Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig

Diskutiere Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Da verlass Dich nicht drauf daß da Jemand aus WOB für ein Auto anreist was "schon soooo alt" ist- die interessieren sich nur für Fälle an neuen...
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #41
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
PPP schrieb:
Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe ein Softwareupdate draufspielen lassen. Welche Versionsnummer nun läuft muss ich aber noch anfragen, hab ich vergessen zu fragen.

Der Fehler blieb leider, so haben mir die Freundlichen 6 nagelneue Zündspulen eingebaut. Der Fehler blieb leider (hab mich schon gefreut, denn die liefen auf Kulanz). Dann wurden meine wieder eingebaut, denn es liegt ja nicht daran, hieß es. Dann wurde ein neuer Luftmengenmesser eingebaut, der Fehler blieb :-(... nun haben die Meister keine Ahnung mehr und eine Anfrage an VW gestellt. Nächste Woche sollte eine Antwort kommen, dann wird weiter gesucht. Wenn gar nichts mehr geht dann haben die mir sogar einen Spezialtechniker versprochen der direkt aus Wolfsburg anreist :) ungkaublich aber daran glaub ich erst wenn ein günes männchen mit Servicekoffer und .:R-Lederjacke vor mir steht (totlach). Ich hab ja Urlaub... hab mir schon überlegt nach Wolfsburg zu fahren und direkt beim Chef zu klingeln....

Könnte es vielleicht noch was mit der Drosselklappe oder so zu tun haben ?

Da verlass Dich nicht drauf daß da Jemand aus WOB für ein Auto anreist was "schon soooo alt" ist- die interessieren sich nur für Fälle an neuen Modellen die innerhalb der Werksgarantie sind.:(
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #42
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
PPP schrieb:
Könnte es vielleicht noch was mit der Drosselklappe oder so zu tun haben ?

Das ist dann wohl das Nächste, was die mal checken können. Komisch ist echt, daß der Fehlerspeicher nicht voll ist, oder*noahnung*
Bin mal gespannt wie das weitergeht...
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #43
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
@ppp

wenn sie den Fehler nicht beheben können, kannst du dein Fahrzeug deinem Händler zurück geben:great:

holl dir einen anderen RRRRRR
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #44
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
PPP schrieb:
Hallo liebe .:R-Gemeinde...

ich bin stolzer Besitzer eines IVer R32, EZ 01/2003, 24tkm.

Habe das Auto abgeholt bei einem Händler und dann erst mal 400 km heimgefahren. Total geil, die erste Fahrt halt usw... nach ein paar Tagen dann leiches Ruckeln/Stottern im Leerlauf und wenn man Gas gibt bis ca 1200 Umdrehungen.

Ab zum VW Fehlerauslese mit 5051... nix erkannt. Weitergefahren, mal alles bene, dann wieder Traktorstyle. In der Zwischenzeit eigentlich nur noch Traktor. Der von VW meint, daß es nicht an den Zündspulen liegen kann, sonst würde seine Diagnose was im Fehlerspeicher haben. Ich könnte mir evtl. vorstellen daß die Zündkabel oder Kerzen was haben ?

Oder liegt es an einem Luftmengenmesser oder Lichtmaschine (denn das Innenlicht flackert leicht zum Takt des Stotterns).

Gefühlsmässig zieht er auch nicht mehr so ganz wie am Anfang, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, und habe mich schon an die Leistung gewöhnt :-(

Wie läuft das genau mit dem oft besprochenen Softwareupdate ? Ist das ein größerer Akt oder einfach über das Diagnosegerät ?

Bitte helft mir, denn ich will R32 fahren und kein stotternder Dieseltraktor !

Mein .:R ist übrigens ein Handschalter 6-Gang, kein DSG.

Greetz aus Denkendorf bei Stuttgart

PS: R32 Fahrer aus meiner Nähe meldet euch für gemeinsames Cruisen oder Techtalk bei nem Bierchen. Würde mich freuen ! :great:
Also dieses Problem hatte ich auch bzw. immer noch leicht.
Der Motorvibrierte bei einer Drehzahl von 1000 bis 1400 und dann wieder bei ca 4500.
Mir ist das gar nicht aufgefallen am Anfang bis als mich mein Meister drauf aufmerksam gemacht hat.
Dann haben die folgendes gemacht:
Zündkerzen gewechselt. keine Änderung
Zündspulen gewechselt Keine Änderung
noch anderen kleinkram.

Dann kam einer aus Wolfburg und er meinte das sei normal ... da meinte ich ob er was am kopf hat.
Paar tage rief mich der oberboss der Werkstatt an und FRAGT MICH WAS WIR NUN machen ... LOL bin ich total ausgestiegen und zu ihm gemeint das er wohl das absolut inkompetentestes ist was da rum läuft. Und nur noch gesagt das mir reicht und ich mir nen japaner hole :D :D :D
2 Woch später rief auf einmal der Meister von mir an und sagt ok wir machen nun Nägel mit Köpfen im Januar wird der Motor getauscht.
So Motor wurde nun getauscht und es nur eine leichte Besserung eingetreten.
Mittlerweile ist es mir egal solange der R läuft.

fakt ist das selbst ein Motortausch keine Besserung gegeben hat und es wohl an den Motoren selber liegt oder am zusammen Spiel von sonstigen Teilen.

So nur mal meine Erfahrung dazu.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #45
Benji
Guest
So eine Kacke!
Ich hoffe meineR wird kein Sorgenkind.

Gott sei Dank gibts auch R32 wie vom HD. Der läuft tadellos. :-*
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #46
Okley
Guest
Lieber Benji, deswegen ist es wichtig den Vor Besitzer vom R
ansehen und die History ansehen lassen - zahle lieber ein paar
Euro mehr es wird sich auszahlen :D
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #47
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Okley schrieb:
Lieber Benji, deswegen ist es wichtig den Vor Besitzer vom R
ansehen und die History ansehen lassen - zahle lieber ein paar
Euro mehr es wird sich auszahlen :D

Den Leuten schaust Du eh nur vor den Kopf....klar ist es wichtig die Rep.historie anzusehen, aber das besagt auch nichts darüber wie lange die Karre dann noch hält. Ich freue mich das mein R komplett durchrepariert ist und aus gggaaaaannnnnzzzzzz vielen Neuteilen besteht. Natürlich habe ich auch noch die Anschlußgarantie:D :D :D
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #48
Benji
Guest
Ich bin ja auch unheimlich für VW Händler aber ich vermute daß mich mein Geiz und meine exakten Austattungsdetails zu einem Privaten treiben werden.

Wobei man ja immer sagt: Wer billig kauft, kauft teuer. 8)
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #49
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
...oder auch: !" Wer billig kauft, zahlt doppelt! " ;) *lol*
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #50
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Benji schrieb:
So eine Kacke!
Ich hoffe meineR wird kein Sorgenkind.

Gott sei Dank gibts auch R32 wie vom HD. Der läuft tadellos. :-*
Im Großen und Ganzen ja. Aber auch meineR hat seine "Tage", an denen er nicht richtig Bock hat :( Das mit den Vibrationen hatte ich noch nicht :)
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #51
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
hey Kinder ihr macht mir ja nicht gerade mut. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Problem nicht in Griff zu bekommen ist. Ein kleines Beispiel:

Ich hatte vor meinem R einen Golf 3 GTI Edition. Der ging eines Tages im Leerlauf aus... dann wieder... und wieder und wieder. Schlussendlich hat sich folgendes eingestellt: Du fährst wieder mal an eine Ampel, dürckst die Kupplung und dein Drehzahlmesser sinkt auf 400-500 U/min runter und dann geht dein Motor entweder aus oder fängt sich urplötlich und schnurrt bei normalen 900 u/min vor sich hin.

Ich damals zum gleichen VW Händler und die haben mal wieder keine Ahnung gehabt. Hatten das Auto fast eine Woche da und konnten mir nicht sagen was defekt ist. Von den Kerzen über Kabel über Verteiler und Finger... alles wurde getauscht aber der Fehler blieb. Dann bin ich zu einem Bosch Dienst in der Nähe, der hat die Drosselklappe gereinigt und eine neue "Grundeinstellung" durchgeführt und mein damalsiges "Baby" rannte wieder wie am ersten Tag. Ich dachte mir nu ja... VW Meister wiessen halt auch nicht alles. Die restlichen 70 000 km hatte ich dann Ruhe... nun hab ich mein .:R und Probleme !! Probleme die VW auch nicht in den Griff bekommt.

Vielleicht sollte ich mal zu Bosch fahren ? Oder was meint ihr ?
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #52
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
*noahnung* Könnte was bringen... Beim 1.8T kannte sich Wimmer auch besser aus als die Audi-Werkstatt:p
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #53
Benji
Guest
Was ich hasse, ist wenn der Freundliche meint: "Das ist normal!". )((

Nur weil sie den Defekt nicht finden oder wieder einmal keinen Plan haben. 8-(
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #54
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Jupp, deshalb bin ich nachher auch lieber 60 km Einfache Strecke gefahren wenn ich was hatte, dafür wuste ich aber das sich die LEute da auskennen, und nciht rummurksen...
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #55
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
@PPP:

Hast Du ne Möglichkeit das MSG auszulesen ? Man kann während der Fahrt auf bestimmte Daten schauen, an denen man die Anzahl der Fehlzündungen erkennt. Anders als per Diagnose bekommt man das net in den Griff.

Nur leider wissen die meisten WS nicht wie das geht - und deren VAS5052 Tester sind recht beschränkt was sowas angeht :(
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #56
Benji
Guest
Ich bin sowieso immer dabei wenn die irgendwas bei meinem Golf tun.
Pickerl, Service, egal was.
Trau da einfach keinem, weil die meisten Leute nur aufpassen wenns ihr eigenes Auto ist.

Letztens wollte einer beim Freundlichen glatt die Radschrauben nach Daumen mal Pi mitm Schlagschrauber anziehen.
Als ich das sah ist er aber ganz flott um den Drehmomentschlüssel gerannt. 8-(
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #57
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Benji schrieb:
Ich bin sowieso immer dabei wenn die irgendwas bei meinem Golf tun.
Pickerl, Service, egal was.
Trau da einfach keinem, weil die meisten Leute nur aufpassen wenns ihr eigenes Auto ist.

Letztens wollte einer beim Freundlichen glatt die Radschrauben nach Daumen mal Pi mitm Schlagschrauber anziehen.
Als ich das sah ist er aber ganz flott um den Drehmomentschlüssel gerannt. 8-(
Also ich kann meiner Werkstatt voll und ganz vertrauen!

Wie ich das letzte mal meinen R in die WSgebracht hatte, hab ich vergessen zu tanken, war schon Reserve!

Promt hab ich einen 10er getankt bekommen und als Beweiß das es Super+ war, hab ich noch den Kassenzettel bekommen!!!:great:
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #58
Benji
Guest
Bei mir hätten sie schon eher Anschiss bekommen daß sie mir meine zig Tankfüllungen mit 100 Oktan versaut haben.
Obs Tanken des teuren Marketingbenzins denn was bringt sei dahingestellt. *lol*
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #59
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
svenni schrieb:
@PPP:

Hast Du ne Möglichkeit das MSG auszulesen ? Man kann während der Fahrt auf bestimmte Daten schauen, an denen man die Anzahl der Fehlzündungen erkennt. Anders als per Diagnose bekommt man das net in den Griff.

Nur leider wissen die meisten WS nicht wie das geht - und deren VAS5052 Tester sind recht beschränkt was sowas angeht :(


kann man das mit dem gutmann diagnosecomputer machen??
mein kumpel hat so einen und wir haben schon bei machen auto während der fahrt einige parameter abgerufen. ist echt hammer was man da alles abrufen kann.
wie sieht man das, dass er fehlzündungen hat??
wie sieht man das der lmm nicht richtig arbeitet?
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #60
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Hi folks,

mache mich hier im Forum gerade ein wenig rar, habe zurzeit leider etwas viel um die Ohren.
Dummerweise hat dies meinen R nicht davon abgehalten, seit kurzem etwas (sehr) zu zicken.

Hatte seit ca. 3 Wochen einen leicht unrunden Leerlauf bemerkt, insbesondere an der Ampel leicht am Hang stehend.
Letzten Freitag kam dann noch das deutlich spuerbare Ruckeln im Bereich von 1000-1200upm hinzu, wie es PPP im ersten Post schon beschrieben hat.

@PPP & all: Gibt es hierzu Neuigkeiten, Vermutungen, Problemloesungen?

Weiterhin eine Frage an die "Nuernberger" im Forum:
Welches VW-Zentrum in N koennt ihr empfehlen, Marienstr. oder Nopitschstr.?
Gibt es einen bestimmten Ansprechpartner/Meister, der durch besondere Kompetenz in Bezug auf den R zu kontaktieren ist?

Bin unter der Woche (Mo-Fr) in N taetig, waere daher gut zu wissen, wo im Frankenland die VW-Kompetenz zu Hause ist 8)
Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal zu einem Freitags-Treffen, muss leider Freitag nachmittag noch regelmaessig nach Ulm cruisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig

Oben Unten