgeregelt.
Wozu auch? ca. 250 PS bei über 1500 Kg und den dementsprechenden cw-Werten reichen für keine höheren Geschwindigkeiten.
Natürlich sind ca. 255 Km/h bei beiden Fahrzeugen unter guten Bedingungen möglich.

Zum 2. Punkt: Du redest hier von einem Turbodiesel und einem Otto-Saugermotor.
Dir ist schon bewusst, daß Diesel im Allgemeinen konzeptbedingt viel Drehmoment besitzen, jedoch sehr wenig Umdrehungen erreichen.
Sollte ein Diesel Drehzahlen wie ein vergleichbarer Saugermotor wie der VR6 3.2 erreichen, müsste dieser nach der Formel "NM x u/min. = KW" auch in punkto Pferdestärken die Nase vor einem Sauger haben.
Wie viel Drehmoment haben denn vergleichbare Saugmotoren, die man unbestritten als hochwertig deklarieren kann:
BMW 3,2 R6: 355 NM
Porsche 3, 8 B6: 400 NM

Und der weiterentwickelte VR6 3.2 aus Golf III-Zeiten, der jetzt gnädigerweise 4 Ventile pro Zylinder hat, entwickelt 380 NM?!*lol*

Und der BMW M3 läuft unabgeregelt auch effektive 340 Km/h.;)
 
  • Chiptuning Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wie ich schon sagte, weder abgeregelt noch begrenzt :)
 
  • Chiptuning Beitrag #36
dr_ullrich
Guest
Pickebuh schrieb:
Seltsam oder ?
Die zwei drehmometstärksten Motoren im Golf haben das selbe Drehmoment ...

Aber das werden wohl nur alles Zufälle sein und ich bin einfach nur ein bischen paranoid ... *buck*

Also Zufälle sind das bestimmt nicht - wir haben es hier mit einem der größten und erfolgreichsten Automobilhersteller zu tun ... Die denken darüber nach, was sie tun (also meistens :D )!


und ja, Du bist einfach nur ein bischen paranoid ... ;) *lol* :D

Manchmal gehts auch gar nicht um Meinungen: Die Frage, ob der .:R bei 250 abgeregelt ist oder nicht, hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Tatsachen!8)
 
  • Chiptuning Beitrag #37
MeisteR32
Guest
Nochmal zum Thema "Drehmoment" und dessen Begrenzung bei 320 NM.
Die meisten Golf IV R32, wahrscheinlich auch Golf V R32 erreichen in den seltensten Fällen diese Angaben.;)
Wieso sollte hier also irgendetwas begrenzt werden.
 
  • Chiptuning Beitrag #38
dr_ullrich
Guest
Also abgeregelt ist da gar nichts. :) Mein.:R dreht auf gerader Strecke die 6.250 oder 6.300 Umdrehungen - das sind dann Tacho 265 und echte 254.8) Ich hab sogar Zeugen!

Was mir bisher fehlt ist der Berg - also bergab - wo ich die 270 Tacho knacken könnte - aber ich bin mir sicher, der Wagen würds bringen! :)
 
  • Chiptuning Beitrag #39
Langer
Guest
Also fakt ist dass das Chiptuning bei einem Sauger in dieser Ps-Klasse einfach nicht merklich was bringt, wenn man feinfühlig ist, merkt man das der Motor ein bißchen besser ausdreht und das die Ganganschlüsse besser passen. Aber ob dieses kleine Gefühl soviel Geld wert ist, Ich weiß ja nicht*noahnung* Ich hatte auf meinem vorigem einen Chip, wie gesagt er hat meiner Meinung nach schöner gedreht, aber Zeiten mäßig ( Race Wars ) war Ich auch nicht schneller als vorher.)(( Daher nur einen haufen Kohle ausgegeben für ein Gefühl, was merklich nichts gebacht hat
so long:great: .
 
  • Chiptuning Beitrag #40
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Schon einmal etwas von "Marketingstrategie" bei VW und Audi gehört?
Der A3 3.2 und der R32 (IV und V) sind definitiv NICHT abgeregelt.
Wozu auch? ca. 250 PS bei über 1500 Kg und den dementsprechenden cw-Werten reichen für keine höheren Geschwindigkeiten.
Natürlich sind ca. 255 Km/h bei beiden Fahrzeugen unter guten Bedingungen möglich.

Zum 2. Punkt: Du redest hier von einem Turbodiesel und einem Otto-Saugermotor.
Dir ist schon bewusst, daß Diesel im Allgemeinen konzeptbedingt viel Drehmoment besitzen, jedoch sehr wenig Umdrehungen erreichen.
Sollte ein Diesel Drehzahlen wie ein vergleichbarer Saugermotor wie der VR6 3.2 erreichen, müsste dieser nach der Formel "NM x u/min. = KW" auch in punkto Pferdestärken die Nase vor einem Sauger haben.
Wie viel Drehmoment haben denn vergleichbare Saugmotoren, die man unbestritten als hochwertig deklarieren kann:
BMW 3,2 R6: 355 NM
Porsche 3, 8 B6: 400 NM

Und der weiterentwickelte VR6 3.2 aus Golf III-Zeiten, der jetzt gnädigerweise 4 Ventile pro Zylinder hat, entwickelt 380 NM?!*lol*

Und der BMW M3 läuft unabgeregelt auch effektive 340 Km/h.;)


z.B. hat der Nissan 350z bei einem 3,5l Motor mit 301PS auch nur 353Nm. Also ich finde das der .:R mit seinem angegebenen Drehmoment voll im Soll liegt. Nun ja, und das ein Turbo Diesel mehr Drehmoment hat als ein Sauger, das weiß ja wohl jeder, oder?
Ausser vielleicht Pickebuh :D:D:D:D:D späßle gemacht.....*lol*
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
1.087
.:r-line
.:r-line
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.253
bash42
bash42
Antworten
7
Aufrufe
1.387
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten