Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > Technik-News

Technik-News Neue Innovationen in der Automobilwelt.

Antwort
Alt 09.02.2006, 22:12   #16
Alex_R32

AW: Motoren für neuen TT

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Was geht der "R34" Spitze?
das hab ich damals schon den PGR32 gefragt aber er ist ihn nie ausgefahren, Schweiz ist halt von Vmax her beschissen...
Alex_R32 ist offline  
Alt 10.02.2006, 00:47   #17
U-R34

Zitat:
Zitat von Alex_R32
das hab ich damals schon den PGR32 gefragt aber er ist ihn nie ausgefahren, Schweiz ist halt von Vmax her beschissen...
Die Grenze ist ja sehr nah..40Km
Aber um diese Jahreszeit.. Ich fahre zwar im Winter 235/40-18 Bereifung, aber warte denoch lieber bis im Sommer..in 3 Monaten gehts ja nach Hamburg
U-R34 ist offline  
Alt 10.02.2006, 00:52   #18
U-R34

Zitat:
Zitat von Alex_R32
Also ich würde ja am liebsten mal mit so nem 3,4er mitfahren, nur leider ist es halt also so weit weg
ich muss nämlich gestehen das mir getunte Sauger fahren mehr Spass macht als Turbo fahren
Dann kommst Du im Mai nach Hamburg
U-R34 ist offline  
Alt 10.02.2006, 02:02   #19
David

Kollege arbeitet bei Audi, von dem hab ich auch gehört dass der V8 vom aktuellen S4 zum späteren Zeitpunkt Einzug erhalten soll:
246KW / 343 PS bei Umdrehungen über der 7000er Marke
David ist offline  
Alt 10.02.2006, 08:14   #20
HeineR32

Zitat:
Zitat von David
Kollege arbeitet bei Audi, von dem hab ich auch gehört dass der V8 vom aktuellen S4 zum späteren Zeitpunkt Einzug erhalten soll:
246KW / 343 PS bei Umdrehungen über der 7000er Marke
...also an allzu viele V8's vorne quer kann ich mich nicht erinnern! Volvo macht das gerade in so'ner Geländeschüssel, ein paar Amerikaner hatten das, glaube ich, auch schon (Cadillac?) - aber das sind Riesendinger! In so'nen kleinen Audi passt das doch nicht rein!?
HeineR32 ist offline  
Alt 10.02.2006, 11:31   #21
MeisteR32

Ein V8 im TT?! Naja, ich weiß nicht recht. Könnte recht frontlastig werden!
Und passt der überhaupt in den TT?!
Dann doch lieber nen 3,2 Liter als Hochdrehzahlkonzept wie im BMW M3.
EDIT: Verdammt, HeineR32 war schneller.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.02.2006, 11:40   #22
Benji

4,2l find ich auch zu schwer für den TT.
Wenn sie sich sowas einbilden dann gleich RS4 Motor mit 420PS bei 8250 Umdrehungen.
Dann wär der TT auch sportwagengemäß motorisiert und konkurrenzfähig zu Crossfire SRT-6 immerhin bewegen sich die im selben Preissegment.
Alt 10.02.2006, 11:56   #23
MeisteR32

Zitat:
Zitat von Benji
4,2l find ich auch zu schwer für den TT.
Wenn sie sich sowas einbilden dann gleich RS4 Motor mit 420PS bei 8250 Umdrehungen.
Dann wär der TT auch sportwagengemäß motorisiert und konkurrenzfähig zu Crossfire SRT-6 immerhin bewegen sich die im selben Preissegment.
Ich denk mal, daß 8 Zylinder eher für Laufkultur und Durchzug für Langstreckenfahrzeuge stehen.
6 Zylinder sollten mit entsprechender Leistung durchaus genügen. Alleine schon wegen der Gewichtsverteilung!
Alt 10.02.2006, 13:33   #24
vr-six

Geht doch auch gar nicht. Der TT hat wie der Golf Quermotoren, und der V8 wäre längs eingebaut. Da muß man doch viel zu viel verändern.
Vom Boden her ist der TT auch wieder nur ein Golf.

@[email protected], verbaust du auch ein anderes Getriebe? Das vom Jubi ist doch anders abgestuft als das vom R.
Du mußt doch noch vor 100 in den 3. Gang schalten, oder?
vr-six ist offline  
Alt 10.02.2006, 13:44   #25
lower4er

Der 8Zyl. Motor aus dem S4, passt devinitiv nicht in den neuen Audi TT rein.
Ich glaube auch nicht, das extra für den TT der 8Zyl. Längsmotor umgebaut wird, damit man ihn als Quereinbau nutzen kann.
Sonst hätte man sowas auch schon bei V6 Motoren gemacht, und hätte sich den VR Motor sparen können.
lower4er ist offline  
Alt 10.02.2006, 14:18   #26
Alex_R32

Zitat:
Zitat von vr-six
Geht doch auch gar nicht. Der TT hat wie der Golf Quermotoren, und der V8 wäre längs eingebaut. Da muß man doch viel zu viel verändern.
Vom Boden her ist der TT auch wieder nur ein Golf.

@[email protected], verbaust du auch ein anderes Getriebe? Das vom Jubi ist doch anders abgestuft als das vom R.
Du mußt doch noch vor 100 in den 3. Gang schalten, oder?
Der Jubi ist in den ersten 3 Gängen nen Tick länger übersetzt als der R.
Den Jubi im 2.Gang bei 7300 knappe 110 km/h (habs einmal ausprobiert aber das würd ich ihm nie wieder antuen)
6.Gang müsste dann aber wieder identisch sein.
Alex_R32 ist offline  
Alt 11.02.2006, 15:25   #27
Benji

Zitat:
Zitat von lower4er
Der 8Zyl. Motor aus dem S4, passt devinitiv nicht in den neuen Audi TT rein.
Ich glaube auch nicht, das extra für den TT der 8Zyl. Längsmotor umgebaut wird, damit man ihn als Quereinbau nutzen kann.
Sonst hätte man sowas auch schon bei V6 Motoren gemacht, und hätte sich den VR Motor sparen können.
Natürlich passt der Längst-V8 nicht in den TT.
Gehe aber davon aus, daß in gut 10-15 Jahren V8 quereingebaut werden.

Schau dir mal die Entwicklung der letzten Jahre an. Da sind nicht nur die Leistungsdaten explodiert!

V6 im Golf. Damals beim 1er GTI hätt das niemand geahnt. Genauso wirds mitm V8. Braucht natürlich alles sein Zeit und die geeigenete (kaufkräftige) Zielgruppe.
Alt 11.02.2006, 17:01   #28
Alex_R32

Zitat:
Zitat von Benji
Natürlich passt der Längst-V8 nicht in den TT.
Gehe aber davon aus, daß in gut 10-15 Jahren V8 quereingebaut werden.

Schau dir mal die Entwicklung der letzten Jahre an. Da sind nicht nur die Leistungsdaten explodiert!

V6 im Golf. Damals beim 1er GTI hätt das niemand geahnt. Genauso wirds mitm V8. Braucht natürlich alles sein Zeit und die geeigenete (kaufkräftige) Zielgruppe.
das glaubst ja wohl selber nicht, ich bin fest davon überzeugt, das die Leistungsdaten in Zukunft wieder zurück gehen werden. Wer kauft schon nen Golf mit über 300PS? werden nicht viele sein, vor allem weil man es normalerweise eh nicht ausfahren kann (der Preis wird dann jenseits von gut und Böse sein, ich finde die Schmerzgrenze für Kompaktwagen/Sportler ist schon fast überschritten) Dann kann ich mir nämlich auch gleich nen Porsche kaufen...
Alex_R32 ist offline  
Alt 11.02.2006, 18:07   #29
MeisteR32

Wobei es ja nicht nur um die Leistung und die Maße des V8-Aggregats geht, sondern auch darum, daß ein Kompaktwagen enorm frontlastig mit diesem Motor werden würde. Von Ausbalanciertheit kann man dann nur noch mit Blei im Kofferraum hoffen!
Wo ist des Weiteren der Reiz bei nem Kompaktwagen mit ca. 1,8 Tonnen. Der R32 ist schon dick genug.
Außerdem ist das Potential der 6-Zylinder noch lange nicht ausgereizt.
Hier sind sicherlich bei Saugmotoren noch weit über 300 PS möglich.
Alt 11.02.2006, 18:44   #30
Rocco

War gerade bei der AMAG Importeur der Schweiz und hatte
die Neuerungen über VW.
Und ich sag euch eins dieser 3.2 l FSI der im Passat und evtl später im Golf kommt da bin ich gespannt.
Selbst der Kursleiter hat da so seine bedenken.
Selbst die Nockenwellen sind Hohl innen und die Nocken aufgschrumpft.
Die Ölpumpe ist an einem Ort vom letzten lange Ansaugwege und auch sonst
diese VR6 Motoren sind alles andere als Servicefreundlich.
Was nützt mir eine Kette wenn die Spanner mit 120 tkm abgenützt sind so dass die Kette Spiel hat. Zudem kommt das, das Gertiebe ausgebaut werden muss um etwas zu ersetzen. Eine Kette gehört wie bei Mercedes BMW auf die andere Seite.
Oder bei einigen R32 nützt sich das Zwischenrad der Kette ab so das Die Motorlampe kommt ersetzt du dieses durch ein anderes nützten sich die Nockenwelleräder ab.
VW und Audi soll Zahnriemen verbauen das haben sie besser im Griff als Ketten.

MfG Rocco
Rocco ist offline  
Antwort