Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, wir hatten das Thema ja schon im alten Forum. Damit die Informationen nicht verloren gehen, bringe ich es nochmal hervor. Welche...
  • Sportluftfilter Beitrag #1
DONNR32
Guest
Hallo Leute,

wir hatten das Thema ja schon im alten Forum. Damit die Informationen nicht verloren gehen, bringe ich es nochmal hervor.

Welche Sportluftfilter (Tauschfilter oder offene) gibt es für den R32?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, und was kosten sie?
 
  • Sportluftfilter Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Austauschfilter (K&N) holen soll. In meinem Jubi GTI hatte ich auch einen, der Sound war bei hohen Drehzahlen einfach geeeeiler, sche... hab in mitverkauft!
Wo bekomme ich den Filter am günstigsten her, mein derzeitiges Angebot liegt bei € 65,- inkl. Versand! Ist das gut oder gibts den auch nocht günstiger?
Bringt der Lufi im R überhaupt was, villeicht noch besseren Sound im oberen Bereich?
 
  • Sportluftfilter Beitrag #3
defiant
Guest
Hallo,

ich habe seit Kurzem einen K&N-einsatz anstelle des Papierfilters.

Meine Erfahrungen:

- der Wagen hängt ein bissel besser am Gas
- im oberen Drehzahlbereich dreht der Motor einen Tick leichtfüssiger hoch
- bei Vollast verringerte sich der Verbrauch
- Mehrleistung hat der Motor keine aber der Durchzug hat sich verbessert.
- Sound ist ein bissel dumpfer geworden

Soweit mal meine bisherigen Beobachtungen.

Bin zufrieden mit dem Filter und bereue den Kauf nicht.

mfg
 
  • Sportluftfilter Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was hast du für den Lufi bezahlt? :?:
 
  • Sportluftfilter Beitrag #5
defiant
Guest
70 Euro habe ihn im Fachhandel gekauft.

mfg
 
  • Sportluftfilter Beitrag #6
Lupo911
Guest
ich hab noch 2 filter (K&N) nagelneu rumliegen, 50 Euro stk...
 
  • Sportluftfilter Beitrag #7
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Tomir32 schrieb:
Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Austauschfilter (K&N) holen soll. In meinem Jubi GTI hatte ich auch einen, der Sound war bei hohen Drehzahlen einfach geeeeiler, sche... hab in mitverkauft!
Wo bekomme ich den Filter am günstigsten her, mein derzeitiges Angebot liegt bei € 65,- inkl. Versand! Ist das gut oder gibts den auch nocht günstiger?
Bringt der Lufi im R überhaupt was, villeicht noch besseren Sound im oberen Bereich?
Ja, ich finde den Preis in Ordnung.
 
  • Sportluftfilter Beitrag #8
DONNR32
Guest
@Lupo911

Sind die speziell für den R32? waren die noch nicht eingebaut? Was kosten die den neu? Hätte Interesse.
 
  • Sportluftfilter Beitrag #9
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@defiant
kannst Du bitte mal die genaue Bestellbezeichnung nennen?
Wie aufwändig ist eigentlich so ein Luftfiltertausch?
 
  • Sportluftfilter Beitrag #10
defiant
Guest
@Harry

Bestellbezeichnung kann ich dir leider keine geben denn ich habe den Filter direkt im Geschäft gekauft (die hatten den auf Lager).

Der Einbau ist kinderleicht. Die 2 Schrauben am Luftfilterkasten losdrehen (nicht ganz herausdrehen nur bis das Gewinde raus ist), dann die Halte-clips loslösen.
Dann den Deckel vorsichtig heben (hängt ja noch am LMM-schlauch) und den alten Papierfilter rausnehmen.
Kleiner Tip: wenn das Gehäuse schon offen ist dann profitiere davon das Gehäuse mal richtig zu säubern denn da sammelt sich jede Menge Dreck an.

Dann den K&N vorsichtig mit der dicken Seite (also die Seite wo das Baumwollnetz ist muss nach unten zeigen!) voran in das Gehäuse reinlegen pass hier nur auf dass du möglichst nicht den Filter (ölgetränkt) selber berührst.
Du kannst wenn du willst noch vorher die beigelegte Gummiabdichtung am Luftfilterkasten montieren jedoch kannst du dir das sparen ich hab's noch nie gemacht (weder beim R32 noch beim S3). Dem Auto hat's nicht geschadet.

Danach das Gehäuse wieder in die Clips reindrücken (das ist ein bissel kniffelig da das Gehäuse sicht nicht zusammendrücken lässt und die Clips ziemlich eng sind).
Wenn das fertig ist kannste vorsichtig die Schrauben wieder reindrehen. Doch du musst aufpassen dass du die Schrauben gerade einsetzt und nicht mit Gewalt versuchst sie ins Gewinde zu drehen.

Fertig ist der Tausch. Danach noch ne kleine Probefahrt um zu gucken ob das Auto sauber Gas annimmt und nicht ruckelt.

mfg
 
  • Sportluftfilter Beitrag #11
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Prima!
Danke :D
 
  • Sportluftfilter Beitrag #12
Anonymous
Guest
Ich Fahre einen A3 3.2 Quattro und der Motor ist ja der gleiche wie beim R32. Jetzt möchte ich mir einen K&N Filter Einbauen, da es für meinen A3 diesen Filter noch nicht gibt, wollte ich Fragen ob nicht mal jemand von euch, den Filtereinsatz Messen könnte.

Im Alten Forum stand auch mal das der Filter vom VR6 passen würde! Stimmt das? Bei Ebay werden die sehr günstig Angeboten.

Ich hoffe meine Frage wird auch als nicht R32 Fahrer beantwortet! Wenn nicht ist auch nicht schlimm, komme trotzdem wieder :D hier bekommt man wenigstens etwas gescheite INFO.


A3-Fahrer
 
  • Sportluftfilter Beitrag #13
Anonymous
Guest
also ich habe mir nen offenen zugelegt.

aber da ich zu faul bin den einzubauen verkaufe ich ihn wieder.

steht im moment noch bei ebay drin!
 
  • Sportluftfilter Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mensch Pilzmann, warum sagst Du denn nichts? Frag doch mal ob Dir nicht einer helfen will. Ich wohne doch gleich um die ecke, und mich interessiert das natürlich auch.
Also, nimm das Teil bei ebay wieder raus und wir beide probieren das mal einzubauen.
 
  • Sportluftfilter Beitrag #15
Anonymous
Guest
ist echt nertt von dir!

nur leider weiss ich im moment nicht ob ich den r noch sehr lange fahre.

irgendwie weiss ich nichts mehr! :roll:
 
  • Sportluftfilter Beitrag #16
7ieben
Guest
jetzt doch net?

wie gesagt bei den m3 felgen denkst du an mich, ok ? :wink:
 
  • Sportluftfilter Beitrag #17
Blauesau
Guest
Hallo A3-Fahrer

Hier die Maße vom Orginal R32 Luftfiltereinsatz

Gemässen von der Gummiumrandung die um den Luftfiltereinsatz ist

Länge 36 cm
Breite 18,5 cm
Höhe 5 cm

Die Gummidichtung steht ca 1 cm an jeder Seite des Luftfiltereinsatzes
über der in den Luftfilter kommt.


Gruß Blauesau
 
  • Sportluftfilter Beitrag #18
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ach mensch Pilzmann. Ich kann das verstehen. Im Winter fand ich mein Auto auch immer scheiße. Warte mal bis Du wieder die Sommerräder drauf hast. Dann findste den wieder gut. :lol:
 
  • Sportluftfilter Beitrag #19
Anonymous
Guest
was mich am meisten stört ist die leistung.

gut mittlerweile gibt es mittel und wege ihn hochzublasen aber ich glaube keine variante ist besonders haltbar!
 
  • Sportluftfilter Beitrag #20
Anonymous
Guest
@ Pilzmann

ich weiß gehört hier eigentlich ja nicht rein, aber kannst Du mir sagen, was Du bei Deinem S3 damals gemacht hast, ich glaube der doch 290 PS, oder?! Und was das alles gekostet hat, möchte meinem TT nämlich auch ganz gerne ein paar mehr-PS verpassen...

Geuß Sven
 
Thema:

Sportluftfilter

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
198
dr heile
dr heile
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.372
Tomaschek
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.698
2000ALH
2000ALH
Graf
Antworten
15
Aufrufe
2.219
Tomaschek
Ollihart82
Antworten
24
Aufrufe
4.430
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten