Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung"

R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung" Alle KFZ Versicherungs/Steuer/Finanzierungs/Leasingfragen bitte hier rein!

Antwort
Alt 26.01.2006, 16:05   #46
Chris25
AW: Finanzierung

Alpenkraxxler schicks mir noch das interessiert mich sehr noch,wir haben heute bloss darüber geredet und gerrechnet,mehr net.
Und wenns wieder trocken ist dann darf ich ihn probefahren,falls ichs wirklich mache kommt er erst so april,mai,kommt drauf an wie ich mich entscheide.

MFG
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.01.2006, 17:48   #47
BadRabbit32

Zitat:
Zitat von Chris25
War heut bei mein Vw Händler,wir haben a bissl hin und her gerrechnet.
Es würde gehen ohne probleme,es wär dann ein leasingvertrag.
Wo ich alle rechte habe,kann ich nach der zeit weiterfinanzieren oder auslösen ganz einfach,hab gefragt wegen leasing,bin ja von leasing auch net so gut begeistert.Der hat mir erklärt das eigentlich nur der unterschied zwischen eine Finanzierung ist,das ich bei Finanzierung ich der eigentümer bin,bei leasing eben nicht.aber ansonsten is alles gleich.

hmmm....dein Händler hat das ja ganz schön auf den Punkt gebracht. Als Händler hätte ich noch gesagt, bei einem Kredit wird das Fzg. eigentlich auch generell sicherungsübereignet und somit gibt es gar keinen Unterschied mehr

Aber der Unterschied ist trotzdem gewaltig. Als Privatmann lohnt sich ein Leasing eigentlich seltenst, da das Hauptargument für ein Leasing wegfällt, nämlich die steuerliche Absetzbarkeit. Bilanzneutralität wird einen Privatmann auch wenig interessieren. Somit mietest Du das Auto praktisch für teures Geld und falls Du es evtl. später kaufen solltest, dann wirst du summa summarum ordentlich drauflegen müssen.

Letztendlich wirst Du dann danach ohne Auto dastehen, oder bist gezwungen dich in einen neuen Vertrag zu stürzen, weil es ja wahrscheinlich nicht möglich ist während der Laufzeit noch zusätzlich was auf die Seite zu legen.. Alles in Allem kommt es aber dennoch auf den Leasing-Vertrag an, diese sind jedoch oft heimtückisch gestaltet und auch ein Null-Leasing kann einen Haken haben. Ein Leasing ist rechtlich gesehen ein sehr komplexer Vorgang und kann für den Leasingnehmer böse Überraschungen bergen.

Meine Meinung: Als Privatmann würde ich die Finger davon lassen und falls Du trotzdem in Versuchung kommen solltest, lass den Vertrag fachlich genau checken und durchrechnen.
BadRabbit32 ist offline  
Alt 26.01.2006, 18:07   #48
dr_ullrich

Zitat:
Zitat von Chris25
War heut bei mein Vw Händler,wir haben a bissl hin und her gerrechnet.
Es würde gehen ohne probleme,es wär dann ein leasingvertrag.
Wo ich alle rechte habe,kann ich nach der zeit weiterfinanzieren oder auslösen ganz einfach,hab gefragt wegen leasing,bin ja von leasing auch net so gut begeistert.Der hat mir erklärt das eigentlich nur der unterschied zwischen eine Finanzierung ist,das ich bei Finanzierung ich der eigentümer bin,bei leasing eben nicht.aber ansonsten is alles gleich.

Kannst Du mir und den anderen mal sagen, wozu Du diesen Thread aufgemacht hast? Hast Du die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden?

Du hast in diesem Thread vergleichsweise gute Antworten bekommen...

Aber mach, was Du willst - das ist Dein gutes Recht! Vielleicht speicherst Du Dir diesen Thread mal ab, und liest ihn Dir bei "Gelegenheit" wieder mal durch!
Alt 26.01.2006, 18:59   #49
Timo245

Vor allem ist beim Leasing doch immer eine Anzahlung bzw. eine Sonderzahlung zu leisten wenn die Raten einen nicht auffressen sollen, oder nicht??

Diese Zahlung ist beim Leasing anschließend WEG und Du stehst ohne Geld und ohne Auto da. Bei der Finanzierung ist Dir die Spanne zwischen Verkaufspreis und Darlehenssumme immerhin noch sicher!

Ich weiß nicht, aber von Leasing würde ich die Finger lassen.
Habe es auch mal spaßeshalber berechnet und käme dort auf eine wesentlich höhere Summe!

MfG Timo

P.S.: War heute bei meiner Volksbank. Die bieten R+V Versicherungen an. Habe mir meinen Beitrag mal berechnen lassen und liege 30 Euro im Monat unter der Rate der Victoria!!

Das ist ne ganze Menge! Hat einer Erfahrungen mit der R+V??
Alt 26.01.2006, 20:00   #50
HD-YX777

Wenn man knapp bei Kasse ist, sollte man sich keinen R32 kaufen Meine Meinung
HD-YX777 ist offline  
Alt 26.01.2006, 20:35   #51
Muffel

Jeder, wie er das für richtig hält, aber ich würde mir unter der gegebenen Situation überlegen, ob es nicht ein finanzierter gebrauchter IVer für knapp die Hälfte Geld auch tut, bevor ich mich in so ein finanzielles Risiko stürzen würde.
Muffel ist offline  
Alt 26.01.2006, 20:39   #52
HD-YX777

Zitat:
Zitat von DrMav
Jeder, wie er das für richtig hält, aber ich würde mir unter der gegebenen Situation überlegen, ob es nicht ein finanzierter gebrauchter IVer für knapp die Hälfte Geld auch tut, bevor ich mich in so ein finanzielles Risiko stürzen würde.
Das wäre eine Alternative. Man sollte aber die Betriebskosten nicht unterschätzen.
HD-YX777 ist offline  
Alt 26.01.2006, 20:54   #53
Muffel

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Das wäre eine Alternative. Man sollte aber die Betriebskosten nicht unterschätzen.
Ja, aber die Betriebskosten sind variable Kosten, keine Fixkosten. Wenn ihm die Kohle ausgeht, kann er den R in der Garage stehen lassen und schon sinken die Betriebskosten
Muffel ist offline  
Alt 26.01.2006, 21:11   #54
Timo245

Ganz toll.... Wenn ich weiß, daß ich Reparaturen nicht bezahlen kann, darf ich mir so ein Auto nicht kaufen, ganz einfach!!

MfG Timo
Alt 26.01.2006, 21:38   #55
Randall Flagg

Leasing lohnt nur bei Selbständigen, bzw. Firmenwagen.

Alles andere ist Augenwischerei.

Wenn ich das Geld nicht für ein Auto habe, dann kauf' ich es nicht.

Just my 2 Cent....
Randall Flagg ist offline  
Alt 27.01.2006, 12:19   #56
HD-YX777

Zitat:
Zitat von DrMav
Ja, aber die Betriebskosten sind variable Kosten, keine Fixkosten. Wenn ihm die Kohle ausgeht, kann er den R in der Garage stehen lassen und schon sinken die Betriebskosten
Logo. Aber wer kauft einen R32 um ihn in der Garage stehen zu lassen ?
HD-YX777 ist offline  
Alt 27.01.2006, 12:22   #57
HD-YX777

Zitat:
Zitat von Randall Flagg
Leasing lohnt nur bei Selbständigen, bzw. Firmenwagen.

Alles andere ist Augenwischerei.

Wenn ich das Geld nicht für ein Auto habe, dann kauf' ich es nicht.

Just my 2 Cent....
Gegen eine Finanzierung spricht auch nichts, wenn man die Raten und die Btriebskosten für den R ohne größere Anstrengung zahlen kann. Muss man für den R allerdings auf Urlaub und notwendige andere Anschaffungen verzichten, sollte man sich ein kleineres Auto zulegen.
HD-YX777 ist offline  
Alt 27.01.2006, 12:28   #58
dr_ullrich

@Chris25: Bist Du noch bei uns? Liest Du die Einträge?

@Admin: Dieser Thread taucht nicht mehr auf der HOME-Seite auf. Warum nicht?
Alt 27.01.2006, 22:42   #59
Chris25

Hey Alpenkraxxler

Danke schön für die information und für deine grosse Mühe.
Der Thread würde in diese Oberkategorie verschoben, wo alles so ziemlich beieinander ist.
Hab ihn noch net bestellt,bin noch beim überlegen und rechnen.
Schreibt weiter,und gibt mir so viele Tips wie geht um meine entscheitung leichter zu machen.
Eure Posts sind klasse,muss mich für so viele bei euch bedanken

MFG

Chris
Alt 27.01.2006, 23:01   #60
HD-YX777

Lass die Finger davon, wenn du keine Kohle hast
HD-YX777 ist offline  
Antwort