Schief stehendes Lenkrad

Diskutiere Schief stehendes Lenkrad im News und Links Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, hab jetzt mit meinem R 1200 km runter. So weit so gut, auch die Sache mit den Winterrädern ist ausgestanden, auch gut. :) Die...
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #1
Limo
Guest
Hallo Leute,

hab jetzt mit meinem R 1200 km runter. So weit so gut, auch die Sache mit den Winterrädern ist ausgestanden, auch gut. :)

Die Kiste fährt sich auch so weit super klasse, der Sound ist so, wie er sein soll, und meine Frau mag Ihn auch, was bin ich froh. :-D

Was mich stört, ist, dass das Lenkrad beim gerade aus fahren nicht ganz gerade steht, sondern etwas nach Links schaut (ist nicht viel).

Dies ist mir auf der Heimfahrt aus Wolfsburg schon aufgefallen. Auch nach der Montage der Winterräder ist es das Gleiche.

Kann da was nicht richtig zusammen geschraubt, bzw. montiert sein?

Was meint Ihr?

Danke für Eure Infos.

Grüße
Limo
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das Lenkrad hat auf der Nabe eine feine Verzahnung. Man kann es entsprechend gerade ausrichten.

Ich tippe mal darauf das wurde im Werk nicht gerade aufgesetzt :(

Fahr' zum Freundlichen, der kann das gerade einstellen!
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #3
Checker
Guest
Limo schrieb:
Hallo Leute,

hab jetzt mit meinem R 1200 km runter. So weit so gut, auch die Sache mit den Winterrädern ist ausgestanden, auch gut. :)

Die Kiste fährt sich auch so weit super klasse, der Sound ist so, wie er sein soll, und meine Frau mag Ihn auch, was bin ich froh. :-D

Was mich stört, ist, dass das Lenkrad beim gerade aus fahren nicht ganz gerade steht, sondern etwas nach Links schaut (ist nicht viel).

Dies ist mir auf der Heimfahrt aus Wolfsburg schon aufgefallen. Auch nach der Montage der Winterräder ist es das Gleiche.

Kann da was nicht richtig zusammen geschraubt, bzw. montiert sein?

Was meint Ihr?

Danke für Eure Infos.

Grüße
Limo


Ist ein bekannter Fehler nicht nur beim R, sondern generell beim Ver Golf. Beim nächsten Werkstattbesuch richten lassen. :)
Sind in der Montage wahrscheinlich regelmäßig besoffen.
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #4
Timo245
Guest
Naja, aber wenn denen der Fehler bekannt ist und das Prob bei allen Golf V auftritt...?!?

Finde ich schon ein bisschen merkwürdig!

MfG Timo
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #5
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

sollte das Lenkrad nach dem Versetzten in die andere Richtung etwas schief stehen (was sehr warscheinlich ist!) , dann gibts nur die Möglichkeit die Spur neu einzustellen und innerhalb der Einstelltolleranzen das Lenkrad gerade zu stellen! Tritt auch auf, wenn man sich die Spur vergurkt hat, so wie meinem R32 letztens auf Glatteis, und alles neu vermesssen werden muss. Lenkrad steht jetzt auch schief bei mir, hab aber schon einen Termin für eine erneute Vermessung.
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Jan Behrmann schrieb:
Hallo,

sollte das Lenkrad nach dem Versetzten in die andere Richtung etwas schief stehen (was sehr warscheinlich ist!) , dann gibts nur die Möglichkeit die Spur neu einzustellen und innerhalb der Einstelltolleranzen das Lenkrad gerade zu stellen! Tritt auch auf, wenn man sich die Spur vergurkt hat, so wie meinem R32 letztens auf Glatteis, und alles neu vermesssen werden muss. Lenkrad steht jetzt auch schief bei mir, hab aber schon einen Termin für eine erneute Vermessung.

Sehe ich genauso. Wenn man sicher gehen will, lieber die Spur vermessen und ggf. einstellen lassen. Das stimmt sehr oft nicht so richtig.
Ist doch ganz gut, wenn Du bis zum vermessen schon ein paar KM gefahren bist, dann lohnt sich das auch :great:

Wg. dem Lenkrad einsetzen bei der Auslieferung: das die das nicht 100% gerade einsetzen kann ich mir nicht vorstellen, das steht auf jeder Auslieferungsliste, weil das vom Kunden sofort bemerkt wird (neues Auto!). Diesen Fauxpas werden die sich in WOB sicher nicht erlauben *noahnung*
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #7
maino
Guest
meine Lenkrad steht auch schief

nach dem Spurvermessen steht es immer noch schief:(

am Freitag wird die HINTERACHSE neu vermittelt und dann die Spur eingestellt.

Dann soll es passen
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich schliesse mich wieder mal dem Svenni an. Der schreibt immer so schnell, der muss rund um die Uhr online sein :)
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #10
Limo
Guest
maino schrieb:
Svenni hat nicht recht

Hallo,

warum hat Svenni nicht Recht?

Hast Du eine andere Vermutung?

Habe gerade bei meinem Freundlichen angerufen, er meinte, er schaut mal in der Datenbank nach, ob es da einen bekannten Fehler gibt, was auch immer das heißen soll.

Gruß
Limo
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #11
maino
Guest
hat das Prob beim GTI auch

erst muss die Hinterachse neu vermittelt werden und dann die Spur eingestellt

dann passt es

Lenker rum stecken oder "nur Spur einstellen" bringt nichts

die Ursache liegt an der nicht vermittelten HA
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #12
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Jan Behrmann schrieb:

Mensch hallo Jan!

hast es ja nun doch hier ins forum geschafft :)
kommt gut wenn du im entsprechenden bereich einen topic auf machst in dem du dich etwas vorstellst :)

freu mich das du nun auch hier zu finden bist :)

@andy und pierre: bekommt man provision wenn man hier leute anwirbt *lol* *lol*

:)
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #13
Limo
Guest
Lenkrad nun gerade

Hallo Leute,

wollte mal kurz Feedback zu der Lenkradgeschichte geben.

War heute beim Freundlichen. Die haben die Spur und Achsen vermessen bzw. überprüft. --> Alles OK.

Danach wurde das Lenkrad "richtig" aufgesetzt, und die Fall war gegessen.
Jetzt siehts gut aus.

Wohl noch mal Glück gehabt.

Grüße
Limo
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hehe, bin froh zu hören das ich doch kein Rind bin, und der Svenni bestimmt auch :D
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #15
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
R32

Limo schrieb:
Hallo Leute,



wollte mal kurz Feedback zu der Lenkradgeschichte geben.

War heute beim Freundlichen. Die haben die Spur und Achsen vermessen bzw. überprüft. --> Alles OK.

Danach wurde das Lenkrad "richtig" aufgesetzt, und die Fall war gegessen.
Jetzt siehts gut aus.

Wohl noch mal Glück gehabt.

Grüße
Limo

Ja kenne das Problem und es stimmt auch wegen dr Verzahnung nur das mit dem Umstecken ist so das scnellste das leider viele Garagen machen. Aber man sollte das sein lassen.
Lenktrapez wird verstellt
Zudem was ist mit dem Lenkwinkelsensor für ESP den passt keine Garage an hatte gerade so einen Kunden die haben da selber was gemacht und irgenwo einstellen lassen dann habe ich gesehn das zu viel verstellt wurde oben.
darum Lenkradposition daneben nur Fahrwerksvermessung für mich.
Und so genau kann man das nie sagen ist es daneben oder nicht kommt auch immer auf die strasse an.
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #16
Limo
Guest
Hallo,

habe gerade mit einen Kumpel telefoniert, der diese Woche seinen neuen Ver GTI bekommen hat, und was soll ich Euch sagen, sein Lenkrad ist auch schief.
Sag mal, dass kann doch nicht war sein.
Die müssen echt ein Alkoholproblem bei VW in der Montage haben.

Grüße
Limo
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #17
scarbo
Guest
Limo schrieb:
Hallo,

habe gerade mit einen Kumpel telefoniert, der diese Woche seinen neuen Ver GTI bekommen hat, und was soll ich Euch sagen, sein Lenkrad ist auch schief.
Sag mal, dass kann doch nicht war sein.
Die müssen echt ein Alkoholproblem bei VW in der Montage haben.

Grüße
Limo

Hey Leutz,

hicks, mein Lenkrad steht auch schief, prost! Hicks!...
Ehrlich, das ist ja schon fast ein sytemischer Fehler!*schock*

Werde das beim nächsten Besuch beim Freundlichen auf Kulanz machen lassen...

Prost euch und eine gute Nacht

LG scarbo
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #18
Stefan
Guest
Limo schrieb:
Hallo Leute,

hab jetzt mit meinem R 1200 km runter. So weit so gut, auch die Sache mit den Winterrädern ist ausgestanden, auch gut. :)

Die Kiste fährt sich auch so weit super klasse, der Sound ist so, wie er sein soll, und meine Frau mag Ihn auch, was bin ich froh. :-D

Was mich stört, ist, dass das Lenkrad beim gerade aus fahren nicht ganz gerade steht, sondern etwas nach Links schaut (ist nicht viel).

Dies ist mir auf der Heimfahrt aus Wolfsburg schon aufgefallen. Auch nach der Montage der Winterräder ist es das Gleiche.

Kann da was nicht richtig zusammen geschraubt, bzw. montiert sein?

Was meint Ihr?

Danke für Eure Infos.

Grüße
Limo

Hai Limo,
diesen Zustand kenne ich auch, nur hat mein Händler drei Versuche benötigt bis das lenkrad grade wahr.:-/ Beim letztem Versuch bin dabei gebliben und habe das Lenkrad selber gerade eingestellt (beim Spureinstellen). Übrigens, es wird immer die Spur neu vermessen und eingestellt.;) Ein umstecken des Lenkrades ist zu grob und das Lenkrad würde dan nach rechts stehen.*oops*

Grüße
Stefan
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #19
HGP-Alex
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
1
Lenkrad schief

Irgendwie macht Ihr es Euch alle bißchen kompliziert... Ja mein Lenkrad war auch schief aber wenn ich dann was von Vermessen und "nach drei Versuchen war es grade" und Lenkrad neu draufsetzen höre dann meint man manchmal ihr machts Euch gerne kompliziert. Einfach Auto auf die Hebebühne und auf der einen Seite (Spurstange) ne viertel Drehung und auf der anderen auch und fertig ist das Ganze. Vielleicht auch mehr als ne viertel Drehung falls es sehr schief steht. Und für alle die dann gleich wieder meinen danach muss man zum Vermessen rennen...enspannt euch, plus x auf der einen und minus x auf der anderen Seite gleicht sich aus... :)
Was vielleicht ganz hilfreich ist, ist vorher das mit nem Marker zu markieren damit man gleich weit auf beiden Seiten dreht.
 
  • Schief stehendes Lenkrad Beitrag #20
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Warum...

HGP-Alex schrieb:
Irgendwie macht Ihr es Euch alle bißchen kompliziert... Ja mein Lenkrad war auch schief aber wenn ich dann was von Vermessen und "nach drei Versuchen war es grade" und Lenkrad neu draufsetzen höre dann meint man manchmal ihr machts Euch gerne kompliziert. Einfach Auto auf die Hebebühne und auf der einen Seite (Spurstange) ne viertel Drehung und auf der anderen auch und fertig ist das Ganze. Vielleicht auch mehr als ne viertel Drehung falls es sehr schief steht. Und für alle die dann gleich wieder meinen danach muss man zum Vermessen rennen...enspannt euch, plus x auf der einen und minus x auf der anderen Seite gleicht sich aus... :)
Was vielleicht ganz hilfreich ist, ist vorher das mit nem Marker zu markieren damit man gleich weit auf beiden Seiten dreht.



zahle ich 35000,- EURO und habe 2 Jahre Garantie und mache mir dann die Finger selber schmutzig? ne, das können die Freundlichen erledigen

und verbleibe mfg.

isyrider111???
 
Thema:

Schief stehendes Lenkrad

Ähnliche Themen
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.359
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.523
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.172
Klaus
Klaus
Oben Unten