Mal wieder Kompressor

Diskutiere Mal wieder Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hi, da der sommer beinahe vor der tuer steht und ich mich weiterhin mit dem gedanken beschäftige den umbau bei sls in auftrag zu geben...
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #1
uKG
Guest
46.png


hi,
da der sommer beinahe vor der tuer steht und ich
mich weiterhin mit dem gedanken beschäftige den umbau
bei sls in auftrag zu geben (alternative wäre deren chip)
möchte ich diejenigen fragen die einen kompressor verbaut haben, ob
"ihr" nicht mal ein paar videos einstellen könnt?
würde mich selbstverständlich zum hosten der dateien anbieten, egal wie gross sie sind.
mich wundert es sowieso, hier sind doch einige die einen r32 kompressor mit >300ps
fahren warum "ihr" nicht mal euer glueck
dokumentiert und uns teilhaben lasst :D

würd mich freuen
danke
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Kompressorfahrer haben sich hier in der Tat bisher sehr bedeckt gehalten. Habe noch kein einziges Statement zu den Fahrleistungen eines Komoressorumbaus gelesen :(
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #3
wob-i
Guest
<--- auch interesse hat an so´n umbau :))) *powered by skn tuning*
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #4
BigBenDelinquent
Guest
Ja soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist ein Kompressorumbau ein wenig billiger, als ein Turboumbau, ne?
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #6
wob-i
Guest
die preise von skn ...


CS1:

Geänderte Motorsteuerung im Kennfeldbereich. Individuelle Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware, Kompressor Kit inkl. aller relevanten Anbauteile, onkl. Halterungen, Schläuche und Muffen, inkl. K & N Sportluftfilter


5.590,- €

**********************************************************
CS2:

Wie Stufe 1, jedoch zusätzlich optimierte High End Einspritzdüsen, großem Ladeluftkühler, Motorsport BYPASS Ventile, Erweiterung Software Stufe1 auf Stufe2

7.290,- €
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
wob-i schrieb:
die preise von skn ...


CS1:

Geänderte Motorsteuerung im Kennfeldbereich. Individuelle Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware, Kompressor Kit inkl. aller relevanten Anbauteile, onkl. Halterungen, Schläuche und Muffen, inkl. K & N Sportluftfilter


5.590,- €

**********************************************************
CS2:

Wie Stufe 1, jedoch zusätzlich optimierte High End Einspritzdüsen, großem Ladeluftkühler, Motorsport BYPASS Ventile, Erweiterung Software Stufe1 auf Stufe2

7.290,- €
Erzähl mal was über die Leistungsdaten der beiden Varianten.
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #8
wob-i
Guest
serie:

Motor: 167 kW / 241 PS bei 6250 U/Min.
Drehmoment:320 Nm bei 2800 U/Min.
Leistungsgewicht: 1.540 kg – leer6,39 kg / PS
V-Max: 247 km / h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,6 sek.


cs1
Motor: ca. 228 kW / ca. 310 PS bei 6250 U/Min.
Drehmoment: ca. 410 Nm bei 3900 U/Min.
Leistungsgewicht: 1.548 kg – leer 4,99 kg / PS
V-Max: ca. 255 km / h
Beschleunigung 0 – 100 km/h ca. 5,9 sek.


cs2
Motor: ca. 250 kW / ca. 340 PS bei 6250 U/Min.
Drehmoment:ca. 440 Nm bei 4000 U/Min.
Leistungsgewicht: 1.550 kg – leer 4,55 kg / PS
V-Max: ca. 262 km / h
Beschleunigung 0 – 100 km/h ca. 5,7 sek.


bitte schön :)
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #9
BigBenDelinquent
Guest
Das hört sich echt interessant an :D
Aber es wär halt echt mal geil, etwas von nem bereits umgebauten R32 zu hören/sehen!
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #10
wob-i
Guest
videos u bilder haben die leider net dazu .....
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #11
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Auf gehorcht mädels*lol* Ohne LadeLuftKühler kannst des ganze im Sommer voll vergessen:( haben in Eisenach bei RaceWars nur unwesentlich besser abgeschnitten als ein normaler R, und das mit 310 PS auf dem Prüfstand(ohne LLK) .Wer investierne möcht ---> Kompressorkit von VF ENGINEERING Stage2 mit LLK, 350PS. VF Vertriebspartner in deutschland ist die firma MFT in Berlin, allerdings hat das ganze auch sein Preis, im Katalog steht 7900€. SLS hat mitlerwile auch nen LLK im Angebot ,da wird aber ein andere Ansaugbrücke auch benötigt ( Wassergekühlter LLK + Ansaugbrücke = Teuer) , kurz um der gute aus Hofgeismar wird euch dann zu nem Turbo raten.
So Biddö
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #12
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

erstmal kann man ja die suche benutzen um die alten Infos über Kompressorumbauten raus zu bekommen:D Da wird man sehen warum sich nicht so viele zum thema melden werden.

Ausserdem wenn man hier ab und zu Beiträge liest und einfach mal nichts schreibt kommt man sich hier vor wie in einem Werbeforum wo sich leute gegenseitig ,,Tunernamen" an den Kopf werfen das es halt schon manchmal---sagen wir mal ,,komisch" rüber kommt.*roll*

sorry für OT

MfG
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #13
Fabian
Guest
Hallo zusammen,

über skn habe ich auch schon öfter nachgedacht.

Wie sieht das denn mit Garantie aus hat da jemand infos?

Hört sich so an als wären mehrere an so einem Kit interressiert, ich selber auch.
Ab mehreren Pakete bekommt man bestimmt einen guten Preis
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #14
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Habe diese Woche mit Herrn Ruf ehemaliger Teilhaber von Z-Engineering und weiterhin Vertreiber / Entwickler der Kompressoren telefoniert.

Laut seinen Infos gibt's nur eine Handvoll R32 mit Kompressor. Die V6 4motion kommen langsam, insgesamt wurden von den V6 ca. 60 Stück aufgerüstet. Hingegen von den alten VR6 im Golf III und Corrado laufen schon ca. 800 Stück mit einem Kompressor.
Schaut doch mal in Foren von den "alten Modellen" (z.B. Leon-Forum, Corrado-Forum) nach, da findet man schon mehr Infos .
Da sind die Leute gegenüber dem Kompressor übrigens nicht so skeptisch gesinnt wie hier!

Übrigens der neu angebotene LLK kostet rund 3800 Franken incl. Einbau, das sind ja rund 2500 Euros.

Mit der Suche von Yahoo und der Funktion "Video" gibt's 2 relativ interessante Clips.


PS: Werde meinen V6 Anfang April aufrüsten lassen - am 6. April solls soweit sein!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #16
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Fabian schrieb:
Haben die auch ne Homepage ?


Hi

Die HP lautet: http://www.z-engineering.com/

Die Angaben bezüglich verwendeten Kompressortyp's sind nicht mehr ganz aktuell.
Beim V6 und R32 werden (ausser auf Anfrage) immer die ZR2-R Kompressoren verbaut.
Beim V6 gibts nur noch eine Leistungsstufe, nämlich die mit 280PS ob mit ZR2-R oder ZR3.
Preislich kosten die Kits mit ZR2-R Kompressor 5900 Franken (3900€) , incl. Einbau und MwSt sind es 9100 Fr (6000€).

Das waren die News von Herrn Ruf letzten Freitag.

MfG
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #17
wob-i
Guest
gleich mal nachschauen ....
öhm, wegen garantie usw ...
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
wob-i, hast du meinen Komressor nicht auf dein Auto geschraubt ??

Z hin oder her, je einfacher die Technik desto schlechter läuft sie. wenig anfällig aber auch kaum effektiv. Schub brachte der Lader nur ab 4000, alles darunter ist keine Hilfe. Nachdem ich einen Motor gekillte habe ich so ungefähr alles gelesen zu dem Thema. Bis jetzt konnte mir die firma Hitec am besten weiter helfen. Ich werde da mal nächste Woche antreten. Gaplant ist dann ein AUE Motor, 2,8 Liter mir BDE-Kopf, verstärkte Düsen, Wössner Kolben und einem Rotrex-Lader begrenzt auf 0,8 Bar überdruck. Preislich wird die Spritze dann aber auch garantiert wieder bei 6K liegen, schnief*oops*
Aber ich bin sicher das wird es wert sein.
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #19
wob-i
Guest
<--- hat keinen kompressor drauf ...
 
  • Mal wieder Kompressor Beitrag #20
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Vorteck schrieb:
wob-i, hast du meinen Komressor nicht auf dein Auto geschraubt ??

Z hin oder her, je einfacher die Technik desto schlechter läuft sie. wenig anfällig aber auch kaum effektiv. Schub brachte der Lader nur ab 4000, alles darunter ist keine Hilfe...

Hi

Die Technik ist sehr einfach und auch alt. Das sind Kompressoren wie man sie im 2. Weltkrieg in den Flugzeugen brauchte.
Wenig anfällige zu sein ist ja gut. Effektivität ist relativ. Wenn man richtig Schub untendurch haben will, dann gibts keinen Umweg um einen Turbo. Obwohl objektiv ist eine Leistungszunahme bei den Kompressoren auch unterhalb von 4000 messbar. Dazu habe ich einen englischen Beitrag angehängt.
Mir gefallen die Z-Kompressoren weil sie untendurch nicht viel bewirken wo ich eigentlich mit der Motorencharakteristik auch zufrieden bin und ab 3000-4000U/min gibts etwas mehr Dampf, gerade da wo mir der Motor etwas zugeschnürt vorkommt. Rund 270-280PS reichen mir vorläufig und ein Turboumbau mit rund 300PS würde mir in der Schweiz mit den Eintragungskosten von rund 3000€ (im Vergleich zu den 40€ beim Kompi) um einiges teurer zu stehen kommen.

Anhang:

Z ENGINEERING KOMPRESSOR

Started the install the night before last with removal of the stock airbox and relocation of the charcoal cannister, and drove it around yesterday with the open filter stuck on the end of the MAF.

Tonight , I finished the install with only a few annoying glitches. It wasn't exactly a 4 hour install from scratch to be sure, although with all the various emmisions stuff moved out of the way it might be a 4 hour re-install someday.. I'm actually still waiting for a one way valve from Jim Chu but in the meantime I've got the crankcase vent going into the intake directly from the PCV. I know some people vent it to atmosphere so I'm not all that worried, but you'll note the black hose looks out of place running over the top (it's an inch or two too short without the valve in place), so I'll get some new photos up when it's all set.

Anyway, drives fine. I did a bunch of G-tech runs the night before installation so I'd have some baseline (without a dyno). Tonight I ran them again and verified that it does indeed make more power all the way from 1k rpms on up. (I've got mini-plots for acceleration G-forces in the 1k-3k range for 2nd-4th gear, and max accel in all gears, before and after) The real fun starts at about 3500rpms and and ends abruptly at 6300 rpms. I HATE the rev limiter. At this altitude I've got 15% less oxygen and the engine is still building more power hard when it slams into the rev limiter. I'm sure I could take it to at least 6700 rpms before I'll make the same boost as at sea level, so I'm not even working the blower hard right now. Maybe I can talk Garrett into making me a high altitude version of his *someday* Z-eng chip, assuming he doesn't do away with the rev limiter anyway.

Oh, and I noticed also this chip being based on the stock chip, the revs fall the instant I let off the throttle. My old Garrett v.10 chip would hang the revs for a second when I let off the throttle without load (during a shift) so I got a hard nice pull in the next gear. I remember being mildly annoyed with it at first (I know Garrett would remove that feature upon request), but now I'm so used to it, the old behavior pisses me off. This chip drops the revs so damn fast I've bogged a few times. Worse if you happen to hit the rev limiter and then shift, the revs drop instantly and the power doesn't come back for a second. I have to go back to holding some gas myself between shifts, without hitting the rev limiter in neutral. Ugg.. Makes double clutching and heel-toe a bit iffy too because I'm fighting rapidly falling revs at the same time the blower makes it rev up much faster so it's totally trying to hit a moving target.

Anyway, I've only driven it an hour or so in the dark. 1st is over instantly, 2nd is fun but too quick too.. 3rd is the new 2nd gear, and 4th and 5th are just sick over 4k rpms. I launched it up a big steep 3 lane hill at 70mph and let off the gas 2/3rds of the way up at 130mph in 5th, still pulling.

The problem is the power comes on so smooth down low, and builds so rapidly above 3500 rpms that most people would swear it's not making any additional power below 3k rpms over stock, but my G-tech, while perhaps not terribly precise, is at least very consistent and it says I'm making more power across the board. It feels slow sometimes, even when the speedometer is zipping into the triple digits. I can see howsome people would diss it for being slow, but it's perfect for me. I drive my car in the snow all winter, and as long as I stop at 3.5k,it'll do just fine.

Time to sleep..


MfG
 
Thema:

Mal wieder Kompressor

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.410
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.755
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.010
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.537
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten