My First R32

Diskutiere My First R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo! Mittlerweile hat mein gutes Stück die ersten knapp 800 km hinter sich. Eine erste Meinung zum Ver: Der Motor Ein echt souveränes...
  • My First R32 Beitrag #1
Blaubarschbube
Guest
Hallo!

Mittlerweile hat mein gutes Stück die ersten knapp 800 km hinter sich.

Eine erste Meinung zum Ver:

Der Motor


Ein echt souveränes Maschinchen in diesem kompakten Auto. Drehe zwar in der Einfahrphase nur bis 4000, aber was bis dahin schon kommt ist respektabel. Schön breitbandig hängt der großvolumige Motor feinnervig und hellwach „an der Leine“. Untermalt von einem gänsehautverdächtigen Grummeln. Er kann und will mehr, darf aber noch nicht.

Kleiner Wermutstropfen: Im Leerlauf stolpert der Motor gelegentlich vor sich hin und bewegt sich merklich in seinen Aufhängungen. Stört aber nicht ernsthaft.

Die Charakteristik erinnert mich an meine frühere Berufskraftfahrerzeit. Gelegentlich habe ich meinen MB 1642 (Zugmaschine, Schalter, 420 Pferde) ohne Auflieger bewegt. Der Gummi*****ffekt stellt sich hier beim R32 ganz klar wieder ein. :D :D :D

<Mist! Warum kann ich das Wort "Gummi-Band-Effekt" nicht zusammenschreiben? Weil da das Wort "Band-e" enthalten ist, wird das automatisch durch Sternchen ersetzt ??? Seltsamer Filter, oder was??? So eine verf***te Sch*iße! Himmel, A*sch und Zwirn! F*ck! Welcher A*rschw*chser kommt denn auf sowas?Verd*mmte Schw*chteln und T*nten,... PIEP-PIEP-PIIIIIIEP... - War´n Scherz! *fg*>

Anfahren im zweiten, gleich in den vierten und und lässig in den fünften Gang geschlenzt? Null Problemo!!! Ohne Materialmord. Das Drehmoment richtet es schon. DSG? Aus meiner Sicht verzichtbar.

Gelassener kann man kaum Autofahren. Man hat 90% aller anderen Verkehrsteilnehmer stets unter Kontrolle. Und kaum einer ahnt es. :p

Er braucht derzeit im Schnitt knapp 11 Liter und bei ansatzweise vergleichbarer Fahrweise/Einfahrsituation damit genauso viel, wie mein Ex-GTI mit DSG. Maximalgeschwindigkeit derzeit 160. Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Getriebe/Kupplung


Geringe Bedienkräfte von Schalthebel und Kupplung. Klare Rückmeldung. Kein Mecker.

Bremsen


Gut dosierbar. Angenehmes nicht zu teigiges Pedalgefühl. Langen bei Bedarf herzhaft zu.

Bei der Montage der Winterräder (4xBBS-RD mit 225/40 R18, Dunlop Wintersport 3D) habe ich mir Scheiben und die Bremssättel mal genauer angeschaut. - Gigantisch! Alles ist üppigst dimensioniert. Das reicht wahrscheinlich für 10x voll beladen das StilfserJoch runter im „Rentner-Modus“: Hoher Gang. Keine Motorbremse. Und die Bremsflüssigkeit hat anschließend Normaltemperatur…

Fahrwerk


Ich muss mal platt-pauschal sagen: Satt, präzise. Ziemlich beweglich ist das Auto dazu. Die Lenkung bietet feines Feedback. Der gewandelte 5er GTI hat sich irgendwie „eckiger“ gefahren. Aufgesetzt sportlich!

Und vor allen Dingen nervt der R32 nicht mit Härte. Die beste Symbiose aus Komfort und Straffheit. Fährt sich bei weitem nicht so stuckerig auf Deutschlands schlechten Straßen, wie der GTI.

Über die über alle Zweifel erhabene Traktion brauche ich wohl nichts zu sagen!? Der 4Motion-Antrieb ist nochmal besser abgestimmt und unauffälliger als bei meinem alten Golf IV TDI.

Sitze


Bin mit den Standard-Sportsitzen höchstzufrieden in Sachen Polsterung, Seitenhalt und Einstellbarkeit. Herzhafte Umarmung! Besser kann man wirklich kaum sitzen.


Verarbeitung


Ganz klar mein bislang bestverarbeiteter VW. Alle Teile sind da, wo sie hingehören und sorgfältig zusammengesteckt. Lack, Material, Sauberkeit, Spaltmaße. Bislang noch keine Beanstandung. Habe schon deutlich nachlässiger gemachte Autos gesehen.

@ VW: Bitte für alle Kunden so hinbekommen!

Bei der Materialgüte ist sicher Audi Referenz. Der R32 stellt aber absolut zufrieden. Das mehrfarbige Grau des Armaturenträgers und der Seitenteile hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Auch der hellgraue Dachhimmel nervt nicht.

Entertainment/Kommunikation


MFD2-DVD mit Sound-System. (Hatte vorher die CD-Variante ohne Soundsystem)

Die Navi ist deutlich praxisgerechter, weil

-deutlich schneller in der Routenberechnung und Neuberechnung der Alternativroute, wenn der Fahrer mal seinen „Dickkopf“ durchsetzt.
-die Bedienerführung deutlich verbessert wurde.
-halb Europa mit drauf ist.
-der Splitscreen sinnvoll die „nur-Pfeil-Variante“ ersetzt.

Das Radio ist ausreichend Empfangsstark. Es knistert und knarzt nicht. Allerdings gibt es mittlerweile deutlich bessere Bedienoberflächen.

Die iPod-Integration ist brauchbar gelungen. Es werden keine ID-Tags angezeigt.

Zum Sound: Bei Nutzung der Radios überragend. - Allerdings nur bei Verkehrsfunk… *roll* :D :D :D

Selbst mit viel Einstellerei klingt´s irgendwie „muffig“. Als wären da „virtuelle Kissen“ auf den Boxen. *noahnung* Naja! Das Radio klang ohne Soundsystem irgendwie wärmer/lebendiger.

Beim Einsatz des iPod tönt es allerdings wirklich passabel. EQ des iPod generell auf „Rock“. In den Soundeinstellungen Höhen fast ganz nach rechts, die Mitten nur einen Balken nach rechts und den Bassregler nach rechts zwischen Höhen und Mitten parken.
Den Fader einen Tick nach hinten. Das sind meine favorisierten Einstellungen. Probiert es einfach nach Geschmack.

Klar, die HIFI-Fraktion lacht sich bei dem Serienschrott scheckig. Aber für die betagteren R32-Fahrer reicht es. Würde bei Nutzung des iPod oder des CD-Wechslers das Soundsystem jederzeit wieder bestellen.

Mit der serienmäßigen Handyvorbereitung in Verbindung mit einem Siemens SP65
kann ich leben.

Sie genügt zwar nur den gesetzlichen Anforderungen und lässt in Sachen Bedienung (Einbindung in MFA ohne passende Interface-Box, etc.) deutlich zu wünschen übrig, gefällt aber durch ordentliche Integration, Klang und Empfang. Ein Komfort- und Sicherheitsgewinn, der aber für das Gebotene zu teuer bezahlt wird.

In Sachen Telekommunikation sollte sich VW nicht auf die, zugegeben rasante, Entwicklung am Markt herausrausreden, sondern sich einfach mal im eigenen Hause umschauen…


Vorläufiges Fazit:

R32 – Mein absolutes automobiles Highlight! Ehrlich.

Ich liebe diese Vielseitigkeit und fast uneingeschränkte Alltagstauglichkeit. Man ist mit dem Golf immer „gut angezogen“, hat ausgewogene Eigenschaften und dazu noch richtig Qualm.

Das war´s erst mal. Bis kürzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • My First R32 Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Absolut geiler Text!!!:great:

Dann viel Spass mit deinem R und Glückwunsch!;)
 
  • My First R32 Beitrag #3
Timo245
Guest
Seh ich genauso, sehr schöner Bericht!!

MfG Timo
 
Thema:

My First R32

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
RS999
Antworten
0
Aufrufe
884
RS999
RS999
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten