Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung

Diskutiere Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, hab nun gerade mal 2000KM drauf und dachte mir, mach doch mal 'ne Messung, was der (fast) neue Motor mit der 005er-STG-SW-Version so leistet...
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #1
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab nun gerade mal 2000KM drauf und dachte mir, mach doch mal 'ne Messung, was der (fast) neue Motor mit der 005er-STG-SW-Version so leistet.
Das Wetter war am 18.04.2004 auch ideal dafür (um die 20°C).
Habe mich für den ADAC Prüfcenter (Allradprüfstand) bei mir in der Nähe entschieden (da unabhängig von irgendwelchen Tunern).

Kurz: Anlage und Prüfer haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. ESP/Klima/Radio/Licht auszuschalten war selbstverständlich.

Habe ein paar Bilder inkl. der Messdiagramme ins Forum gestellt (Sorry, die Bilder wurden leider durcheinandergewürfelt und entsprechen nicht mehr meiner hochgeladenen Reihenfolge):
http://www.r32club.net/gallerie/index.php?cat=10036

Als Fazit kann ich nur sagen, dass keine Messung gleich ist! Und sie differenzieren sehr stark.

Hatte insg. 3 Leistungsmessungen machen lassen. Zuerst dachte der Prüfer, er könne die Leistung im 5. Gang prüfen.
Pustekuchen. Da hatte mein R grad mal 218PS zustande gebracht, als die abgegebene Radleistung bei ca. 5800U/min wieder nach unten verlief. Später bei der Abschlußbesprechung meinte er, da war schon mal ein R, der selbige Eigenschaft im 5. gehabt hat.

Also weitere 2 Messungen im 4. Gang gemacht.

Beim 1. Versuch (am R alles Serie) kam dann auch das höchste Meßergebnis zustande: 173KW (+/- 3,6KW Messanlagentol.) = 235PS bei 6530U/min.

Dann habe ich noch einen 2. Versuch mit abgezogenem Endtopf-Unterdruckschlauch gemacht. Das Schlauchende habe ich verschlossen, sodass das System in sich (vom Motor aus betrachtet) unverändert blieb. Hätte ich mir aber sparen können, da auf den beiden Messdiagrammen im unteren Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich ein Vergleich nicht besonders sinnvoll ist, da die Werte zu ungenau sind und der Prüfer nicht immer genau gleich geschaltet hat. Egal.

Oben heraus war dann bei der 2. Messung schon eine Leistungsminderung vorhanden, die wohl kaum vom Schlauch kam, sondern eher daher, dass der Motor sehr heiß gelaufen war.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Prüfstandventilatoren hier die Fahrtwindkühlung korrekt nachbilden konnten; und beim R-Motor stellen sich ja bekanntlich bei Überhitzung leider deutliche Leistungsschwächen ein.

Ich plane mal, bei KM-Stand um die 10.000 eine Wiederholungsmessung durchzuführen.

Übrigens: Der freundliche Prüfer gab mir die Info, daß die Hersteller ihre Leistungsangaben auf 977mbar/21°C beziehen.
Meine Mess-Umgebungsbedingungen waren somit fast ideal: 984mbar / 20 ... 22°C / trockenes Wetter / Shell V-Power im Tank (weil gerade nur mal 2ct teuerer gewesen als SuperPlus)

Interessant wäre wohl auch gewesen, wie die Leistungskurve im 2./3. Gang bis 7000U/min liegt. Denn wenn sie im 5 schlechter als im 4. ist, dann wäre die logische Folgerung, dass auch in den Gängen darunter noch ein klein wenig Zuwachs vorhanden sein müsste. Ist mir aber erst zu spät eingefallen ...
Oder weiß da jemand Bescheid, welcher Gang von VW zum Erreichen der angegebenen 241PS unter Leistungsmessungen spezifiziert wurde?

Zur Tachomessung kann ich nur sagen, dass sich die überdurchschnittliche Genauigkeit, die ich schon anhand Vergleichsmessungen mit einem Garmin GPS-Empfänger festgestellen konnte, bestätigt hat!
Zw. 30 und 210 km/h gab es als größte Abweichung +1,4 km/h bei 110 km/h (das ist < 1% vom Tachoendwert).

Grüße
Harry
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Was hast du für die Messung bezahlt ?

Gruss Pierre
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #3
Anonymous
Guest
:twisted: KEINE PREISE BITTE :twisted: :lol: :lol:
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #4
Blauesau
Guest
Genau der Chef hat keine Sonderrechte :wink:

Erst vorher mit Sir Henri und mir abklären.

oder bestechen das geht dann sofort ohne zu fragen. :idea:
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #5
Blauesau
Guest
Dein Bericht ist sehr intressant Harry.Und das nicht jede
Messung gleich ist konnte man sich schon denken.Deshalb
hab ich dieses vorhaben mit dem Prüfstand bei mir schon
wieder verworfen den man weiß später wie bei dir nichts
genaues und ist vieleicht endtäuscht.Für Leute die eine
Leistungssteigerrung bei sich vorgenommen haben kann
man es ja machen aber wir orginalen sind nachher gefrustet
weil wir noch nicht mal die Serien PS des R32 erreicht haben. :?
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #6
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Blauesau schrieb:
Genau der Chef hat keine Sonderrechte :wink:

Erst vorher mit Sir Henri und mir abklären.

oder bestechen das geht dann sofort ohne zu fragen. :idea:
:p :p :p :p :p :p
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #7
Nils
Guest
an alle die schon eine leistungsmessung haben machen lassen oder sich bei sowas auskennen.
in welchen gang wird die messung gemacht :?: :?:
dachte eigentlich immer das es im 5. gang gemacht würde,wer kann mir genaueres darüber berichten :?: :?:
danke und gruss nils
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #8
MaxiArnold
Guest
also meiner wurde damals auch im 5. gang gemacht! aber wie oben steht, kann man das auch scheinbar im 4. gang machen. leider hab ich sinst zu wenig ahnung davon.... :oops:
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #9
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Pierre, hab meinen Link oben nochmal korrigiert, damit mein Albumtitel erscheint. Hab dort alle Daten festgehalten, einschließlich "Preis" ...
:wink:
http://www.r32club.net/gallerie/index.php?cat=10036

@blaueSau
Das mit den Messunterschieden hätte ich auch nicht geglaubt, dachte da kommen einigermaßen gleiche Werte raus. 228 zu 235PS im selben Gang sind schon eine größere Streuung (da baut sich so manch einer einiges in den R).
Aber es ist anscheinend wirklich so, dass die große Unbekannte im Spiel der R-Motor und seine Steuerung ist, die von Messung zu Messung dynamisch ist.
Also ich meine nun, dass Messungen nach 10 - 20PS Tuningmaßnahmen bei unserem Motor keinen Sinn machen. Das kann nach meiner jetzigen Erfahrung bei jeder Messung mehr oder auch weniger werden.
Vielleicht liegts ja auch am Prüfstand, welche Technik dort eingesetzt wird.

Aber es wäre schon prima, wenn hier einer Ahnung hat, welcher Gang entscheidend ist.

Apropos V-Power: Ich spür keinen Unterschied beim fahren und die Leistungsmessung wäre mit 98Okt bestimmt auch nicht mehr schlechter geworden. Ich tanke auf jeden Fall wieder SuperPlus, wenn die Wegelagerer die Preise wieder herunterschrauben.
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #10
Treckerfahrer
Guest
Hallo Harry

Mein G4 wurde im 6.Gang gemessen. Eigentlich dachte ich, daß das bei wirbelstromgebremsten Prüfständen üblich sei. Es wurde bei mir leider nur eine Messung durchgeführt. Prüfstände haben ja recht große Toleranzen. Angeblich geben Zeitschriften wie Sport Auto deswegen auch nur die Nennleistungen an.

Was mich wirklich schockt ist die Schleppleistung bei deiner Messung: 97PS Verlust im 5. Gang!!!! :shock: Kann ich kaum glauben. 40%?!? Zu mal die im 5. höher ist als im 4.
Mein Fronttriebler mit extrem langem Treckergetriebe hat nur einen Verlust von 28PS im 6.Gang..

Kann mir das jemand erklären?
:idea:
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich war letzthin auch beim gleichen Prüfstand und beim gleichen Prüfer.
Auch bei mir war der 4. Gang angesagt.
Normleistung 175 KW = 238 PS
Schleppleistung 75,4 PS.

Die Kurven schauen genau gleich aus. Tachoabweichung wie Harry.

Bei mir hat er aber nur bis 6390 U/min gedreht. 15 Grad Lufttemperatur. Schlauch war Serie. Kilometerstand 13.000.

Drehmoment hatte ich auch nur 294 Nm. Find ich komisch, bin aber beruhigt dass ich nicht der einzige bin.

Hab jetzt einen Wimmer Chip drin und werde die Messung wohl nocheinmal wiederholen
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #12
Anonymous
Guest
:shock: :roll: :shock:

das sind ja deftige Unterschiede zu den Werksangaben!

Kann es sein das Motorleistung ab Motor/Getriebe 241 PS und ab Rad nur 230 PS????
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #13
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
confused-smiley-013.gif
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #14
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Klaus:
Aha, Du warst das also.
Na das beruhigt mich doch, dass Dein 1. Testergebnis fast identisch war.
Dachte schon, ich hätte einen von der untersten Toleranzkategorie ...
:)
Aber dass < 300Nm angezeigt wurden, ist mir auch nicht klar.
Deshalb mein ich ja, dass es vielleicht in einem niedrigeren Gang ein wenig besser aussehen könnte.

Kannst mir mal ne PM senden, wann Du wieder zum Prüfstand fährst?
Vielleicht können wir uns treffen ...
und vielleicht hat Pierre auch Zeit, dann kann er seine :wink: nicht DSG-Gurke :wink: auch mal checken lassen
:mrgreen:

@Treckerfahrer
Der Betrag von 97PS Schleppleistung im 5. klingt wirklich seltsam, hab da noch gar nicht so genau darauf geachtet.
Kannst mir das mal genauer erklären, wie das zu verstehen ist :?:
Der Prüfer meinte übrigens zur Messung im 5., dass dies wohl eher ein Spargang sein soll ... naja seltsam ist es schon, was da gemessen wurde.
:?
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #16
defiant
Guest
@Harry

bei meinem R wurden exakt 60 Ps Verlustleistung an den Rädern gemessen (was absolut normal ist bei Allradlern) und der ideale Gang bei Prüfstands-messungen ist beim R32 immer der 5. Gang.
Es wird immer der Gang genommen welchen am nahesten am Uebersetzungs-verhältnis von 1:1 ist.
Und das ist nun Mal der 5. Gang da der 6. Gang zu lang und der 4. Gang zu kurz ist.

Kann sein dass es beim DSG anders ist da die Uebersetzung beim DSG länger ist (besonders im 6. Gang).

gruss
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #17
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Klaus
Übrigens bringen die bei abgezogenen Schlauch mehr PS und mehr Drehmoment raus...
im unteren Drehzahlbereich? Schlauchende offen?
Im oberen kann ich mir das nicht vorstellen, da ist unserer ja auch offen.

@defiant
dass es beim DSG etwas anders ist, könnte der Grund sein ...
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
@ Harry: nix mit unterem Bereich (ich versteh das auch nicht):

Bone stock our R32 put about 208.2 horsepower to the hubs. Torque on the stock car peaked at 206.4 lb-ft. The dip you see in the curve is most likely the variable intake manifold kicking in.

With the exhaust flapper disconnected peak horsepower went up to 212.3hp and torque was up to 210.9 lb-ft at the hubs.

Kannst ja mal nachlesen, viele Kurven und viel Englisch. Den link habe ich ja unter dem Bild gepostet.
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #19
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
hmmm.... exhaust flapper klingt schon ein wenig nach Abgasbypassklappe
oder vielleicht meinen die was anderes ...

Fragen wir doch einfach mal Astalavista:

Exhaust_flapper.jpg


Ja wo befindet sich denn die PRALLPLATTE?
smilie_laugh1.gif
smilie_laugh1.gif
smilie_laugh1.gif
 
  • Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung Beitrag #20
andix
Guest
Tschuldigung, klingt aber stark nach Amateurmessung...
als erstes würd ich mal den Allrad abschalten, um hier die Verlustleistung zu reduzieren. Zweitens deuten die starken Messschwankungen auf extreme Probleme bzw. Unkenntnis des Prüfstand-"Operators" hin.
Ich hatte keine grossen Schwankungen und im Maximum fast 260 PS. Allerdings bei 20'km.
 
Thema:

Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Vorteck
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.614
coolhard
coolhard
Oben Unten