und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte

Diskutiere und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Die Zündspulen wurden letzte Woche gecheckt. Demnach habe ich bereits die neueste Version. Das Ruckeln in niedrigen Gängen und bei niedriger...
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #21
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
andre702 schrieb:
Hast du es schon mal mit neuen Zündspulen probiert?
Oder sind es noch die ersten?
Die Zündspulen wurden letzte Woche gecheckt. Demnach habe ich bereits die neueste Version. Das Ruckeln in niedrigen Gängen und bei niedriger Drehzahl hatten zu Beginn der Produktion viele R32. Das bekommt man durch ein Update relativ gut in den Griff. Die bei hohen Temperaturen (meistens erst bei über 30°) auftretenden Leistungsverluste sind tatsächlich durch die Bauart des Motors bedingt (VR6 mit 15° Zylinderwinkel). Das Steuergerät nimmt bei heißem Motor die Zündung zurück um Motorschäden zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #22
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Alle Motoren im Golf IV als auch in neueren Modellen haben ein aktives thermales Management. Sollte z.B. durch hohe Temperaturen im Motorraum ein Bauteil gefährdet sein, greift das System ein und regelt so, daß die Temperatur sinkt. Dieses System ist mit im MSG integriert.

Durch die kompakte VR Bauform in Verbindung mit den ohnehin stark beengten Platzverhältnissen im Motorraum tritt sehr schnell eine hohe Temperatur auf, die durch Reduzierung der Leistung wieder verringert wird. Fährt man z.B. längere Zeit Autobahn und bremst dann relativ schnell herab, merkt man diesen Leistungsverlust besonders stark.

Dieses Problem haben alle IVer. Je nach Fahrweise und Fahrsituation tritt es mehr oder weniger auf.

Diese Informationen sind via CAN lesbar:
- momentane PS Zahl
- Alle Temperaturen (Motor, Öl, Kühlwasser)
- Drehmoment
- Lastsituation
- ..... usw.

Wiedermal Daten für die MFA XP :D ^^
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #23
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Die Zündspulen wurden letzte Woche gecheckt. Demnach habe ich bereits die neueste Version.

Wenn es die ersten sind, die von Anfang an drin waren, hast du garantiert nicht die neueste Version. Bei dir steht bestimmt die Teilenummer "022 905 100 H" drauf. Es gibt aber eine neuere Version mit "P" am Ende.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #24
MeisteR32
Guest
??? HD redet von der Software und Du von den Zündspulen?!*noahnung*
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #25
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Nee, habe auch von den Zündspulen gesprochen ;)
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #26
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Und, sind es denn noch die ersten, oder hast du schon mal neuere bekommen?

Das interessiert mich, da ich auch dieses nervige Ruckeln habe, genau wie du es beschreibst. Hab noch die ersten Zündspulen drin, die mit "H" am Ende. Steht auch ein Datum drauf: 22/03 also 22kW 2003. Man muss nur den roten Stecker abnehmen, dann kann man es sehen.

Nach dem Update auf die SW 6338, ist es bei mir auch besser geworden, aber eben manchmal noch da. Besonders wenn eR richtig heiss ist.

Da die Werkstatt mir nichts tauschen will, weil nichts im Fehlerspeicher steht, bin ich drauf und dran mir selber 6 neue zu kaufen.
Und hoffe das es dann weg ist *noahnung*.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #27
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Das interessiert mich, da ich auch dieses nervige Ruckeln habe, genau wie du es beschreibst. Hab noch die ersten Zündspulen drin, die mit "H" am Ende. Steht auch ein Datum drauf: 22/03 also 22kW 2003. Man muss nur den roten Stecker abnehmen, dann kann man es sehen.

Zitat VW:

Wenn Sie im Beanstandungsfall folgende Spule finden :
– 06B905115 F, G oder H
– 06C905115 A oder B
– 06D905115
– 03D 905 115 A
– 066 905 100
– 07C 905 115
– 077 905 115 B
– 022 905 100 ohne Index, A oder B
– 022 905 100 A, B
– 036 905 100 A
sind grundsätzlich alle hier aufgeführten Stabzündspulen zu ersetzen.

Prüf mal die Nummern....
Die tauscht VW auf Kulanz alle aus !!

andre702 schrieb:
Da die Werkstatt mir nichts tauschen will, weil nichts im Fehlerspeicher steht, bin ich drauf und dran mir selber 6 neue zu kaufen.
Und hoffe das es dann weg ist *noahnung*.
Die Deppen sollen mal im MSG die Meßwertblöcke für die Fehlzündungen je Zylinder während der Fahrt lesen....daran erkennt man das sehr schnell welche hin ist ^^

Sorry is nicht bös gemeint aber die WS schaut immer nur in den Fehlerspeicher, dabei wird da erst nach 20 Motorstarts was eingetragen, wenn es sporadisch ist eher garnicht ...
Aber viele WS haben keine Ahnung davon :(
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #28
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Die Deppen sollen mal im MSG die Meßwertblöcke für die Fehlzündungen je Zylinder während der Fahrt lesen....daran erkennt man das sehr schnell welche hin ist ^^

Sorry is nicht bös gemeint aber die WS schaut immer nur in den Fehlerspeicher, dabei wird da erst nach 20 Motorstarts was eingetragen, wenn es sporadisch ist eher garnicht ...
Aber viele WS haben keine Ahnung davon :(

Ja, ganau so sieht es aus!

Die Liste mit den Zündspulen habe ich auch schon gesehen, meine ist aber nicht dabei, ich hab die: "022 905 100 H"

Ich hab einen Laptop mit OBD II und auch VAG Com. Geht es damit auch, die Fehlzündungen während der Fahrt zu sehen.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #29
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Ich hab einen Laptop mit OBD II und auch VAG Com. Geht es damit auch, die Fehlzündungen während der Fahrt zu sehen.

Ja besser als mit diesen VAG Testern...

Ich meine Meßwertblock 15-16.
Aber Achtung: Meßwerte werden nach Zündung aus und nach einer gewissen Zeit resettet. Die Meßwerte sind einfach Zähler für die Anzahl der Fehlzündungen...
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #30
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Cool :-D

Werde das gleich mal ausprobieren.

Müssten es nicht 6 Messwertblöcke sein, für jeden Zylinde einer?

Aber egal, werd mal ein bisschen googeln, vielleich finde ich noch was.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #31
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
andre702 schrieb:
Und, sind es denn noch die ersten, oder hast du schon mal neuere bekommen?

Das interessiert mich, da ich auch dieses nervige Ruckeln habe, genau wie du es beschreibst. Hab noch die ersten Zündspulen drin, die mit "H" am Ende. Steht auch ein Datum drauf: 22/03 also 22kW 2003. Man muss nur den roten Stecker abnehmen, dann kann man es sehen.

Nach dem Update auf die SW 6338, ist es bei mir auch besser geworden, aber eben manchmal noch da. Besonders wenn eR richtig heiss ist.

Da die Werkstatt mir nichts tauschen will, weil nichts im Fehlerspeicher steht, bin ich drauf und dran mir selber 6 neue zu kaufen.
Und hoffe das es dann weg ist *noahnung*.
Die Zündpulen sind noch die ersten. MeineR wurde am 31.07.2003 produziert. Werde bei meinem Freundlichen nachfragen, welche Zündspulen es sind.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #32
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Cool :-D

Werde das gleich mal ausprobieren.

Müssten es nicht 6 Messwertblöcke sein, für jeden Zylinde einer?

Aber egal, werd mal ein bisschen googeln, vielleich finde ich noch was.

Ein Meßwertblock besteht aus vier Meßwerten ;) Daher auch der Name...
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #33
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #34
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #35
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Hast Du denn mal nachgeguckt wies bei Dir aussieht ?

Nein noch nicht, hatte ich Morgen vor. Leider kann ich es nicht beim fahren testen da die Akku meines Laptops im A... ist.
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #36
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Nein noch nicht, hatte ich Morgen vor. Leider kann ich es nicht beim fahren testen da die Akku meines Laptops im A... ist.

Hmm naja dann im Stand mit laufendem Motor. Die Zähler werden alle 30s oder bei Zündung aus resettet....
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #37
deepblue1980
deepblue1980
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Zitat VW:



Sorry is nicht bös gemeint aber die WS schaut immer nur in den Fehlerspeicher, dabei wird da erst nach 20 Motorstarts was eingetragen, wenn es sporadisch ist eher garnicht ...
Aber viele WS haben keine Ahnung davon :(

Das macht mir jetzt ein wenig Angst. Ich hatte vor einige Zeit das Problem, dass mein R beim Anmachen stark geruckelt hat und als ich losfahren wollte ist er sogar öfters abgesoffen. Hörte sich an als ob der nicht auf allen 6 Zyl. läuft. Das Problem hatte ich 2 Tage lang. In dieser Zeit wurde er etwa 5-6 mal gestartet und immer wieder das Ruckeln. Dabei musste ich ein wenig mit dem Gas spielen dann lief er wieder richtig.
Wenn ich jetzt so les dass die Fehler erst bei 20 Starts aufgezeichnet werden hab ich n bissle Angst, denn in der WS haben die den Speicher ausgelesen und da war nix. Und natürlich war da wieder der Vorführeffekt... In der Werkstatt lief er beim Starten perfekt. Das Problem besteht mittlerweile nicht mehr. War auf einmal wieder weg. Könnte das auch mit der Zündspuhle zu tun haben, und wenn ja, wie bring ich das meinem Freundlichen bei dass er mal nachschaun soll?
Grüße Manu
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #38
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
deepblue1980 schrieb:
... In der Werkstatt lief er beim Starten perfekt. Das Problem besteht mittlerweile nicht mehr. War auf einmal wieder weg. Könnte das auch mit der Zündspuhle zu tun haben, und wenn ja, wie bring ich das meinem Freundlichen bei dass er mal nachschaun soll?
Grüße Manu
Hmm können auch mehr als 20 Motorstarts gewesen sein. Climatronic sind z.B. 40 Starts (!)

Es müssen nicht die Zündspulen sein, sondern auch z.B. die Stecker.

Man kann das nur nachvollziehen indem man die Meßwerteblöcke liest (siehe oben)...
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #39
Benji
Guest
svenni schrieb:
Alle Motoren im Golf IV als auch in neueren Modellen haben ein aktives thermales Management. Sollte z.B. durch hohe Temperaturen im Motorraum ein Bauteil gefährdet sein, greift das System ein und regelt so, daß die Temperatur sinkt. Dieses System ist mit im MSG integriert.

Durch die kompakte VR Bauform in Verbindung mit den ohnehin stark beengten Platzverhältnissen im Motorraum tritt sehr schnell eine hohe Temperatur auf, die durch Reduzierung der Leistung wieder verringert wird. Fährt man z.B. längere Zeit Autobahn und bremst dann relativ schnell herab, merkt man diesen Leistungsverlust besonders stark.

Dieses Problem haben alle IVer. Je nach Fahrweise und Fahrsituation tritt es mehr oder weniger auf.

Was ist wenn man einen Ölkühler verbaut? Könnte der das Problem nicht mindern bzw. komplett lösen?
 
  • und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte Beitrag #40
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Benji schrieb:
Was ist wenn man einen Ölkühler verbaut? Könnte der das Problem nicht mindern bzw. komplett lösen?

Die Öltemp. scheint mir nicht das Problem zu sein. Ich habe schon einige Testfahrten gemacht und dabei die Öltemp. aufgezeichnet. Maximalwert waren bis jetzt 93°C bei 220km/h auf der Bahn. Finde ich eigentlich einen sehr guten Wert im Vergleich zu anderen Motoren.

Eher die Krümmer und die Abwärme vom Motor scheinen mir das Problem zu sein....
 
Thema:

und schon wieder leuchtet die abgaswarnleuchte

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
520
musty
musty
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.617
Snorre
Snorre
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.398
Tomaschek
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
703
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten