Kompressor oder Turbo

Diskutiere Kompressor oder Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo, ich habe die qual der wahl :lol: schreibt bitte hier mal hinein was ihr für besser haltet - KOMPRESSOR oder TURBO --- eure meinung ist...

würdest du einen kompressor oder einen turbo zur leistungssteigerung einbauen


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #1
ThoR32
Guest
hallo,

ich habe die qual der wahl :lol:

schreibt bitte hier mal hinein was ihr für besser haltet - KOMPRESSOR oder TURBO


--- eure meinung ist mir wichtig :!: :!: :!: ---
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #3
ThoR32
Guest
:lol:
kurz und bündig
:lol:

aber warum nen turbo?
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #4
Anonymous
Guest
Klar Turbo...Kompressor ist mir nicht ausgereift genug, bzw. ich vertraue diesem Konzept nicht...
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #5
svenTThomsen
Guest
Also ich bin ja nur ein Laie, aber wenn ich das Prinzip einigermaßen verstanden habe, dann isses doch so, dass ein Kompressor permanent läuft und der Turbo drehzahlabhängig arbeitet...da wäre für mich die Entschiedung klar...TURBO

Gruß Sven
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #6
ThoR32
Guest
svenTThomsen schrieb:
Also ich bin ja nur ein Laie, aber wenn ich das Prinzip einigermaßen verstanden habe, dann isses doch so, dass ein Kompressor permanent läuft und der Turbo drehzahlabhängig arbeitet...da wäre für mich die Entschiedung klar...TURBO

Gruß Sven

der kompressor hat eine fliehkraftkupplung :!:

er schaltet sich erst ein wenn du ein wenig über teillast fährst.
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #7
MaxiArnold
Guest
wenn ich die qual der wahl hätte, würde ich glaube ich den kompressor nehmen. da hier, wie oben schon mal beschrieben, der druck die ganze zeit ansteht. ich also eine optimale leistungsentfalltung habe. keine turboloch z.b. aber zum glück hab ich ja nicht die qual der wahl... :D :cry:
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #8
Anonymous
Guest
Gemäss Tuner soll bei bei den neuen Turboladern der Druck auch schon sehr früh und über das gesamte Drehzalband anstehen...
Ob dem wirklich so ist, werde ich anfangs April sowohl auf dem Popometer als auch auf dem Prüfstandbericht sehen.
Werde dann berichten.

Gruss Hampi
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #9
ThoR32
Guest
also......

als ich gestern den kompressor R32 probe gefahren habe war ich überzeugt :lol: :lol: :lol:

mit dem turbo habe ich leider noch keine erfahrung, aber der kompi R geht wie die hölle :twisted: von unten raus :!:
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #10
Anonymous
Guest
Bin auch für Kompri, du hast immer ein Turboloch beim turbo, weil ja erst mal das Turbinenrad kräftig angetrieben werden muss. Kompri ist sofort da....immer.
Wo läßt du den Umbau machen? Bin auch voll zufrieden mit dem Kompri, glaub net, dass der Turbo genau so geil wär... :wink:
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #11
ThoR32
Guest
also... bei den heutigen turbomotoren kommt es sehr selten vor das sie ein turboloch haben.

wenn ich ihn kaufe dann lasse ich ihn bei mh-frame einbauen. ist bei mir um die ecke.
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also wenn ich die Wahlt hätte würde mir die Entscheidung wohl auch schwer fallen!Müsste definitiv einen R mit Kompi und einen mit Turbo fahren!
Da der R ja schon Serie seine Leistung über den gesamten Drehzahl bereich hat und auch unten heraus für nen 6 Zylinder recht spritzig ist denke ich mal das ein Turbo der dann erst so bei höheren Drehzahlen zuschlägt besser passen würde!
Würde ja zugern mal eines der beiden Varianten fahren...aber wo hat man denn die Möglichkeit :( !

Bin ja mal gespannt wann Rothe endlich mal seine R32-Kits fertig hat und auf der Homoepage präsentiert!Auch HGP könnte eine preislich freundlichere Variante rausbringen...nicht erst ab 435PS!!!
100 Mehr PS sind denk ich am sinnvollsten...wenn man natürlich nicht Kohle im Überfluss hat :wink: !
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Im Prinzip ist es auch schei... egal ob Kompi oder Turbo! Der Kompressor geht von unten raus halt ein Tick besser. :wink:
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #14
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Im Prinzip ist es auch schei... egal ob Kompi oder Turbo! Der Kompressor geht von unten raus halt ein Tick besser. :wink:

Da geb ich dir recht :)
Es kommt eben drauf an wieviel Leistung man haben will und was dann angesichts der Zuverlässigkeit und des Preises wohl am sinnvollsten ist!
Aber da kann einem wohl nur ein Fachmann weiterhelfen...
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
R32Carsten1979 schrieb:
Hi!

Also wenn ich die Wahlt hätte würde mir die Entscheidung wohl auch schwer fallen!Müsste definitiv einen R mit Kompi und einen mit Turbo fahren!
Da der R ja schon Serie seine Leistung über den gesamten Drehzahl bereich hat und auch unten heraus für nen 6 Zylinder recht spritzig ist denke ich mal das ein Turbo der dann erst so bei höheren Drehzahlen zuschlägt besser passen würde!
Würde ja zugern mal eines der beiden Varianten fahren...aber wo hat man denn die Möglichkeit :( !

Bin ja mal gespannt wann Rothe endlich mal seine R32-Kits fertig hat und auf der Homoepage präsentiert!Auch HGP könnte eine preislich freundlichere Variante rausbringen...nicht erst ab 435PS!!!
100 Mehr PS sind denk ich am sinnvollsten...wenn man natürlich nicht Kohle im Überfluss hat :wink: !

Selbst eine schwächere Variante wäre immer noch zu teuer für mich! :lol:
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
R32Carsten1979 schrieb:
Hi!

Also wenn ich die Wahlt hätte würde mir die Entscheidung wohl auch schwer fallen!Müsste definitiv einen R mit Kompi und einen mit Turbo fahren!
Da der R ja schon Serie seine Leistung über den gesamten Drehzahl bereich hat und auch unten heraus für nen 6 Zylinder recht spritzig ist denke ich mal das ein Turbo der dann erst so bei höheren Drehzahlen zuschlägt besser passen würde!
Würde ja zugern mal eines der beiden Varianten fahren...aber wo hat man denn die Möglichkeit :( !

Bin ja mal gespannt wann Rothe endlich mal seine R32-Kits fertig hat und auf der Homoepage präsentiert!Auch HGP könnte eine preislich freundlichere Variante rausbringen...nicht erst ab 435PS!!!
100 Mehr PS sind denk ich am sinnvollsten...wenn man natürlich nicht Kohle im Überfluss hat :wink: !

Selbst eine schwächere Variante wäre immer noch zu teuer für mich! :lol:

Hmm...naja momentan für mich auch noch...aber ich hab mein R erst ja seit ner Woche und nicht mal 10000 km drauf :) !
Wenn alle anderen Veränderung die ich in Betracht ziehe mal erledigt sind...also Fahrwerk und andere eher kleinere Details und noch Kohle übrig ist könnte ich auch auf die Idee kommen dem R etwas mehr Power zu verleihen...aber so ca. 8000 Euro mit allem drum und dran für so nen Kit auf 320-350 PS ist halt auch ne Stange Geld und sollte gut durchdacht sein!naja....die Sorgen hab ich ja (noch) nicht :wink: !
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #17
Anonymous
Guest
ThoR32 schrieb:
also......

als ich gestern den kompressor R32 probe gefahren habe war ich überzeugt :lol: :lol: :lol:

mit dem turbo habe ich leider noch keine erfahrung, aber der kompi R geht wie die hölle :twisted: von unten raus :!:

Aha? PS?, DSG? Von welchem Tuner & Preis? Antworten bitte per PN? Danke :lol:
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #18
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
SirHenri schrieb:
ThoR32 schrieb:
also......

als ich gestern den kompressor R32 probe gefahren habe war ich überzeugt :lol: :lol: :lol:

mit dem turbo habe ich leider noch keine erfahrung, aber der kompi R geht wie die hölle :twisted: von unten raus :!:

Aha? PS?, DSG? Von welchem Tuner & Preis? Antworten bitte per PN? Danke :lol:

HALLO;
BITTE FÜR ALLE ANTWORTEN!!!! HÄTTE DA AUCH INTERESSE!!! UND DIE ANDEREN INTERESSIERT DAS BESTIMMT AUCH!!!
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #20
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Der Serienmotor soll ja 320 Nm haben (bis auf einige Ausnahmen :lol: ).
Für das DSG Getriebe soll bei 350 Nm Schluß sein (habe ich nun schon oft und von verschiedener Seite gehört/gelesen).
Die Mechatronik des DSG begrenzt einen Drehmomentüberschuss sogar.
=> daher nix mit extrem Tuning beim Serien DSG.
 
Thema:

Kompressor oder Turbo

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
2
Aufrufe
1.227
saki4185
saki4185
Antworten
0
Aufrufe
1.085
HGP-Alex
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.886
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
chrisbest
Verkaufe Golf V R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.072
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.854
DUBgrafix
Oben Unten