Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt)

Diskutiere Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, war heute morgen zum zweiten Mal auf dem Prüfstand mit meinem Baby. Ich war bereits schon einmal im Sommer letzten Jahres auf demselben...
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #1
defiant
Guest
Hallo,

war heute morgen zum zweiten Mal auf dem Prüfstand mit meinem Baby. Ich war bereits schon einmal im Sommer letzten Jahres auf demselben.

1. Messung von 2003: Kilometerstand ca. 8900 km (verschmutzter Serien-Luftfilter):

Leistung am Motor: (178,2 kw) 242,5 Ps bei 6360 u/min
Drehmoment: 326 Nm bei 2950 u/min
Ansaugtemperatur: 25 Grad
Luftdruck: 995 hPa

Die Messung von heute morgen:

Kilometerstand ca. 22.800 km (mit K&N Austausch-filter):

Leistung am Motor: (190,4 kw) 259 Ps bei 6250 u/min
Drehmoment: 355,3 Nm bei 3120 u/min
Ansaugtemperatur: 14 Grad
Luftdruck: 992 hPa

Anmerkungen:

War er bei der ersten Messung noch sehr zugeschnürt und jungfräulich so haben die tausenden von (meist) Autobahn-kilometern dem Motor eine gute Fitness beschert.

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich meinen R nicht tunen werde da ich in Sachen Leistung mir lieber ein stärkeres Auto ab Werk kaufe als das Risiko eines Motortunings eingehe.

mfg
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #2
R32 Timo
Guest
das is schon nicht schlecht was das so bringt :D hoffe das es bei mir dann auch so sein wird :wink:

gruß timo
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #3
DONNR32
Guest
Das ist ja ein erfreuliches Ergebnis. :lol:

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich meinen R nicht tunen werde da ich in Sachen Leistung mir lieber ein stärkeres Auto ab Werk kaufe als das Risiko eines Motortunings eingehe.

Dazu tendiere ich im Moment auch.
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #4
Guest
Guest
defiant schrieb:
Die Messung von heute morgen:

Kilometerstand ca. 22.800 km (mit K&N Austausch-filter):
wo kriegt man denn so nen luftfilter? haben die das im autohaus?! wenn ich das so lese, könnte der sicherlich auch helfen :)


dass sich der motor anscheinend ähnlich einem diesel verhält, finde ich klasse! auch ein diesel fährt sich bekanntlich ein ... meine waren im normalfall so m it 50 tkm "warm" und dann gingen die teile ohne ende (für nen 90PS diesel) ... :)
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #5
Anonymous
Guest
Wo warst du auf dem Prüfstand?
Privat oder?
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #6
DONNR32
Guest
Engel912 schrieb:
defiant schrieb:
Die Messung von heute morgen:

Kilometerstand ca. 22.800 km (mit K&N Austausch-filter):
wo kriegt man denn so nen luftfilter? haben die das im autohaus?! wenn ich das so lese, könnte der sicherlich auch helfen :)


dass sich der motor anscheinend ähnlich einem diesel verhält, finde ich klasse! auch ein diesel fährt sich bekanntlich ein ... meine waren im normalfall so m it 50 tkm "warm" und dann gingen die teile ohne ende (für nen 90PS diesel) ... :)

Den Luftfilter bekommst Du in jedem besseren Zubehörladen. AutoUnger auf der Hanauer müsste ihn z.B.: haben.
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #7
Guest
Guest
schön sowas zu hören :D Ich hab auch den K&N Austauschfilter drinn.
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #9
defiant
Guest
@Spike

du hast ne p.m. wegen deiner Frage.

@Engelchen

Der K&N-filter hat bei meinem R keinen Leistungszuwachs wohl aber eine spürbare Verbesserung des Durchzugs-verhaltens gebracht (siehe Nm :D ).

mfg
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #10
Anonymous
Guest
@engel 912

kann ja mal in deinem autohaus fragen ob die dir den filter nicht umsonst geben bzw. ob er nicht in deiner leasingrate drin ist.

bei der höhe wäre das wohl machbar :D
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #11
Guest
Guest
pilzmann schrieb:
@engel 912

kann ja mal in deinem autohaus fragen
werd ich mal tun .... ;)

auch 75€ wären mir nicht zu teuer, wenn es was gescheites ist !
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #12
7ieben
Guest
währ die im bereich motortuning erwähnte bmc airbox nichts für dich ?
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #14
Anonymous
Guest
Ist ja noch preiswerter! 59 Euro!
Hätte ich das vorher gewusst :oops:
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #17
DONNR32
Guest
Das ist günstig.... :!:
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #18
Guest
Guest
wie ist das bei solchen sachen denn mit tüv :oops:

ich möchte auch nichts umbauen/einbauen lassen, das mir dann schwierigkeiten bringt, wenn ich den wagen zurückgeben werde (mal davon abgesehen, dass ich beim zurückgeben für solche spielereien keinen müden € mehr seh ...)
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #19
Anonymous
Guest
@blauesau: Hör jetzt auf, ich werd wahnsinnig... :D

mfg
 
  • Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt) Beitrag #20
defiant
Guest
@engel912

keine Sorge. Ist ja nur ein doofer Austausch-filter. Keine Sau interesseriert das. Weder den Tüv noch sonst wen.

Bringt ja keine Mehrleistung.

mfg
 
Thema:

Prüfstand-ergebnis (anfangs und jetzt)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.321
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.578
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.058
coolhard
coolhard
Oben Unten