Lenkradflattern ab 130 km/h

Diskutiere Lenkradflattern ab 130 km/h im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Meinst Du vorne oder überhaupt? Ist eine rein optische Sache. Vorne hatte ich mir nur welche bestellt, um nicht evtl. zweimal die TÜV -Eintragung...
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #21
DONNR32
Guest
Meinst Du vorne oder überhaupt? Ist eine rein optische Sache. Vorne hatte ich mir nur welche bestellt, um nicht evtl. zweimal die TÜV -Eintragung zu bezahlen. Hinten langen aber Distanzscheiben allemal. Lasse Sie wahrsch. vorne auch weg.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #22
DONNR32
Guest
Ich warte jetzt schon eine Ewigkeit auf meine Distanzscheiben von H&R. Die wollten die umtauschen, aber es hat sich bis jetzt noch keiner von denen gemeldet. :evil: Werde so langsam sauer. :evil: Muss dazu sagen, dass das alles über meine WS läuft und die sich schon bemühen. H&R scheint nicht gerade der schnellste Laden zu sein...wenn das mit neuen Federn genauso lange dauert....
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #23
Blauesau
Guest
Das scheint wohl glückssache bei H&R zu sein.Hatte meine Spurplatten
morgens beim Händler bestellt und am nächsten Tag waren sie Mittags da.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #24
DONNR32
Guest
Ja, wahrscheinlich wird es so sein. Bleibt mir halt nix anderes übrig als zu warten, und meine WS zu nerven. :(
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #25
Blauesau
Guest
Die werden doch wohl mehr als genug Spurplatten mit 5x100 Lochkreis
bei H&R rumliegen haben,und da erst Montag ist solltest du sie wohl noch
diese Woche bekommen,wenn nicht ist es mehr wie traurig und wohl auf
Menschliches versagen (Schlampige Arbeitsweise eines Mitarbeiters) bei
H&R zurüch zu füren.
Vieleicht hast du sie ja doch bis Freitag. :?:
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #26
Anonymous
Guest
Also das Lenkradflattern tritt nur bei Verwendung von Spurplatten OHNE Mittenzentrierung auf...bei H&R sind das alle in 5mm und 8mm (es gibt diese auch mit Zentrierung, aber die passen weder vorne noch hinten beim R) - die 10mm H&R haben wieder eine Mittenzentrierung und somit treten keine Probleme auf...bei der Montage von Platten ohne MZ sollte jemand die Felge grob mittig halten und die eigentliche Zentrierung erfolgt dann NUR über die Radschrauben...ob das Lenkrad dann flattert oder nicht ist Glückssache...
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #27
Guest
Guest
Optik ? Aussen hui- innen pfui ?

8) Ciao...

Also ich hatte damals mit meinem S3 dasselbe Problem wobei es sich bei mir im Fahrverhalten bemerkbar machte
(Schwammiger, Balance nicht mehr optimal...)
Grundsätzlich war der optische Anreiz die Ursache vorne und hinten nicht dieselben Scheiben zu verbauen. .
Prinzipiell meine ich dass Distanzscheiben, abgesehen von der Optik, nur den Vorteil haben den schon sehr hohen
Grenzbereich noch weiter hinauszuschieben...
(Im Originalzustand gut am Limit gefahren ist er jedoch besser kontrollierbar)

Möglichkeit 1: Die gleichen Distanzscheiben an allen 4 Rädern.

Möglichkeit 2: Nimm sie einfach wieder raus...

Ist meine Erfahrungsmeinung. ..
Noch alles Gute und in jedem Fall viel R-Spass.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #28
Anonymous
Guest
Eigentlich ist es vollkommen latte, ob Du vorne und hinten unterschiedlich dicke Platten fährst...der Grenzbereich ändert sich auch nicht wirklich...nur wenn Du vorne zu sehr in die Breite gehst, steigen die Lenkkräfte erheblich...das Lenkradflattern ergibt sich einzig alleine aus der fehlenden Mittenzentrierung...
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #29
Anonymous
Guest
Spongebob schrieb:
Eigentlich ist es vollkommen latte, ob Du vorne und hinten unterschiedlich dicke Platten fährst...

Wird die Spurweite hinten mehr erhöht als vorne, tendiert das Fahrzeug eher zum Untersteuern, umgekehrt würde es mehr übersteuern. Distanzscheiben haben ergo einen direkten Einfluß auf das Fahrverhalten.
Den gleichen Untersteuereffekt erzielt man übrigens auch mit breiteren Felgen mit kleinerer ET auf der Hinterachse.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #30
Anonymous
Guest
...aha, ich merk da nix von...weder bei den Winterreifen mit 10er und 30er Platten, noch bei den Sommerreifen 8,5x18 und 10x18 ET20...insofern 8)
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #31
Anonymous
Guest
Bei normaler Fahrweise tritt das auch nicht auf. Dazu muß man das Fahrzeug schon im Grenzbereich bewegen.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #32
Anonymous
Guest
Axo...na denne fällt das ja eh keinem auf...denn der R ist viel zu schwer und pummelig, um Ihn spielerisch in den Grenzbereich zu treiben - ergo habe ich lieber eine geniale Optik, als die Gewissheit einen Golf im Grenzbereich technisch abgesichert bewegen zu können... :shock:
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #33
Anonymous
Guest
Jedem das seine. Wobei dafür dann auch ein 75-PS-Golf ausreichend wäre ...
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #34
Anonymous
Guest
hahaha...komm lass gut sein...ich bin schon mit einigen Serien-R´s und einigen mit Spurplatten / extremen Felgen gefahren...der Grenzbereich verschiebt sich NULL...ein Profi-Rennfahrer wird evtl. minimalste Schwächen aufdecken können, die aber weder DIR noch MIR selbst bei heftiger Fahrweise auffallen werden...aber wenn Du so ein Profi bist, dann fahr schön mit Deinem Serien-R durch die Gegend und hab die Gewissheit, dass die Optik zwar scheiße, aber das Fahrverhalten SUUUUUPER ist...ein R32 ist weiß Gott kein Rennwagen...
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #35
Anonymous
Guest
1. kannst Du wohl kaum beurteilen, was mir auffällt und was nicht.
2. habe ich nicht behauptet, daß mein Fahrzeug Serie ist.
3. solltest Du mal nen Gang zurückschalten.
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #36
Anonymous
Guest
...jo bin wieder im 5. :D - nee, ich reg mich ja gar nicht auf...schreibe ja nur meine objektiven Erfahrungen nieder...

Was fährst Du denn für ein Fahrzeug, wenn ich fragen darf :!: :?: :!:

Ich denke echt, dass sich das Fahrverhalten nicht spürbar ändert...zumal der Austausch des Serienfahrwerks gegen ein gutes Gewinde (KW / Bilstein) diesen evtl. Nachteil um das 10-fache wieder ausbügelt, da durch ein Gewinde gerade beim R immens hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden...
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #38
Anonymous
Guest
...und was wurde daran verändert...Farbe...Schalter oder DSG...welche Felgen, Fahrwerk, Motor etc. :?: :?: :?: :?: :?: sind doch neugierig hier...
 
  • Lenkradflattern ab 130 km/h Beitrag #40
Anonymous
Guest
Komm doch mit Deinem schönen R auf das Treffen nach Frankfurt...dann können wir uns mal Deine Veränderungen ansehen... :D :D :D :D ...dann bis Frankfurt...wir sehen uns...
 
Thema:

Lenkradflattern ab 130 km/h

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.233
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klapp_Spaten
Antworten
290
Aufrufe
36.301
manfredissimo
manfredissimo
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.894
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten