Gewicht Serienfelgen

Diskutiere Gewicht Serienfelgen im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi! Habe meine Serienfelgen (Zolder) verkauft und sie heute bei DPD auf die Waage gelegt. Ein Rad wiegt ernsthaft 14,4 kg!!! *schock* *schock*...
  • Gewicht Serienfelgen Beitrag #1
Blaubarschbube
Guest
Hi!

Habe meine Serienfelgen (Zolder) verkauft und sie heute bei DPD auf die Waage gelegt.

Ein Rad wiegt ernsthaft 14,4 kg!!! *schock* *schock* *schock*


Die als Ersatz geplante Felge O.Z. Superleggera wiegt als 8 Jx18 Felge nur 8 kg... - Acht!!!

Wie sich knapp 6,5 kg je Rad weniger auf die ungefederten Massen auswirken bzw. wie die stabilisierenden Kreiselkräfte vermindert werden, kann man sich lebhaft vorstellen.

Da müsste der um einen halben Zentner erleichterte 5er doch glatt einen Tick besser (handlicher) um die Ecke gehen und auch geschmeidiger abrollen? Mal sehen.
 
  • Gewicht Serienfelgen Beitrag #2
FloBüchs
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Bist du dir ganz sicher ? mein kumpel hat ein Golf IV Jubi. GTI die Originalen BBS die da drauf sind wiegen mit Reifen genau 20 Kg. Und ich denk mal das doch BBS auch versuch gewicht zu sparen da die Dinger auch nicht gerade billig sind. Also hast du das schon mit eigenen Augen gesehen, dass die von O. Z. definitiv nur 8 Kg wiegen??
 
  • Gewicht Serienfelgen Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Dumme Anschlussfrage:
Haben Sommerreifen und Winterreifen der gleichen Grösse - 225/40/18 - das gleiche Gewicht...?

Grund/Erklärung:
Hatte beim Wechseln vom Sommer- auf den Winterradsatz (beides Aristo, gleiche Reifengrösse, nur eben einmal Ronal, einmal OZ) und dem Tragen der Räder von/zur Garage den Eindruck, dass die Sommer-Ronal-Aristos leichter seien als die Winter-OZ-Aristos.

Wenn die Reifen gleich viel wiegen, dann wären die Felgen unterschiedlich schwer...?!

Hatte seinerzeit keine Lust, das ganze mal mit einer Waage zu verifizieren,
mag also ein rein subjektiver (Fehl-)Eindruck sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht Serienfelgen Beitrag #4
Blaubarschbube
Guest
@ FloBüchs:

Das Gewicht nur der einzelnen Felge ohne Reifen beträgt gewogene 14,4 kg. Auch mit montiertem Reifen wird der Unterschied zu einer wirklich leichten (geschmiedeten) Felge bleiben.

Habe als Winterfelge momentan 18"-BBS-RD-Räder drauf. Diese Felgen haben ebenfalls so um die 13-14 kg (Gussfelgen?). Mit Gummis drauf wird so ein Rad sicherlich auch seine 20 kg auf die Waage bringen. Nicht alle BBS-Räder sind Federgewichte!

Bei den Superleggera liegt man tatsächlich bei knapp über 8 kg ohne Reifen. Das ist sicher. Frag mal O.Z..

Die bringen zum Saisonstart lt. Aussage Kundenservice eine "Ultraleggera". Wahrscheinlich steckt dahinter die schon bekannte "Forgiata" nur mit einer anderen Bezeichnung.

Da purzeln dann nochmal einige Gramm...

@ zenetti:

Das bestätigt meinen subjektiven Eindruck, dass wenn ich typgleiche Sommer- und Winterräder bewegt habe , die Sommerräder leichter erschienen.

Da müssten die Reifenhersteller Zahlen liefern. Oder jemand wiegt das wirklich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht Serienfelgen Beitrag #5
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
FloBüchs schrieb:
Bist du dir ganz sicher ? mein kumpel hat ein Golf IV Jubi. GTI die Originalen BBS die da drauf sind wiegen mit Reifen genau 20 Kg. Und ich denk mal das doch BBS auch versuch gewicht zu sparen da die Dinger auch nicht gerade billig sind. Also hast du das schon mit eigenen Augen gesehen, dass die von O. Z. definitiv nur 8 Kg wiegen??

Also das mit 20 Kilo kannste knicken, die hätt ich ja dann fast nicht heben können, ich Schraub die Woche mal Spasseshalber eine runter und stell sie auf die Waage.:great:
 
Thema:

Gewicht Serienfelgen

Oben Unten