Reifendimensionen Golf IV R32

Diskutiere Reifendimensionen Golf IV R32 im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Die sind doch gar nicht freigegeben für die Aristos!!!!!
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #61
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Okley schrieb:
*noahnung*

Also \=/ steht der Reifen bei 225er nicht :D

wieso fährt dann keiner 215er ?

Sind die güsntiger ?

Die sind doch gar nicht freigegeben für die Aristos!!!!!
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #62
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Okley schrieb:
*noahnung*

Also \=/ steht der Reifen bei 225er nicht :D

Dies war illustrativ zu verstehen, so extrem stehen sie "in der Praxis" aufgrund der Reifenlippe (d.h. des Felgenschutzes) natürlich nicht.
Ich wollte damit ein intuitives Beispiel geben, dass ein 215/40er im Vergleich zum 225/40er nicht zwangsläufig eine Tieferlegung bewirken muss
(was man natürlich in der Theorie nachrechnen müsste, bzw. in der Praxis vom speziellen Reifen an sich abhängt).

Hier gilt nicht unbedingt die alte Regel: weniger (Reifenbreite) ist mehr (Tieferlegung) :D
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #63
nightrider
Guest
Okley schrieb:
*noahnung*

Also \=/ steht der Reifen bei 225er nicht :D

wieso fährt dann keiner 215er ?

Sind die güsntiger ?

weil die verhauen werden.

ne quatsch, du wirst dein tiefang doch nicht ernstaft via reifenbreite verändern wollen. dan noch eher mit dem querschnittsdurchmesser aber auch dieser ist sehr, sehr minimal. wenn du dir ein gewinde anschaffst, kannst du das thema tieferlegung abhacken und hast eine aufgabe weniger.
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #64
Okley
Guest
Ich will das ja nicht - war ja nur ne Frage :D
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #65
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Die diskutierte Thematik breite Felge - schmaler Reifen ist generell nur bei extremen Rad/Reifenkombinationen von Interesse:
Bei einer 8,5 oder gar 9,0x19 Zoll Felge würde ich mir wie Sunny schon einen 215er wünschen wollen, da er bei einer zusätzlichen Tieferlegung aufgrund der besseren Freigängigkeit einfach mehr Federweg erlaubt (wobei hierbei allerdings die Eigendämpfung des Reifens wieder geringer ist - Optimierungsproblem ;))

Inwieweit man diese Kombination noch fahren kann bzw. will, muss jeder für sich selbst entscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #66
nightrider
Guest
ich persönlich würde auch keine schmaleren reifen nehmen um mehr federweg zu haben. man bedenke es gibt fleissige spengler oder federwegbegrenzer. auf einem IVer golf brauchst du einfach eine stolze reifenbreite - der optik wegen.
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #67
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
nightrider schrieb:
iman bedenke es gibt fleissige spengler oder federwegbegrenzer.

Ist Geschmackssache:
1) Ich halte persönlich nichts von Federwegbegrenzern, eine vernünftige Abstimmung Rad/Reifen/Fahrwerk sollte auch ohne Begrenzung können.
2) Bin zudem kein Freund von Spenglerarbeiten an Fahrzeugen >20kEuro. Dann lieber eine Stufe in der Rad/Reifenkombination zurückgehen bzw. das Baby nicht ganz so tief schrauben.

Aber jedem das seine... :D
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #68
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Dann will ich euch mal aufklären: Ein 215/40/18 Reifen hat einen geringeren Durchmesser als ein 225/40/18 Reifen. Begründung: 40 % von 225 mm = 90 mm, 40 % von 215 mm = 86 mm. Ergibt insgesamt einen um 8 mm geringeren Durchmeser beim 215/40/18 :great: Geringerer Durchmesser bedeutet geringerer Abrollumfang ;) D x pi...
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #69
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
zenetti schrieb:
Die diskutierte Thematik breite Felge - schmaler Reifen ist generell nur bei extremen Rad/Reifenkombinationen von Interesse:
Bei einer 8,5 oder gar 9,0x19 Zoll Felge würde ich mir wie Sunny schon einen 215er wünschen wollen, da er bei einer zusätzlichen Tieferlegung aufgrund der besseren Freigängigkeit einfach mehr Federweg erlaubt (wobei hierbei allerdings die Eigendämpfung des Reifens wieder geringer ist - Optimierungsproblem ;))

Inwieweit man diese Kombination noch fahren kann bzw. will, muss jeder für sich selbst entscheiden :D

Und Du hast den Vorteil das Du den Reifen ein wenig Überstehenlassen kannst, da er sich etwas schräg auf die Felge zieht. Das heißt das das Felgenhorn schon außerhalb des Kotflügels steht aber die Lauffläche noch Tüvgerecht abgedeckt ist. Sieht gerade auf der Hinterachse sehr gut aus. Nur so passen bei Mir trotz 8,5X19 ET30 noch locker 20mm Platten hinten drauf. Bei 60mm tieferlegung ohne Ziehen
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #70
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
R28 Driver schrieb:
Und Du hast den Vorteil das Du den Reifen ein wenig Überstehenlassen kannst, da er sich etwas schräg auf die Felge zieht. Das heißt das das Felgenhorn schon außerhalb des Kotflügels steht aber die Lauffläche noch Tüvgerecht abgedeckt ist. Sieht gerade auf der Hinterachse sehr gut aus. Nur so passen bei Mir trotz 8,5X19 ET30 noch locker 20mm Platten hinten drauf. Bei 60mm tieferlegung ohne Ziehen
Da haben wir wohl den gleichen Geschmack getroffen!!!!;) :great:
 
  • Reifendimensionen Golf IV R32 Beitrag #71
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
SunnyR32 schrieb:
Da haben wir wohl den gleichen Geschmack getroffen!!!!;) :great:

Si, schliesse mich den beiden letzten Geschmäckern an!

Seinerzeit mal G60 syncro mit 215/40/16 auf 9,0x16 Felge, da ging noch einiges an Tieferlegung!! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifendimensionen Golf IV R32

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
863
Dummbacke
musty
Antworten
12
Aufrufe
402
musty
musty
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
256
chrisbest
chrisbest
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.175
Zerger
Zerger
Antworten
3
Aufrufe
279
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten